Freitag, 21. Mai 2021

Spazieren waren Jaro, Momo, Aika, Percy, Latjak, Valentina, Giselle, Sam, Josh, Snowwhite, Kaya, Lucky, Balto, Resi, Franzi und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam schon in der Früh und wurde fröhlich von Rosalie und Diego begrüßt. Die drei verbrachten gemeinsame Zeit im Hof und übten das Einsteigen ins TierHeimauto. Rosalie sprang mehrmals hinein und erkundete ruhig den Innenraum und auch Diego traute sich rein und konnte eine Weile ganz ruhig drin bleiben – ein schöner Fortschritt für die beiden! 🙂 Danach sausten sie ausgelassen über den Hof und genossen Elke`s  Gesellschaft. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani nach Bernau und ging dort am Bachweg entlang zum Fabinger Hof. Jaro lief super an der Leine, schnüffelte viel und hatte viel Freude daran, im Bach zu baden. Er traf mehrere Hunde, der Kontakt mit ihnen verlief immer sehr freundlich. Unter anderem trafen sie auch Rita mit ihrem kleinen Yorckshire-Rüden. Die beiden Hunde beschnüffelten sich kurz und warteten dann, bis sich Rita und Dani fertig unterhalten hatten. 🙂

Aslan habe ich am Vormittag besucht. Wir haben in seinem Zimmer und im Hof gekuschelt und Aslan bekam einen Joghurt, bevor ich wieder fahren mußte. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern an der Raststätte. Die Mädels liefen freudig mit und schnupperten ausgiebig die Wegesränder ab. An den Weihern plantschten die beiden übermütig im Wasser und hätten Robert fast mit hinein gezogen. Danach wälzten sie sich trocken und freuten sich über eine lange Kuschelpause, bevor es gemütlich zurück ins TierHeim ging. 🙂

Percy war heute ein wenig nervös, vielleicht, weil es durch den Pfingstverkehr von der Autobahn her recht laut war. Zuerst wollte er auch nicht mit Robert das TierHeim verlassen, aber schließlich konnte Robert ihn doch überzeugen. Sie gingen bis hinter die zweite Bank in Richtung Bernau, wo Robert eine Leckerliesuche für Percy auslegte und sie ausgiebig kuschelten. Die Kühe brachten Percy nicht aus der Ruhe, aber er schaute immer wieder hektisch in Richtung Autobahn und so gingen die beiden wieder zurück ins TierHeim, wo sie von Nicky und Laluna im Hof begrüßt wurden. 🙂

Mit Nicky und Laluna übte Alex das Einsteigen ins TierHeimauto. Die beiden sprangen auf „Auto hopp“ flink hinein, aber Alex konnte die Autotür nicht schließen, denn Nicky war sehr darauf bedacht, vorher schnell wieder aus dem Auto zu springen. Trotzdem kamen sie immer wieder zu Alex ins Auto, auch, wenn die ihre Sitzposition veränderte. Nur mit dem Arm in Richtung Tür greifen funktonierte (noch) nicht.

Aslan freute sich am Mittag über eine lange Leckerliesuche kreuz und quer durch den Hof, bevor Alex ihn in den Auslauf 2 brachte. Dort legte er sich in die obere Etage im Klettergerüst und überwachte majestätisch das Geschehen im TierHeim, bevor er in der Sonne eindöste. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Robert zu den Weihern. Latjak ging auch gleich ins Wasser und schwamm eine Bahn, Valentina stöberte lieber im Gestrüpp und jedes Mal, wenn ein Frosch ins Wasser hüpfte, versuchte Valentina, ihn im Wasser ausfindig zu machen. Nach einer Kuschelpause im Gras machten sich die drei fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Giselle hatte wieder Physio-Therapie. Conny fuhr mit ihr am frühen Nachmittag dorthin und blieb während der Behandlung bei ihr. Giselle zeigte beim Abtasten kaum mehr Schmerzreaktionen, aber während der Behandlung war sie ein wenig unruhig und wollte immer wieder  aufstehen. Trotzdem verlief die Behandlung gut und auf dem Rückweg machten die beiden noch einen kleinen Spaziergang, den beide sehr genossen. Wieder in Conny`s  Auto döste Giselle bis zur Ankunft im TierHeim gemütlich auf dem Beifahrersitz. 🙂

Sam war derweil mit Robert an den Weihern unterwegs. Er lief streckenweise recht gut an lockerer Leine, teilweise zog er wieder an der Leine und Robert bremste ihn über Richtungswechsel aus, wenn es der Weg zuließ. An den Weihern schnupperte Sam neugierig die Ufer ab und plantschte ein wenig im Wasser, wobei er viel Spaß hatte. Der Rückweg verlief erst gut, aber als sie schon recht nah am TierHeim waren, versuchte Sam mit aller Kraft, nach Hause zu ziehen. Robert ließ ihn aber nicht gewähren und so setzte sich Sam schließlich sogar neben Robert ab und wartete geduldig, bis es die letzten Meter zurück ging.

