Montag, 25. Januar 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Keksi, Jaro, Momo, Aika, Paddy und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Während der Morgenstunde verbrachten Josh, Snowwhite und Paddy wieder viel Zeit mit uns im Hof. Sie schnüffelten alles interessiert ab und freuten sich über Leckerchen. 🙂

Auch Keksi war einige Zeit mit uns im Hof. Lenny kuschelte viel mit ihm und Keksi genoss eine Bürstenmassage. Danach blieb Lenny noch bei ihm im Zimmer zum Kuscheln, was Keksi sehr gefiel 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Bärbl und Alex zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden liefen munter mit und schnupperten viel am Wegesrand. Lucky war heute sehr verkuschelt, schmiegte sich immer wieder an Bärbl und ließ sich von ihr streicheln, Balto schnüffelte derweil entspannt weiter. An den Weihern durften die beiden nach Leckerlies suchen, was sie mit Begeisterung taten. Danach traten alle zufrieden den Rückweg an, wofür Balto in sein Wagerl stieg und sich gemütlich zurück fahren ließ. 🙂

Bärbl und Dani gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Fröhlich liefen beide mit und während Snowwhite noch am Wegesrand schnüffelte, ging Josh schon zielstrebig voraus. 🙂 Am Wiesenanfang schnüffelte Snowwhite in die Richtung der verwilderte Wiese und so gingen die vier dorthin. Josh und Snowwhite fanden es richtig klasse! Danach ging es weiter auf die große Wiese, dort hatte Josh nicht mehr so viel Lust zu laufen und wollte wieder ins TierHeim. Dani brachte ihn zurück und ging dann wieder zu Bärbl und Snowwhite. Langsam traten sie gemeinsam den Heimweg an. 🙂

Mit Latjak  und Valentina war Alex auf der großen Wiese. Latjak forderte Valentina zum Spielen auf und zu seiner großen Freude ging sie auch darauf ein. Übermütig tollten die beiden über die Fläche und Alex mußte schauen, mit den beiden mitzuhalten. Die beiden waren total niedlich miteinander. 🙂 Nachdem sie die Wiese so flott umrundet hatten, gingen sie noch auf den verwilderten Teil. Dort schnupperten Latjak und Valentina viel herum und suchten ein paar für sie ausgelegte Leckerlies, bevor sie sich gut gelaunt auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Keksi ging Andra in Richtung Bernau. Fröhlich begrüßte Keksi sie schon im Hof und lief gerne mit. Immer wieder schnüffelte und markierte er am Wegesrand. An der Bank gab es Pferdeleckerchen und Streicheleinheiten, dann kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Jaro gingen Dani und ihr Sohn Lenny erst auf die verwilderte und dann kreuz und quer über die große Wiese. Anfangs war Jaro sehr aufgeregt und biß immer wieder in die Leine, aber als sie am Wiesenanfang waren, hatte er sich schon wieder beruhigt. Jaro schnüffelte den Spuren der anderen Hunde hinterher und war sehr entspannt. Auf der großen Wiese fand er die gefroren Pfützen super, immer wieder hüpfte er drauf und es sah aus, als würde er Schlittschuh fahren. Sehr niedlich! 🙂

Chris und Andra gingen mit Momo und Aika zum Waldweg bei der JVA. Anfangs waren die Mädels noch recht aufgeregt und zogen an der Leine, aber ein Stück weg vom TierHeim konnten alle vier den Spaziergang genießen. Aika wälzte sich immer wieder im Schnee und Momo ließ sich begeistert knuddeln. 🙂

