Freitag, 21. Februar 2020

Spazieren waren Aslan, Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Charmeur, Cheyenne, Angel, Lucia, Keksi, Lucky, Momo, Aika und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan waren Doris und ich auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte und für das Zeigen einiger seiner Tricks Leckerchen bekam. Zurück im TierHeim haben Aslan und ich noch etwas gekuschelt. 🙂

Anschließend war ich kurz bei Diego im Zimmer, um weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten, aber leider drängelte sich Susanna ständig dazwischen, so dass ich meinen Plan nach einiger Zeit aufgab, weil Diego zunehmend gestresst war. 🙁

Michi wollte mit Rosalie und Coco zur großen Wiese, als ich dort mit Aslan war. Rosalie ging mit bis zum Eingang der Wiese, schnupperte am TierHeimauto, das dort geparkt stand und wollte dann schon nicht mehr weiter gehen. Sie ließ sich noch überreden bis zum Wieseneingang mitzulaufen, aber dann bog sie in den Wald ab, legte sich hin und ging keinen Schritt mehr weiter. Sie fühlte sich sichtlich unwohl. Michi ging deshalb mit ihr und Coco zurück ins Tierheim und auf dem Rückweg lief Rosalie auch wieder gut mit. Wahrscheinlich müssen wir die Zusammengewöhnung mit Aslan abbrechen, denn Rosalie meidet leider den Kontakt mit ihm…

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Doris, während dem beide viel am Wegesrand geschnüffelt haben und zufrieden ins TierHeim zurück kamen. Im Zimmer hat Doris noch mit den beiden gekuschelt, was sie sehr genossen haben. 🙂

Danach gingen Doris und Steffi mit Charmeur und Cheyenne spazieren. Die Freude war groß, als Steffi mit den Geschirren ins Zimmer kam. Allerdings war Cheyenne nicht bereit, allzuweit vom TierHeim weg zu gehen und so kamen Steffi und Cheyenne schon bald wieder zurück. Auf dem Weg hatte Cheyenne Durchfall, weshalb sie nach Rücksprache mit unserem Tierarzt 2 x täglich eine Ampulle Spasmovetsan (5 ml) bekommt. Appetit hatte sie aber schon, denn ihr Futter hat sie gerne gegessen. Charmeur war mit Doris noch länger unterwegs, denn er genoß das sonnige Wetter und schnüffelte viel herum. 🙂

Am Nachmittag kam Elke, um mit Rosalie und Coco auf die Wiese zu gehen. Diego und Susanna waren gerade im Auslauf als Elke ankam und so kam Diego gleich freudig wedelnd an den Zaun gerannt. Elke setzte sich zu den beiden in den Auslauf um weiter am Vertrauensaufbau mit Diego zu arbeiten. Aber auch bei ihr gestaltete sich das etwas schwierig, weil sich Susanna immer dazwischen drängte. Trotzdem näherte sich Diego und nahm Leckerlies, die Elke in etwa handbreit neben ihre Hand gelegt hatte. 🙂

Danach ging Elke mit Rosalie und Coco auf die Wiese. Rosalie ging gut mit und hatte auch Freude auf der Wiese. Die neue Leine von Coco verunsicherte sie etwas, denn sie ist knallgelb. Aber sie kam nach einiger Zeit trotzdem näher und nahm auch Leckerchen. Ansonsten sauste sie freudig über die Wiese. Als sie einen Mann entdeckte, der auf dem Hochstand saß um die Berge zu beobachten, blieb sie stehen und schaute neugierig. Schließlich trifft man ja nicht alle Tage einen fremden Menschen auf der Wiese. Für uns bedeutet das aber, das wir sehr vorsichtig sein müssen, wenn wir in Zukunft mit Aslan auf der Wiese spazieren gehen, denn er würde vermutlich nicht nur neugierig schauen. 😉

Zuerst gingen Michael und Marie mit Keksi spazieren, der die beiden im Hof freundlich begrüßte und den Ausflug klasse fand. 🙂 Danach freute sich Lucky über einen Spaziergang mit den beiden. Lucky hat viel geschnüffelt und genoss die Streicheleinheiten, die er von Michael und Marie bekam, sehr. 🙂

Als Diego und Susanna im Hof waren, fand Diego das TierHeim-Auto sehr interessant und schaute neugierig hinein. 🙂

 

Doris machte mit Angel und Lucia einen Ausflug in Richtung der Weiher. Fröhlich liefen die beiden Hundemädels voran und genossen die Sonne und den Spaziergang. Selbst an der Autobahnraststätte ist Angel vorbei gelaufen, was ihr bisher immer zu unheimlich war. Danach drehte Doris mit den beiden um und alle kamen zufrieden ins TierHeim zurück. 🙂

Über Joghurts freuten sich Maggie und Elias, die im Hof waren und Percy, Nicky, Laluna und Nero in den Ausläufen. 🙂

   

 

Karin ging mit Percy auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Beide genossen den kleinen Ausflug sehr. Karin hatte Wiener Würstchen dabei, was Percy klasse fand. Sie konnte sie gar nicht so schnell zu einer Leckerliesuche auslegen, wie Percy die Stücke schon gefunden und gegessen hatte. 🙂 Zurück im Zimmer wurde Percy freudig von seinen beiden Mitbewohnerinnen Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Theresa und Nicolas gingen mit Momo und Aika zur St. Florian Kirche zwischen Frasdorf und Prien. Momo und Aika waren die meiste Zeit sehr entspannt, einen Hund, der in der Ferne vorbei ging, verbellten sie aber energisch. Den drei Rehen, die in etwa 20 Metern vor ihnen die Strasse überquerten, schauten sie nur verdutzt hinterher. 🙂

Julian war lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto und dann leistete er Maggie und Elias Gesellschaft im Auslauf. Danach freute sich Nero über Julian`s Besuch und ließ sich sogar von ihm streicheln, obwohl er keine Leckerchen mehr hatte. 🙂

Am Morgen striegelte Steffi Gowinda, Wallace und Sternchen und machte allen dreien die Hufe sauber, während Michi die Stallarbeit erledigte. Die Tierärztin kam, um sich Wallace` Schlauchsack anzuschauen. Wir können leider nicht mehr tun, als regelmäßig mit Jodseife waschen und mit Dermamycin Hautcreme eincremen, das nimmt den Juckreiz. Alle 6 Wochen muß er das Butox-Spot-on aufgetragen bekommen, das die Kribbelmücken von seinem Schlauchsack fernhalten soll. Mit seinem Ernährungszustand ist die Tierärztin sehr zufrieden, er hat Idealgewicht. Gowinda ist ihrer Meinung nach noch etwas zu dick und Sternchen hat auch das Idealgewicht. 🙂 Mittags durften die drei wieder bei strahlendem Sonnenschein auf die Weide. Gowinda und Wallace stürmten gleich raus, Sternchen zog es vor, im Stall der Großen zu bleiben.