Freitag, 25. März 2022

Spazieren waren Suri, Aslan, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Kaya, Rosalie, Diego, Xaverl, Sam, Giselle, Josh, Jessi, Franco, Lucky, Balto und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bobby lebt sich gut bei uns ein, während der Morgenrunde war er im Hof und schaute neugierig in alle Zimmer, die Alex gerade putzte. Er ließ sich immer wieder von ihr streicheln und blieb dabei ganz ruhig stehen. Auch tagsüber verbrachte er viel Zeit im Hof, wobei Sam ihm Gesellschaft leistete. Wenn Sam zu lebhaft wurde und wegen der vielen Radfahrer und Fahrzeuge am Zaun auf und ab rannte, zog Bobby sich in den hinteren Bereich zurück. Als Sam nachmittags spazieren ging, leistete ihm Alex´ Hündin Angel im Hof Gesellschaft. Die beiden beschnupperten sich kurz und unaufgeregt, danach war Angel leider mehr damit beschäftigt, die Radfahrer zu verbellen. Als es auf dem Weg etwas ruhiger wurde, schnupperten beide Hunde entspannt durch den Hof, mal in großem, mal in geringem Abstand zueinander. 🙂

Suri freute sich, als Matthias sie am Vormittag abholte. Sie fuhren zu Matthias nach Hause, wo die beiden eine schöne Zeit miteinander verbrachten. Zwischendurch machten sie einen langen Spaziergang am Inn, was Suri richtig toll fand. Sie schnupperte neugierig die unbekannten Wege ab, wälzte sich immer wieder lachend und lief und lief und lief…. 🙂 Am Nachmittag kamen die beiden gut gelaunt zurück und Suri freute sich nach einer freundlichen Begrüßung mit Josh auf ihr Futter. 🙂

Lucky und Balto hatten viel Spaß im Auslauf und genossen ein ausgiebiges Sonnenbad, schaut mal:

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan freute sich schon im Hof sehr, als er die offenen Türen des TierHeimautos sah. Er sprang sofort hinein und war startklar. Auf dem Hundeplatz machte er wieder ein wenig Pause vor der Hütte und beendete dann die Runde. Vor dem Einsteigen hatte Aslan noch zwei nette Begegnung mit Hunden am Zaun. Er begrüßte beide freundlich wedelnd und zeigte Spielaufforderungen mit Vorderkörpertiefstellung, richtig nett. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging David wieder auf die große Wiese. Heute waren die beiden besonders entspannt, sie schnüffelten mehrmals gemeinsam an Mäuselöchern und hatten besonderen Spaß an den intensiven Gerüchen auf dem verwilderten Teil der Wiese. 🙂

Mit Resi und Franzi war Conny auf der großen Wiese, wo die drei viel Spaß hatten. Während Franzi neugierig im Gebüsch und in den kleinen Bachläufen stöberte, ließ Resi sich lachend von Conny bekuscheln. Die Mädels wälzten sich begeistert im Gras und genossen den sonnigen Spaziergang sehr. 🙂

Danach ging Conny mit Kaya, die gleich interessiert den Spuren von Resi und Franzi nachschnupperte, so dass sie auch auf die große Wiese lief. Fröhlich umrundeten sie die Fläche, danach kuschelten sie ausgiebig am Wiesenausgang. Da Kaya noch nicht zurück wollte, liefen sie flott weiter bis zur Bank in der Kurve und von dort aus in das kleine Wäldchen. Munter hüpfte Kaya auf die Baumstümpfe und stöberte durch das Gestrüpp. 🙂

