Sonntag, 23. Mai 2021

Spazieren waren Resi, Franzi, Rosalie, Jaro, Kaya, Bonnie, Lucky, Balto, Momo, Aika, Giselle, Sam, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em ging mit Resi zu den Weihern bei der Raststätte. Sie lief zwar mit Em mit, war bei dem Regen aber nicht so fröhlich und gut drauf wie sonst. Die Leckerliesuche fand sie aber trotzdem schön. Danach zeigte sie Em, dass es nun Zeit zum Zurückgehen ist und so machten sich die beiden langsam auf den Heimweg. 🙂

Danach durfte Franzi mit Em zu den Weihern gehen. Ihr war der Regen egal, sie lief fröhlich mit Em los. Von den Weihern aus wollte sie noch einen Abstecher in den Wald machen und schnupperte entspannt die Wege ab. Gut gelaunt kamen die beiden  zurück ins TierHeim, wo sie von Resi lautstark begrüßt wurden. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof und im Zimmer gekuschelt. Einen Joghurt hat er – wie immer – mit Begeisterung ausgeschlabbert. 🙂

Mit Rosie und Diego war ich im Auslauf, wo mich beide aufgeregt begrüßten und ich ein paar Leckerchen verteilte. Dann ging ich mit Rosalie bis zum Eingang der Wiese, während Diego mit Alex im Hof war und das Einsteigen ins Auto übte. Er sprang zwei Mal durch die Seitentür ins TierHeimauto und suchte in aller Ruhe die Leckerlies, die Alex ihm hineingeworfen hatte. Als ich mit Rosalie wieder da war, sprangen beide nochmal ins Auto, bevor ich sie in ihr Zimmer brachte. 🙂

Mit Jaro fuhr Alex vor zum Maler Haas und ging mit ihm zum Förchensee und noch ein Stück weiter in Richtung Wertstoffhof. Anfangs wollte Jaro im Zickzack ständig von einer Straßenseite zur anderen wechseln, was aber wegen der vielen Radfahrer nicht ging und so übte Alex mit ihm, auf einer Seite zu bleiben. Er hatte schnell begriffen, was Alex von ihm wollte, freute sich über kleine Leckerliebelohnungen und schnupperte dann entspannt den Wegesrand ab. Bei einer Wasserpfütze in der Wiese wurde er übermütig und hätte sich fast hochgefahren, aber Alex bemerkte es rechtzeitig und ein ruhiges „schau mal her“ reichte aus, um ihn wieder zu konzentrieren. Als eine Spaziergängerin die beiden ansprach und Alex sich mit ihr unterhielt, legte er sich einfach in die Wiese und wartete brav, bis es wieder weiter ging. 🙂

Mit Kaya ging Elfriede zu den Weihern an der Raststätte. Kaya freute sich über den Spaziergang und lief gleich flott mit Elfriede los. Unterwegs schnupperte sie viel und da mittlerweile die Sonne herausgekommen war, ging Kaya in den Weihern ein wenig plantschen. 🙂

Mit Bonnie machte Alex eine Gassigehereinführung für Sven. Sie liefen gemütlich in Richtung Bernau und Sven hatte gleich ein gutes Leinenhandling und achtete aufmerksam auf die vielen Radler, die mittlerweile unterwegs waren. Kurz nach dem Stromhäusl ließ Alex die beiden alleine weitergehen. An der Bank machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, danach liefen sie gut gelaunt bis zum Medicalpark. Auch dort wurde nochmal lange gekuschelt, bevor sie sich wieder auf den Rückweg machten. 🙂

Josh und Snowwhite freuten sich über einen Spaziergang mit Elfriede und Em in Richtung Bernau. An der Scheune machten sie einen Abstecher auf den nicht bewachsenen Bereich der Weide. Dort durften Josh und Snowwhite Leckerchen suchen, was die beiden mit Begeisterung taten und danach ging es ganz gemütlich wieder zurück. 🙂

Danach ging Sven mit Kaya spazieren. Auch mit ihr ging er vor bis zum Medical Park. Kaya begrüßte den für sie noch fremden Mann gleich freundlich im Hof und ging fröhlich mit ihm mit. Die meisten Radfahrer waren ihr egal, aber einen verbellte sie energisch, ebenso wie ein  vorbeifahrendes Auto. Aber Kaya beruhigte sich jedesmal rasch wieder und kam gut gelaunt von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Maler Haas und gingen von dort aus in Richtung Förchensee. Balto wollte unbedingt zu den Enten im See und war etwas enttäuscht, dass die beiden nicht mit ihm über die morsche Holzbrücke gingen. Er ließ sich aber gut zum Weitergehen bewegen. Die beiden kamen zufrieden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Mit Giselle fuhr Chris vor zum Medical Park und ging dort am Chiemsee mit ihr spazieren. Giselle genoß den Ausflug sichtlich, schnupperte neugierig in der Gegend herum und beobachtete die Wasservögel. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt. 🙂

