Dienstag, 25. Mai 2021

Spazieren waren Kaya, Sam, Giselle, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Aslan, Bonnie und Mikey. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den Regenpausen auch im Auslauf.

Michi war am Vormittag lange bei Melody im Zimmer, die sich ganz vorsichtig von ihr streicheln ließ. Melody mag nicht aus einem Metallnapf fressen, deshalb haben wir ihr einen Plastiknapf gegeben, aus dem frißt sie aber auch nicht begeistert. Am liebsten frißt sie, wenn man sie aus der Hand füttert. 

Robert machte mit Kaya einen kurzen Ausflug zu den Weihern. Wie immer freute sich Kaya sehr als es los ging. Sie lief vorbildlich an der Leine, schnüffelte viel und genoß die Streicheleinheiten ebenso wie die Leckerchen. 🙂

Chris und Robert gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung Übersee, aber schon beim Eingang zur großen Wiese hatte Josh keine Lust mehr weiterzugehen und wollte umdrehen. Während Snowwhite mit Chris noch ein Stück weiter lief, brachte Robert Josh nach Hause. Snowwhite ging bis zur Bank, dort hat sie mit Chris gekuschelt und etwas Hühnchenfleisch gefressen, das Chris für sie dabei hatte. Dann traten die beiden den Rückweg an. 🙂

Danach ging Chris mit Giselle in Richtung Bernau, nachdem sie ihn freudig im Hof begrüßt hatte. Sie lief trotz des schlechten Wetters gut gelaunt mit und steckte ihre Nase wieder in jedes Mauseloch, das sie finden konnte. Sie genoß jede kleine Aufmerksamkeit, das Kuscheln mit Chris und natürlich auch die Leckerlies, die er mitgebracht hatte. 🙂

Derweil ging Robert mit Sam in die entgegengesetzte Richtung. Zuerst zog Sam wieder sehr, aber Robert konnte ihn mit „laaangsam“ und einem Richtungswechsel ausbremsen und danach lief er ganz entspannt bis zu den kleinen Weihern. Dort machten die beiden eine Kuschelpause und Robert legte Leckerlies für Sam aus, die er schnell fand und zufrieden auffraß. 🙂

Gleich im Anschluss ging Robert mit Latjak und Valentina zu den Weihern, wo die beiden viel Spaß beim Herumschnüffeln und Baden hatten. Sie kamen gut gelaunt zurück. 🙂

Mit Bonnie war Conny wieder am Uferweg in Felden, worüber sich Bonnie wie immer sehr freute. Nachdem die beiden von dem langen Ausflug zurück kamen, war Conny lange bei Bonnie zum Kuscheln, bis sie einschlief. 🙂

 

Mit Diego und Rosalie übte ich das Einsteigen in mein Auto. Diego interessierte sich überhaupt nicht für das Auto, sondern stromerte durch den Hof. Rosalie holte sich die Leckerchen raus, die sie erreichen konnte, ohne ganz rein zu springen. Die Vorderläufe setzte sie aber schon rein. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und ich auf eine der bereits abgeweideten Wiesen, die wir wieder betreten dürfen. Er freute sich über den kleinen Ausflug und schnupperte begeistert am Waldrand entlang. Ein Entenpaar, das in aller Ruhe vor uns her watschelte, wollte er gerne jagen, was wir aber verhinderten. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt. 🙂

Am Nachmittag versuchten Sven und Chris mit Momo und Aika spazieren zu gehen, aber Momo war zu ängstlich. Michi hatte gedacht, dass die beiden, nachdem sie Chris ja gut kennen, mitgehen würden, aber Sven war ihnen noch zu fremd. Schon bei der kleinen Brücke hinter dem Auslauf 1 setzte sich Momo hin und ging keinen Schritt mehr weiter –  undAika dann auch nicht mehr. 🙁 Vor dem nächsten Versuch wird Sven mit den bieden erst noch etwas am Vertrauensaufbau arbeiten, dann klappt es bestimmt. 🙂

Chris war lange zum Kuscheln bei Jaro, der die Streicheleinheiten sehr genoss. 🙂

Danach war Chris lange bei Mikey und Melody im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Mikey ließ sich gerne streicheln, Melody beobachtete die beiden neugierig, hielt aber noch etwas Abstand.

Sven war lange mit Kaya spazieren. Die beiden gingen in Richtung Bernau bis zum Medical Park. Kaya schnupperte viel, wälzte sich begeistert im Gras und genoss die Streicheleineheiten von Sven. 🙂

Nachdem Snowwhite immer wieder versuchte zu pinkeln und dabei kein Tropfen Urin heraus kam, fuhr Michi mit ihr am frühen Abend in die Tierklinik. Snowwhite hat eine Blasesnentzündung und bekam deshalb Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt. Auf der Rückfahrt schlief sie im Auto ein, offensichtlich erleichert, dass die Schmerzen etwas nachgelassen haben. Am Donnerstag und Samstag wird sie nochmal das Antibiothikum bekommen und Schmerzmittel natürlich jeden Tag. 🙂

Momo und Aika waren am Abend mit Michi im Hof. Die beiden waren total entspannt und schnupperten ruhig herum. Leider hatte jemand vergessen, den Müll aus der Futterküche rauszutragen und ihn im Schubkarren im Hof abgelegt. Momo und Aika fanden den Geruch des Mülls spannend und Michi konnte zwar nicht erkennen, wer angefangen hatte, aber jedenfalls hatten sich die beiden plötzlich in der Wolle. 🙁 Nur durch einen Brüller von Michi und durch den Aufprall eines Eimers (den Michi neben die beiden warf) ließen sie voneinander ab. Michi untersuchte die beiden danach gründlich, zum Glück hatten sie keinerlei Blessuren davon getragen.

Mikey freute sich auch sehr über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden gingen in Richtung Bernau. Bei der Scheune bog Mikey gleich rechts ab und wartete auf eine Leckerliesuche, die ihm sichtlich Spaß machte. Er wollte noch weiter gehen, deshalb lief Conny mit ihm weiter bis zur ersten Bank. Auf dem Rückweg bog er wieder hinter der Scheune ein und fragte nochmal nach einer Leckerliesuche. So schlau! 🙂

Wallace und Gowinda waren morgens zu nass zum Striegeln, aber Michi machte ihnen die Hufe sauber. Sie wollten gerne raus auf die Weide, nachdem es aber den ganzen Tag regnen sollte, mussten sie bis zum Mittag auf dem Paddock bleiben – dann ließ ich sie raus, weil der Regen aufgehört hatte. 🙂 Abends war Lukas im Stall und Wallace und Gowinda kamen gleich angesaust, um sich ihr Abendessen abzuholen. Danach durften sie wieder raus auf die Weide, denn es sollte nachts trocken bleiben. 🙂