Dienstag, 26. Januar 2021

Schnee, Schnee, Schnee! Seit gestern Nachmittag hat es etwa 35 cm Neuschnee runter gehauen, die ganze Landschaft ist wieder von einer dichten Schneedecke überzogen. Sieht schön aus, ist aber für die Hunde nicht so toll, wenn sie in den Ausläufen sind oder auf den Wiesen spazieren gehen wollen. Unterwegs waren trotzdem Keksi, Momo, Aika, Jaro, Latjak, Valentina, Paddy, Resi, Franzi, Aslan, Josh, Snowwhite, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und vor allem bei uns im Hof.

Am Vormittag gingen Lenny und Dani mit Keksi bis zur ersten Bank. Gott sei Dank hatte der Schneepflug wenigstens die Straße in Richtung Bernau einmal geräumt, so konnten die drei bis zur ersten Bank gehen. Dort machten sie eine kurze Kuschelpause und gingen dann wieder zurück ins TierHeim. Der Wind war eisig kalt und wehte den ganzen Schnee wieder auf den Weg und in die Gesichter von Keksi, Lenny und Dani. Zurück im TierHeim war Keksi froh, wieder in seinem warmen Zimmer zu sein und bekam auch  gleich sein Futter. Nachdem er aufgegessen hatte, kuschelte Lenny noch etwas mit ihm, was Keksi sehr gefiel. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert auch in Richtung Bernau. Die beiden Mädels liefen trotz des Schnees und des starken Windes gut mit und schnüffelten immer wieder am Wegesrand. Fröhlich hüpften sie durch die weiße Fläche und hatten viel Spaß dabei. 🙂

Nicky, Percy und Laluna waren derweil mit Dani im Hof und übten das Einsteigen ins Auto. Alle drei sprangen gleich zu Dani rein und blieben die gesamte Zeit bei ihr drinnen. Die Tür konnte Dani aber nicht von innen zu machen, dafür war Nicky noch zu nervös. Als Robert mit Momo und Aika zurück kam, stiegen alle vier gemeinsam aus. Percy, Nicky und Laluna (!) sprangen aber trotzdem nochmal rein, um schnell noch alle Leckerchen abzusammeln. 🙂 Danach brachte Dani die drei in ihr Zimmer und so konnten Momo, Aika und Robert  durchgehen. 🙂

Auch Diego, Coco und Rosalie verbrachten viel Zeit mit uns im Hof. Robert und Dani öffneten die Autotür, aber nur Rosalie hatte Interesse daran, einzusteigen und nach Leckerchen zu suchen. Diego schnüffelte den gesamten Hof ab und freute sich über den Schnee und Coco kam erst spät aus dem Zimmer, ihr war es erst noch zu kalt. Dann flitzten aber alle drei fröhlich durch den Hof und erst als unser Tierarzt mittags kam, gingen sie wieder zurück in ihr Zimmer. 🙂

Der Tierarzt akupunktierte Snowwhite und schaute sich Paddy an. Nachdem dieser trotz Stützverband nicht besser läuft und auch die Orthese nicht hilft, sollen wir seine Gelenke mit einer kühlenden Paste behandeln. Der Tierarzt meinte, dass das ein Versuch sei, wirklich machen könne man bei so einer Bänderschwäche leider nichts. selbst Physioherapie würde leider nicht helfen. Er hat sich Paddy auch beim Laufen angeschaut, meinte aber, dass sein unrunder Gang „nur“ dadurch zustande kommt, dass er eben unterschiedlich durchtrittig läuft. Er tastete Paddy`s Gelenke ab, alle sind definitiv schmerzfrei. 🙂 Bei Rosalie können wir die Behandlung mit Surolan stoppen. Resi braucht nur noch eine Pfotensalbe, aber keine Wundsalbe mehr. Für Josh haben wir für nächste Woche Freitag einen OP-Termin vereinbart, bei dem seine Zähne abgeschliffen werden, damit er sich nicht mehr die Lefze aufreißt und der Narkosetermin für Grisu, der aufgrund eines Notfalls in der Klinik verschoben werden mußte, findet dann in der darauf folgenden Woche statt.

Mit Jaro ging Robert in Richtung Bernau. Jaro lief fröhlich mit, spielte im Schnee und hatte sehr viel Spaß. Ihm machte der Wind gar nichts aus. Die beiden hatten auch eine freundliche Begegnung mit einer netten Dame und ihrem Pudel. Jaro wollte gerne zu ihm hin, Robert blieb aber mit ihm auf Abstand und sagte zu Jaro „warte“, worauf der super hörte. 🙂 Robert und die Dame unterhielten sich kurz, in der Zeit blieb Jaro brav sitzen. Der Puddel war auch sehr freundlich, gab aber klare Zeichen, dass er keinen Kontakt wollte.

