Samstag, 23. Januar 2021

Spazieren waren Keksi, Josh, Snowwhite, Aslan, Momo, Aika, Lucky, Balto, Jaro, Rosalie, Coco, Resi, Franzi, Paddy, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lukas war schon in der Früh da und unterstützte uns bei den anfallenden Arbeiten und beim Gassigehen. Als Paddy, Josh und Snowwhite im Hof waren, kam Josh zu Lukas und ließ sich von ihm streicheln. 🙂 Auch Snowwhite freute sich über Kuscheleinheiten mit Lukas. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna übte Robert das Einsteigen ins TierHeimauto. Alle drei hüpften zu ihm rein, aber sobald er seinen Arm oder seinen Oberkörper in Richtung Tür bewegte, stiegen Nicky und Laluna gleich wieder aus.

Mit Keksi lief Lukas entspannt bis zur zweiten Bank. Nach einer kleinen Leckerliesuche machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Lukas und Robert gingen mit Josh und Snowwhite bis zu den Weihern an der Raststätte. Auch Josh lief prima mit, erst an den Weihern zeigte er, dass es nun Zeit zum Umkehren ist. Während Lukas mit Snowwhite noch entspannt um die Weiher schlenderte, ging Robert mit Josh zurück. Bis zur Metallbrücke hatte Josh es sehr eilig und lief an recht straffer Leine, aber dann entspannte er sich merklich und ging an lockerer Leine zurück. 🙂

Alex machte mit Flora, Fio und Grisu Autotraining. Flora und Grisu sprangen auch ohne Leckerlies gleich rein und schnupperten neugierig die Decken ab, nur Fio hat leider absolut kein Interessse am Auto. Wenn Alex ihn mit „schau mal her“ rief, kam er zwar zu Alex und nahm Leckerlies aus ihrer Hand und ließ sich auch streicheln, aber sobald Alex sich ans Auto stellte oder sich hineinsetzte, ging er weg.

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese. Er war ziemlich aufgedreht und sauste mehrfach um uns herum. Deshalb übte ich ein paar Tricks mit ihm, um ihn wieder etwas runterzuholen. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Doris und Frederik machten mit Momo und Aika einen langen Spaziergang am Chiemsee. Die Mädels kamen fröhlich mit und alle vier hatten eine sehr entspannte und angenehme Zeit. Zwei Hundebegegnungen meisterten Momo und Aika ganz toll. Gut gelaunt und müde kamen sie zurück und ruhten sich nach dem Fressen erst mal aus. 🙂 Als die beiden später in den Auslauf gingen, setzte sich Lukas zu ihnen und kuschelte mit ihnen, bis Aika fast einschlief und auch Momo tiefenentspannt neben Lukas saß. 🙂

Mittags waren Paddy, Josh und Snowwhite wieder gemeinsam im Hof und auch da ging Josh zu Lukas und ließ sich entspannt von ihm streicheln. 🙂

Danach verbrachten Resi und Franzi Zeit mit uns im Hof. Vor allem Resi verbellte Lukas zuerst, aber Alex lockte sie einfach ein wenig zur Seite, wo sie sich von ihr streicheln ließ und nach Leckerlies bettelte. Lukas ging währenddessen in die Hocke und dann kam Franzi gleich neugierig in seine Richtung. Er warf ihr nacheinander ein paar Leckerlies zu und so traute sich Franzi bis auf 50cm an ihn heran und fraß ruhig die Leckerchen. Nur aufstehen durfte Lukas nicht, dann fingen beide Mädels an, ihn anzubellen – beruhigten sich aber auch relativ rasch wieder. 🙂

Em und Frederik waren lange mit Lucky und Balto unterwegs. Sie gingen in Richtung Übersee und nach der zweiten Unterführung folgten sie einem schmalen Trampelpfad zum Chiemsee. Balto lief fast die gesamte Strecke selbst und fand es richtig klasse, dort zu schnuppern und im Gebüsch zu stöbern. Alle vier kamen mit lachenden Gesichtern zurück und Frederik blieb noch zum Kuscheln bei den beiden Jungs im Zimmer. 🙂

