Donnerstag, 26. August 2021

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Bonnie, Lucky, Balto, Amando, Jaro, Kaya, Latjak, Valentina,  Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gandalf hat die erste Nacht im animal learn Stammhaus gut verbracht. Er hat viel geschlafen und in der Nacht auch gefressen. Um 1.30 Uhr heulte er kurz im Innenhof, aber schon nach wenigen Sekunden war wieder Ruhe. Ich war hin  und her gerissen, zu ihm zu gehen oder lieber nicht, denn einerseits tat es mir natürlich leid, dass er sich einsam fühlte, andererseits wollte ich ihm aber auch nicht beibringen, dass einer von uns kommt, wenn er ruft. Jedenfalls war ich wieder wach und arbeitete bis 3.00 Uhr in der Früh am PC und horchte dabei immer darauf, ob sich unten noch etwas tun würde. Aber im Gegensatz zu mir schlief Gandalf tief und fest. 🙂 Tagsüber war er munter, lief mit meinen Hunden durch das Haus und erkundete dabei die Büroräume im ersten Stock, alle Treppenaufgänge und Balkone, den privaten Garten und unsere Wohnung. Außerdem lernte er die Mitarbeiter kennen, die heute da waren und nach all dem war er so müde, dass er tief und fest schlief. Am späten Abend stellte ich ihm nochmals Futter hin – tagsüber wollte er nichts – und bemerkte, dass er nur fraß, wenn ich ihm kleine Brocken aus der Hand gab. Also haben wir das so gemacht. Da ich vermutete, dass er Zahnschmerzen hat, habe ich ihm Schmerztabletten gegeben und einen Termin mit dem Tierarzt für morgen ausgemacht. Die Nacht verlief dann völlig ruhig.

Mit Josh ging Em gleich in der Früh auf die Wiese rechts vom TierHeim. Er lief ganz gut mit ihr mit und freute sich über viele Leckerliesuchen bei den Baumstämmen. Entspannt umrundeten sie die Fläche und wechselten danach noch auf die Wiese gegenüber. Bei der Scheue versteckt Em Leckerlies für Josh, die er ratz-fatz einsammelte. Danach machten sich die beiden gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Medical Park, wo sie einen entspannten Spaziergang am fast noch menschenleeren See machten. Die Mädels waren richtig übermütig, wälzten sich, spielten mit Stöcken und plantschten ausgelassen im Wasser. Zwischendrin suchten sie geschickt nach Leckerlies, die Em und Elfriede für sie versteckt hatten. Glücklich und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen David und Dani zu den Weihern bei der Raststätte. Wie immer war Sam zuerst aufgeregt und Dani mußte ihn mehrfach daran erinnern, sich zu beruhigen. Bei der Wiese an den Weihern war er schon recht entspannt und lief gut an der Leine. Giselle war richtig gut drauf und schnüffelte viel herum. Sam nahm solange ein Bad im Weiher und natürlich gab es auch Leckerchen und Kuschelpausen. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Bernau, wo sie eine schöne Runde zum Farbinger Hof machten. Die beiden Jungs hatten viel zu schnuppern und freuten sich auch über eine Leckerchensuche. 🙂

Bonnie freute sich sehr, als Fred sie zu einem tollen Ausflug nach Marquartstein abholte. Bonnie schnüffelte interessiert die Wegesränder  ab, weil hier immer viele Hunde unterwegs sind. Zufrieden kam sie zurück ins TierHeim und kuschelte sich in ihr Körbchen. 🙂

Mit Amando wollte David auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim gehen, aber schon nach dem TierHeimtor wollte Amando nicht weiter. Irgendwas verunsicherte ihn. Dani übernahm die Leine und ging mit Amando in die andere Richtung. Er ging zwar mit, war aber sehr zurückhaltend. Deshalb öffnete Dani ihr Auto und in das sprang Amando sofort rein. Also fuhr sie mit ihm die 100 Meter bis zur großen Wiese und parkte. Amando schaute sich erstmal etwas um, die Kühe verunsicherten ihn offensichtlich etwas, aber schließlich sprang er aus dem Auto und umrundete mit Dani die gesamte Wiese. Amando war jetzt wieder richtig entspannt und forderte Dani sogar zum Spielen auf. Auf dem Rückweg hatte er mit den Kühen gar kein Problem mehr. Mit erhobener Rute ging er selbstsicher an ihnen vorbei und sprang gleich wieder ins Auto. 🙂

