Samstag, 22. Februar 2020

Spazieren waren Aslan, Pensionsgast Jimmy, Angel, Lucia, Charmeur, Cheyenne, Susanna, Paddy, Mogli, Lucky, Keksi, Momo, Aika, Coco und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani begann heute ihr Probearbeiten bei uns und unterstützte Michi und Em bei Arbeiten im TierHeim. Herzlich Willkommen im Team!

Als Michi und Em Nero aus dem Zimmer holten, hängte Michi ihm zum ersten Mal die Leine ein und ging mit ihm an der Leine in den Hof. Er war sehr verunsichert, hatte die Rute eingeklemmt und fand die ganze Situation total unheimlich. Im Hof versuchte er aus dem Geschirr zu schlüpfen, was ihm aber nicht gelang. Als er in die Leine zu beißen begann, sagte Michi ruhig „Nero, Schluss.“ Er hörte zwar damit auf, die Rute war aber immer noch eingeklemmt. Als Michi dann zu ihm hin ging und ihn streichelte, entspannte er sich etwas und legte sich hin. Michi streichelte ihn weiter und als er wieder aufstand, ging Michi ihm kommentarlos mit der Leine nach. Er ging zum Holztor, durch das es zu seinem Zimmer hoch geht. Dort hängte Michi die Leine aus und ließ ihn im Hof herumstromern. Wir werden ihn jetzt öfter an der Leine in den Hof holen, bis er merkt, dass das gar nicht schlimm ist. 🙂

Die Firma Vileda hat uns Putzutensilien gependet. Herzlichen Dank dafür! 🙂

 

Angel und Lucia freuten sich über einen Ausflug auf die Wiese mit Dani und Karin, bei der Karin die Grundregeln des Gassigehens erklärte. Angel war Dani gegenüber noch etwas skeptisch und achtete darauf, Abstand zu ihr zu halten. Lucia hingegen taute recht schnell auf, so dass alle vier entspannt über die Wiese laufen konnten. Die beiden Hundemädels freuten sich über die Leckerlies, die sie bekamen. 🙂

   

Pensionsgast Jimmy freute sich zweimal über einen Spaziergang mit Dani. Er ging jedesmal begeistert mit und erkundete die Wiesen und Wegesränder. 🙂

Mit Lucky war Jutta in Richtung Bernau unterwegs. Die beiden gingen am Aldi vorbei in die Wohngegend von Bernau, wo es Lucky sehr aufregend fand. Viele neue Eindrücke und fremde  bellende Hunde verunsichterten ihn etwas, so dass er sich an Jutta drückte und Sicherheit suchte. Jutta redete ihm gut zu und so ging er dann auch gut weiter. Erst machten die beiden noch einen Abstecher zum Förchensee und dann ging es zurück. 🙂 Müde von den vielen neuen Eindrücken, aber zufrieden kam Lucky wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Während Lucky unterwegs war, leistete uns Balto im Hof Gesellschaft. Schaut mal, obwohl er Dani heute zum ersten Mal sah, kam er zu ihr  und nahm Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂

Keksi freute sich  über einen Spaziergang mit Susanne. Die beiden gingen bis zur zweiten Bank, Keksi suchte unterwegs Leckerchen und freute sich über ausgiebige Kuscheleinheiten mit Susanne. 🙂

Jutta war lange mit Susanna unterwegs. Sie ging begeistert mit, untersuchte neugierig die Wegesränder und freute sich über Leckerliesuchen, die Jutta für sie auslegte. 🙂

Während Susanna unterwegs war, leistete Dani Diego im Zimmer Gesellschaft. Diego legte sich entspannt ihr gegenüber in sein Körbchen und nahm auch Leckerlies, die sie für ihn auf den Boden legte. 🙂

Alsan traf auf dem Hundeplatz seine Freunde Frieda, Wilma, Jutta und Matthias. Über eine Stunde fetzten die Hunde über die große Fläche und hatten viel Spaß zusammen.

Zurück vom Hundeplatz freute sich Aslan noch über eine lange Zeit im Auslauf mit seinen Freundinnen Frieda und Wilma. Immer wieder wurde getobt, dann wieder geruht und zu dritt lagen Aslan, Frieda und Wilma auf dem Klettergerüst und beobachteten ruhig und entspannt die Geschehnisse im TierHeim. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne waren Jutta und Matthias in Rottau unterwegs. Charmeur und Cheyenne fanden es klasse, turnten über Bäume und zeigten ein Dauergrinsen vor lauter guten Laune. 🙂

 

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Lukas und Lara. Unterwegs trafen sie Theresa mit Cooper, den vor allem Aika richtig gerne hat. Momo interessiert sich gar nicht für Cooper, akzeptiert ihn aber. Heute hatten sie drei Hundebegegnungen: Der erste Hund ging im Abstand von 10 Metern an ihnen vorbei und Momo und Aika blieben total ruhig, dann trafen sie einen freilaufenden Hund, der ihnen dann auch noch einige Meter nach ging. Auch da blieben Momo und Aika ruhig. Der Dritte Hund, der ihnen entgegen kam, war auf Krawall gebürstet und pöbelte Momo und Aika schon auf große Entfernung an. Lukas und Lara konnten mit den beiden aber gut auf eine Wiese ausweichen und so war auch diese Begegnung gut zu managen. 🙂

