Sonntag, 24. Januar 2021

Spazieren waren Keksi, Aslan, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Jaro, Resi, Franzi, Paddy, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh war heute morgen wieder munter wie immer und lahmte zum Glück auch nicht mehr. 🙂

Nach der Morgenrunde ging Lukas mit Keksi bis zum Stromhäusl. Dort zeigte Keksi deutlich, dass er wieder zurück möchte, vermutlich war es ihm trotz Mantel noch zu stürmisch. Gemütlich liefen die beiden wieder zurück ins TierHeim, wo sich Keksi in seinem Zimmer gleich wieder in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Nachdem Aslan`s Feunde Matthias, Jutta, Wilma und Frieda gestern nicht kommen konnten, waren sie heute da! Doris fuhr ihn zum Hundeplatz, wohin auch ich und die anderen kamen. Aslan tobte ausgelassen und ausdauernd mit Wilma und Frieda über das Gelände und verbellte mit ihnen vorbeikommende Hunde. Die drei hatten sehr viel Spaß dabei! 🙂 Nach 1 Stunde fuhr Doris Aslan zurück ins TierHeim, wo er sich total erledigt auf seine Couch legte. 🙂

Jutta und Matthias kamen auch noch ins TierHeim, besuchten die Hunde und verteilten ihre mitgebrachten Leckerlies, was alle sehr freute. 🙂 Zu Latjak und Valentina gingen sie ins Zimmer, wo sich Valentina gleich auf den Rücken schmiss, um sich lachend den Bauch kraulen zu lassen, richtig niedlich. 🙂

Jutta und Renate holten Momo und Aika zu einem langen Spaziergang in Rottau ab. Die Mädels kamen freudig mit und alle vier hatten viel Spaß. Entspannt liefen sie vom Torfbahnhof aus die große Runde. Eine Hundebegegnung, der sie weit genug ausweichen konnten, war kein Problem. Müde und zufrieden kamen sie zurück, stürzten sich auf ihr Futter und legten sich dann erst mal schlafen. 🙂

Lukas und Christine gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung der Weiher. Schon im Hof zeigte Josh, der während der Morgenrunde immer wieder zu Lukas ging und sich von ihm streicheln ließ, daß er nicht wirklich Lust auf einen Spaziergang hatte. Entweder war ihm der Sturm zu heftig oder er wollte doch noch seinen rechten Vorderlauf schonen, an dem er gestern Abend ja plötzlich zu lahmen begonnen hatte. Weder mit Lukas, noch mit Christine wollte er mitgehen und so kamen er und Christine schon nach kurzer Zeit wieder zurück. Mit Snowwhite lief Lukas bis zu den Weihern, dort kuschelten sie ein wenig, dann kamen sie zurück. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Chris zu den Weihern beim Maler Haas. Balto lief fast den ganzen Weg selbst und freute sich über die Leckerliesuche an den Weihern – ebenso Lucky, der auch eifrig mitmachte. 🙂 Entspannt machten sich die vier danach auf den Rückweg.

Christine ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Coco wollte nicht gleich mit, deshalb trug Christine sie bis zum Weg, danach lief Coco fröhlich los. Gemeinsam mit Rosalie schnüffelte sie die Wiese und den Waldrand ab, dann kamen die beiden gut gelaunt zurück, wo sie gleich von Diego begrüßt wurden. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Christine in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Keksi lief gerne mit, beschloss dann aber kurz vor den Weihern, dass es nun Zeit zum Zurückgehen ist, so dass sie entspannt zurück schlenderten. Im Zimmer blieb Christine noch bei ihm, bürstete sein Fell und wusch seine Augenwinkel ab, was er sich gutmütig gefallen ließ. 🙂

Mit Jaro war Alex auf der großen Wiese. Er war schön entspannt und zog kaum an der Leine. Auf der Wiese fand er viele Spuren, denen er nachschnupperte, danach kam sein obligatorischer Stock, den er einige Meter mitschleifte. Nachdem sie kreuz und quer über die gesamte Fläche gelaufen waren, gingen sie entspannt zurück, wobei Jaro super an lockerer Leine lief. 🙂

Elke kam nachmittags zu Rosalie, Coco und Diego. Rosalie und Diego waren im Auslauf, Coco wollte wegen der Kälte nicht mit, sie drehte nur schnell eine Runde durch den Hof und flitzte dann wieder zurück in ihr Zimmer. Nachdem Rosalie und Diego Elke freudig begrüßt hatten, ging sie zu Coco, zog ihr ihren Mantel an und ging mit ihr hinaus, aber auch mit Elke wollte sie nicht draußen bleiben. Erst auf ihrem Arm fühlte sich Coco wohl und kuschelte sich gemütlich ein. 🙂

Em und Conny machten mit Resi und Franzi einen langen Spaziergang zum Waldweg bei der JVA. Die Mädels liefen freudig mit und schnupperten viel. Auf Höhe der Raststätte kam hinter ihnen ein Auto angebrettert und fuhr mit unvermindert hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbei, was Franzi sehr erschreckte. Em konnte sie aber gut beruhigen und Franzi lief kurz darauf wieder entspannt weiter. 🙂

