Dienstag, 25. Februar 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Lucky, Momo, Aika, Maggie, Latjak, Valentina, Keksi, Charmeur, Cheyenne, Aslan, Angel, Lucia, Paddy, Mogli, Percy und Susanna. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi durfte sich heute gleich zweimal über einen gemütlichen Spaziergang freuen. In der Früh ging Lilly mit ihm vor in Richtung Bernau, natürlich mit vielen Kuschelpausen und gegen Mittag kam Susanne. Die beiden gingen fast bis zu den Weihern und auch Susanne freute sich, dass es Keksi wieder so gut geht. Nachdem er unterwegs mit Susanne ausgiebig kuschelte und ein paar Leckerlies bekam, ging er schwanzwedelnd in sein Zimmer und kuschelte sich dort zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Michi holte Nero am Morgen wieder mit der Leine in den Auslauf. Er winselte den ganzen Weg vor Aufregung, ging aber gut mit und war schon etwas entspannter als gestern.  Einmal biß er in die Leine und versuchte so, sie los zu werden, hörte aber gleich damit auf, als Michi ihm das sagte. Danach ging er geradewegs in den Auslauf. Dort machte Michi die Leine ab und er durfte Leckerchen suchen. 🙂 Abends holte Michi ihn wieder an der Leine in den Hof. Diesmal war er schon merklich entspannter und nahm auch schon Leckerchen, obwohl er angeleint war. Michi ließ ihn einfach über den Hof schnuppern und ging ruhig hinter im her. Als er zu ihr kam, leinte sie ihn ab. Etwas später, Michi saß auf den Paletten im Hof , kam Nero zu ihr um sich Leckerchen abzuholen und dabei hängte Michi die Leine wieder ein, während sie Nero streichelte. An der Leine ging es dann zurück ins Zimmer. Dort leinte Michi Nero wieder ab. Kurz darauf führte Michi Nero nochmals an der Leine in den Hof. Auch diesmal nahm er wieder Leckerchen und wirkte schon wieder etwas entspannter. Im Hof leinte sie ihn dann ab und er freute sich über eine kleine Leckerlisuche an den Baumstämmen im Hof. 🙂

Mit Coco und Rosalie war Michi am Morgen unterwegs. Coco war an der gelben Leine, Rosalie lief ohne, aber fand den Spaziergang gar nicht gut. Sie blieb immer auf Abstand, war unsicher und wollte nicht einmal für ein Leckerchen zu Michi kommen. 🙁 Michi hatte den Eindruck, dass es an der gelben Leine lag, die sie unheimlich fand.

Deshalb ging Michi später nochmal mit den beiden spazieren, diesmal war Coco an der schwarzen Leine, die Rosalie bereits gewohnt ist. Rosalie war wie ausgewechselt, erkundete neugierig die Gegend, kam lachend angelaufen, wenn Michi nach ihr rief und wirkte richtig fröhlich. 🙂 Sie waren auf der verwilderten Wiese hinter der großen unterwegs, wo Rosalie und Coco es richtig spannend fanden. 🙂

  

Dagmar und Fred machten einen Spaziergang mit Lucky bis vor zum Maler Haas. Die beiden wurden von Lucky fröhlich im Hof begrüßt, dann gingen sie los. Lucky schnupperte interessiert am Wegesrand, aber am tollsten fand er die vielen Streicheleinheiten und Leckerlies, die er von beiden bekam. Alle drei kamen zufrieden zurück und Lucky verabschiedete sich noch recht lange, bevor er in sein Zimmer ging 🙂 Dort begrüßte ihn sein Freund Balto, der in der Zwischenzeit mit Em im Zimmer war. Die beiden machten Geschirrtraining und Em konnte Balto schon dazu bringen, mit dem Kopf in sein Geschirr zu schlüpfen und sich den Rückensteg auflegen zu lassen. Nur schliessen konnte sie das Geschirr noch nicht, als sie es versuchte, schlüpfte Balto flink wieder heraus. Aber trotzdem war das wieder ein großer Fortschritt für Balto. 🙂

Em verbrachte auch viel Zeit bei Maggie, Elias und Nero, um mit ihnen zu kuscheln und weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Die Hunde genossen die Zeit mit ihr sehr. 🙂

Robert und Lilly waren mit Charmeur und Cheyenne auf der großen Wiese. Wie immer konnte es Charmeur, kaum dass er sein Geschirr anhatte, fast nicht erwarten, bis es endlich los ging, während Cheyenne ganz gemächlich über den Hof ging. Auf der Wiese war großes Kuscheln angesagt. Cheyenne wälzte sich lachend im Gras und forderte Lilly auf, ihr den Bauch zu kraulen und Charmeur lehnte sich an Robert, um so seine Streicheleinheiten einzufordern. Alle vier kamen mit lachenden Gesichtern von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Maggie fuhr mit Em ein Stück im Auto, dann gingen sie ihre gewohnte Runde in der Nähe vom Förchensee. Maggie genoss den Ausflug sehr, sie schnupperte in aller Seelenruhe im Gestrüpp, guckte den Gänsen und Enten auf der Wiese zu und freute sich über die Streicheleinheiten und Leckerlies, die sie von Em  bekam. Als sie zurück kamen, wartete Elias schon im Auslauf auf sie und führte einen Freudentanz zur Begrüßung auf. 🙂

