Mittwoch, 26. Februar 2020

Spazieren waren Susanna, Keksi, Latjak, Valentina, Percy, Coco, Rosalie, Aslan, Angel und Lucia. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wenn nicht gerade ein Sturm mit Schneeregen über das TierHeim tobte.

Lilly ging am Morgen mit Keksi spazieren. Er ging gerne mit und so liefen die beiden bis zur 2. Bank in Richtung Bernau. Zwischendurch wurde ausgiebig gekuschelt, was Keksi sehr genoss. Zufrieden kamen die beiden zurück und Keksi machte es sich auf seiner Couch bequem. 🙂

Karin fuhr mit Latjak und Valentina zum Feldweg hinter der Autobahnraststätte und stellte dort das Auto ab. Wegen der heftigen Stürme vermied sie es aber, durch den Wald zu gehen und so liefen die drei in Richtung Übersee-Feldwies. Freudig hüpften Latjak und Valentina voraus, schnüffelten und buddelten viel. Valentina forderte bei Karin immer wieder Kuscheleinheiten ein, denen sich auch Latjak anschloß. Zufrieden kamen die beiden ins TierHeim zurück. 🙂

Susanna wurde bereits am Morgen von Michael abgeholt, um mit Hedda und ihm einen schönen Tag bei ihnen zu Hause zu verbringen. Heute war Premiere, denn zum ersten Mal gingen Michael, Hedda und Susanna zusammen mit einem Freund und desssen zwei Hunden.  Nach anfänglicher Unsicherheit entspannte sich Susanna zusehends und suchte von sich aus den freundlichen Kontakt zu den neuen Hundebekanntschaften. Auch als alle einkehrten, klappte das prima. Als Hedda den Tisch kurz verließ, sprang Susanna auf ihren Stuhl, um neugierig aus dem Fenster zu schauen. 🙂

 

Damit Diego tagsüber nicht alleine war, leisteten ihm Angel und Lucia Gesellschaft. Als die Mädels zu ihm in den Auslauf kamen, begrüßte er sie recht niedlich und die drei flitzten durch den Auslauf. Danach ruhten sie sich aus, wobei Angel immer Diego`s Nähe suchte. 🙂

Vormittags kam Frau Schatz zum Kuscheln. Zuerst war sie bei Lucky und Balto, die Frau Schatz fröhlich begrüßten und sich sehr über ihren Besuch freuten. Lucky kuschelte sich ganz eng an sie und ließ sich genüsslich den Bauch kraulen und Balto lag entspannt auf dem Sofa und guckte den beiden neugierig zu. 🙂

Als Frau Schatz Percy, Nicky und Laluna besuchte, war auch dort die Freude groß. Percy begrüßte sie propellernd und Laluna hätte fast vergessen, dass sie schüchtern ist und stupste Frau Schatz freudig an! 🙂 Percy ließ sich wohlig grunzend von vorne bis hinten durchkraulen und genoss die Zeit mit Frau Schatz, während Nicky und Laluna die beiden entspannt von ihren Körbchen aus beobachteten. 🙂

Als Alexandra vormittags in den Auslauf 4 ging um Fio zu füttern, war Aslan gerade auf seiner Terrasse und guckte Alexandra (und dem Futternapf) interessiert nach. Alex sagte Aslan, sie käme gleich wieder, er solle warten und tatsächlich blieb Aslan unverändert so stehen, bis sie mit einem Hasenohr für ihn wieder zurück kam und es ihm durch das Gitter reichte. 🙂

Robert machte mit Percy einen Spaziergang zu den Weihern an der Raststätte, wo er viel schnupperte und immer wieder markierte. Auf der Wiese kaute er ein wenig an den Grashalmen und schnüffelte neugierig an den umgestürzten Baumstämmen. Dann war Kuschelzeit, die beide sehr genossen. Entspannt kamen sie zurück und Robert brachte Percy in sein Zimmer, wo Nicky und Laluna ihn freudig begrüßten. 🙂

Alexandra und ihr Rüde Nino gingen mit Angel und Lucia auch zu den Weihern. Die Mädels gingen gleich begeistert mit, schnüffelten viel und markierten die Grasbüschel am Wegesrand. Angel fand eine besonders interessante Stelle und wälzte sich wohlig darauf. Mutig überquerten sie die Metallplatten, die auf dem Weg über einen Graben führen und guckten danach richtig stolz, wie gut sie das mittlerweile schaffen. 🙂 Vor den Weihern wurden die Maulwurfshaufen gründlich untersucht, dann machten sie eine kleine Kuschelpause. Auf dem Rückweg gingen sie wieder ohne zu zögern über die Metallplatten und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über Elke`s Besuch. Die drei gingen auf die große Wiese und da Coco wieder an ihrer alten schwarzen Leine war, ging Rosalie gerne mit und tollte fröhlich herum. Nachdem sie die Wiese gründlich abgeschnuppert hatten, kamen sie wieder zurück und gingen in ihr Zimmer, wo Elke noch ein wenig mit ihnen kuschelte. 🙂

Mit Aslan habe ich lange in seinem Zimmer gekuschelt, danach gingen Michi und ich mit ihm auf die große Wiese, wo er den Spuren der anderen Hunde nachschnupperte. Zurück im Zimmer gab es eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf seine Decken legte. 🙂

Am Nachmittag kam Maren vorbei, weil sie gerne Gassigeherin bei uns werden möchte. Alexandra zog Keksi sein Geschirr an, dann hüpfte er schon in den Hof und begrüßte Maren freundlich. Die drei gingen Keksi´s Stammstrecke in Richtung Bernau und Alex erklärte Maren, was uns beim Gassigehen mit den Hunden wichtig ist. Keksi lief begeistert mit und führte mustergültig unsere Kommandos aus, wofür er natürlich mit ein paar Leckerlies belohnt wurde. 🙂 Schwanzwedelnd ging er mit Maren noch ein Stück weiter und ließ sich immer wieder gerne streicheln. Als die beiden zurück kamen, blieb Maren noch ein wenig bei Keksi im Zimmer und kuschelte mit ihm, was er in vollen Zügen genoss und dabei eindöste. 🙂

Karin putzte am Morgen die Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Mittags machte sie ihnen die Weide auf. Wallace und Gowinda liefen gleich raus und Gowinda legte sich vorsichtig ab, um sich dann genüsslich zu wälzen. Sternchen lief rüber in den Nachbarstall der beiden  und stöberte nach Essbarem. Schon bald gesellten sich Wallace und Gowinda zu Sternchen, es war ihnen wohl zu stürmisch auf der Weide. Karin ließ die Weide auf, hing aber noch ein paar Heunetze im Stall auf und verabschiedete sich von allen bis zum Abend. Am Abend bekam Wallace seinen leider immer noch angeschwollenen Schlauchsack eingecremt. Als Karin nach der Stallarbeit ging, standen alle drei drinnen und kauten zufrieden am Heu. 🙂