Montag, 25. Juli 2022

Bei knapp 40°C war eine irre Hitze, die Mensch und Tier strapazierte. Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Latjak, Valentina, Samuel, Angelino, Aslan, Sam, Giselle, Faro, Buddy, Balou, Momo, Aika und Grey. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging David mit Rosalie und Diego auf die Wiesen vor dem TierHeim. Rosalie und Diego ließen sich von den ersten Radlfahrern nicht stören und blieben immer in David`s Nähe, während sie herumschnüffelten und sich über Leckerchen freuten. 🙂

Danach ging David mit Josh bis zur zweiten Bank. Die Kühe fanden Josh besonders spannend, aber Josh waren die egal, er interessierte sich mehr für den Käse, den David für ihn am Wegesrand versteckte und den er freudig wedelnd einsammelte. 🙂

Mit Latjak und Valentina lief David über die Wiesen rund um`s TierHeim. Da Valentina heute nicht gut auf Fahradfahrer zu sprechen war, hielt er sich lieber von den Wegen fern. Nach der Runde kühlten sich Latjak und Valentina in den Plantschbecken im TierHeim ab. 🙂

Danach ging David mit Samuel zu den Weihern. Nach ein paar Schwierigkeiten, Samuel Geschirr und Sicherungshalsband anzulegen, ging er gerne mit und hatte richtig Spaß am Laufen. Entgegenkommende Fahradfahrer fand Samuel zuerst etwas unheimlich, nach dem dritten „auf die Seite“ waren sie aber schon uninteressant. 🙂 Auf der Wiese tollte er mit Flitzeattacken herum und forderte David mit Vorderkörpertiefstellung zum Spielen auf. Nach einem Suchspiel gingen die beiden zurück zum TierHeim. 🙂

Mit Angelino fuhr Alex zur Schreinerei Mehnert und ging von dort aus gemütlich den schattigen Waldweg zum Hundeplatz. Sie kamen recht langsam voran, denn Angelino schnupperte voller Neugierde am Wegesrand entlang und inhalierte förmlich sämtliche Gerüche. Immer wieder machten sie kleine Abstecher in den Wald oder in die Wiese am Hundeplatz, wo Angelino auch fröhlich nach ein paar Leckerchen suchte. Ein kurzes Stück liefen sie am Bachweg entlang, dann wechselten sie wieder auf den kühleren Waldweg und gingen zufrieden und entspannt zurück zu Alex´ Auto. 🙂

Am Nachmittag fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Die Hitze machte den beiden sehr zu schaffen, also hielten sie sich hauptsächlich im Schatten auf. 🙂

Mit Sam ging Evi auf die große Wiese, wo er fröhlich im Gras herumtollte, sich wälzte und Evi´s  Streicheleinheiten genoss. Nach einer Weile wurde es ihnen zu warm und sie machten sich in aller Ruhe auf den Rückweg. 🙂

Giselle freute sich derweil über einen Ausflug zum Kurpark mit Jutta. Fröhlich schnüffelte sie am Weg entlang, kühlte sich immer wieder im Bach ab und lachte Jutta an, während sie sich im Gras wälzte. 🙂

Evi und David fuhren mit Faro, Buddy und Balu zum Hundeplatz und gingen mit den dreien um den Platz herum. Faro und Balu kühlten sich im Wasser ab, Buddy war das Wasser unheimlich. Im Hundeplatz kühlte ihn David ab, indem er ihn mit einem nassen Handtuch abrubbelte. 🙂

Danach brauchte auch Jutta eine Pause und verbrachte viel Zeit mit Grey im Auslauf 1 im Schatten. 🙂 Auch Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta zu ihnen in den Auslauf kam und sich zum Kuscheln zu ihnen setzte. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Jutta und David zum Waldtierweg in Rottau. Momo bekam auf dem Weg vom Tennisplatz in Richtung Waldtierweg Panik. David konnte nicht sagen, ob vor den Kindern auf demn Tennispaltz oder wegen schlechten Erinnerungen an den Ort. Nach einem Stück in den Wald hinein ließ sie sich beruhigen, guckte aber immer wieder sorgenvoll zurück Richtung Tennisplatz. Die vier setzten den Weg fort, damit sich die Hunde an der Kneippanlage abkühlen konnten. Für Momo war das kein schöner Spaziergang. 🙁 Aika hingegen war die Ruhe selbst. 🙂