Anschließend fuhr Conny mit Paddy vor zum Medical Park, um dort seine momentane Lieblingsstrecke am Chiemsee entlang zu gehen. Paddy kam fröhlich mit und war sehr mit schnüffeln, scharren und markieren beschäftigt. Auch heute hatten sie wieder einige Hundebegegnungen, die wieder allesamt sehr positiv und entspannt verliefen. 🙂 Mit einem zufriedenen Lachen kamen sie zurück ins TierHeim. Conny blieb noch lange bei Paddy im Zimmer, versorgte ihn mit Surolan und kuschelte ihn liebevoll in den Schlaf. 🙂

Mit Coco fuhr Michi nach Bernau. Vom Parkplatz an der Eisenbahn aus gingen die beiden über den Bachweg zum Hundeplatz, wo sie den Rüden ihrer Interessenten das erste Mal traf. Den Spaziergang zum Hundeplatz fand Coco richtig klasse! Sie schnupperte viel, markierte und scharrte, dass die Grasbüschel nur so flogen. Unterwegs trafen sie einige Hunde, die Coco zwar beobachtete, aber nicht begrüßen wollte.

Auf dem Hundeplatz kamen ihre Interessenten mit ihrem Rüden Sam an. Sam ist ein ganz lieber, 2,5 Jahre alter Flat Coated Rüde, der leider einen schweren Herzfehler hat. Aufgrund der Anordnung des Arztes, dass er ganz viel Ruhe braucht und der dadurch entstandenen Unsicherheit bei den Haltern und aufgrund der Beschränkungen durch Corona hatte Sam seit März letzten Jahres keine Hundekontakte. Dementsprechend aufgeregt und gestresst war er heute. Michi schlug vor, mit den beiden erstmal ein Stück spazieren zu gehen, aber Sam hatte nur Augen für Coco, laufen wollte er nicht. Deshalb änderte Michi den Plan und schlug vor, dass die Leute mit ihm im Hundeplatz bleiben und unangeleint herumlaufen lassen, während sie derweil mit Coco außen am Zaun entlang ging, so dass beim ersten Kennenlernen noch der Zaun zwischen den beiden war, denn Sam war zwar freundlich, aber so aufgeregt, dass er Coco viel zu stürmisch war. Für Sam war die ganze Situation, die neue Umgebung und die vielen Hunde in der Gegend sehr aufregend und um ihn nicht zu überfordern, ging Michi mit Coco zurück zum Auto. Sam`s Menschen werden erstmal mit ihm in die Hundeschule gehen, damit er wieder lernt, unaufgeregt Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen und dann werden wir einen neuen Termin für eine Vergesellschaftung der beiden vereinbaren.

Franzi und Resi waren abends lange im Hof mit uns, beide suchten sich Holzstöckchen hinter den Baumstämmen im Hof und knabberten  darauf herum. Als Karin ankam und Michi ihr das Tor aufmachte, erkannte Resi sie erst nicht und verbellte sie energisch. Als Karin sie  ansprach, beruhigte sie sie sich gleich und die Aufregung wechselte zu freudigem Wedeln. 🙂

Karin ging am Abend mit Latjak und Valentina spazieren. Entspannt ging es bis zur zweiten Bank und auch als Conny mit dem Auto an den dreien vorbei fuhr, blieb Valentina völlig ruhig. Wieder zurück, brachte Karin die beiden erstmal ins Zimmer und kam später am Abend nochmal zu ihnen zum Kuscheln. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren am Abend wieder mit Em und Michi im Hof. Michi zog Percy sein Geschirr an und ging mit ihm auf die große Wiese, nachdem er eine Weile im Hof herumgeschnuppert hatte. Auf der Wiese schnupperte er entspannt weiter und suchte Leckerchen, die Michi für ihn ausgelegt hatte. Als die beiden auf dem Rückweg waren, hatte Aslan wohl das Licht von Michi’s Stirnlampe auf der Wiese entdeckt und meldete das lautstark – und alle anderen Hunde stimmten mit ein. Trotzdem blieb Percy völlig entspannt und ging an lockerer Leine mit Michi zurück, schnupperte noch auf dem Weg vor dem TierHeim und als Michi mit ihm in den Hof ging konnte er es kaum erwarten zu Em ins Auto zu springen. Em hatte nämlich in der Zwischenzeit wieder mit Nicky und Laluna das Einsteigen geübt, saß noch im Auto und hatte natürlich Leckerchen dabei. 🙂

Karin war wieder bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Die drei waren gerade im Auslauf 2, als Karin ankam und begrüßten sie mit propellernder Rute. Das war richtig schön! 🙂 Im Zimmer übte Karin mit Flora und Grisu wieder mit dem Geschirr und kuschelte mit Fio. 🙂

Auch Diego, Rosalie und Coco freuten sich über den abendlichen Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Lucky und Balto freuten sich abends über Kuschelbesuch von Em und durften danach nochmal raus in den Hof und mit in die Futterküche, was die beiden richtig gerne mögen. 🙂 Dort untersuchte Lucky die Regale gründlich, während Balto vor Michi stehen blieb und wartete, ob nicht vielleicht zufällig etwas Leckeres runter fällt. 🙂

Gowinda wollte sich heute morgen schon wieder nicht von Michi striegeln lassen. Er ist so schlau. Als Michi mit dem Striegel raus kam auf das Paddock, ging er ganz gemütlich weg und stellte sich wieder dorthin, wo Michi aufgrund der Vereisung des Bodens keinen Stand zum Striegeln fand. Also striegelte Michi Wallace, machte ihm die Hufe sauber, wusch seinen Schlauchsack und cremte diesen ein. Am Abend versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch kam, standen alle Pferde in ihrem Bereich im Stall und knabberten zufrieden am Heu. 🙂