Am Nachmittag kam unser Tierarzt, da Xaverl trotz des Pulmostat Saftes immer noch sehr kraftlos bellt. Er hörte und tastete ihn ab, die Geräusche von Herz und Lunge waren ok. Am Montag wird er Xaverl Blut abnehmen, um seine Schilddrüsenwerte zu überprüfen und ggf. die vorhandene Medikation anzupassen. Auch bei Bobby haben wir für Montag eine Blutentnahme vereinbart, um ein geriatrisches Profil erstellen zu können. Mit dem Heilungsverlauf von Diego´s  Kreuzband-OP war unser Tierarzt sehr zufrieden, Diego läuft schon wieder richtig gut. 🙂 Auch Kaya ist nach der gestrigen Zahn-OP wieder putzmunter, sie bekommt noch für drei, vier Tage Schmerzmittel und ein Antibiotikum. Da uns bei Aslan´s Gangbild aufgefallen war, dass er hinten links unrund läuft, schaute unser Doc auch nach ihm. Die Röntgenaufnahmen von Aslan´s früherem Tierarzt liegen uns nun auch vor, seine linke Hüfte ist schon sehr malad, aber zumindest sind noch keine Arthrosen tastbar. Aslan bekommt für 10 Tage Schmerzmittel und für 4 Wochen Navalis Arthral, danach werden wir sehen, ob sich sein Gangbild dadurch verbessert.

Martha verbrachte viel Zeit mit Rosalie, Diego und Xaverl im Auslauf und machte dort eine Leckerliesuche mit den dreien. Danach begleitete David sie mit Rosalie, Diego und Xaverl auf die große Wiese, wo es die Hunde klasse fanden. Diego versuchte einmal ins Unterholz abzubiegen, kam aber auf Abruf sofort wieder raus. Rosalie blieb immer in der Nähe und freute sich über Leckerchen. Xaverl ging fleißig mit, war aber bald außer Atem und schien sichtlich froh, als er wieder am TierHeim war, wo er sich auf der Terrasse in den Schatten legte. 🙂

Mit Sam machten Chris und Monika einen tollen, langen Ausflug nach Hintergschwendt. Sam hatte viel Spaß daran, auf den Waldwegen zu schnüffeln und da hier kaum Leute unterwegs waren, verlief der Spaziergang sehr entspannt und harmonisch. Müde und zufrieden kam Sam zurück, freute sich auf sein Futter und schlief nach dem Fressen zufrieden an seine Mama Giselle gekuschelt ein. 🙂

Danach waren Chris und Moni mit Jessy und Franco auf den Wiesen rund ums TierHeim unterwegs, wo die kleinen weißen Wirbelwinde viel Spaß hatten und fröhlich herumflitzten, schnüffelten und die Kuschelpausen sehr genossen. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny in den Kurpark, wo sie gleich fröhlich schnüffelnd los sauste. Immer wieder wälzte sie sich im Gras, frischte sich im Bach ab und setzte sich zum Beobachten der Umgebung in die Wiese. Conny setzte sich gemütlich dazu und so gab es auch viele Kuschelpausen. Es war ein herrlicher Spaziergang für die beiden! 🙂

Mit Josh ging Karin abends auf die große Wiese, die sie ganz gemütlich umrundeten. Zwischendurch freute sich Josh über Leckerliesuchen an den Ästchen am Waldrand, die er mit einem strahlendem Lächeln einsammelte. 🙂 Entspannt verlief auch der Rückweg über die Wiese gegenüber und bei ihrer Heimkehr wurden die beiden freudig von Suri begrüßt. 🙂

Auch Lucky und Balto freuten sich über einen entspannten Abendspaziergang mit Em und Karin. Gemütlich stromerten die beiden über die große Wiese, Lucky etwas flotter, Balto und Em ein wenig langsamer hinterher. Von der Wiese aus gingen sie weiter bis zu dem Wäldchen bei der Metallbrücke, an der Bank in der Kurve machten sie eine entspannte Pause, danach gingen sie zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen schönen Abendspaziergang am See. Leider hatten sie eine unerfreuliche Hundebegegnung mit einem Dackel, der Bonnie böse anfletschte und dessen Halter einige Mühe hatten, ihn zurückzuhalten. 🙁 Danach war Bonnie noch eine Weile aufgeregt und ging anderen Hunden lieber aus dem Weg, die Aufregung legte sich erst wieder beim Stöbern auf einer Wiese, da flitzte sie wieder fröhlich wedelnd darauf los und hatte ihr Lachen wieder gewonnen. 🙂 Danach saßen die beiden gemütlich auf einer Bank am Wasser, kuschelten und genossen die herrliche Ruhe und Abendstimmung. Auf der Rückfahrt ins TierHeim nestelte sich Bonnie in ihre Decken und döste wohlig ein. Wieder in ihrem Zimmer blieb Conny noch bei ihr, bis sie wieder eingeschlafen war. 🙂

