Montag, 24. Februar 2020

Spazieren waren Keksi, Momo, Aika, Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Rosalie, Coco, Paddy, Mogli, Susanna, Aslan, Percy, Angel, Lucia, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani war heute den letzten Tag zum Probearbeiten bei uns. Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung in den letzten Tagen, Dani 🙂

Lilly hatte heute ihren ersten Tag ihres zweiwöchigen Praktikums hier im TierHeim. Sie lernte schon viele unserer Hunde kennen und ging mit ihnen spazieren. Herzlich willkommen, Lilly. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Dani und Lilly. Sie gingen in Richtung Bernau und Lucky schüffelte und markierte viel am Wegesrand. Er fand es toll, sich abwechselnd von Dani und Lilly streicheln zu lassen und bekam natürlich auch ein paar Leckerlies. 🙂 Zufrieden kam er zurück und kuschelte sich zu seinem Hundefreund Balto ins Zimmer, mit dem Em der in der Zwischenzeit am Vertrauensaufbau arbeitete. 🙂

Dani und Lilly gingen danach noch eine Runde mit Susanna spazieren. Die drei hatten viel Spaß und Susanna suchte mit Begeisterung nach den Leckerlies, die Dani und Lilly für sie versteckt hatten. 🙂

 

Währenddessen war Diego mit Angel und Lucia im Hof. Als Angel auf den Paletten im Hof saß, kam Diego zu ihr und die beiden standen Nase an Nase, dann schwänzelte Diego freudig um Angel herum, was sehr niedlich war. 🙂

Alexandra machte mit Keksi einen Spaziergang und da Keksi wieder gut läuft, kamen sie fast bis zu den Weihern. Dort kuschelten die beiden ein wenig, dann gingen sie gemütlich wieder zurück und Keksi schnüffelte interessiert die Wegesränder ab und wirkte dabei wieder fröhlich und vital. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco zur großen Wiese. Coco freute sich schon, als sie Elke im Hof sah und flitzte aufgeregt durch das Zimmer. 🙂 Flott ließen sich die beiden Mädels ihre Geschirre anziehen, dann konnte es auch schon losgehen. Trotz des ungemütlichen Wetters genossen sie ihren Ausflug, danach ließen sie sich von Elke abtrocknen und kuschelten sich zufrieden in ihre Körbchen. 🙂

Anschließend besuchte Elke Diego in seinem Zimmer, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten, während Alexandra mit Susanna im Hof kuschelte. 🙂

Robert zog Charmeur und Cheyenne in ihrem Zimmer die Geschirre an, was Charmeur wieder zu freudigem Brummgesang veranlasste. 🙂 Im Hof lernten die beiden Dani und Lilly kennen, die sie freundlich und neugierig beschnupperten. Dann gingen Robert und Dani mit den beiden zur großen Wiese. Robert mit Charmeur vorneweg, Dani mit Cheyenne in gemütlichem Tempo hinterher. Am Eingang zur Wiese wollte Cheyenne lieber kuscheln, Charmeur hingegen ging zügig mit Robert weiter. Auf dem Rückweg holten die beiden Cheyenne und Dani ab und alle gingen gemeinsam wieder zurück. 🙂

Lucky, Balto, Angel, Lucia, Flora, Fio und Grisu freuten sich über Kuschelbesuch von Lilly. Sie waren alle sehr neugierig, Lilly kennenzulernen. 🙂

Maggie durfte mit Em einen Ausflug machen. Sie fuhren vor bis zum Maler Haas und gingen von dort aus los. Zuerst war Maggie sehr zögerlich und nahm sich viel Zeit, dann bemerkte sie, dass sie auf gewohnten Pfaden unterwegs war und ging fröhlich mit. Sie schnupperte im Unterholz, suchte Leckerlies, die Em für sie versteckt hatte und genoss viele Streicheleinheiten. Zufrieden kamen sie zurück und auch Elias war sehr zufrieden, als seine Maggie wieder bei ihm war. Gemeinsam verbrachten sie in ihrem Zimmer noch Kuschelzeit mit Em. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alexandra auf die verwilderte Wiese hinter der großen. Die beiden ließen sich ihre gute Laune nicht vom Regenwetter verderben, sie schnüffelten begeistert in die Mauselöcher, buddelten und tollten fröhlich miteinander herum. Latjak forderte immer wieder Leckerlies und Streicheleinheiten von Alexandra ein, während Valentina dafür keine Zeit hatte. Erst, als sie schmutzig, aber glücklich wieder im TierHeim waren, war auch Valentina in Kuschel- und Naschlaune. 🙂

 

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Zurück im Zimmer bekam er sein Futter mit einer Portion Joghurt oben drauf, das er gleich auffraß. 🙂

Jutta (eine andere, als die, über die ihr schon viel gelesen habt…) kam zum ersten Mal zu uns ins TierHeim, um Gassigeherin zu werden. Alexandra zeigte Jutta mit Lucky, was uns beim Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist, erklärte die Kommandos „schau mal her“, „warte“ und „weiter“ und so gingen die drei bis zum Stromhäusl. Unterwegs beantwortete Alexandra noch einige Fragen von Jutta, dann gingen Jutta und Lucky alleine weiter bis vor zum Maler Haas. Auf dem Rückweg hatte es Lucky recht eilig. Jutta blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

Paddy guckte schlaftrunken aus seinem Körbchen, als Mogli lautes Freudengebell von sich gab, denn er hatte schon gesehen, dass Conny im Hof stand.

