Donnerstag, 24. Januar 2019

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Mogli, Momo, Aika, Georgie und Stella. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und im Hof.

Am Vormittag fuhr Michi mit Paddy in die Tierklinik, damit seine Zähne saniert werden konnten. Wir haben damit deshalb so lange gewartet, weil wichtig war, dass er für die Operation fieberfrei ist und weil seine schlechten Leberwerte zusätzlich ein nicht unerhebliches Risiko für eine Narkose darstellten. Aber er hat die Narkose gut verstoffwechselt und ist schnell eingeschlafen. Wir mussten ihm 15!! Zähne ziehen 🙁 und nachdem er schon in Narkose lag, hat der Tierarzt gleich einen Ultraschall von seinen Organen gemacht. Paddy hat keinen Tumor in der  Leber, worüber wir sehr glücklich sind, das war nämlich unsere größte Befürchtung. Die Leber ist aber auf dem Ultraschallbild sehr feingliedrig, was ein Hinweis auf eine ehemalige Vergiftung oder Fettleber sein könnte. Auf der Niere hat er kleine Zysten, die aber kein Grund zur Sorge sind. Die Milz schaut richtig schön aus. Alles in allem ein sehr positiver Befund. 🙂 Wir haben ihm auch nochmal Blut abgenommen, um seine Leberwerte nochmals zu kontrollieren, nachdem er nun wochenlang mit HUC behandelt wurde. Natürlich wurden auch die Ohren sauber gemacht und die Krallen gestutzt. Er durfte dann langsam aus der Narkose aufwachen, der Tierarzt hat ihn nicht antagonisiert. Als er schon wieder so wach war, dass sein Schluckreflex wieder funktionierte, hat Michi ihn noch schlafend zurück ins TierHeim gefahren, wo er in aller Ruhe ausschlafen konnte. 🙂 Dieses Bild ist während der Aufwachphase entstanden:

Am Vormittag ging Conny mit Georgie spazieren, der sich sehr darüber freute. Die beiden sind an der Autobahnraststätte vorbei bis zu einem Bach gelaufen, wo Georgie in aller Ruhe schnüffeln und etwas buddeln konnte. 🙂

Danach ist Conny mit Stella ganz gemütlich bis zur ersten Bank gelaufen. Stella wollte mehr kuscheln als laufen und als die beiden wieder ins TierHeim kamen, wollte Stella anfangs gar nicht in ihr Zimmer, sondern bei Conny bleiben. Aber mit ein paar Leckerlies ging es dann doch 🙂

Im Anschluss sind Robin und Conny mit Charmeur und Cheyenne auf die gegenüberliegende Wiese gegangen. Dort war Charmeur sehr aufmerksam, hat viele Spuren im Schnee verfolgt und buddelte am Waldrand nach Mäusen. Cheyenne hat sich in den Schnee geschmissen und gewälzt. Danach wollte sie unbedingt von Conny gestreichelt werden. 🙂

Robin verbrachte ein wenig Zeit mit Dennis und Theresa im Auslauf, was den beiden gut gefiel. 🙂

Theresa setzte heute das Brustgeschirr-Training mit Mogli fort. Das klappte ganz super und zur Belohnung gingen die beiden gleich auf die große Wiese, damit Mogli positiv verstärkt wird, wenn er sich das Geschirr anziehen läßt. Er freute sich riesig und wußte kaum, wo er zuerst herumschnüffeln sollte. 🙂 Er hat die Gegend ganz genau erkundet und im Schnee ausgiebig nach Mäusen gebuddelt. 🙂

Die Mitarbeiter der Firma FOSSIL haben für unser TierHeim gesammelt und einer von ihnen hat uns heute einen Scheck in Höhe von 250,– Euro überreicht, über den wir uns sehr gefreut haben! VIELEN DANK! 🙂

Am Abend waren Lukas und Lara mit Momo und Aika spazieren gegangen. Sie liefen fast bis zum Chiemsee und haben unterwegs auch viel gekuschelt. Zeit zum Schnüffeln hatten Momo und Aika auch und an einem kleinen Bach wolle Momo bei der Kälte baden, was Lara aber verhindert hat, damit sie sich nicht erkältet. 🙂

Michi war eine Weile bei Giza im Zimmer zum Kuscheln. Sie hat den Besuch sehr genossen und freute sich im Anschluss über eine Leckerliesuche, die Michi ihr im ganzen Zimmer auslegt hatte. 🙂

Aslan freute sich über Besuch von Frieda, Wilma und deren Menschen Jutta und Matthias. Es wurde wieder ausgiebig getobt und alle gristen von einem Ohr bis zum anderen, was sehr niedlich war. 🙂

Jutta und Matthias waren lange bei Charmeur und Cheyenne zum Kuscheln. Die beiden haben sich sooo gefreut und sind aus dem Quietschen gar nicht mehr raus gekommen. 🙂 Charmeur verteilte auch viele Küsschen. 🙂
Auch Giza und Georgie freuten sich über viele Leckerchen von Matthias. Georgie sprang schon in seinem Zimmer auf und ab, als er Matthias` Schritte hörte. 🙂

Patricia und ich waren morgens im Stall, wo uns die Pferde schon ungeduldig wartend auf ihr Frühstück empfingen. Danach durften sie auf die Weide. Als Theresa am Abend in den Stall kam, standen sie noch draußen – sie genießen es, sich frei bewegen können. 🙂 Als Theresa nach ihnen rief, kamen Gowinda und Wallace angaloppiert und Isabella und Sternchen haben auch nicht lange auf sich warten lassen. 🙂