Spazieren waren Bella, Armani, Samu, Xaverl, Luna, Stella, Georgie, Marley und Speedy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Als Andrea am Morgen mit Giza in den Auslauf ging um sie zu füttern, regten sich Momo und Aika so sehr auf, dass sie gegen das Gitter ihrer Terrasse sprangen. Leider war die Tür nicht fest abgeschlossen und so schafften sie es, sie aufzumachen und in den Auslauf zu kommen, wo sie gleich gemeinsam auf Giza los gingen. Die saß gerade und kam wegen ihrer Degenerativen Myelopathie nicht hoch und konnte sich deshalb kaum wehren. Andrea ging zwar dazwischen, aber ehe sie Momo und Aika zur Raison gebracht hatte, hatte Giza einige Bißwunden abbekommen! 😨 Und Andrea hat es am Arm auch erwischt. Mit Giza fuhr Michi gleich in die Klinik, wo unser Tierarzt sie operierte. Fünf Löcher im Kopfbereich und ein Riß am Auge mußten genäht werden!

Giza fuhr schlafend von der Klinik zurück ins TierHeim, wo Doris, Bianca und Michi sie in ihr Zimmer trugen. Mit dem Aufwachen hatte sie viele Stunden Probleme, sie wollte aufstehen, konnte aber nicht, weil ihr die Beine wegsackten, konnte den Kopf kaum heben, winselte vor sich hin. Ich war mehrfach über den Tag verteilt bei ihr und tröstete sie. Michi schaute in der Nacht im zwei-Stunden-Rhythmus nach ihr, erst gegen 4.00 Uhr morgens konnte sie schwach, aber immerhin, in den Auslauf wanken und pieseln. Momo und Aika haben keine Verletzungen, aber als Konsequenz aus diesem Vorfall haben wir sie in ein anderes Zimmer umgezogen, denn bisher wohnten sie direkt neben Giza und die fürchtet sich nun, von ihrem Zimmer aus in den Auslauf zu gehen! Während Michi in der Klinik war und Andrea im Krankenhaus ihre Wunden verarzten ließ, hielt Doris im TierHeim die Stellung. Herzlichen Dank, Doris, dass Du in solchen Notsituationen immer sofort zu Stelle bist!

Natürlich war auch die Aufregung bei den anderen Hunden groß, die den Kampf mitbekommen hatten. Man merkte allen an, wie sehr gestresst sie waren. Aruna verkroch sich in im Schrank in ihrem Zimmer, Charmeur und Cheyenne waren total aufgedreht und bellten die ganze Zeit, Georgie kotete vor Aufregung ins Zimmer, Flora, Fio und Grisu bellten auch ununterbrochen vor Aufregung.

Bianca war am Nachmittag zum Helfen da und unterstützte Michi bei den Arbeiten im TierHeim und der Betreuung der verletzten Giza. Herzlichen Dank dafür, Bianca.

Ines wollte am Nachmittag mit Speedy wegfahren um mit ihm spazieren zu gehen, er wollte aber nicht bei ihr ins Auto einsteigen, weshalb sie mit ihm auf die große Wiese ging, wo er neugierig den Wildspuren hinterherschnupperte und wo auch ausgiebig gekuschelt wurde. 🙂

Marley freute sich über einen Spaziergang mit Karsten und Marie am Chiemsee, wo Marley versuchte zu schwimmen. Er ist total tollpatschig beim Schwimmen, schlägt beim Paddeln immer wieder mit den Vorderpfoten auf die Wasseroberfläche und spritzt dabei wild um sich. 🙂 Zufrieden kam er von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Stella und Georgie freuten sich über einen Abendspaziergang mit Conny. 🙂

Nachdem der ganze Tag wegen des Beißvorfalls und Andrea`s und Giza`s Verletzungen aus dem Ruder gelaufen war, hatten die Pferde am Morgen nur eine Minimalversorgung, die darin bestand, dass sie ihr Futter bekamen und auf die Weide gelassen wurden. Erst am Abend machte Michi ihnen die Hufe sauber und striegelte sie. Gowinda war dabei sehr nervös, weil im benachbarten Wald geschossen wurde.