Dienstag, 24. September 2019

Folgende Pressemitteilung haben wir heute herausgegeben:

Vergiftung eines Hundes in Bernau bestätigt

Liebe Hundefreund*innen,

leider hat sich der traurige Verdacht bestätigt, dass zwei Hunde aus dem TierHeim in Bernau, die auf der sog. „Sportplatzrunde“ an der Leine Gassi geführt wurden, Gift aufgenommen haben. Die Hündin Bella hat das überlebt, der Rüde Armani leider nicht. Er starb am 16. September 2019. Aufgenommen hat er das Gift höchstwahrscheinlich am 12. September. In Folge kam es zu inneren Blutungen, die trotz intensiver medizinischer Betreuung bei dem Rüden nicht zu stoppen waren. Dies kann damit zu tun haben, dass er evtl. mehr von dem Giftköder gefressen hat als seine Gefährtin und/ oder damit, dass er eine genetische Disposition zu einer erschwerten Blutgerinnung hatte.

In der Vergangenheit hat es immer wieder VERDACHTSfälle von Vergiftungen gegeben, die aber leider nie nachgewiesen wurden. Deshalb hat sich der Vorstand des Tierschutzvereins „Häuser der Hoffnung e.V.“ entschieden, den langen und teuren Weg über eine komplette pathologische Obduktion zu gehen, um endlich stichfeste Beweise vorlegen zu können. Alle Befunde liegen nun vor und es kann zweifelsfrei belegt werden, dass Armani an einer von außen herbeigeführten Vergiftung starb. Dies bestätigen alle Befunde der Pathologie der Universitätstierklinik München.

WICHTIG: Armani starb nicht an einem der handelsüblichen Rattengifte, wie es bei in der Vergangenheit aufgetretenen Fällen vermutet wurde! Leider konnte in der Pathologie nicht festgestellt werden, welches Gift genau die Hunde zu sich genommen hatten, allerdings eines, das – im Gegensatz zu den handelsüblichen Rattengiften – schnell wirkt.

In jedem Fall gilt es, mit besonderer Vorsicht zu reagieren und genau zu schauen, ob und falls ja, was unsere Hunde zu sich nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für kleine Kinder, die sich unbedacht irgendetwas Essbares in den Mund stecken, das sie herumliegend finden. Bitte verbreitet diese Nachricht unter allen Hundehaltern. Folgende Anzeichen können auf eine Vergiftung hinweisen:

– Übelkeit, Erbrechen, Sabbern

– Durchfall, evtl. blutig

– Mattigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

– Appetitlosigkeit

– blutiges Zahnfleisch, blutige Augenschleimhäute, Blutansammlungen in der Haut (fortgeschrittenes Stadium!)

WICHTIG: Diese Symptome können einzeln oder miteinander kombiniert auftreten. Bei den Hunden im TierHeim trat zuerst Appetitlosigkeit auf, dann schon gleich Zahnfleischbluten, dann sehr schnell Einblutungen ins Gewebe und in die Augenschleimhäute.

Natürlich ist nicht jeder Durchfall und nicht jedes Erbrechen unbedingt auf eine Vergiftung zurückzuführen. Der Hund kann zum Beispiel auch eine bakterielle Infektion haben. Aber im Zweifelsfall lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen. Bei Erbrechen und Einblutungen ist es allerhöchste Zeit – immer bedenken, bei einer Vergiftung zählt jede Stunde!

Da uns hohe Kosten für die Behandlung und Obduktion entstanden sind, sind wir für Spenden, die dabei helfen, die anstehenden Rechnungen zu bezahlen, sehr dankbar. Die Bankverbindung von Häuser der Hoffnung e.V. lautet DE 36 7116 0000 0009 3427 37.

Bella und Armani waren seit sieben Jahren ein Paar, entsprechend traurig und niedergeschlagen ist Bella, seit sie ihren Gefährten verloren hat. Wir hoffen, nun schnellstmöglich ein Zuhause bei  liebevollen Menschen zu finden, die ihr helfen, wieder fröhlich ins Leben zu schauen.

 

 

Nun unser übliches Tagebuch, denn bei aller Trauer über die Ereignisse gilt es, sich liebevoll um die zu kümmern, die bei uns sind:

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Momo, Aika, Bella, Jaris, Coco, Rosalie, Aslan, Maggie, Lucky, Dennis, Percy, Paddy, Mogli, Stella, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Latjak und Valentina war Michi am Morgen auf der großen Wiese, wo es heute wohl ganz intensiv nach Wild gerochen hat, denn Valentina war fast nicht zu bremsen, so intensiv schnupperte sie am Boden herum. Nach einiger Zeit konnte sie sich beruhigen und nach einer ausgiebigen Kuscheleinheit ging es von der Wiese in den Wald, wo die beiden noch etwas buddeln durften. Mit einer schwarzen Nase vom Buddeln und einem Lachen im Gesicht kamen Latjak und Valentina wieder zurück ins TierHeim. 🙂

  

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Klaus. Er ging begeistert mit, genoss die Kuscheleinheiten unterwegs und war einfach glücklich 🙂 Abends hatte er Kuschelbesuch von Sabine, worüber er sich auch riesig freute. 🙂

