Freitag, 26.  August 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Buddy, Suri, Faro, Balou, Momo, Aika, Percy, Sam, Giselle, Josh, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke sie am Morgen zum Spaziergang auf die große Wiese abholte. Fröhlich liefen die beiden mit und zurück im TierHeim genossen sie noch viel gemeinsame Zeit mit Elke im Auslauf. 🙂

Mit Buddy ging Evi in der Früh gemütlich bis zum Stromhäusl. Buddy lief so gut mit, wie es ihm morgens möglich war, denn er braucht ja immer erst ein wenig Anlaufzeit, um so richtig in Schwung zu kommen. Er schnüffelte etwas am Wegesrand und genoss am Stromhäusl Streicheleinheiten von Evi, bevor die beiden langsam wieder zurück ins TierHeim trutschelten. 🙂

Nachmittags verbrachte Evi viel Zeit mit Faro, Balou und Buddy im Auslauf, wobei Buddy nicht von Evi´s wich.

Auch Suri war schon am Morgen unterwegs. Sonja fuhr mit ihr vor zur Schreinerei Mehnert, von wo aus sie einen schönen langen Spaziergang zum Sportplatz und weiter in Richtung Farbinger Hof machten. Es war viel los und so hatten die beiden etliche Hundebegegnungen. Suri mag alle Hunde und begegnet ihnen immer ruhig und freundlich – nur einmal stellte sie beim Beschnuppern die Haare auf, als ihr Gegenüber zu stürmisch wurde. Suri ging dann einfach souverän weiter und die Situation blieb entspannt. Viel Spaß hatte sie beim Plantschen im Bach und beim Trockenwälzen im Gras hinterher – und natürlich gab es auch ein paar gemütliche Kuschelpausen. 🙂

Am Vormittag besuchte ich Juri, mit dem ich lange in seinem Zimmer kuschelte und auf der Terrasse ein paar Tricks mit ihm übte, für die er Leckerchen bekam. 🙂

Mit Faro, Buddy und Balou fuhren Hedda und Evi zum Hundeplatz. Während Evi mit Balou und Faro auf dem Platz war und mit ihnen an den Geräten arbeiteten, gingen Hedda und Buddy um den Platz herum. Buddy war nun richtig fit, schnupperte neugierig die Wegesränder ab und natürlich suchte auch er fröhlich nach ein paar Leckerchen, die Hedda für ihn ausgelegt hatte. Auf dem schattigen Waldweg war es richtig angenehm und zwischendurch kontakteten er und seine Freunde Balou und Faro durch den Zaun. 🙂

Danach fuhren Evi und Hedda mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Es waren kaum Leute unterwegs und so waren die Mädels super gut drauf und entspannt. Ohne Leine stromerten sie über die Fläche, hörten prima auf Rückrufe von Evi und Hedda und freuten sich wie irre, wenn sie für das Zurückkommen viel Lob und Streicheleinheiten bekamen. Im Schatten machten alle vier eine ruhige Kuschelpause, dann arbeiteten sie noch an den Geräten, bevor sie sich gut gelaunt auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Percy ging Alex mittags über den Auslauf 5 auf die große Wiese. Er kam erst nur zögerlich mit und es brauchte viele Leckerlies, bevor die beiden schließlich auf der Wiese waren. Dort ließ Percy´s  Anspannung sichtlich nach, er schnupperte neugierig durch das Gras, suchte ein paar Leckerlies und freute sich über eine Kuschelpause im hinteren Bereich, wo noch ein paar Schattenflecken waren. Die wenigen Radfahrer, die auf dem Weg an ihnen vorbei rauschten, beeindruckten Percy gar nicht und es war schön, dass auch der Rückweg sehr ruhig und entspannt verlief. Wieder im Auslauf, kuschelte Alex noch ein wenig mit ihm und gab eine Runde Leckerlies an ihn, Nicky und Laluna aus. 🙂

Mit Sam fuhr Evi vor zum Maler Haas, wo die beiden am Förchensee spazieren gingen. Es war ein durchwachsener Spaziergang, mal lief Sam gut mit Evi mit, hatte Spaß beim Leckerchen suchen und kuscheln, dann irritierten ihn andere Spaziergänger und er hing arg in der Leine, bis Evi seine Aufmerksamkeit wieder auf sich konzentrieren konnte.

