Sonntag, 23. Februar 2020

Spazieren waren Susanna, Pensionshund Jimmy, Momo, Aika, Keksi, Lucky, Latjak, Valentina, Percy, Rosalie, Coco, Paddy, Mogli, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Michael holte Susanna gleich in der Früh ab und nahm sie mit nach Hause. Susanna fühlte sich sehr wohl dort, genoss mehrere Spaziergänge und kam abends zufrieden wieder zurück ins TierHeim, wo sie gleich freudig Diego begrüßte, der sich auch riesig freute sie zu sehen und von Kopf bis Fuß abschnupperte. 🙂

Diego war mehrfach mit Angel und Lucia zusammen in den Ausläufen, die drei verstehen sich richtig gut. 🙂 Da Susanna fast den ganzen Tag weg war, freute sich Diego über die Zeit mit den beiden. 🙂

Momo und Aika wurden von Jutta und Renate abgeholt, um in Rottau einen ausgedehnten Spaziergang rund um den Moorwanderweg zu machen. Begeistert kamen die Mädels mit und hüpften brav in Jutta`s Auto. Am Torfbahnhof waren kaum andere Leute unterwegs und so war es für alle vier eine ganz entspannte Runde. Momo und Aika schnüffelten die Wegesränder ab, freuten sich über ihre Leckerlies und Streicheleinheiten und wollten sogar baden gehen. 🙂 Zufrieden und ausgeglichen kamen sie zurück und freuten sich, dass Jutta und Renate noch bei ihnen im Zimmer blieben, um sie in den Schlaf zu kuscheln. 🙂

Zusammen mit Dani lief Jimmy begeistert zum TierHeimtor vor und freute sich über einen kleinen Spaziergang, bei dem er etwas am Wegesrand schnüffelte. Immer wieder nahm er freundlich Blickkontakt mit Dani auf und kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Jimmy verbrachte über den Tag verteilt immer wieder Zeit im Hof mit Fio, Flora, Grisu und Nino. Grisu findet Jimmy richtig nett und begrüßte ihn freundlich, wobei er sich aber meist bei Flora rückversicherte, ob das auch in Ordnung ist. Es ist schön, die kleine Hundegruppe im Hof zu beobachten und zu sehen, wie entspannt sie miteinander umgehen. 🙂 Als Karin in der Futterküche Wurst aufschnitt und die Tür offen ließ, hatte sie immer wieder Besuch von der kleinen Gruppe, was sehr niedlich war. 🙂

Keksi freute sich über einen schönen Spaziergang mit Dani. Auf seiner Stammstrecke schnüffelte er hin und wieder den Wegesrand ab und je näher die erste Bank in Sicht kam, desto schneller wurde er. Angekommen schaute er Dani erwartungsfroh mit einem breiten Grinsen an und wurde natürlich nicht enttäuscht. Er freute sich über Leckerlies und genoss Streicheleinheiten. Dann gingen die beiden noch zur zweiten Bank weiter, bevor sie den Rückweg antraten. Zufrieden kam Keksi ins TierHeim zurück. 🙂

Anschließend ging Dani mit Lucky in Richtung Bernau spazieren. Lucky ging freudig mit und beschnupperte unterwegs viele Grasbüschel und Mauselöcher. Immer wieder lehnte er sich an Dani, um Streicheleinheiten und Leckerlies einzufordern, die er auch gerne bekam. Wieder im TierHeim sauste er gleich zu Balto in den Auslauf, wo ich die beiden überschwänglich begrüßten. 🙂 Alexandra leistete Balto während Lucky`s Spaziergang im Auslauf Gesellschaft und arbeitete mit ihm weiter am Vertrauensaufbau. Immer wieder durfte sie über seine Pfötchen streichen, während er entspannt neben ihr lag. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Es hat ein bisschen gedauert, bis die kleine Gruppe auf der Wiese ankam, denn Valentina hat jeden Grashalm und vor allen Dingen jedes Mauseloch am Wegesrand untersucht. 🙂 Latjak schaute seiner Hundefreundin dabei geduldig zu und freute sich über Leckerlies, die er von Karin bekam. Endlich angekommen, haben beide viel geschnüffelt und gebuddelt. Karin wechselte mit ihnen auf die verwilderte Wiese, auf der sie durch das Unterholz streifen konnten und kleine Bachläufe übersprangen. Zufrieden und schmutzig kamen alle drei zurück ins TierHeim. 🙂