Mit Grey wollte Evi in Richtung Rottau fahren, da die Wege am TierHeim in der prallen Mittagssonne lagen, was beiden nicht viel Spaß gemacht hätte. Da Grey in Evi´s Mini Cooper nicht genügend Platz nach oben hatte, öffnete sie das Verdeck und Grey fuhr zum ersten Mal Cabrio. Gut gesichert starteten die beiden, Evi fuhr nur in Schrittgeschwindigkeit und Grey hatte viel zu gucken. Am Medical Park wurde er etwas unruhig, weshalb Evi anhielt und dort mit ihm spazieren ging. Mit vielen Kuschel- und Trinkpausen im Schatten hatten die beiden viel Spaß zusammen. 🙂

Am Nachmittag war Hilkea zum Interessentengespräch für Grey da. Grey genoss ihre Streicheleinheiten und schon nach einem kurzen Kennenlernen sagte Hilkea zu, Grey adoptieren zu wollen. Wir werden in den nächsten Tagen einen Termin für die Vorkontrolle vereinbaren. 🙂

Lea hatte am Nachmittag Besuch von Nicole und ihrer Tochter Nadine. Die beiden waren lange bei Lea zum Kuscheln, was Lea sichtlich genoss. Ihr ging es heute schon wieder wesentlich besser, sie hat nicht mehr erbrochen, frißt mit Begeisterung und ihr Kot ist wieder fest. Morgen mittag wird unser Tierarzt sie nochmal anschauen und wenn sie fit ist, darf sie schon bald umziehen. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr, als sie abends Karin`s Auto vorfahren sahen. Karin wurde von allen dreien mit propellernder Rute begrüßt. Im Zimmer kuschelte Karin mit ihnen, übte wieder mit dem Geschirr und machte mit ihnen Intelligenzspiele. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über Karin`s Besuch. Bei ihnen war Karin lange im Zimmer zum Kuscheln. Valentina war etwas unruhig, sie merkte wohl schon das bevorstehende Gewitter und auch Latjak war sehr aufgeregt. Karin konnte die beiden aber gut beruhigen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab. Die beiden finden das Mash klasse und nachdem Michi das Mash für Wallace immer sehr flüssig zubereitet, ist gewährleistet, dass er auch genügend trinkt, was für seinen Kreislauf bei der Hitze enorm wichtig ist. Während die beiden am Heu knabberten, bereitete Michi den Wasserschlauch für die morgentliche Dusche vor. Es war richtig niedlich, sobald Michi den Schlauch ausgerollt hatte, kam Gowinda gleich raus aus dem Stall und stellte sich so hin, dass sie ihn abduschen konnte. Er fand es klasse und nachdem er genug hatte, ging er entspannt wieder in den Stall und knabberte weiter am Heu. Wallace holte Michi etwas später aufgehalftert aus dem Stall. Auch er genießt die Dusche, aber er findet es interessanter am Heu zu knabbern. Als Michi ihn mit dem Schlauch abskühlte, stellte sich Gowinda so hinter ihn, dass auch er nochmal was vom Wasser abbekam. Echt schlau! 🙂 Nachmittags fuhr Michi nochmal zu den beiden und sie genossen eine weitere abkühlende Dusche. Als Michi abends spät am Stall ankam, waren die beiden auf der Weide. Es wehte ein stürmischer Wind, der sehr laut war und so hatten die beiden Michi noch gar nicht bemerkt. Selbst Michi`s Pfiff hörten sie nicht gleich… aber den zweiten schon und dann kamen sie gleich zum Stall  galoppiert. 🙂