Spazieren waren Latjak, Valentina, Wilma, Ludwig, Kailash, Giza, Henry, Jimmy, Georgie, Lilly, Yasu und Samu. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Krümel, Gandalf und Lilly haben die erste Nacht gemeinsam in einem Zimmer verbracht, was prima geklappt hat. Am Morgen ist Lilly, die normalerweise immer echt ungern ins Zimmer geht, sogar ohne Zögern rein gegangen. Als Eva später mit ihren Hunden Button, Marschalla und Belinda kam, durfte Lilly mit ihnen in den Auslauf 2, Gandalf und Krümel waren im Auslauf daneben, weil wir alle sechs nur unter Aufsicht zusammen lassen wollten, da Gandalf beim letzten Mal Marschalla immer wieder in der Bewegung eingeschränkt hatte. Aber Gandalf entschied sich kurzerhand anders: In einem unbeobachteten Moment sprang er über den 2,80m Zaun und stand völlig entspannt in der anderen Hundegruppe. So ließ Michi Krümel, der dem Ganzen verdutzt durch den Zaun zugeschaut hatte, auch noch zu den anderen und sie verbrachten eine lange Zeit völlig entspannt zusammen. Als Michi abends die Lichter in den Zimmern ausmachte, lag Lilly trotz der milden Temperaturen, bei denen sie bislang immer draußen geschlafen hat, im Zimmer bei ihren zwei Freunden und schlief tief und fest. 🙂

Da heute wegen des Feiertages vom frühen Morgen an wahnsinnig viel Radverkehr auf dem Weg herrschte, ging Eva mit Latjak und Valentina, Henry, Lilly, Belinda, Button und Marschalla auf der Wiese spazieren. Den Hunden gefiel es sehr, über das frisch gemähte Grün zu laufen. 🙂

Eva und Angie drehten gemeinsam eine Runde mit Wilma. Da es der erste gemeinsame Spaziergang war, gingen die drei ebenfalls nur auf die Wiese, damit Wilma sich ganz auf Angie konzentrieren konnte und beim ersten Mal keinerlei stressige Situationen mit ihr verknüpfte. Wilma ließ sich total entspannt kraulen und befolgte prima alle Kommandos. Nächstes Mal werden Eva und Angie mit ihr zum Spazierengehen wegfahren, damit Wilma sich weiter an Angie gewöhnt, so dass diese irgendwann alleine mit ihr gegen kann. 🙂

Jessica war lange mit Ludwig unterwegs. Die beiden waren in Rottau und genossen den langen Ausflug in vollen Zügen. Viele Kuschelpausen, Hundebegegnungen und viele Fährten, denen er nachschnuppern konnte, begeisterten Ludwig. 🙂 Er wirkte total zufrieden, als die beiden wieder zurück kamen. Am Morgen hat unser Tierarzt eine Kotporbe von Ludwig mitgenommen und die Untersuchung hat einen Befall mit Magen-Darm-Würmern ergeben, die wir mit Drontal behandelt haben.

Am Nachmittag ging Eva mit Eddie spazieren. Eddie machten die vielen Radfahrer gar nichts aus. Er lief mit Eva zum Elfenwald und ging auf dem Rückweg mehrmals im Weiher baden. Die Abkühlung tat ihm richtig gut, immer wieder schwamm er, so weit die Leine es zuließ. Obwohl Eva und Eddie auf ihrer Runde mindestens 50 Radfahrer trafen und immer wieder warten mussten, blieb Eddie die ganze Zeit grundentspannt, freundlich und geduldig. Er ist sooo toll! 🙂

Nachmittags waren Sebi und Olivia mit Yasu in Bernau spazieren. Es war richtig entspannt, bis ein Kind vorbei kam, vor dem Yasu ein bisschen Angst hatte . Sie beruhigte sich aber sehr schnell wieder und begleitete Sebi und Olivia zum Eis essen.

Jimmy durfte einen tollen Ausflug mit Angie zur Tiroler Ache machen. Es gab viel zu sehen und immer, wennn Jimmy etwas sehr spannend fand, setzte er sich erstmal hin und beobachtete es interessiert. Irgendwann wurde es ihm zu warm und er sprang mit Vergnügen in die Ache. Er wäre bis ans andere Ufer geschwommen, wenn Angie ihn nicht an der Leine gehabt hätte. Schön, dass er den ganzen Spaziergang über ein Dauergrinsen im Gesicht hatte. 🙂

Kailash freute sich über einen Spaziergang mit Laura und ihrem Freund. Es war schön zu sehen, wie Kailash, der die beiden vorher noch nicht kennengelernt hatte, sie gleich herzlich in Empfang nahm. An Laura`s Freund sprang er gleich hoch und umarmte ihn richtig mit den Vorderläufen. Richtig niedlich!! Die drei machten einen kleinen Ausflug zum See, wo Kailash ein Bad nahm. 🙂

Mit Giza waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo sie sich viel gewälzt hat. 🙂

Mit Georgie ging Angie am Abend auf der angrenzenden Wiese spazieren. Georgie macht seine Panacur-Kur bzw. die Giardien sichtlich zu schaffen und bei der warmen Temperatur wirkte er während des Spaziergangs etwas matt. Unter den Bäumen auf der Wiese hat Georgie Leckerlies gesucht, was ihn sichtlich begeisterte. 🙂

Doris und Michi waren mit Dennis und Theresa auf dem Hundeplatz. Theresa bewegt sich mittlerweile schon völlig entspannt über den Platz und folgt Michi und Doris, allerdings immer in einem Abstand von zwei bis drei Metern. 🙂 Auch Jogger, Radfahrer und andere Hunde, die am Hundeplatz vorbeigehen, machen sie nicht mehr nervös, sie bleibt stehen und beobachtet das Geschehen ausserhalb des Platzes ruhig. 🙂 Dennis war wie immer hellauf begeistert und tobte über die Wiese, rannte mit einem Grinsen im Gesicht von einem Ende zum anderen. Nach 15 Minuten merkte man ihm richtig an, wie erschöpft er schon war vom vielen Laufen, aber erst, als er wieder im Auto war, konnte er sich ruhig hinlegen, denn auf dem Hundeplatz wollte er jeden Moment in vollen Zügen genießen. Richtig niedlich!! 🙂 Zurück im TierHeim war Doris noch lange bei den beiden zum Kuscheln. 🙂

Anja war am Abend eine Runde mit Samu unterwegs, der begeistert mit ging. An der Brücke nach der Autobahnraststätte kehrte Anja nach einer Kuschelpause mit Samu wieder um, der lieber noch weiter gegangen wäre, aber Anja musste leider schon zurück. 🙂

Morgens wurde Dani schon freudig im Stall begrüßt. 🙂 Mit den Ponnys ging es gleich los zu einem schönen langen Spaziergang, wieder zurück im Stall bekamen sie ihr Kraftfutter. Danach durften Wallce und Gowinda mit Dani auf den Sandplatz. Zuerst wältzten sich beide ausgiebig, dann tobten sie übermütig herum wie zwei 5-jährige. Nach einer Verschnaufpause ging es auch für sie wieder zurück zum Stall. 🙂