Lukas und Robert fuhren mit Jaro zum Hundeplatz. Jaro sprang gleich voller Vorfreude ins Auto und so gingen sie von der Schreinerei Mehnert aus zum Platz. Jaro schnupperte unterwegs recht neugierig und am Platz angekommen tobte er sich freudestrahlend aus. Nachdem er sich ein wenig müde geflitzt hatte, übten Lukas und Robert mit ihm an den Geräten, wobei sich Jaro sehr über die Leckerlies freute, die er zur Belohnung bekam. Dann kamen Elke und ich mit unseren Hunden am Zaun vorbei. Elke`s Hunde und ein Teil von meinen führte sich ziemlich auf und bellten Jaro wild auf und ab laufend an, worauf Jaro aber durchgehend freundlich blieb und die Aufregung der anderen gar nicht verstand. Er ist wirklich ein gutmütiger Kerl! Als wir weg waren, machten sich Lukas und Robert mit ihm auf den Rückweg. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die verwilderte Wiese. Coco wollte anfangs nicht mitkommen, aber Elke forderte sie am Tor mit Nachdruck auf und so lief sie doch mit. Die verwilderte Wiese fanden die beiden Mädels sehr spannend und schnupperten fröhlich den vielen Wildspuren nach. Als sie zurück kamen, begrüßte Diego die drei freundlich im Hof und ging mit ihnen gemeinsam ins Zimmer. Alex hatte während des Spaziergangs mit Diego das Einsteigen ins TierHeimauto geübt. Er sprang vier Mal durch die hintere Tür rein und freute sich über die Hühnchenleckerlies im Auto. Bei jedem Sprung kam von Alex ein „Auto hopp“ und während Diego in aller Ruhe das Auto nach Leckerlies durchsuchte, lobte Alex ihn. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Alex erst auf der Wiese neben dem Radweg. Die Hündinnen liefen entspannt mit, freuten sich über ein paar Leckerlies und schnupperten neugierig im Gras. Danach gingen sie noch auf die große Wiese, die sie ebenfalls recht entspannt umrundeten. Resi wälzte sich immer wieder mal und Franzi hatte ihre Freude an kleinen Stöcken, mit denen sie spielte. Gut gelaunt gingen die vier danach zurück ins TierHeim. 🙂 Übrigens hat Franzi, die ja mit erheblichem Übergewicht zu uns kam, seit Oktober 7 kg abgenommen! Sie wiegt jetzt 29,5 kg, als sie bei uns ankam hatte sie 36,4 kg. So viel können vernünftiges Futter, Spaziergänge und Zuwendung bewirken… wir freuen uns. 🙂

Paddy propellerte schon im Liegen, als Conny spätnachmittags zu ihm kam, um mit ihm einen schönen Spaziergang zu machen. 🙂 Sie fuhren wieder vor zum Medicalpark, denn dort geht Paddy am liebsten spazieren, weil er da immer ganz viele andere Hunde trifft. Heute traf er wieder eine junge Hundefreundin, die er schon beim letzten Mal ganz klasse fand. Als diese von ihrer Halterin in die Transportbox ins Auto gesetzt wurde, wollte er unbedingt mit rein springen. Richtig süß! 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert am späten Nachmittag zu den Weihern bei der Raststätte und von dort aus noch weiter bis zum Waldweg bei der JVA. Die beiden kamen gut gelaunt mit und schnüffelten interessiert die Wegesränder ab. Latjak fand immer wieder Schneefelder, in denen er sich wohlig wälzte und Valentina war sehr mit den riesigen Maulwurfshaufen beschäftigt. Zufrieden kamen alle drei zurück. 🙂

Am Abend ging Michi mit Percy auf die große Wiese. Wie schon bei den letzten Malen waren Nicky und Laluna mit ihm im Hof, Michi zog ihm das Geschirr an und er durfte mit Nicky und Laluna noch eine Zeit lang durch den Hof stromern. Dann nahm Michi die Leine, ging in die Mitte des Hofes und rief Percy zu sich. Er zögerte kurz, kam dann aber doch angelaufen, Michi hängte die Leine ein und ganz entspannt ging er mit ihr zum Tor hinaus und auf die große Wiese. Dort untersuchte er jeden Maulwurfshügel nach Leckerchen und ging im Anschuß an lockerer Leine wieder mit zurück ins TierHeim. 🙂 In der Zwischenzeit übte Em mit Nicky und Laluna wieder das Einsteigen ins Auto. Beide sprangen rein und Laluna blieb sogar im Auto, als Michi sich näherte und nahm Leckerlies von ihr. 🙂

Danach waren Paddy, Josh und Snowwhite mit im Hof. Josh folgte Em auf Schritt und Tritt und plötzlich – von einer Sekunde auf die andere – begann er stark zu lahmen. Wir dachten erst, er hätte sich etwas eingetreten und deshalb untersuchte Michi seine Pfote, aber es war nichts zu sehen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt spritzte Michi ihm Hexadreson, wonach er sich gleich in sein Bett legte und schlief. Wir hoffen, dass es ihm morgen wieder besser geht.

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky und Balto. Balto wälzte sich gemütlich auf seiner Matratze, während Em seinen Bauch kraulte. Richtig süß! 🙂

Karin war lange bei Flora, Fio und Grisu und übte wieder mit dem Geschirr. Während Karin sich mit Flora beschäftigte, lag Grisu entspannt daneben und beobachtete die beiden. 🙂

Danach war Karin bei Rosalie, Coco und Diego zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Coco kuschelte sich gemütlich unter die Decke auf ihrem Sessel und auch Rosalie und Diego legten sich entspannt hin und schliefen. 🙂

Danach war Karin bei Latjak und Valentina zum Kuscheln. Auch die beiden freuten sich sehr und genossen es, in den Schlaf gekrault zu werden. 🙂

Michi striegelte am Morgen leider nur Wallace, denn Gowinda stand auf dem Paddock in einem Bereich, der sehr rutschig war. Runter kommen wollte er nicht und bei ihm fand Michi keinen sicheren Stand. Am Abend genoss er eine Ohrenmassage von Michi und war sehr verkuschelt. Versorgt hatten Ulli und Johanna die Pferde am Abend. 🙂