Montag, 24. Mai 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Kaya, Bonnie, Percy, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Mikey, Jaro, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto freuten sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Dagmar und Fred zu den Weihern an der Raststätte und von dort aus weiter zum Waldweg. Anfangs ließ Balto sich noch in seinem Wagerl fahren, aber dann stieg er aus und schnupperte entspannt neben seinem Kumpel Lucky am Wegesrand. Nach einer Kuschelpause auf dem Waldweg machten sich die vier fröhlich auf den Rückweg. 🙂 Zurück im TierHeim blieb Fred noch zum Kuscheln bei den beiden Jungs im Zimmer, während Dagmar mit Kaya zu den Weihern ging.

Kaya begrüßte Dagmar freudig im Hof und lief geschwind mit ihr vor zum Tor. Unterwegs schnupperte sie den Spuren von Lucky und Balto nach und freute sich über eine kleine Leckerlie- und Kuschelpause bei den Weihern. Nach plantschen war ihr heute nicht, da es ohnehin nieselte und ihr das Wasser von oben offensichtlich schon reichte. Zufrieden machten sich die beiden auf den Rückweg. 🙂

Bonnie freute sich über einen kurzen Spaziergang mit Bärbl bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Sie lief fröhlich mit, steckte ihre Nase in unzählige Grasbüschel und ließ sich von den Kühen auf der Weide, die sie ein Stück begleiteten, überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Nach einer schönen Kuschelpause an der Bank gingen sie entspannt zurück. 🙂

Mit Percy wollte Alex spazieren gehen. Er ließ sich im Zimmer gut sein Geschirr anziehen und ging mit Alex in den Hof, aber dann legte er den Rückwärtsgang ein und wollte nicht weiter in Richtung Tor gehen. Weder mit Leckerlieweitwurf, noch mit freundlichen, aber bestimmten Aufforderungen war er zu bewegen. Doris übernahm Percy`s  Leine und versuchte es auch noch einmal, aber auch mit ihr wollte er nicht unter dem Vordach hervor kommen. Vielleicht war ihm das leichte Nieseln schon zu nass, jedenfalls war er froh, als er wieder zu Nicky und Laluna ins Zimmer durfte. Nachmittags versuchte Doris es erneut und da es sogar etwas sonnig war, ging er mit. 🙂 Sie fuhren mit dem TierHeimauto vor zum Maler Haas und gingen entspannt zum Förchensee. Pünktlich zur Fütterung kam Percy zufrieden zurück und wurde fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt, bevor es für die drei Mittagessen gab. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Alex und Bärbl vor in Richtung Bernau. Nach einem kurzen Kennenlernen im Hof übernahm Bärbl Resi`s  Leine und die vier gingen los. Mittlerweile schien sogar die Sonne und somit waren auch gleich viele Radler unterwegs, trotzdem  liefen Resi und Franzi in aller Ruhe mit und schnupperten die Wegesränder ab. An der ersten Bank machten sie eine kleine Pause, die beiden Mädels schnupperten durch das Gras und wälzten sich lachend. Am Stromhäusl legten Alex und Bärbl Leckerlies aus, die Resi und Franzi begeistert absammelten. Danach machten sie sich langsam und entspannt auf den Rückweg und zurück im TierHeim blieb Bärbl noch bei Resi und Franzi zum Kuscheln und Vertrauensaufbau im Zimmer. 🙂

 

Doris fuhr mit Sam zum Maler Haas und ging mit ihm die Förchenseerunde. Sam lief sehr gut mit, Doris mußte ihn kaum einbremsen. 🙂 Dafür gab es viel Lob und entsprechend fröhlich waren die beiden unterwegs und genossen den Ausflug sehr. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück und wurden freudig von Giselle im Zimmer begrüßt. 🙂

Giselle war derweil mit Bärbl an den Weihern und hatte dort viel zu schnüffeln. Wegen des Nieselregens hatte sie ihr Mäntelchen an, das sie gar nicht störte. An den Weihern machten die beiden es eine ausgiebige Kuschelpause, danach ging es flott zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Josh und Snowwhite machten sich Conny und Alex auf den Weg in Richtung der Weiher. Sie erwischten eine ungünstige Zeit, denn es waren massenhaft Radler unterwegs und Josh lief nicht so entspannt wie sonst. Da mitten auf dem Weg eine Gruppe Radfahrer die Kühe auf der Weide anschaute, gingen die vier ein Stück den Weg zur großen Wiese, wo Josh sich sicherer fühlte – und Snowwhite fand es schön, dort im Gras zu schnuppern. Gemütlich durften die beiden Senioren nach Leckerlies suchen und freuten sich über Streicheleinheiten, dann machten sie sich auf den Rückweg, den Josh sofort wieder einschlug und so zeigte, dass ihm der Spaziergang lang genug war. Auch Snowwhite kam gleich mit und so gingen sie in aller Ruhe zurück. 🙂