Mit Maggie ging Michi heute direkt vom TierHeim aus los in Richtung Übersee. Maggie ging gut mit, bis sie zu der kleinen Metallbrücke an der Autobahn kamen. Dort blieb sie erstmal stehen und beobachtete die Autos auf der Autobahn. Michi sagte ihr, dass alles o.k. sei und sie weiter gehen könne und das tat Maggie dann auch. Hinter der Brücke gingen die beiden auf die Wiese, von wo aus Maggie neugierig, aber entspannt einen vorbeifahrenden Traktor und ein Gemeindefahrzeug beobachtete. Auf dem Rückweg fuhr das Gemeindefahrzeug direkt an den beiden vorbei und auch da blieb Maggie völlig entspannt. Ein richtig guter Fortschritt! 🙂

Mit Momo und Aika waren Robert und Kathi auf der großen Wiese. Beide gingen begeistert mit und schnupperten interessiert durch das Gras. Natürlich gab es auch eine ausgiebige Kuscheleinheit. 🙂

Klaus ging morgens mit Bella eine Runde in Richtung Maler Haas. Bella hatte nicht wirklich Lust zu laufen und trottete eher lustlos hinter ihm her. Am Nachmittag holten Niklas und Theresa Bella zu einem Spaziergang ab und gingen mit ihr am Förchensee spazieren, was sie sehr genoss, aber auch die beiden erzählten uns, dass Bella einen total bedrückten Eindruck macht. Als sie vom Spaziergang zurück kam, war gerade eine Besucherin im Hof, der Michi Bella vorstellte. Bella genoss die Streicheleinheiten von der Besucherin und deren 2,5 jährigen Enkelsohn. Schaut mal, wie süß Bella wieder gelacht hat. Zum ersten Mal seit Armani`s Tod…

Klaus und Kathi gingen gemeinsam mit Jaris und Coco spazieren. Erst hatte Klaus Coco an der Leine und Kathi Jaris, da wollte Coco nicht mit, denn Klaus kennt sie noch nicht so gut. Als die beiden die Leinen tauschten, ging Coco begeistert und fröhlich mit. 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang mit Steffi, der heute aufgrund der vielen Radfahrer echt anstrengend für ihn war. Bei dem ein oder anderen reagierte er mit einer Anspannung im Körper, ließ sich aber von Steffi gut beruhigen. 🙂

 

Danach freute sich Dennis über einen Spaziergang mit Steffi. Er hüpfte freudig mit und lachte von einem Ohr bis zum anderen als die beiden zurück kamen. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Kathi. Die beiden waren wieder auf der großen Wiese, wo Lucky viel schnüffelte und beinahe jeden Grashalm markierte. Heute ließ sich Lucky das erste Mal das Geschirr von Kathi im Auslauf anziehen. Lucky und Balto freuten sich am Abend über einen Joghurt, den sie von Kathi bekamen. Balto wartete, bis Kathi den Becher auf den Boden stellte, bevor er ihn begeistert ausleckte. 🙂

Stella freute sich riesig, als Conny sie zum Spaziergang aus dem Zimmer holte. Sie ging gerne mit, auch wenn es ihr etwas schwer viel das Gleichgewicht zu halten. Am Nachmittag schaute sich unser Tierarzt Stella an. Sie hat Nervenschmerzen im Rückenbereich, was auch ihren Stellreflex an der Hinterhand beeinträchtigt. Sie soll nun alle 1,5 Tage Hexadreson gespritzt bekommen, das ihr die Rückenschmerzen nimmt. Solange sie damit schmerzfrei laufen kann und so lange sie frißt und ihren Lebenswillen hat, werden wir ihren Lebensabend versuchen so schön wie möglich zu gestalten. Das Ende ist aber leider absehbar. 🙁

Auch Paddy und Mogli freuten sich riesig, als sie mit Conny los gingen. Die beiden hüpften freudig mit und kamen mit einem strahlenden Lachen von ihrem Spaziergang zurück. 🙂 Für Mogli haben wir für Donnerstag am Morgen einen Termin zur Blutabnahme vereinbart, zu der er in Narkose gelegt werden muss. Er hatte ja bei der letzten Blutuntersuchung sehr schlechte Nierenwerte und wir wollen kontrollieren, ob die sich mit der aktuellen Behandlung (Nierendiätfutter und SUC) verbessert haben.

Über Joghurt freuten sich auch noch Aslan, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Grisu, Flora, Lucky, Balto, Nero und Bella. 🙂

Am Abend waren Interessenten für Coco bei uns, die Coco erst im Hof kennenlernten und dann versuchten, mit ihr spazieren zu gehen, was Coco aber noch unheimlich war. Sie wird etwas Zeit brauchen, ehe sie Vertrauen gefaßt hat, deshalb werden die Leute morgen nochmal zum Vertrauensaufbau kommen.

Mit Charmeur und Cheyenne waren Michi und Robert am Abend auf der großen Wiese. Von dort aus gingen sie in den Wald, was vor allem Charmeur besonders spannend fand, der neugierig jeden Grashalm untersuchte. Cheyenne genoss es vor allem, sich genüsslich auf der Wiese zu wälzen. 🙂

 

Mit Aslanwaren Michi und ich ebenfalls auf der großen Wiese, wo er albern herumtobte und zum Kuscheln aufgelegt war. Zurück im TierHeim blieb ich noch eine Weile bei ihm im Zimmer und gab ihm einen Joghurt. 🙂

Mit Jaris, Coco und Rosalie war Elke auf dem Hundeplatz. Dort machte Elke mit Rosalie etwas Gerätetraining, dem sich die kleine Coco anschloß, was sehr niedlich war. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Morgens waren Patricia und ich bei ihnen, abends Carola. Sie genießen das herbstliche Wetter und sind viel draußen auf der Weide. 🙂