Samstag, 22. Mai 2021

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Bonnie, Giselle, Jaro, Resi, Franzi, Mike, Momo, Aika, Sam, Kaya, Giselle, Josh, Snowwhite, Latjak und Valentina.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon am Morgen verbrachten Rosalie und Diego Zeit mit Doris und Alex im Hof. Als Doris die Tür vom TierHeimauto öffnete, ging Rosalie gleich hin und schnupperte entspannt am und im Auto. Diego fand es spannender, durch den Hof zu sausen und zu markieren, für das Auto hatte er nicht die Ruhe. Als Alex die beiden später in ihr Zimmer brachte, bekam sie auf dem Weg von Diego freundliche Stupser an die Hand, schließlich hielt er ihre Hand einen Moment mit seinem Fang fest und ging so mit ihr ein paar Schritte, richtig niedlich. 🙂

Aslan tänzelte aufgeregt in seinem Zimmer herum, als Jutta ihn abholte, um mit ihm zum Hundeplatz zu fahren. Dort wartete ich schon auf ihn und gleich darauf kam auch Matthias mit Frieda und Wilma. Aslan freute sich sehr, seine Freunde zu sehen und begrüßte sie stürmisch. Dann sauste er mit Frieda und Wilma über den Platz und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen. Zwischendurch nahmen wir ihn immer mal wieder an die Leine, damit er seinen Vorderlauf nicht gleich beim ersten Freilauf völlig überlastet, was er total blöd fand und entsprechend reagierte: Wie ein bockiges Kind lief er keinen Meter in die von uns gewünschte Richtung, wenn die Leine eingehängt war und versuchte sogar, sich nach hinten aus dem Geschirr zu winden. Ich habe das dann durchgezogen und ließ ihn immer erst wieder frei laufen, wenn er zumindest ein paar Schritte mit uns in die gewünschte Richtung gegangen war. So klappte es schließlich. Nach 3/4 Stunde fuhr ich Aslan zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein Zimmer ging, wo er noch einen Joghurt bekam. 🙂

Dann kam Mikey an, ein freundlicher Collierüde, dessen Geschichte Ihr schon in seiner Rubrik bei „Zuhause gesucht“ lesen könnt.

Gleichzeitig zog Melody ein, die sich ein Zimmer mit Mikey teilt. Sie stammt aus einem Mehrhundehaushalt, in dem sie wegen finanzieller und persönlicher Probleme der Halter leider nicht bleiben konnte. Sie ist noch etwas schüchtern, wird sich aber sicher bald gut einleben.

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Waldspaziergang mit Em und Frederick. Alle vier hatten viel Spaß, Balto lief fast die ganze Strecke selbst und nachdem er mit Lucky die Wegesränder abgeschnuppert hatte, gingen sie in den Wald. Lucky und Balto suchten an Baumstämmen nach Leckerlies, stöberten fröhlich im Gestrüpp und freuten sich über viele Streicheleinheiten. Alle genossen den entspannten Spaziergang sehr und kamen mit lachenden Gesichtern zurück. Frederick blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den Jungs, bis sie zufrieden eindösten. 🙂

Conny fuhr mit Bonnie nach Rottau, wo sie den Waldtierweg entlang gingen. Bonnie schnüffelte viel und trank immer wieder aus dem Bach.  Zweimal begegneten ihnen andere Hunde, die Bonnie freundlich begrüßte, danach sprang Bonnie fröhlich den Wiesenweg entlang. An allen Bänken auf dem Weg blieb sie kurz stehen und wenn Conny sich setzte, sprang sie lachend auf ihren Schoß und beobachtete das Geschehen ringsherum. Gut gelaunt kamen die beiden zurück, Conny blieb noch zum Füttern bei Bonnie und kuschelte sie in den Schlaf. 🙂

Giselle freute sich über einen Ausflug mit Em nach Bernau. Sie parkten beim Rathaus und gingen von dort aus gemütlich zum Kurpark. Giselle hatte viel Spaß, schnupperte viel, wälzte sich in der Wiese und bestaunte die Skulpturen im Park. Gut gelaunt machten sich die beiden auf den Rückweg und wurden zurück im TierHeim freudig von Sam begrüßt. 🙂