Danach ging Dani mit Latjak und Valentina die gleiche Strecke. Beide schnüffelten gleich am Wegesrand, aber auf dem Weg wollte Valentina nicht bleiben. Deshalb gingen sie auf die Wiese rechts vom TierHeim und danach auf die gegenüberliegende, wo Latjak und Valentina richtig viel Spaß hatten. Latjak wälzte sich immer wieder im Schnee und Valentian hüpfte fröhlich durch den Tiefschnee. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny vor zum Medicalpark und ging dort mit ihm spazieren. Sie trafen eine Hündin namens Struppi, die Paddy richtig klasse fand. Nachdem sie lange mit Struppi gemeinsam unterwegs gewesen waren, trennten sich die Wege wieder und Paddy ging mit Conny  zurück ins TierHeim, obwohl Paddy gerne noch länger mit Struppi um die Ecken gezogen wäre. 🙂 Conny kuschelte noch lange mit Paddy in seinem Zimmer und am Abend durfte er wieder gemeinsam mit Josh und Snowwhite in den Hof. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Dani und Michi am Nachmittag unterwegs, beide gingen flott mit. Die Strecke in Richtung Bernau fanden sie prima, Resi eilte voran, sprang seitlich immer wieder in den Schnee und wollte gar nicht umkehren. Franzi ging gemütlich mit und schnupperte viel, steckte immer wieder ihre Nase in den Schnee und schaute neugierig in den Wald hinein. 🙂 Zurück im TierHeim leinten Michi und Dani die beiden im Hof ab, damit sie ihre Angst vor dem Ableinen verlieren. Resi war dabei schon total entspannt, Franzi etwas ängstlich, aber nicht mehr panisch. Im Zimmer freuten sie sich über ihr Futter. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Robert bis zur zweiten Bank. Beide liefen gut mit und schnüffelten viel am Wegesrand. Als Robert wieder umdrehen wollte, wäre Snowwhite am liebsten weiter gegangen. Robert konnte sie aber doch überzeugen, mit umzudrehen und so gingen sie gemütlich zurück zum TierHeim. 🙂

Carola war am Nachmittag zu Besuch bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln. Alle drei freuten sich sehr und Percy genoss die Streicheleinheiten. Auch Nicky und Laluna kamen ganz neugierig zu Carola. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich im Tiefschnee auf der großen Wiese. Auf dem rechten Foto seht Ihr, wie weit selbst der große Aslan in den Schnee eingesunken ist. Trotzdem war er total übermütig und tobte an der Leine herum, so dass wir Mühe hatten, mit ihm mitzuhalten. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt und nachdem er den ausgeschlabbert hatte, legte er sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Chris und Conny gingen mit Lucky und Balto bis zur zweiten Bank. Lucky und Balto hatten viel Spaß im Schnee und Balto ging fast die gesamte Strecke selbst. 🙂

Chris ging abends nochmal mit Keksi los. Die beiden kamen bis zur ersten Bank, dort zeigte Keksi an, dass er lieber wieder zurück möchte, indem er einfach kehrt machte. Im TierHeim lief er sofort in sein Zimmer und legte sich ins gemütliche Körbchen, wo noch lange mit ihm kuschelte. 🙂

Wenn man von den Schneemassen absieht, ist im Stall alles soweit in Ordnung. 🙂 Es stürmte eiskalt am Morgen, aber Wallace und Gowinda machte das nichts aus. Judina erschrak immer etwas, wenn die Lamellen vor den Stalltüren flatterten. Mona stand unbeeindruckt im Wind, nur Lara war sehr nervös und tänzelte aufgeregt auf dem Paddock herum. Gowinda war in Spiellaune und warf zweimal den gefüllten Schubkarren um. So ein Schlitzohr, er wartete immer, bis Michi sich vom Schubkarren entfernte, dann stellte er den Vorderhuf in den Karren und zog ihn um, was ihm sichtlich Spaß machte! 🙂 Michi machte allen die Weide auf, damit sie raus konnten, wenn sie wollten und hängte Heusäcke auf dem Paddock auf, damit sie Beschäftigung hatten. Am Abend waren alle Pferde sehr entspannt. Gowinda und Wallace standen an den aufgehängten Heusäcken, Judina stand im Stall und knabberte dort am Heu. 🙂