Die Interessentin von Coco war mit ihrem Rüden Rico da. Michi und die Interessentin gingen mit Coco rüber zur großen Wiese, wo die Enkeltochter bereits mit Rico auf sie wartete. Coco fand Rico auf Anhieb sehr sympatisch und beschnupperte ihn neugierig, wobei er ganz gelassen blieb. Gemeinsam gingen sie über die Wiese und Coco forderte Rico zum Spielen auf. Richtig süß! Die Interessentin hat zugesagt, dass sie Coco gerne adoptieren möchte. 🙂

Während Coco mit ihrer Interessentin und Rico auf der Wiese unterwegs war, kam eine Interessentin für Lucia ins TierHeim. Michi ließ Lucia zum Rüden der Interessentin in den Hof, aber Lucia zog die Rute ein und ging weg. Als Michi ihr das Geschirr anzog und die Leine einhängte, ging sie zwar auf den Rüden zu, aber als der an ihr schnupperte, fletschte sie ihn an und schnappte in die Luft ab. Lucia, die eigentlich sehr gut verträglich ist, hatte offensichtlich kein Interesse an dem Rüden.

Elke war gemeinsam mit Dani bei Diego und Susanna zum Vertrauensaufbau. 🙂

Danach wollte Elke gemeinsam mit Dani mit Rosalie und Coco, die da gerade vom Spaziergang mit ihrer Interessentin zurück war, auf die Wiese. Leider wollte Rosalie aber nicht mit, was daran lag, dass die Interessentin von Lucia und deren Freundin beim Eingang zur Wiese parkten und dort auch noch weitere Autos standen. Die fremden Autos und das Gebell fremder Hunde in einem der Autos fand Rosalie sehr unheimlich, weshalb sie lieber zurück ins TierHeim wollte. Vielleicht war es aber auch ganz gut so, denn als Rosalie gerade wieder im Hof war, hatten sich die Hunde aus einem der parkenden Fahrzeuge aus ihrem Auto befreit und liefen suchend nach ihrer Halterin herum. Sie standen bei uns vor dem Tor und waren sehr aufgeregt.

Latjak und Valentina freuten sich über Leckerlies, die Matthias den beiden durch den Zaun steckte. Matthias saß dabei an dem Tisch, der direkt vor dem Auslauf steht. Valentina drückte sich ganz eng an den Zaun, damit Matthias sie durch das Gitter streicheln konnte. Richtig niedlich! 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika über Gesellschaft von Matthias im Auslauf. Matthias hat ausgiebig mit ihnen gekuschelt und Leckerchen für sie versteckt, die sie mit Begeisterung suchten. 🙂 Jutta leistete derweil Diego und Susanna Gesellschaft im Auslauf, die sich sehr über Leckerchen von ihr freuten. 🙂

Gegen Mittag bekamen wir einen Anruf von Carola, dass Idefix vor ein paar Stunden verstorben ist. Wir haben Kerzen für ihn angezündet und hoffen, dass er den Weg über die Regenbogenbrücke leicht findet. Wir werden ihn nie vergessen.

 

 

 

Conny machte mit Paddy und Mogli einen schönen Ausflug in Richtung der Weiher. Paddy wollte jedoch zuerst auf die Wiese gegenüber vom TierHeim gehen und hat dort viel markiert und gescharrt. Mogli hat in der Zwischenzeit gebuddelt. Dann ging es weiter in Richtung der Weiher, wo Mogli erstmal ein langes Fußbad nahm. Paddy, der lieber weiter laufen wollte, freute sich über eine Leckerliesuche, die Conny ihm auslegte. So konnte Julian mit Lucky an den dreien vorbei laufen. An der Autobahnraststätte beobachteten Paddy und Mogli das rege Treiben auf dem Parkplatz. Weiter auf dem Weg waren so viele Radfahrer und Wanderer unterwegs, dass Conny mit den beiden auf die Äcker und Wiesen auswich, wo sie viel geschnüffelt haben. Zurück im TierHeim wurden Paddy und Mogli gefüttert und im Zimmer hat Conny noch lange mit den beiden gekuschelt, was immer ein schöner Abschluss für sie ist. 🙂

Julian und Lucky waren lange am Chiemsee unterwegs, wo Lucky viel schnüffelte und durch das Unterholz stromerte. Müde, aber zufrieden kam er ins TierHeim zurück, wo bereits sein Futter bereit stand. 🙂

Am Abend drehte Em eine kleine Runde mit Maggie auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, wo Maggie viel schnüffelte und sich über die Streicheleinheiten freute, die sie von Em bekam. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias und Nero. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Nachmittag machte Karin Gowinda, Wallace und Sternchen die Weide auf. Gowinda und Wallace sind gleich raus gelaufen, Sternchen hingegen ist erstmal in den Stallbereich der Grossen gegangen und knabberte zufrieden an den dort aufgehängten Heusäcken. Am Abend standen die Pferde auf dem Paddock als Karin am Stall ankam. Wallace prustete ihr ins Gesicht, Sternchen wieherte ihr erwartungsfroh entgegen und Gowinda ließ sich entspannt die Freßbremse abnehmen und streicheln. Karin gab ihnen ihr Futter und machte die Hufe sauber. Alle drei standen zufrieden und an Heu knabbernd im Stall, als Karin nach getaner Stallarbeit wieder ging. 🙂