Am Abend besuchte ich zuerst Juri, mit dem ich lange kuschelte und dann Bobby, der noch sehr schüchtern war, als ich ihn streichelte. Als ich ging, verteilte ich mehrere Wurststücke im Zimmer, die er erst einsammelte, nachdem ich draußen war. 🙂

Kaya freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Karin. Sie liefen entspannt bis zur zweiten Bank, wo Kaya interessiert im Gras schnüffelte und ihren Kopf schief hielt, um die vielen Raschelgeräusche im hohen Gras zu orten. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause machten sich die beiden langsam auf den Rückweg. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Karin´s  Besuch. Mit Grisu und Flora machte sie Geschirrtraining, bei dem sie Flora am Ohr kraulen durfte und auch Grisu ließ sich an der Seite sachte streicheln. Danach waren Intelligenzspiele angesagt, bei denen alle drei Hunde viel Spaß hatten. Mit Fio machte Karin noch ein paar Tricks wie Pfötchen geben, was beiden viel Freude machte. Auch einen Schnüffelteppich hatte Karin mit dabei, den sich Fio stiebitzte und ihn in sein Körbchen auf der Terrasse legte, soo niedlich! 🙂 Nachdem die drei zufrieden eingedöst waren, ging Karin zum Kuscheln zu Latjak und Valentina, die sie freudig begrüßten. Nach vielen Streicheleinheiten und ein paar Leckerlies als Betthupferl besuchte Karin auch noch Momo und Aika. Die Mädels freuten sich über den späten Besuch und nach einer Runde kuscheln machte Karin bei den beiden mit dem TTouch weiter. 🙂

Am Morgen hatte Wallace einen Zahnarzttermin. Gleich nachdem Wallace und Gowinda gefrühstückt hatten, bereitete Michi den Stall für den Termin vor. Sie musste noch einen Haken montieren, der das Gestell tragen sollte, in dem Wallace Kopf während der Zahnbehandlung aufgelegt wurde, Wassereimer für das Spülen der Zähne vorbereiten, ein Verlängerungskabel auslegen usw. All das beobachtete Wallace neugierig, Gowinda hingegen spürte schon, dass da was „Komisches“ läuft und ging vorsichtshalber schon mal auf die Weide und beobachtete das Geschehen von dort aus. 🙂 Damit Wallace seine Ruhe während der Behandlung hat, schloß Michi das Tor und sperrte Gowinda somit auf der Weide aus, wo er Heu und Wasser hatte. Die Tierärztin nahm Wallace Blut ab, um seinen ACTH – Wert zu kontrollieren, um die Einstellung seines Cushing-Medikamentes zu überprüfen und sedierte ihn dann. Die Behandlung verlief problemlos, ein Backenzahn war schon ganz locker und mußte gezogen werden. Gowinda beobachtete ruhig von der Weide aus das Geschehen. Michi blieb nach der Behandlung noch bei den Pferden, bis Wallace richtig wach war und auch wieder fressen durfte. Als sie Gowinda wieder zu ihm ließ, beschnupperte er Wallace von  Kopf bis Fuß und wieherte aufgeregt, beruhigte sich dann aber gleich wieder. 🙂 Tagsüber waren die Jungs viel auf der Weide und abends versorgte Lukas die Pferde. Wallace lief etwas unrund, nachdem Lukas ihm die Hufe ausgeputzt hatte, lief er aber wieder normal.