Lukas und Jaro gingen in Rottau spazieren. Auf dem Weg über den Hof zum Auto war Jaro recht aufgedreht, aber im Auto setzte er sich brav hin und beobachtete die Landschaft. In Rottau machten die beiden einen sehr entspannten Spaziergang, Jaro schnupperte viel und plantschte immer wieder mal lachend im Bach. Einmal fuhr er kurz hoch, aber nach Lukas` Ansage beruhigte er sich ebenso schnell wieder und beide setzten gut gelaunt die Runde fort. 🙂

Mit Mikey machte Michi einen ersten kurzen Spaziergang. Gemütlich gingen sie bis zum Eingang der großen Wiese und den Weg entlang bis zum Wald. Mikey geht lieber auf dem Gras als auf dem Kies. Auf dem Rückweg wollte er weiter Richtung Bernau laufen, deshalb ging Michi  noch bis zum Ende der Kuhweide mit ihm. Kühe und Radfahrer interessieren ihn überhaupt nicht, da er aus der Großstadt kommt, ist er Trubel gewöhnt und bleibt völlig gelassen. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Karin bist zur Holzbrücke beim Maler Haas. Immer wieder machten sie kurze Abstecher zu den Weihern, in denen Resi und Franzi ihre Füße abkühlten und Franzi immer wieder den Kopf ins Wasser steckte. Unterwegs wälzten sie sich viel. 🙂

Lukas war mit Momo und Aika in Rottau unterwegs. Abseits von fremden Menschen und Hunden machten die drei einen gemütlichen Spaziergang. Beim Zurückkommen regten sich Momo und Aika etwas auf, weil gerade Percy, Nicky und Laluna im Auslauf waren und sie kläffend begrüßten. 🙁 Aber die erste Aufregung war schnell vorbei und so gingen die beiden entspannt mit ins Zimmer. 🙂

Am Abend lernten sich Bonnie und Mikey im Hof kennen. Die beiden beschnupperten sich kurz und gingen dann ihrer Wege. Man merkte Mikey aber an, dass ihm die Gegenwart eines zweiten Hundes Sicherheit gibt und mit Bonnie begann er dann, durch den Hof zu schnuppern. 🙂

Mit Sam fuhr Em vor zum Maler Haas und ging dort mit ihm spazieren. Er lief auf dem Hinweg prima an der Leine, schnupperte neugierig und wälzte sich begeistert im Gras. Auf dem Rückweg begann er an der Leine zu ziehen, deshalb machte Em viele Richtungswechsel und so ging er brav mit zurück. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über den Besuch von Karin im Auslauf. Fio lief lachend zu Karin hin und ließ sich streicheln, Flora und Grisu liefen ebenfalls lachend zu ihr und holten sich ihre Leckerchen ab, als sie sie mit „schau mal her“ abrief. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Karin in Richtung Übersee. Kaya ging gut mit, nahm ein Bad im Weiher und kam lachend und zufrieden zurück. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Karin und Em am Wieseneingang. Von dort gingen sie den Feldweg entlang bis zum Zugang der Wiese. Beide schnupperten viel und suchten Leckerchen. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin auf der verwilderten Wiese. Die beiden fanden es klasse, wälzten sich begeistert, untersuchten jeden Grashügel und Busch und freuten sich über Streicheleinheiten von Karin. 🙂

Mit Percy wollte Karin am Abend los, aber der hatte absolut keine Lust. Er merkte wahrscheinlich schon, dass Regen im Anmarsch war. Er ging zwar mit Leckerchenweitwurf mit vor bis zum Tor, machte dann aber kehrt. Keine Chance. Zurück im Zimmer begrüßten ihn Nicky und Laluna, als wäre er lange weg gewesen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda  und machte Wallace die Hufe sauber und ölte diese ein. Gowinda hatte überhaupt keine Lust dazu, er ließ sich nur vorne den rechten Huf sauber machen, den linken Huf wollte er einfach nicht anheben. Er war zwar nicht grantig, aber stur und so hatte Michi keine Chance, den anderen Huf sauber zu machen. Gemütlich, ohne jede Eile trotteten sie raus auf die Weide. 🙂 Abends waren Wallace und Gowinda noch draußen. Nachdem für die Nacht nur leichter Regen angesagt war, durften sie auch über Nacht auf der Weide bleiben. Als Michi nach ihnen rief, kamen sie und holten sich ihr Abendessen ab, danach gingen sie gleich wieder raus. Michi ging mit und kuschelte dort mit ihnen. 🙂