Donnerstag, 24. November 2022

Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Buddy, Balou, Resi, Franzi, Angelino, Momo, Aika, Suri, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Phasen am Vormittag und Nachmittag in den Ausläufen.

Gestern Abend fiel Michi auf, dass Lena Ohrenschmerzen hat, denn sie schüttelte sich ständig, hielt ihren Kopf schief und kratzte sich immer wieder am rechten Ohr. Vermutlich sind Malassezien die Ursache für die Ohrenschmerzen. 🙁 Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekam Lena gleich Prednisolon gegen die Schmerzen und Marbotab gegen die Malassezien. Die Medikamente haben anscheinend schon ihre Wirkung getan, denn Alex und Denis beobachteten Lena den ganzen Tag über im Zimmer und im Hof und konnten kein Kratzen oder Kopfschütteln mehr feststellen. 🙂

Josh freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Em auf der großen Wiese, die sie gemütlich umrundeten. Danach ging Josh noch bis zur Bank in der Kurve, dann war es für ihn Zeit zum Umkehren. Unterwegs suchte Josh freudig nach Käseleckerlies und strahlte Em immer an, wenn er eins gefunden hatte. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede nach Rottau. Es war ein toller Spaziergang im Wald und über die Felder, die Jungs schnüffelten vielen spannenden Spuren nach, raschelten durch das Laub und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Mit Buddy und Balou waren Leonie und Denis unterwegs. Fröhlich liefen die Jungs mit ihnen zum Waldweg hinter der Raststätte und schnüffelten unterwegs ausgiebig die Grasbüschel und Mauselöcher am Wegesrand ab. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt und so kamen alle vier gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino fuhren Em und Elfriede zum Kurpark. Leider begann es dort wie aus Eimern zu schütten und so hatten die Hunde keine Lust mehr auf Spazierengehen. Der Rückweg zum Auto verlief sehr zügig und alle waren froh, wieder im Warmen und Trockenen zu sein.

Momo und Aika hingegen hatten mit Jutta und Leonie viel Spaß in Rottau und schnüffelten entspannt durch den Wald hinter dem Tennisplatz. Erst als es stärker zu regnen begann, machten sie sich auf den Rückweg und kamen im TierHeim an, bevor sie bis auf die Haut nass geworden wären. 🙂

Danach freuten sich Buddy, Balou, Rosalie und Diego über Kuschelbesuch von Jutta. 🙂

Als es über Mittag arg regnete und stürmte, verbrachten die Hunde viel Zeit mit Alex und Dennis im Hof. Während Latjak und Valentina im Hof nach Leckerlies suchten, war Dennis bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer und bürstete Percy, der sich das wohlig gefallen ließ. 🙂

Am späten Nachmittag kamen Dagmar und Fred und machten mit Suri einen schönen Spaziergang im Kurpark. Zum Glück regnete es kaum und so genossen alle den Ausflug. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über Fred´s  Kuschelbesuch und Dagmar besuchte derweil Flora, Fio und Grisu. Die drei begrüßten sie fröhlich und Fio war heute richtig zutraulich: Er kam zu Dagmar und ließ sich mit beiden Händen durchknuddeln, danach legte er sich im Zimmer auf eine Decke und wälzte sich lachend, so niedlich. 🙂

 

Mit Sam ging Leonie nachmittags auf die große Wiese, die wieder recht interessant für Sam war. Er schnüffelte eifrig durch das Gras und ein bereits angebuddeltes Mauseloch erkundete er sehr lange und intensiv. Als es wieder zu regnen begann, machten sich die beiden zufrieden auf den Heimweg. 🙂

Mit Giselle ging Dennis derweil zum Stromhäusl und noch ein Stück weiter in Richtung Bernau. Als ihnen ein unangeleinter Hund entgegen kam, der schon aus großer Entfernung aufgeregt bellte, kehrte Dennis vorsichtishalber um und die beiden machten noch einen Abstecher auf die große Wiese, wo Giselle nochmal eifrig die Mauselöcher erkundete. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Juri und kuschelte lange mit ihm in seinem Zimmer. Juri sieht zur Zeit aus wie ein Fleckerlteppich, denn er verliert unregelmäßig Haare, die ihm büschelweise ausgehen. Meine Versuche, die losen Haare vorsichtig auszuzupfen, toleriert er nie lange. Nach einer Weile schaut er streng, dann brummelt er und schließlich schubst er mich weg. Sooo niedlich, wenn man bedenkt, dass er mit seinen 80kg auch ganz anders könnte…. 🙂

Über Em´s  Kuschelbesuch und ihre Leberwurst-Karotten-Leckerchen freuten sich Resi, Franzi, Angelino, Percy, Nicky, Laluna, Lucky und Balto. 🙂

Als Sonja am Morgen im Stall war, wurde sie von Gowinda überrascht, denn auch er ließ sich heute von ihr die Hufe ausputzen, richtig toll! Nachdem Sonja ihn und Wallace gefüttert und Stall und Paddock abgemistet hatte, verabschiedete sie sich von den Jungs, die entspant am Heu knabberten. 🙂 Abends versorgte Lukas die beiden und erledigte die anfallenden Stallarbeiten. Zum Abschied bekamen sie ein Leckerchen, dann fuhr Lukas wieder. 🙂