Nachmittags war unser Tierarzt da und akupunktierte Snowwhite. Wir waschen Snowwhite weiterhin 2 x täglich den Intimbereich mit warmen Wasser und pflegen ihre Haut danach mit Manukalind-Creme. Resi`s  Harnteststreifen war ok, der dunkle Urin könnte eine Nachwirkung ihres Durchfalls von Dienstag gewesen sein, deshalb beobachten wir sie weiterhin und machen gegebenfalls in zwei Tagen erneut einen Urintest. Da Percy`s  Ballen an den Hinterläufen sich durch das nasse Wetter der letzten Tage wieder leicht röten, sollen wir die Pfoten wieder mit Salzwasser behandeln, was Percy sich gut machen läßt. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Robert und Lukas in Richtung Übersee. Anfangs ging Josh gerne mit, aber schon am Wieseneingang zur großen Wiese wollte er nicht weitergehen. Daher drehte Robert mit ihm um und brachte ihn zurück in sein Zimmer. Lukas und Snowwhite gingen noch ein kleines Stück weiter, kuschelten etwas an der Bank und drehten dann auch wieder um. 🙂

Am Abend verbrachten Snowwhite, Josh und Sam gemeinsam Zeit im Hof. Sam freute sich sehr, Snowwhite zu sehen und begrüßte sie fröhlich. Gemeinsam schnüffelten alle drei etwas herum, dann ging Josh zurück in sein Zimmer und legte sich auf seine Matratze. Als Kaya vom Spaziergang zurück kam, brachte Dani auch Sbowwhite und Sam wieder in ihr Zimmer. Danach ließ Dani Sam nochmal in den Hof und bereitete ihm einen befüllten Schnüffelteppich vor, den er ratz-fatz absuchte. 🙂

Mit Kaya ging Karin in Richtung Felden. Kaya war richtig gut drauf, schnüffelte viel am Wegesrand und hatte viel Spaß an dem Spaziergang. An der zweiten Bank machten sie eine schöne Kuschelpause, danach ging es noch weiter bis zum Maler Haas. Dort erkundeten sie die Umgebung und Kaya wälzte sich immer wieder fröhlich im Gras. Wieder zurück im TierHeim blieb  Karin noch einige Zeit bei ihr im Zimmer zum Kuscheln, was Kaya sehr genoss. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Jutta und Renate erst zu den Weihern bei der Raststätte und von dort aus weiter den Waldweg entlang. Beide Hunde liefen fröhlich mit und schnüffelten und scharrten viel am Wegesrand. Balto lief viel der Strecke selbst, aber am Waldweg wurde er  langsamer und machte lieber mit Jutta eine Kuschelpause. Renate ging währenddessen mit Lucky fast bis zur Schranke bei der JVA, dann drehten die beiden um und trafen wieder auf Balto und Jutta. Glücklich und zufrieden kamen Lucky und Balto zurück ins TierHeim. 🙂

Karin und Conny gingen am Abend mit Resi und Franzi in Richtung Felden. Die beiden waren richtig fröhlich und gut drauf, schnüffelten und wälzten sich viel. Zwischendurch bekam Franzi eine Flitzeattacke und Conny hatte Mühe ihr nachzukommen. Dabei grinste sie von einem Ohr bis zum anderen. Auch Resi hatte viel Spaß und gab immer wieder Gas zwischendurch. Nur der Rückweg verlief langsamer, weil sich Resi dabei immer sehr viel Zeit läßt. Es war ein wunderschöner Abendspaziergang, von dem alle freudig zurück kamen. 🙂

Momo und Aika freuten sich am Abend über einen weiteren Spaziergang mit Jutta und Renate zu den Weihern bei der Raststätte. Dort wurde viel gekuschelt und Jutta und Renate verteilten Leckerchen an die beiden.:-)

Auch Jaro freute sich über einen zweiten Spaziergang am Abend. Lukas fuhr mit ihm nach Rottau, wo sie einen schönen und entspannten Spaziergang machten. 🙂

Karin war lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Danach verbrachten Flora, Fio und Grisu noch Zeit im Hof mit Karin und Dani. 🙂

Wieder zurück im Zimmer kuschelten Grisu und Flora sehr niedlich, schaut mal:

Auch Latjak und Valentina freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Karin in ihrem Zimmer, was beide immer sehr genießen. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny am Abend nach Felden in den Medical Park und machte dort einen schönen, langen Abendspaziergang. Bonnie flitzte begeistert herum und hatte jede Menge Spaß. Auch einige Hundebegegnungen hatten die beiden, die allesamt freundlich verliefen. Völlig entspannt kam Bonnie zurück ins TierHeim, wo Conny sie in ihr Zimmer brachte und noch lange bei ihr zum Kuscheln blieb. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte Wallace und Gowinda. Da ja jetzt auch zwei Kühe und ein Ochse im vorderen Bereich des Stalles stehen, überlegte Dani, wie sie wohl an denen vorbei kommt. Die drei waren aber gerade auf der Weide, schauten Dani nur kurz an und grasten dann brav weiter. So konnte Dani ohne Probleme durch ihren Bereich durchgehen. Sie schloss das Tor zur Weide der Kühe, damit sie in Ruhe bei Wallace und Gowinda abmisten konnte. Auch der Bauer kam kurz vorbei und zeigte Dani noch, wie sie es mit dem Tor am besten macht. 🙂 Wallace und Gowinda waren auch auf ihrer Weide, grasten völlig zufrieden und kamen erst in den Stall, als Dani nach ihnen rief und sie ihr morgendliches Futter bekamen. Es war sehr schön zu sehen, wie entspannt und glücklich alle Tiere waren. 🙂 Am Abend war Lukas im Stall und kümmerte sich um die Stallarbeit und fütterte Wallace und Gowinda. 🙂