    

Mit Giselle war Sonja derweil im Kurpark, wo die beiden viel Spaß hatten. Zwei Hundebegegnungen verliefen mit etwas Abstand recht entspannt, ansonsten war Giselle viel mit Schnüffeln und Sitzbädern im Bach beschäftigt. Im Schatten machten sie Kuschelpausen und beobachteten ruhig die Umgebung. Es war ein schöner Ausflug. 🙂

Am Nachmittag mußten wir uns leider für einige Monate von Evi verabschieden. Die drei Monate, in denen sie uns so tatkräftig unterstützt hat, sind viel zu schnell vergangen. Aber wir freuen uns, dass Evi nächstes Jahr wieder kommen wird. Für die Zeit dazwischen wünschen wir ihr auf ihrer geplanten Reise mit dem Wohnmobil viel Spaß, Erholung, Entspannung und Abenteuer! Auch Faro hat gemerkt, dass Evi’s Feierabendkaffee vorerst ihr letzter sein wird und setzte sich neben sie auf den Stuhl. Echt niedlich! 🙂

Samuel und Lena freuten sich mehrmals am Tag über gemeinsame Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Lena macht kleine, aber für sie dennoch große Fortschritte. Sie kommt mittlerweile gerne zu uns und holt sich Leckerchen ab und rennt nicht mehr aufgeregt durch den Hof, wenn fremde Menschen kommen. Von den anderen Hunden schaut sie sich natürlich nicht nur die positiven Dinge, wie zum Beispiel  die Nähe zu uns Menschen ab, sondern eben auch Angewohnheiten wie das Verbellen am Zaun. Dennoch ein Zeichen für uns, dass sie sich langsam sicherer fühlt. 🙂 Am Abend waren sie und Samuel wieder mit Michi’s Hunden und Karin und Michi im Hof. Sie war total entspannt, kam immer wieder zu Michi und Karin, um sich Leckerchen abzuholen, forderte die anderen Hunde zum Spielen auf und wirkte sehr sicher. Abends war Michi wieder lange bei ihr und Samuel zum Kuscheln, mittlerweile ein tägliches Ritual, das alle drei sehr genießen. 🙂

Über einen Spaziergang mit Karin freuten sich Latjak und Valentina sehr. Karin fuhr mit ihnen vor zum Maler Haas und ging von dort aus zum Förchensee. Latjak und Valentina genossen ein Bad im Bach und schnupperten neugierig die Wegesränder ab. Natürlich gab es unterwegs auch ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Karin ging am Abend mit Josh auf die große Wiese. Josh ging fröhlich mit, freute sich über Leckerliesuchen und begrüßte Suri freundlich, als sie mit Sonja auch dorthin kam. Auch Suri freute sich sehr ihn zu sehen und begrüßte ihn fröhlich. Sonja ging mit Suri weiter nach hinten, denn sie ist einfach flotter unterwegs als Josh und so gingen die beiden wieder getrennte Wege. Als Josh die Leckerliesuchen eingesammelt hatte, wollte er wieder heim. Suri schnüffelte erst noch herum, wälzte sich fröhlich und folgte ihm etwas später. 🙂

Flora, Fio und Grisu hatten am Nachmittag Besuch von Sonja. Im Zimmer verbellte Grisu Sonja noch energisch, aber als Michi ihnen den Auslauf auf machte und sich Sonja mit in den Auslauf setzte, beruhigte er sich rasch. Allerdings übersiedelte der Bauer dann seine Kühe auf die Weide, die direkt vor dem Auslauf 4 liegt und das sorgte natürlich für Aufregung. Flora und Grisu verbellten die Kühe energisch vom Auslauf aus, Juri beschwerte sich fürchterlich auf seiner Terrasse und auch Sam war kaum zu beruhigen.

Karin verbrachte am späten Abend noch viel Zeit mit Flora, Fio und Grisu im Hof. Die drei lieben es, um diese Uhrzeit im Hof zu sein. Ganz eifrig folgten sie diversen Geruchsspuren. Vor allem unter dem TierHeimauto, das im Hof geparkt war, fanden sie es ganz spannend. Irgendwas muss da darunter gewesen sein, das ihr Interesse geweckt hat und auch an den Säulen im Hof schnupperten sie sehr interessiert, was immer der Grund dafür war, wir wissen es nicht. 🙂

Wallace und Gowinda hatten am Morgen gar keine Lust von der Weide runter zu kommen, Michi mußte sie runter führen. Auf dem Paddock bekamen sie ihre Medikamente, das Strukturfutter wollten sie nicht, aber das Mash nahmen sie gerne. Nachdem Michi ihnen die Hufe ausgeputzt hatte gingen sie gleich wieder raus auf die Weide. Abends kamen die beiden gleich angerannt, als sie Michi sahen und freuten sich über ihr Abendfutter. 🙂