Dienstag, 26. April 2022

Spazieren waren Kaya, Sam, Latjak, Valentina, Giselle, Rosalie, Diego, Lucky, Balto, Momo, Aika, Bonnie, Josh und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Zeiten in den Ausläufen.

Hedda ging mit Jessy und Franco nach rechts bis zur zweiten Bank. Beim Spazierengehen werden die beiden immer unabhängiger voneinander und beschäftigen sich jeder für sich mit den Gerüchen am Wegesrand. Sobald man das TierHeim betritt, ist das gemeinsame Spiel am wichtigsten. 🙂

Fred fuhr mit Kaya nach Rottau zur Kneippanlage, wo sie kurz badeten. Dann genossen die beiden einen ausgedehnten Spaziergang und Kaya war überglücklich, wieder neue Eindrücke zu sammeln. 🙂

Sophie ging mit Giselle in Richtung der Weiher. Giselle stöberte in den Wiesen nach Mäusen, schnüffelte am Wegesrand und hatte eine schöne Zeit. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina vor zum Förchensee und ging dort mit ihnen spazieren. Dabei begegneten ihnen mehrere Radfahrer und Spaziergänger, was für beide aber kein Problem war, weil Doris einfach mit ihnen in die Wiese auswich. Sie schnüffelten fröhlich herum und genossen die Auszeit vom TierHeim. 🙂

David und Sophie gingen mit Momo und Aika zu den Weihern. In der umliegenden Wiese sonnten sich die Mädels und ließen sich den Bauch kraulen. Auf dem Rückweg machte Momo der viele Verkehr auf der Autobahn Angst, weshalb sie ziemlich an der Leine zog. Etwas weiter in der Wiese wurde es leichter für sie. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen Ausflug mit Elke. Lachend liefen sie zum Eingang der großen Wiese und bogen von dort auf den verwilderten Teil ab. Für die beiden war es sehr spannend, denn sie fanden viele Duftspuren, denen sie fröhlich nachschnüffelten und so ziemlich jeder Grashügel wurde ausgiebig mit der Nase abgesucht und markiert. Nach einer Leckerlie- und Kuschelpause machten sich die drei gut gelaunt auf den Rückweg. Im Hof stand gerade das TierHeimauto und so übte Elke mit den beiden noch das Einsteigen. Beide sprangen kurz hinein und schnappten sich die Leckerlies, die Elke für sie hinein geworfen hatte. Danach gingen sie zurück ins Zimmer. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Sophie und Alex zu den Weihern bei der Raststätte. Balto ließ sich das erste Stück bequem in seinem Baltomobil fahren, aber nach der Metallbrück stieg er aus und schnüffelte entspannt hinter Lucky und Sophie den Weg ab. An den Weihern machten sie eine kurze Rast, danach umrundeten sie schnuppernd die Weiher, machten nochmal eine kurze Pause und gingen dann gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen schönen Spaziergang am fast menschenleeren See. Bonnie schnüffelte entspannt die Ufer ab, freute sich über Hundebegegnungen und flitzte fröhlich den Weg entlang. Als sie von einem Regenschauer überrascht wurden, konnten sie sich zum Glück unterstellen und nutzten die Zwangspause zum Kuscheln. 🙂 Flott ging es dann zurück zum Auto, wo Conny die kleine Maus abtrocknete, danach machten sie sich auf die Rückfahrt. Im Zimmer bekam Bonnie ihr Futter und Conny blieb noch bei ihr, bis sie zufrieden eingedöst war. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Jessy und Franco an. Jessy ist nun doch läufig geworden. Sobald ihre Läufigkeit vorbei ist, werden wir sie kastrieren lassen. Franco`s Zähne im Bereich der Epuli sind gut durchgebrochen. Bei Latjak wurden die Analdrüsen entleert, was wir bei ihm in regelmäßigen Abständen machen müssen, weil er sehr schnell Entzündungen in diesem Bereich bekommt. Dann schaute sich der Tierarzt Diego`s Gangbild an. Diego braucht kein Metamizol mehr, der Tierarzt ist sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf nach der Kreuzband-Operation. 🙂 Josh hörte der Tierarzt ab, er hatte heute morgen etwas Durchfall. Körperlich scheint Josh aber fit, er hat keine aufälligen Darm- oder Magengeräusche. Suri soll wegen ihrer Vaginitis weiterhin Metamizol bekommen und die Joghurtbehandlung werden wir auch weiter durchführen. Kaya hatte heute morgen schleimigen Durchfall. Wir werden in den nächsten drei Tagen Kotproben von ihr sammeln und diese auf Parasiten untersuchen lassen. Flora läuft wieder gut, sie braucht kein Rimadyl mehr. 🙂

