Freitag, 25. Januar 2019

Spazieren waren Mogli, Georgie, Fridolin, Stella und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy geht es schon wieder richtig gut. Er frißt, geht mit nach draußen, wenn man ihn holt und läuft mit den anderen Hunden über den Hof. Unser Tierarzt besuchte ihn am Nachmittag und war sehr zufrieden. 🙂

Giza machte uns am Morgen etwas Sorgen. Ihr Frühstück wollte sie nicht fressen, die Tabletten hatte Michi ihr in einem Stück Pansen gegeben, das hatte sie gefressen, aber dann wieder ausgekotzt. 🙁 Als nachmittags unser Tierarzt da war um sie anzuschauen, hatte sie bereits wieder etwas gefressen, denn ich hatte ihr Dosenfleisch mit Fisch angeboten, was sie ganz besonders mag. Sie bekam Cerenia s.c. (ein Mittel gegen Erbrechen) und Spasmovetsan. Danach habe ich lange mit ihr gekuschelt und bin eine kleine Runde durch den Hof mit ihr gegangen. Als Michi am Abend nochmal bei ihr im Zimmer war, war sie richtig gut gelaunt, wirkte wieder fitter und genoß die Kuscheleinheiten. 🙂

Vormittags war Michi lange zum Vertrauensaufbau bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Flora und Grisu kamen gleich neugierig angerannt und nahmen Leckerchen aus Michi`s Hand. Fio blieb erstmal draußen auf der Terrasse. Als er nach einiger Zeit merkte, dass Flora und Fio drinnen mit Leckerlies versorgt wurden, kam auch er rein und freute sich über die Wurststücke. 🙂 Als die aufgebraucht waren, legte sich Grisu entspannt neben Michi auf die Matratze, Fio und Flora lagen entspannt auf der Couch gegenüber, während Michi eine Geschichte vorlas. 🙂

Am Morgen hatte Mogli mehrmals in sein Zimmer gekotzt, weshalb er nach Rücksprache mit dem Tierarzt Spasmovetsan bekam. Er machte aber ansonsten einen fitten Eindruck und auch seine Schleimhäute waren schön rosa gefärbt. Theresa war am Mittag mit ihrem Hund Cooper und Mogli auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, damit wieder das Geschirr anziehen positiv verstärkt wurde. 🙂 Die beiden hatten Sichtlich Spaß beim Erschnüffeln von Wildspuren. Danach haben sie noch ausgiebig miteinander gespielt und sich im Schnee gewälzt. 🙂

Fridolin freute sich über einen Spaziergang mit Doris, die zum ersten Mal zum Gassigehen da war. Zur Gassigehereinführung begleitete Michi die beiden, danach ging Doris alleine mit Fridolin weiter. Die beiden hatten einen entspannten Spaziergang. Fridolin wälzte sich genüsslich im Pulverschnee und kam weiss wie ein Schneemann zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, wo er viel herumschnüffelte und seine Tricks zeigte, um Leckerchen dafür zu kassieren. 🙂 Zurück im Zimmer habe ich noch mit ihm gekuschelt. 🙂

Danach war ich bei Josie, Larabella und Nero, um vor allem mit Josie weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Heute hat sie gelernt, Leckerchen nicht nur von meinen Beinen oder aus der Hand zu nehmen, wenn ich am Boden sitze, sondern sich die auch dann zu holen, wenn ich auf einem Stuhl sitze und sie so die Vorderläufe an mir hoch stellen muss, um an die Wurststücke zu kommen. Das hat sie ruck-zuck begriffen. 🙂

Am späten Nachmittag machte Conny einen schönen Ausflug mit Georgie. Die beiden gingen in den Wald hinter der Raststätte, wo Georgie richtig viel Spaß beim Schnüffeln und Buddeln hatte. Der Spaziergang war total entspannt und Georgie wäre am liebsten noch Stunden weiter gelaufen. 🙂

Im Anschluss freute sich auch Stella über einen kleinen Ausflug mit Conny. Die beiden sind Richtung Maler Haas gegangen, wobei sich Stella ganz viel Zeit gelassen hat und an jedem Schneehaufen schnüffelte. Beim Zurückgehen hatte Conny dann aber Schwierigkeiten mit ihr Schritt zu halten, denn da beschleunigte unser altes Mädchen. 🙂

Julian war am Abend lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln. Die beiden haben sich sehr über seinen Besuch gefreut und Lucky verteilte viele Küsschen. Balto schnüffelte seine Füße ab und legte sich mit nur wenig Abstand in sein Körbchen und schaute den beiden zu. 🙂 Für Lucky war es ein toller Tag heute, denn er durfte endlich von seinem Halskragen befreit werden! 🙂 Die Wunde ist gut zugeheilt und der Tierarzt gab sein o.k. 🙂

Danach freuten sich auch Bella und Armani über viele Streicheleinheiten von Julian. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen wurden Isabella und Sternchen gestriegelt und bekamen ihre Hufpflege. Die beiden genießen das immer sehr und können gar nicht genug davon bekommen. 🙂 Bei Wallace und Gowinda ist das nicht immer so und sehr abhängig von ihrer Tagesform – und die war heute nicht so toll, weshalb sie keine Pflege wollten. 🙁 Als Theresa die Weide aufmachte, hatte keines der Pferde Lust raus zu gehen, sie blieben lieber drinnen und knabberten an ihrem Heu. 🙂