Danach freute sich Bonnie über einen Ausflug mit Conny. Sie fuhren nach Aschau und machten einen schönen Spaziergang auf dem Bankerlweg. Unterwegs hatten sie einige nette Hundebegegnungen und Bonnie schnüffelte auch die Wege sehr interessiert und ausgiebig ab. Zum Durstlöschen trank sie immer wieder ein paar Schluck Wasser aus der Prien und lachte bei den Bankerl- und Kuschelpausen über das ganze Gesicht. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt, Tricks mit ihm geübt und Leckerchen an den Baumstämmen ausgelegt. Dabei habe ich die „bleib“ – Übung mal wieder geübt: Wenn er das „bleib“ durchhielt, durfte er die Leckerchen von den Baumstämmen suchen, wenn nicht, sammelte ich sie schnell wieder ein, so dass er leer ausging. Es war sehr niedlich, wie er sich den Kopf darüber zerbrach, warum es bei manchen Durchgängen Leckerchen gab und bei anderen nicht – aber schließlich verstand er es und machte dann toll mit. 🙂

Mit Rosalie und Diego übte ich das Einsteigen ins Auto, was bei Rosalie auch gut klappte. Diego hatte allerdings gar keinen Kopf für das Auto, er schnüffelte im Hof herum. Da Rosalie, die früher völlig problemlos in das alte TierHeimauto einstieg und auch mitfuhr, noch immer Probleme damit hat, wenn man versucht, die Tür zu zu machen, werde ich morgen mit meinem großen Auto kommen und schauen, ob es ihr damit besser geht. Zurück im Zimmer bekamen beide Leckerchen, bevor ich wieder los mußte. Später waren Rosalie und Diego lange im Hof, was sie sehr genossen. 🙂

Karin fuhr mit Latjak und Valentina zum Torfmuseum bei Rottau und ging dort mit den beiden spazieren. Beide fanden die Gegend spannend und schnüffelten viel. Auf dem Rückweg kamen sie an einem Tennisplatz vorbei. Valentina hörte das „Blopp“  der Tennisbälle von zwei Spielern. Das fand sie interessant und setzte sich neugierig an den Zaun und beobachtete, wie der Ball von links nach rechts und wieder zurück flog. Latjak wälzte sich derweil begeistert im Gras. 🙂

Mit Jaro ging Michi zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo er ein paar Längen schwamm. 🙂 Auf dem Rückweg überholte die beiden ein Fahrrad mit Anhänger, in dem ein Hund saß. Jaro hatte zwar den Hund nicht gesehen, aber er roch ihn und so schnupperte er der Spur dieses Fahrradfahrers interessiert hinterher. 🙂

Conny ging mit Mikey gemütlich in Richtung Bernau. Mikey ging gerne mit, freute sich über eine Leckerlisuche und viele Streicheleinheiten und legte sich entspannt in die Wiese und beobachtete die Radfahrer. Melody wartete derweil im Auslauf auf ihn. Als Conny mit Mikey zurück kamen, blieb Conny noch bei den beiden im Auslauf. Mikey legte sich neben Conny, Melody beobachtete sie erst neugierig, kam dann aber auch sie zu ihr hin und nahm Leckerlis aus ihrer Hand. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Conny und Karin auch zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Die beiden genossen den Ausflug sehr, wälzten sich viel und waren sehr entspannt. Aber auf dem Rückweg hatte es Momo eilig heim zu kommen und zog deshalb etwas an der Leine. Im Zimmer kuschelten Karin und Conny noch lange mit den beiden. 🙂

Als Michi morgens zum Stall hoch kam, standen Wallace und Gowinda auf der Weide und grasten. Als Michi sie rief, kamen sie gleich angesaust. Michi striegelte Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda hatte keine Lust zum Hufe sauber machen und zeigte das sehr deutlich, indem er vorne stieg und nach Michi trat. Michi zeigte ihm dann auch sehr deutlich, dass sie das nicht wünscht und als das ausdiskutiert war, hob Gowinda ganz brav die Hufe und knabberte sogar während des Auskratzens der Hufe freundlich an Michi`s Rücken. Am Abend regnete es gerade in Strömen, als Michi wieder hoch kam. Beide kamen rasch rein und freuten sich über ihr Futter. 🙂