Sam freute sich am Nachmittag über einen langen Spaziergang mit Chris in Rottau. Die beiden ließen sich viel Zeit und so lief Sam entspannt an lockerer Leine, schnüffelte neugierig am Wegesrand und schaute immer wieder aufmerksam in die Gegend. Zwischendurch gab es Leckerliesuchen und auch das Kuscheln kam nicht zu kurz. 🙂 Müde und zufrieden kamen die beiden zurück, Sam verschlang sein Futter und kuschelte sich nach dem Fressen wohlig an Giselle und döste ein. 🙂

Mit Kaya fuhr Chris bis zur Schreinerei Mehnert, von dort aus gingen die beiden den Waldweg entlang zum Farbinger Hof. Kaya fand es dort recht spannend, sie fand viele neue Duftspuren, denen sie eifrig nachschnüffelte. Als es stärker zu regnen begann, gingen sie überwiegend im Wald, wo sie etwas besser geschützt waren. Pitschnass, aber gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim, wo Kaya sich gleich in ihr Körbchen kuschelte, nachdem sie von Chris abgetrocknet worden war. 🙂

Mit Josh ging Conny abends zu den Weihern bei der Raststätte. Auf dem Weg kam ihnen eine Joggerin entgegen, die Josh aufmerksam beobachtete. Er blieb aber ruhig, da sie genügend Abstand einhalten konnten. Fröhlich lief er mit Conny mit, freute sich über Leckerliesuchen und die beiden genossen den schönen, ruhigen Spaziergang. 🙂

Mit Suri fuhr Conny zum Medical Park, wo Suri trotz der Regenschauer viel Spaß hatte und ausgiebig schnupperte. Sie wälzte sich oft und sauste am Ufer entlang. Als sie auf dem Rückweg waren, sah Suri Conny´s  Auto und verlangsamte gleich ihr Tempo. Im Schleichgang mit vielen Kuschelpausen ging sie zurück und im trockenen und warmen Auto fand Suri es dann auch wieder toll. 🙂

Kaya freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny zu den Weihern bei der Raststätte. Sie schnüffelte in aller Ruhe neben Conny her, wälzte sich immer wieder im nassen Gras und genoss viele Streicheleinheiten. Wieder im Zimmer rubbelte Conny sie trocken, was ihr so gut tat, dass sie sich auf den Rücken legte und lachend alle vier Beine in die Luft reckte. 🙂

Am Abend besuchte ich Juri, der sich lange streicheln ließ und mit mir kuschelte. Er brachte wieder eines seiner Lieblingsspielzeuge – in diesem Fall den Pfau – und präsentierte ihn mir stolz. Alex und Michi kamen auch dazu und während wir ein paar Dinge besprachen, freute sich Juri über unsere Gesellschaft. 🙂

Am Abend kam Karin und besuchte FLora, Fio und Grisu, die sie freudig begrüßten. Zuerst verbrachten die vier gemeinsame Zeit im Auslauf, dann machten sie es sich im Zimmer gemütlich. Karin hatte für die drei einen Schnüffelteppich dabei, der regen Anklang fand. Danach spielten und kuschelten sie ausgiebig miteinander und genossen die gemeinsame Zeit. 🙂

Auch Momo, Aika, Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Karin zu ihnen kam und lange mit ihnen kuschelte und ihnen ein Betthupferl gab. 🙂

Am Morgen waren Sophie und Michi wieder gemeinsam am Stall. Während Sophie Wallace striegelte und putzte, machte Michi Gowinda sauber, der sehr entspannt war. So konnte Michi ihm endlich die Verfilzungen entfernen, die er im Bereich der Leiste hatte. Er ließ das brav machen und schien danach richtig froh darüber zu sein, dass die Dinger nun endlich weg sind. 🙂 Nach der Fellpflege und dem Hufe sauber machen gab es wieder etwas Bodenarbeit für die beiden Jungs, die begeistert mitmachten. 🙂 Abends versorgte Lukas die Jungs, die ihn schon schon freundlich wiehernd begrüßten, als er am Stall ankam. 🙂