Jaro freute sich über einen schönen und langen Spaziergang mit David am Medical Park, wo es Jaro immer richtig klasse findet. Mit der Nase am Boden ging es runter zum Chiemsee, wo er wieder fröhlich plantschte. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Danach ging David mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte. Kaya war richtig gut drauf und flitzte mit David über die Wiese. Anschließend kuschelten die beiden, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. Kaya hatte viel Spaß und kamen freudestrahlend zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Dani auf die große Wiese. Die beiden ließen sich von den Kühen gar nicht stören und knabberten entspannt am Gras. Dann umrundeten sie die Wiese, Latjak wälzte sich dabei immer wieder im Gras und Valentina suchte eifrig nach Mäusen. 🙂

Nach der Nachmittagsfütterung, als Em gerade Amando in sein Zimmer brachte, bellten fast alle Hunde lang und anhaltend. Alex kam gleich aus der Futterküche und sah, dass ein fremder Hund, der außen am Zaun schnupperte, der Grund für das Gebell war. Er trug ein Brustgeschirr und Alex ging erst mal auf die Straße und schaute, ob sich die Halter irgendwo auf dem Weg befinden, es war aber kein Mensch zu sehen. David kam hinzu und sagte, dass die kleine Hündin vielleicht die ängstliche Hündin sein könnte, die von ihren Haltern schon seit der Mittagszeit im ganzen Ort gesucht wird. Bei ihrer Suche hatten sie auch bei uns angerufen und nachgefragt, ob bei uns vielleicht eine Sichtung ihrer Hündin gemeldet wurde. Die Hündin blieb zwar auf Abstand zu Alex, lief aber gleich mit ihr zum TierHeimtor hinein in den Hof und von dort aus weiter in den freien Auslauf 1, dessen Tür gerade offen stand. Dort schnupperte sie neugierig herum, während Alex die Halter anrief, die heilfroh waren, dass ihre Hündin bei uns vor dem Tor stand und nun bei uns ist. Kurze Zeit später waren sie auch schon da und holten sie sichtlich erleichtert ab. Die Hündin war aus der Haustür der Ferienwohnung entwischt, als der Mann etwas aus seinem Auto holen wollte.

Danach gingen David und Alex mit Momo und Aika auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die Mädels liefen begeistert mit und anscheinend gab es viele Wildspuren, denn die beiden sausten aufgeregt schnuppernd kreuz und quer durch das Gras. Nachdem sie sich so etwas ausgetobt hatten, ließ ihre Schnüffellaune spürbar nach, denn mittlerweile regnete es wie aus Eimern und so machten sich die vier wieder auf den Rückweg. Pitschnass, aber gut gelaunt kamen sie zurück und genossen es, im Zimmer von David und Alex abgetrocknet zu werden. 🙂

Em übte mit Nicky und Laluna wieder das Anziehen des Geschirrs. Percy machte auch mit, weil er natürlich auch Leckerchen haben wollte. 🙂  Danach freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi und Josh sehr über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em. 🙂

Auch den restlichen Abend regnete es mit nur kurzen Pausen ziemlich stark und so verbrachten die Hunde ihre Abendrunde nicht in den Ausläufen, sondern mit Em oder Alex im Hof, was alle richtig klasse fanden. 🙂  Jaro und Amando durften ihre Hofrunde gemeinsam verbringen und spielten teilweise ganz toll miteinander. Nur wenn es zu wild wurde und Amando bei Jaro aufreiten wollte, gingen Em und Alex dazwischen. Die beiden Jungs reagierten auch toll und hörten nach einer Ermahnungen auf, so dass sie sich nicht gegenseitig hochfuhren. Nachdem sie sich ausgetobt hatten, gingen Em und Alex nach oben und Jaro lief gleich neugierig mit ihnen mit. Alex brachte Jaro ins rechte Abteil von Amando`s Zimmer und als Amando kurz drauf auch in sein Abteil ging, untersuchte Jaro neugierig den für ihn neuen Raum. Schließlich begann Jaro, in aller Ruhe auf einem Spielzeug herumzukauen und Amando lag ruhig in seinem Bett und schaute Jaro dabei zu. Beide waren recht entspannt dabei, deshalb haben wir beschlossen, Jaro nach oben umzusiedeln, dann haben beide Gesellschaft. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen war Dani bei den Pferden und versorgte Wallace und Gowinda. Nach dem Frühstück striegelte Dani Wallace und versorgte seine kleine  Wunde.  Gowinda`s Auge sieht auch schon wieder richtig gut aus. 🙂 Abends war Michi im Stall und kümmerte sich um die Pflege und Fütterung der Pferde. 🙂