Donnerstag, 20 Februar 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Maggie, Lucky, Rosalie, Coco, Angel, Lucia, Paddy, Mogli, Percy, Susanna, Aslan und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag machte Karin mit Keksi einen schönen Spaziergang. Der läuft schon viel besser und ging begeistert mit, trabte sogar fröhlich vorneweg und trotz eines leichten Humpelns war er bestens gelaunt, denn es ging ihm richtig gut. Die beiden haben viele Kuschelpausen eingelegt und Keksi freute sich auch über die Leckerlies, die er von Karin bekam. 🙂

Bärbel und Anna Maria machten vormittags einen langen Spaziergang mit Lucky zum Chiemsee. Lucky begrüßte die beiden freudig in seinem Zimmer und auch Balto schnupperte neugierig an Bärbel und ihrer Tochter. Er traute sich sogar, von den beiden Leckerlies aus der Hand zu nehmen. 🙂 In der Zwischenzeit zog Alexandra Lucky sein Geschirr an und dann ging er fröhlich mit den beiden mit. Unterwegs beschnupperte und markierte er sämtliche Grasbüschel am Wegesrand und genoss es sehr, sich abwechselnd von Anna Maria und Bärbel streicheln zu lassen. Am Chiemseeufer sprang er auf moosbewachsene Baumstämme und stöberte im Unterholz. Alle drei kamen strahlend zurück und Bärbel und Anna Maria begleiteten ihn noch ins Zimmer, um sich dort von Lucky und Balto zu verabschieden. Die beiden  kuschelten sich danach zufrieden in ihre Körbchen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug auf die Wiese, wo sie viel buddelten. Zurück im Zimmer kuschelten sie noch ein bisschen mit Karin. 🙂

Em fuhr mit Maggie vor zum Maler Haas, um von dort aus einen schönen Spaziergang am Bach entlang zu machen. Maggie ging freudig mit und beobachtete wieder fasziniert die Enten. Neugierig schnüffelte sie am Wegesrand und freute sich jedes Mal riesig, wenn sie ein Leckerchen fand, das Em für sie versteckt hatte. 🙂 Natürlich bekam sie auch viele Streicheleinheiten, die sie lächelnd genoss. Im TierHeim freute sie sich schon auf Elias, der gleich zu ihr in den Hof flitzte und fröhlich tobten die beiden dann durch ihren Auslauf 🙂

Nachmittags ging Em mit Percy Richtung Bernau spazieren, der gerne mit ging und neugierig die Mauselöcher am Wegesrand erkundete. Als sie beim Maler Haas vorbei kamen, nahm Percy Maggies Fährte auf. Die fand er so spannend, dass er genau die selbe Runde gehen wollte, die Em zuvor schon mit Maggie gemacht hatte. Auch Percy hatte dabei viel zu erkunden und durfte viele Leckerlies suchen, die Em für ihn versteckte. 🙂

 

Mit Aslan, Rosalie und Coco gingen Michi, Steffi und ich auf die große Wiese. Während Aslan fröhlich herumschnüffelte und Coco das mit etwas Entfernung zu ihm ebenfalls tat, wollte Rosalie nicht so recht mit. Sie hielt zuerst viel, dann schon etwas weniger Abstand von uns – und insbesondere Aslan – und legte sich immer wieder ins Gras.

   

Deshalb gingen wir zurück ins TierHeim, wo Aslan und Rosalie noch eine Weile im Hof waren. Rosalie verzog sich gleich ins TierHeimauto, nahm dort aber gern Leckerlies. Ein- zweimal stieg sie auch aus, aber immer darauf bedacht, ausreichend Abstand zu Aslan einzuhalten, der ihr Verhalten gar nicht verstand, weil er einfach nur lieb war und Rosalie eigentlich keinen Grund hätte, Angst vor ihm zu haben…

 

Susanna genoss einen schönen Ausflug mit Michael, während dem sie viel schnüffete. Über die Streicheleinheiten und Kuschelpausen mit Michael freute sie sich besonders  und zurück im TierHeim wartete bereits ihr Futter auf sie. Nachdem sie aufgefressen hatte, wurde sie liebevoll von Diego begrüßt. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli spazieren, die sich sehr freuten, als sie Conny im Hof sahen. Paddy wollte unbedingt auf die Wiese und genoss es, dort zu markieren, zu  scharren und zu buddeln. Paddy hatte sich eine Maus geschnappt, aber eher er sich versah, hatte Mogli ihm die Maus freundlich, aber bestimmt aus dem Maul geklaut und gefressen. Conny war erstaunt, wie schnell das ging und Paddy fand das gar nicht so lustig. Nach diesem Ereignis liefen alle noch bis zur Autobahnraststätte und dann wieder zurück ins TierHeim, wo Conny noch mit den beiden in ihrem Zimmer kuschelte. 🙂

 

Abends machten Angel und Lucia einen Spaziergang mit Alexandra und ihrem Rüden Nino. Die beiden Mädels gingen gleich freudig mit zur großen Wiese, wo sie die letzten Sonnenstrahlen genossen und sich wohlig im Gras wälzten. Angel steckte ihre Nase in die Mauselöcher, die Nino vorher erkundete und Lucia fand vor allem die vertrockneten Grasbüschel am Rand der Wiese sehr interessant. Gemütlich umrundeten sie die Wiese und freuten sich zwischendurch über Leckerlies, bevor sie entspannt wieder zurück ins TierHeim gingen, wo Nino die beiden noch in ihr Zimmer begleitete. 🙂

Am Morgen fuhr Karin hoch zum Stall und putzte und fütterte Gowinda, Wallace und Sternchen und machte ihnen die Hufe sauber. Am frühen Nachmittag durften alle auf die Weide. Später reinigten Michi und Steffi den Schlauchsack von Wallace, der das nicht so toll fand. Wir werden unsere Tierärztin bitten, sich den Schlauchsack morgen nochmal anzuschauen, denn er ist trotz der regelmäßigen Behandlung wieder stark angeschwollen. Am Abend fütterte Karin die Pferde und als sie nach der Stallarbeit ging, standen alle drei im Stall und knabberten am Heu. 🙂