24. September 2022 – Sommerfest

Heute hatten wir nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder die Möglichkeit, unser Sommerfest zu feiern! 🙂 🙂 Es war ein sehr schönes Fest und auch der Wettergott hat gute Arbeit geleistet, denn die Temperaturen waren angenehm, es blieb trocken bis zum Ende des Festes und der Regen startete erst in genau dem Moment, in dem wir mit den Aufräumarbeiten fertig waren. :-). Wir möchten uns bei allen Helfern für ihren tollen Einsatz bedanken! 🙂 An die Besucher unseres Festes ein herzliches Dankeschön für die vielen Spenden. 🙂

Spazieren waren Josh, Franzi, Resi, Angelino, Suri, Lucky, Balto, Faro, Buddy, Balou, Samuel, Latjak, Valentina, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen. Während des Sommerfests waren die Hunde überwiegend in den rückseitigen Ausläufen, denn das Geschehen im Hof sorgte natürlich für Aufregung. Juri, Diego und Rosalie machte der Trubel allerdings nichts aus, sie waren lange in den Ausläufen 1 und 2 und beobachteten das ungewohnt muntere Treiben im Hof. 🙂

Am Morgen waren die Hunde etwas verdutzt, als wir sie schon sehr früh aus den Zimmern in die Ausläufe brachten, denn um rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig zu werden, haben wir schon eine Stunde früher angefangen. Valentina  zum Beispiel war noch müde, sie streckte sich erstmal, bevor sie in den Auslauf trottete. Normalerweise saust sie immer voller Elan runter in den Hof. 🙂 Juri ließ sich erstmal den Bauch kraulen, bevor er aufstand um in den Auslauf zu gehen. 🙂

Als es hell wurde, ging Em gleich mit Josh in Richtung Übersee. An den Weihern durfte Josh Leckerchen suchen, dann ging es in aller Ruhe wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Resi, Franzi und Angelino zum Hundeplatz, wo die drei viel Spaß hatten und die lange Zeit mit Em und Elfriede genossen. Vorbeikommende Hunde begrüßten sie freundlich am Zaun. 🙂

Faro freute sich sehr, seine Interessenten und deren Hündin zu sehen. Er war heute viel aufgeregter beim Spaziergang als gestern, was vermutlich an den Ereignissen im TierHeim und den vielen Menschen dort lag. Der Spaziergang mit seiner künftigen Familie hat ihm gut getan. 🙂

Während Faro unterwegs war, freuten sich Balou und Buddy über einen Spaziergang mit Jutta und Bärbl auf die große Wiese und zum Weiher dahinter. Während Balou ein Bad im Moorsee genoss, schnüffelte Buddy neugierig durch das Unterholz. 🙂

  

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Die beiden genossen es dort wie immer sehr, schnüffelten viel herum, sammelten für sie ausgelegte Leckerchen ein und wälzten sich im Gras. 🙂

Auch Samuel freute sich über Besuch von seinen Interessenten, die ihn zu einem langen Spaziergang mitnahmen und im Anschluss noch sehr lange bei ihm und Lena im Zimmer waren. Lena war das Treiben im Hof heute zu viel. Für sie völlig ungewöhnlich ging sie jedesmal gleich wieder in ihr Zimmer, wenn wir ihre Terrassentür öffneten. Abends, als es ruhiger war, genoss sie die Zeit im Auslauf aber sehr. 🙂

Flora, Fio und Grisu waren der Trubel im Hof auch zu viel.  Sie wollten nur in den Auslauf, der direkt vor ihrem Zimmer liegt. Am Nachmittag freuten sich die drei über Kuschelbesuch von Karin in ihrem Zimmer. Für Geschirrtraining waren sie zu aufgeregt, aber die Gesellschaft von Karin (und ihre mitgebrachten Leckerchen!) beruhigte sie. 🙂

Auch für Sam war das Sommerfest sehr aufregend. Er verbellte die fremden Menschen energisch und als Karin und Dani mit ihm und Giselle auf die Wiese gingen, war er zunächst völlig gestresst. Auf der Wiese entspannte er sich dann aber und genoss die gemeinsame Auszeit mit seiner Mama. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich auch über einen Spaziergang mit Karin und Dani auf die große Wiese. Lange stromerten sie durch das Gras, machten mit Karin und Dani Kuschelpausen und suchten für sie ausgelegte Leckerchen. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Jutta und Lukas nach Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. Momo und Aika wälzten sich begeistert im Gras und freuten sich über lange Kuschelpausen. 🙂

Faro, Buddy und Balou freuten sich am Nachmittag über einen Ausflug mit Em und Elfriede zum Hundeplatz. Fröhlich sausten sie über das Gelände und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Mit Aslan kuschelte Michi lange im Auslauf. Er beobachtete das Treiben im Hof neugierig, aber entspannt. 🙂 Einzig wenn fremde Hunde zu nahe an seinen Auslauf kamen wurden diese energisch verbellt.

Juri war lange im Auslauf 2. Er fand es super spannend, den vielen Menschen im Hof zuzuschauen und begrüßte die Gäste, die ohne Hund kamen, freundlich wedelnd am Zaun. Ich ging immer mal wieder zu ihm zum Kuscheln, was er sehr genoss. 🙂

Auch Rosalie und Diego waren lange im vorderen Auslauf. Diego war anfangs sehr aufgeregt und nagte am Klettergerüst, aber nachdem Elke ihn und Rosalie im Auslauf besucht hatte, beruhigte er sich und so lagen beide schließlich entspannt im Auslauf, beobachteten das Geschehen im Hof und schliefen schließlich sogar ein. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren sehr aufgeregt wegen dem Sommerfest. Sie verbellten die vielen fremden Menschen und zogen sich gerne in ihr Zimmer zurück, wenn es ihnen zu turbulent wurde. 🙂

Am Nachmittag kam Wilma aus Italien bei uns an. Sie war in einer Tötungsstation und ihre Zeit war abgelaufen. Hätten wir sie nicht geholt, wäre sie vergast worden. Wir trugen sie in der Transportbox in den Auslauf, damit sie sich nach der langen Fahrt erstmal lösen konnte, was Wilma auch gleich tat. Danach begrüßte sie uns freundlich und legte sich dann erschöpft von der langen Fahrt auf die kuscheligen Decken in der Hundehütte. Nachdem sie so zufrieden schlief, warteten wir bis nach dem Sommerfest, ehe wir sie in ihr Zimmer brachten. Treppen kannte sie noch nicht, da mußten ihr Alex und Michi erstmal helfen, denn als sie in der Mitte der Treppe angekommen war, bekam sie Angst und legte sich hin. Sie wollte weder runter, noch rauf, deshalb trugen Michi und Alex sie die letzten Stufen gemeinsam hoch. Ihr Zimmer erkundete sie neugierig, aber auf die Matratze wagte sie sich erstmal nur mit dem Oberkörper. 🙂 Vielen Dank an Chris und Moni, die sie beim Übergabepunkt abgeholt und zu uns gebracht haben. 🙂

Wallace und Gowinda versorgte Lukas am Morgen. Die beiden hatten nachts die obere Weide zu, deshalb hatten sie ihr Heu fast ganz aufgefressen und die Heucops und ihr Strukturfutter nahmen sie gleich mit Begeisterung. Auch abends war Lukas bei den Pferden. Sie begrüßten ihn freundlich wiehernd und machten sich gleich über ihr Abendfutter her, das Lukas in die Tröge verteilt hatte. 🙂