Lilly kuschelte lange mit Momo und Aika im Zimmer. Die Mädels freuten sich riesig über die vielen Streicheleinheiten. 🙂 Anschließend besuchte Lilly Flora, Fio und Grisu im Auslauf und verbrachte viel Zeit mit der Dreiergruppe, die immer wieder hin und hergerissen waren zwischen Neugier und Vorsicht. Immerhin durfte Lilly Fio schon vorsichtig an der Seite berühren und Flora und Grisu nahmen ihre Leckerchen gerne an. 🙂

Hedda und Michael holten Susanna zu einem langen Spaziergang an den Chiemsee ab. Susanna flitzte im Hof gleich fröhlich zu den beiden um sie ausgiebig zu begrüßen. Unterwegs hatten die drei viel Spaß. Hedda und Michael kuschelten mit Susanna, versteckten Leckerlies für sie und genossen die friedliche Stimmung am See. Zufrieden und ausgeglichen kam Susanna zur Fütterungszeit wieder zurück und begrüßte zuerst ihren Freund Diego und fraß dann zufrieden ihren Napf leer. 🙂

Momo und Aika machten einen schönen Ausflug mit Jutta und Renate in Rottau am Torfbahnhof. Anfangs waren sie recht entspannt, aber nach zwei Hundebegegnungen, bei denen die vier immer großräumig ausgewichen waren, war Aika angespannt und konnte nicht mehr so recht runter kommen. Immer wieder zog sie an der Leine, selbst wenn sie nur anderen Menschen begegneten. Offensichtlich war das heute nicht ihr Tag. 🙁 Wieder imTierHeim bekamen die beiden ihr Futter im Auslauf, dann gingen sie gerne in ihr Zimmer um sich auszuruhen. 🙂

Lilly und Robert gingen mit Angel und Lucia auf die große Wiese. Da Angel anfangs gerne etwas „fremdelt“, ging Lilly mit Lucia, die auch gerne mit Lilly lief und Robert hatte Angel an der Leine, die immer darauf achtete, Lilly genau im Blick zu haben. Auf der Wiese waren die Mädels recht gelassen, schnüffelten und wälzten sich und freuten sich über Leckerlies und Streicheleinheiten. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Anschließend kuschelte ich noch mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Am späten Nachmittag ging Robert mit Latjak und Valentina zu den Weihern vor der Raststätte. Die beiden hatten viel Spaß, Valentina schnüffelte ausgiebig in unzähligen Mauselöchern. Latjak forderte seine Freundin sehr niedlich zum Spielen auf, aber die hatte keine Zeit, weil sie schnüffeln und buddeln wollte. So kuschelte Robert mit Latjak, während Valentina aufgeregt von Mauseloch zu Mauseloch hüpfte. 🙂

Alexandra und ihr Rüde Nino gingen mit Percy spazieren. Die beiden Jungs freuten sich, sich wiederzusehen und gingen gleich los. Zuerst gingen sie vor zum Maler Haas, auf dem Weg haben sie viel geschnüffelt. An der Wiese bei der zweiten Bank fraßen sie ein paar frische Grashalme und auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Dort war Percy richtig ausgelassen, er hüpfte übermütig zwischen Nino und Alexandra hin und her und hatte dabei ein niedliches Grinsen im Gesicht. 🙂 Fröhlich kamen die drei wieder zurück, wo Percy von seinen Zimmergenossinnen Nicky und Laluna freudig begrüßt wurde. 🙂

Lucky, Balto, Maggie und Elias freuten sich sehr über Besuch von Julian, der lange mit ihnen kuschelte und ihnen leckeres gekochtes Hühnchenfleisch mitgebracht hatte, das alle vier mit Begeisterung fraßen. 🙂

Conny war wieder mit Paddy und Mogli unterwegs. Mogli war leider erfolgreich bei der Jagd und fraß zwei Mäuse. Paddy schaute ihm nur verdutzt dabei zu. An der Autobahnraststätte kam auf der anderen Seite des Zaunes eine weiße Großpudelhündin angesaust, mit der Paddy am Zaun heftig flirtete. 🙂 Mogli fand sie weniger spannend und schnupperte derweil auf der anderen Seite des Weges. Als eine Radlerin anhielt um mit Conny zu sprechen, waren Paddy und Mogli sichtlich beeindruckt, blieben aber völlig entspannt. 🙂

Michi machte am Morgen Gowinda, Wallace und Sternchen die Hufe sauber und striegelte alle drei. Gowinda war wieder richtig gut gelaunt und genoß die Striegeleinheiten. Nachdem die Temperaturen in den letzten Tagen so angestiegen sind, hat Michi einen Teil der Plastiklamellen vor den Eingängen zum Stall demontiert und zum Waschen über den Zaun gehängt. Gowinda fand das ganz spannend und beschnupperte sie neugierig. Er klaute Michi mehrmals die Waschbürste und trug sie weg, so dass Michi sie am andere Ende des Paddocks wieder holen mußte. Er fand dieses Spiel richtig toll und wiederholte es begeistert mehrere Male! 🙂 Während Michi die Lamellen schrubbte knabberte Gowinda an ihren Haaren und ihrem Rücken. Er ist so niedlich, wenn er gut gelaunt ist! 🙂 Nachmittags durften die Pferde wieder auf die Weide, Gowinda und Wallace stürmten gleich raus, Sternchen wollte nicht auf die Weide, sie blieb im Stall der großen. Als Michi abends hoch kam, stand Sternchen allein auf dem Paddock und wieherte schon freudig, als Michi kam. Gowinda und Wallace kamen erst angerannt als Michi nach ihnen pfiff. Die beiden waren voller Schlamm, sie hatten sich offensichtlich genüsslich im Matsch gewälzt. Zum Striegeln waren sie zu naß, aber die Hufe ließen sie sich brav sauber machen. 🙂