Sofort sprang auch er auf um Conny propellernd zu begrüßen. Die drei gingen in Richtung Felden über Felder und Wiesen und freuten sich über die Sonne, die hinter den Wolken hervor kam. Mogli schnupperte und buddelte eifrig in sämtlichen Mauselöchern, Paddy markierte und scharrte und zwischendurch wurde viel gekuschelt. Nach einer langen Runde im Sonnenschein kamen alle drei fröhlich zurück und Conny blieb noch lange bei den beiden im Zimmer und streichelte sie liebevoll, bis sie eingeschlafen waren. 🙂

Renate kam nachmittags und gemeinsam mit Robert machten die beiden einen langen Spaziergang mit Momo und Aika an den Chiemsee. Die Mädels freuten sich riesig und gingen gleich begeistert mit. Sie schnüffelten am Wegesrand, genossen die wärmende Sonne und plantschten am Strand. Entspannt und zufrieden gingen sie zurück, erst am TierHeim wurde es lauter, da Percy, Nicky und Laluna die beiden vom Auslauf aus anpöbelten und Momo und Aika darauf eingingen. Michi ging dazwischen und schon war wieder Ruhe und die Mädels legten sich in ihrem Zimmer gleich auf ihre Decken, um sich auszuruhen. 🙂

Barbara und Marie waren am Nachmittag lange mit Susanna unterwegs. Die drei gingen in Richtung Felden und dort zum Chiemsee. Susanna fand den Steg auf den See hinaus erst etwas unheimlich, aber schon nach einiger Zeit faßte sie Vertrauen und ging mit Barbara und Marie mit auf den Steg. Von dort aus beobachtete sie neugierig die Wasservögel. 🙂 Zurück im Tierheim freute sich Diego seine Freundin wiederzusehen und beschnupperte sie neugierig. 🙂

Diego verbrachte währenddessen die Zeit mit Angel und Lucia im Auslauf. Es war niedlich zu beobachten, wie nahe Angel bei Diego blieb, während Lucia immer wieder neugierig den ganzen Auslauf erkundete. 🙂

Am Morgen holte Michi Nero wieder mit der Leine aus dem Zimmer. Er war nicht sonderlich erfreut über die Leine, ging aber gut mit runter in den Hof. Dort legte er sich erstmal unsicher hin. Michi stsreichelte ihn, ging dann aber wieder ein kleines Stück weg von ihm und sagte ihm, dass er weitergehen kann. Das tat er dann auch, aber leider ging er gleich wieder hoch ins Zimmer. Dort leinte Michi ihn wieder ab und blieb noch einige Zeit zum Kuscheln bei ihm. Als Michi ihn am Abend wieder runter holte, war er zwar immer noch aufgeregt, aber er ging an der Leine mit in den Auslauf.

Lilly leistete Flora, Fio und Grisu lange Gesellschaft im Auslauf. Die drei freuten sich über Leckerchen und sogar Fio nahm welche aus Lilly`s Hand. 🙂 Aslan, der das von seiner Terrasse aus beobachtete, bekam auch Wurststücke von Lilly, die sie im mit einem Holzstöckchen durch den Zaun reichte. 🙂

Percy freute sich über einen Abendspaziergang mit Em, den er sehr genoß. Nach dem Spaziergang gab es noch eine ausgiebige Kuscheleinheit im Zimmer. 🙂

Als Michi und Em mit Angel und Lucia los gingen, war es bereits stockdunkel. Die Lichter auf der Autobahn und das Licht der Stirnlampe waren den beiden erst etwas suspekt, aber nachdem sie diese eine Zeit lang beobachtet hatten war alles in Ordnung und sie gingen freudig mit, schnupperten ausgiebig und wären am liebsten noch viel weiter gelaufen. 🙂

Keksi durfte noch einen Abendspaziergang mit Renate bis vor zur zweiten Bank machen. Gut gelaunt ging er mit, schnupperte hier und da und ließ sich begeistert kraulen. Renate`s Leckerlies fand er klasse und so ging er fröhlich wieder zurück ins TierHeim mit ihr, um es sich dort auf seinem Sofa gemütlich zu machen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen dreien die Hufe sauber. Leider durften sie heute nicht auf die Weide, weil es zu matschig war. Damit sie Beschäftigung haben, hat Michi ihnen mehrere Heunetze  aufgehängt. 🙂 Abends war Em mit im Stall. Während sie abmistete machte Michi den Pferden die Hufe sauber. 🙂