Mit Sam fuhr Karin in der Zwischenzeit nach Bernau und ging dort von der Schreinerei Mehnert aus los. Einsteigen wollte Sam nicht, Karin hob ihn deshalb ins Auto. Schon während der Autofahrt war Sam sehr aufgeregt und speichelte viel. Eigentlich wollte Karin über den Waldweg hoch in Richtung Hundeplatz, aber Sam war so aufgeregt, dass er nicht ansprechbar war  und stemmte sich richtiggehend in die Leine. Karin ging deshalb mit Sam ein kleines Stück den Weg an der Bahn entlang, aber auch da war er kaum ansprechbar vor lauter Aufregung. Zurück zum Auto zog er wieder irre an der Leine und sprang dann gleich rein, sobald die Tür offen war.  So brachte Karin ihn zurück ins TierHeim.

Danach fuhr Karin mit Latjak und Valentina nach Rottau und ging vom Rottauer Friedhof aus los in Richtung Kneippanlage. Latjak sprang sofort in Karin`s Auto, Valentina zögerte erst etwas, aber mit Unterstützung von Michi sprang sie schließlich auch rein. Unterwegs fanden es die beiden Hunde klasse! Sie schnupperten die Wanderwege entlang und genossen den Ausflug. Auf der Rückfahrt stieg auch Valentina gleich ins Auto ein, sie legte während der Fahrt ihren Kopf auf der Kopfstütze vom Beifahrersitz ab und schaute neugierig, aber müde zum Fenster hinaus, während Latjak entspannt auf der Decke lag. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Jutta und Renate in Richtung Übersee, hinter der Autobahnraststätte am Waldweg bis zur Schranke der JVA. Momo und Aika liefen gut mit, schnupperten viel, suchten Leckerchen und nahmen zwischendurch immer wieder mal ein Bad im Bach neben dem Weg. Es war ein schöner Ausflug für die beiden. 🙂

Danach war Jutta lange bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf, während Renate noch einen Abendspaziergang mit Bonnie machte. Die beiden gingen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg zeigte Bonnie Renate, dass sie eine Kuschelpause an der Bank machen möchte. Dort setzte sich Jutta hin, Bonnie sprang auf ihren Schoß und gemeinsam beobachteten sie die Kühe auf der gegenüberliegenden Wiese. Echt niedlich! 🙂

Chris war lange bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln. 🙂

Danach war er noch lange zum Vertrauensaufbau bei Melody und Mikey. Melody ist deutlich schüchterner als Mikey, sie fürchtet sich offensichtlich auch vor der Leine, denn sie versucht immer die Flucht anzutreten, wenn man die Leine in der Hand hat. Ohne Leine tippelt sie problemlos mit Mikey ins gemeinsame Zimmer.  🙂 Mikey ist auch schon viel aufgeschlossener, er sucht unsere Nähe, liegt am liebsten im Hof neben uns und beobachtet die Straße, Flugzeuge und Vögel am Himmel und überhaupt alles um sich herum. Besonders spannend findet er alles, was fliegt. Zu uns baut er auch immer mehr Vertrauen auf, Michi hat er heute schon den Bauch zugedreht zum Streicheln. 🙂

 

Karin war abends lange bei Flora, Fio und Grisu zum Vertrauensaufbau und Geschirrtraining. 🙂 Und über Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Obwohl sie die Weide offen hatten, standen Wallace und Gowinda morgens im Stall, denn es regnete in Strömen und da hatten beide keine Lust rauszugehen. Wallace ließ sich die Hufe sauber machen, aber Gowinda wollte nicht aus seiner Box rauskommen und drinnen wollte er auch keine Hufpflege. Als Michi abends zum Stall hoch kam, schien die Sonne und die Jungs waren auf der Weide. Als sie Michi sahen, spitzten sie kurz die Ohren und kamen gleich angesaust. So schön! 🙂 Witzig war, dass die Kühe auf der Nachbarweide auch gleich mit angelaufen kamen. Wallace und Gowinda bekamen ihr Abendessen und kuschelten noch mit Michi und auch die Kühe streckten neugierig ihre Nasen durch den Zaun und ließen sich von Michi streicheln. 🙂