Alexandra ging mit Percy zu den Weihern an der Raststätte. Percy war ganz entspannt im Trödelmodus unterwegs, er beschnupperte und markierte ausgiebig die Grasbüschel am Wegesrand und hatte es gar nicht eilig. An den Weihern plantschte er ein bisschen im seichten Wasser, dann freute er sich über eine Leckerliesuche, die ihm Alexandra vorbereitet hatte. Die wenigen Radfahrer, die heute unterwegs waren, brachten Percy überhaupt nicht aus der Ruhe und so ging er entspannt wieder zurück, wo Percy´s Zimmergenossinnen Nicky und Laluna ihn fröhlich begrüßten. 🙂

Lucky freute sich über einen Ausflug mit Julian. Zurück im Zimmer wurden die beiden freundlich von Balto begrüßt. Julian blieb noch lange bei den beiden zum Kuscheln, was sie klasse fanden. 🙂

Am Nachmittag lief Dani noch eine kleine Runde mit Keksi, der den Ausflug genoss und immer wieder Kuschelpausen einforderte. 🙂

Große Freude im Hundezimmer, als Paddy und Mogli Conny im Hof sahen. Nachdem die Geschirre angezogen waren, gingen die drei auf eine große Wiese in der Nähe vom TierHeim und dann in Richtung Maler Haas, ein entspannter Spaziergang für die drei. 🙂 Danach wurde wieder ausgiebig im Zimmer gekuschelt, was die beiden Jungs immer ganz besonders geniessen. 🙂

Mit Rosalie und Coco waren Elke und ich auf der großen Wiese. Zunächst hielt Rosalie zu mir etwas Abstand, sie hatte mich in den letzten Tagen ganz offensichtlich mit der Anwesenheit von Aslan verknüpft, über die sie ja nicht sehr glücklich gewesen war. Nachdem sie sich aber versichert hatte, dass der heute nicht dabei war, taute sie deutlich auf, nahm gerne Leckerlies und freute sich, über die Wiese zu sausen. Coco lief mit und zeigte ebenfalls ein zufriedenes Lachen. Zurück im Zimmer hat Elke mit den beiden gekuschelt. 🙂

Dann waren Elke und ich mit Aslan im Hof, wo wir seine Tricks mit ihm abspulten, für die es Leckerchen gab. Aslan machte begeistert mit und hatte richtig Spaß dabei. Zurück in seinem Zimmer bekam er noch viele Streicheleinheiten und eine Kaustange. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich sehr, als Alex zu ihnen ins Zimmer kam und ihnen die Geschirre anzog. Charmeur macht dabei immer so nette Geräusche, echt niedlich. Zusammen mit Karin ging es auf die Wiese. Charmeur lief mit Alexandra vorneweg und konnte sich nicht entscheiden, ob er lieber die Wiese abschnüffeln oder sich von Alexandra kraulen lassen wollte. So gingen sie immer ein paar Schritte, dann lehnte er sich an Alex und die beiden kuschelten eine Runde – und so ging es dahin. 🙂

Cheyenne lief sehr langsam, schnüffelte etwas am Wegesrand und auf der Wiese angekommen legte sie sich auf die Seite und forderte Karin zum Bauchkraulen auf. Zwischenzeitlich war ein ziemlicher Wind aufgekommen, aber das störte die beiden nicht und so kuschelte Karin mit Cheyenne, bis Alex mit Charmeur wieder an ihnen vorbei in Richtung TierHeim lief, dann folgten Karin und Cheyenne den beiden langsam nach. 🙂

Als Michi am Abend Nero vom Zimmer in den Auslauf holte, hängte sie im Zimmer die Leine ein. Erst wollte Nero nicht gehen, die beiden schafften es dann aber mit einigen Pausen, weil Nero versuchte die Leine durchzubeißen und Michi ihn erst beruhigen mußte, doch bis in den Hof und von dort aus in den Auslauf. Dort leinte Michi Nero kommentarlos ab und er durfte die Leckerchen suchen, die Michi vorher für ihn dort versteckt hatte. 🙂

Am Morgen waren Michi und Dani im Stall. Während Michi die Pferde striegelte und die Hufe sauber machte, mistete Dani ab. Wallace schnupperte neugierig an Dani und stupste sie freundlich an. 🙂 Abends gab es Probleme auf dem Weg zum Stall, denn der Wind hatte einen Baum umgeworfen, der die Straße vom TierHeim in Richtung Bernau versperrte. Während Michi den Umweg über Übersee fuhr, rief Conny die Feuerwehr, die den Baum sehr schnell verräumt hatte. Auf dem Rückweg vom Stall war die Straße schon wieder frei. 🙂 Der starke Wind schien den Pferden gar nichts auszumachen. Sie standen seelenruhig auf dem Paddock, Michi konnte Gowinda problemlos die Hufe sauber machen und Wallace den Schlauchsack mit der Pflegecreme eincremen. 🙂