Karin fuhr mit Paddy zum Chiemsee, wo er so gerne spazieren geht, denn Conny konnte heute leider nicht kommen. Am TierHeim hob Karin ihn noch in ihr Auto, aber am Chiemseeparkplatz hatte er es so eilig, dass er gleich hinter Karin auf den Fahrersitz schlüpfte und auch sofort nach ihr ausstieg. Entspannt liefen die beiden am See entlang und genossen die ruhige Stimmung. Sie hatten eine nette Begegnung mit einem Königspudel und als der Schneefall immer stärker wurde, machten sie sich langsam auf den Rückweg. Wieder im TierHeim brachte Karin ihn in sein Zimmer, machte Fell-, Ohren- und Augenpflege bei ihm und kraulte so lange seinen Bauch, bis er eindöste. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Chris bis zum Stromhäusl. Sie machten nur ganz kurz Pause um zu kuscheln, da es mittlerweile schneite wie verrückt und gingen dann ziemlich zügig zurück. Chris blieb noch lange zum Kuscheln bei Keksi im Zimmer, was er sehr genoss. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren schon im Hof und schnupperten entspannt kreuz und quer, als Karin Percy seine Leine einhängte und mit ihm zum Tor ging. Er kam entspannt mit, Laluna folgte den beiden, weshalb Dani sie mit Leckerlies zu sich rief, damit Karin mit Percy in Ruhe hinaus gehen konnten. Er lief gut gelaunt mit ihr mit, aber sie kamen nur bis zum Ende des Auslaufes 5, denn bemerkte Percy, dass Laluna plötzlich eine regelrechte Angstattacke im Hof hatte. Wir haben keine Ahnung warum, es war absolut gar nichts – aber jedenfalls beschloß Percy, der treue und fürsorgliche Kerl, dass er augenblicklich nach ihr schauen muß! Also schlüpfte er kurzerhand aus dem Geschirr und sauste zum Tor, wo wir ihn gleich rein ließen. Laluna war derweil ins Zimmer gegangen, wo sie sich beruhigte und sehr froh war, als Percy auch rein kam. Dann gingen beide gemeinsam wieder in den Hof und waren dabei völlig entspannt. Manchmal wäre es schon spannend, die Sinne der Hunde zu haben, um zu verstehen, was genau da los war… Jedenfalls ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie fürsorglich Percy ist. 🙂

Karin besuchte Flora, Fio und Grisu, die sie freudig begrüßten. Da wir gerade mit Aslan zur Teambesprechung im Hof waren, konnte sich Grisu nicht auf das Geschirrtraining mit Karin konzentrieren. Deshalb blieb Karin einfach bei den dreien im Zimmer und im Auslauf und kuschelte zum Vertrauensaufbau mit ihnen. 🙂

Aslan freute sich total, bei der Teambesprechung dabei zu sein. Er genießt es immer sehr, wenn alle bei ihm sind! Anschließend kuschelte ich noch einen Moment mit ihm im Zimmer und brachte ihm einen Joghurt, danach legte er sich mit seinem momentanen Lieblingsspielzeug auf die Couch. Schaut mal, wie niedlich:

Während wir die Teambesprechung im Hof abhielten, fand Diego es offensichtlich gar nicht toll, dass Elke im Hof war, aber nicht zu ihm rein kam. Schon öfter ist uns aufgefallen, dass er immer beginnt Kissen zu zerstören, wenn er Elke hört und/ oder sieht, aber sie nicht bei ihm ist. Heute hat er die schwere Couch, die wir aus Paletten gebaut haben, durch`s Zimmer gezogen und das Bett von Rosalie zerlegt. 🙁

Das ist zwar nervig, zeigt aber auch, wie viel Zuneigung er zu Elke aufgebaut hat – mit dem Frust, sie nicht begrüßen und mit ihr zusammen sein zu können, kann er (noch) gar nicht umgehen. Elke ging deshalb nach der Besprechung gleich lange zu ihm, Coco und Rosalie ins Zimmer zum Kuscheln. Alle drei freuten sich sehr und genossen Elke`s Streicheleinheiten und ihre Gesellschaft. 🙂

Franzi und Resi waren abends, es schneite mittlerweile heftig, mit uns im Hof, was sie klasse fanden! Resi tobte durch den Schnee und lachte von einem Ohr bis zum anderen und auch Franzi, die normalerweise immer sehr bedacht darauf ist, gegenüber Resi vorsichtig zu sein, flitzte durch den Schnee. Echt niedlich! 🙂

Paddy, Josh und Snowwhite waren auch mit Michi im Hof. Paddy und Snowwhite stapften gemütlich durch den Schnee, Josh kam ganz kurz raus aus dem Zimmer, erledigte seine Geschäfte und ging dann gleich wieder rein und legte sich auf seine kuschelige Matratze. 🙂

Auch Keksi kam nur kurz raus und wollte dann gleich wieder ins Zimmer und wälzte sich gemütlich auf seinem Bett. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und wusch Wallace’s Schlauchsack und cremte ihn wieder ein. Am späten Nachmittag waren Ulli und Johanna im Stall, nachdem es stark zu schneien begonnen hatte und versorgten die Pferde. Sie legten ihnen frisches Heu im Stall auf, damit sie rein gehen, aber Wallace und Gowinda lieben den Schnee und als Michi am späten Abend nochmal zu den Pferden hoch kam, standen beide ganz entspannt auf dem Paddock. 🙂