Dienstag, 24. Mai 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Franco, Angelino, Suri, Aslan, Sam, Giselle, Josh und Kaya. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie und Diego war Elke schon in der Früh auf der Wiese gegenüber unterwegs. Sie hatten viel Spaß beim Schnüffeln und suchten begeistert an einer großen Wurzel nach Leckerlies. Schaut mal, wie toll es für sie auf der Wiese war:

Hedda und David machten mit Franco und Angelino einen Ausflug auf die Wiesen um das TierHeim. Franco war voller Energie und Angelino fand es sehr spannend, überall herumzuschnüffeln. Franco fuhr sich etwas hoch und begann, dauernd an Angelino hochzuspringen, um ihn zum Spiel aufzufordern. Irgendwann ging Angelino das auf den Geist und er wies ihn klar und angemessen zurecht, worauf sich Franco zurücknahm und wieder fröhlich neben Angelino her trottete. Gemeinsam erkundeten sie den Waldrand. 🙂

Suri freute sich über einen langen Spaziergang mit Agnes am See. Der Nieselregen tat ihrer guten Laune keinen Abbruch, sie lief fröhlich schnuppernd am Strand und über die Wiesen, wälzte sich immer wieder im Gras und freute sich über Kuschelpausen. 🙂

    

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan war richtig gut gelaunt und freute sich, wieder dort zu sein. Er blödelte etwas mit David herum, indem er sich im Gebüsch versteckte und dann wieder heraussprang. Danach hat er das Gelände gründlich abgeschnüffelt und als David aufbrechen wollte, versuchte Aslan sich auf den Beifahrersitz zu setzen, was natürlich nicht ging. David ließ ihn hinten einsteigen, dann fuhren sie zurück ins TierHeim. 🙂

Ferdy freute sich über Kuschelbesuch von Chris und Moni. Sie blieben lange bei ihm im Zimmer und er genoss die vielen Streicheleinheiten sehr. Er kuschelte sich ganz eng an sie, der liebe Kerl! 🙂

Danach gingen Chris und Moni mit Sam zum Waldweg und weiter in Richtung Chiemsee. Da nicht viel los war, lief Sam sehr entspannt und konnte sich gut auf das Laufen an lockerer Leine konzentrieren. Er schnüffelte neugierig am Wegesrand, suchte eifrig nach Leckerchen und ließ sich gerne streicheln. 🙂

Am frühen Nachmittag kam unser Tierarzt und brachte Jessy zurück, mit der Michi heute früh zur Kastration in die Klinik fuhr. Die OP verlief normal, danach bekam sie noch eine Infusion und blieb während der Aufwachphase in der Klinik, während Michi nach dem Aufwachen schon wieder zurück mußte, da auch für Gowinda ein Tierarzttermin im Stall anstand… Jessy war am Nachmittag noch sehr müde und wollte ihre Ruhe haben, deshalb haben wir Franco mit einem Gitter von ihr abgetrennt, so dass sie, Franco und auch Angelino, der im Nachbarabteil wohnt, sich sehen und kontakten konnten, wenn sie wollten. Ihr normales Futter wollte Jessy am späten Nachmittag noch nicht, aber von Jutta, die lange bei ihr im Zimmer war, nahm sie gerne ein paar Stückchen Geflügelfleischwurst. 🙂

Nachdem unser Tierarzt Jessy in ihr Zimmer gebracht hatte, schaute er auch gleich nebenan zu Angelino, dessen Leckstellen sich schon gebessert haben. Er muss nur noch 1 x täglich mit Surolan behandelt werden. Josh`s  rechtes Auge ist immer noch leicht gereizt, wir geben ihm deshalb weiterhin Euphrasia-Augentropfen. Bei Diego behalten wir die Medikation noch etwas bei, bis sich sein Gangbild konstant gebessert hat. Rosalie hingegen braucht kein Metamizol mehr. Die Ergebnisse von Aslan`s Blutuntersuchung haben gezeigt, dass er Anaplasmose hat, er bekommt deshalb ab sofort 2 x täglich Doxybactin. Auch bei Valentina liegen die Ergebnisse der Blutprobe vor, sie ist positiv auf Babesien getestet und muss deshalb weiterhin Doxybactin einnehmen. Da ihre Leberwerte erhöht sind, bekommt sie außerdem eine HUC- Therapie. Suri`s Blutwerte zeigen immer noch Ehrlichien an, sie bekommt also auch weiterhin Doxybactin. Für Resi wurde ein Termin zur Blutentnahme vereinbart, denn sie hatte beim letzten Bluttest immer noch Herzwürmer… Unser Fundhund Ferdy wurde abgehört und untersucht, sein Herz ist ok, den stark abgeschliffenen Zähnen nach schätzt ihn unser Doc auf ca. 8 Jahre. Leider hat er sehr heftigen grauen Star, den man nicht mehr therapieren kann, er kann nur noch hell-dunkel-Kontraste wahrnehmen. 🙁 Sein Augendruck ist ok und die Kotproben waren negativ auf Giardien und andere Parasiten. 🙂 Die drei Hundekumpel Faro, Balou und Buddy wurden ebenfalls vom Doc angeschaut, alle drei haben Malessezien, die 2 x täglich mit Surolan behandelt werden müssen. Von Faro sammeln wir zur weiteren Untersuchung Kotproben, denn im Gegensatz zu seinen Freunden ist er viel zu dünn, obwohl er frißt wie ein Scheunendrescher! 🙁

Mit Giselle ging Jutta nachmittags zum Waldweg hinter der Raststätte. Die beiden hatten viel Spaß miteinander und genossen den Spaziergang. Am Rastplatz verbellte sie anfangs einen Dackelrüden, aber sie beruhigte sich schnell wieder und beobachtete den kleinen Kerl dann neugierig, wofür Jutta sie lobte. Giselle lachte sie an und lief fröhlich weiter. 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika über lieben Kuschelbesuch von Jutta. Die Mädels begrüßten sie lauthals und genossen viele Streicheleinheiten und ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Josh ging Conny zu den Weihern bei der Raststätte. Er lief entspannt neben ihr her und freute sich über Leckerliesuchen. Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse, so dass die beiden in aller Ruhe die gemeinsame Zeit genießen konnten. 🙂

Kaya freute sich über einen Ausflug mit Conny zum Chiemsee. Lachend flitzte sie los und schnupperte Bonnie´s Spuren nach, mit der Conny zuvor dort unterwegs war. Sie beobachtete ruhig einige Enten und Gänse und ließ sich sogar einen gefundenen Knochen abtauschen. 🙂 Vergnügt wälzte sie sich im Gras und am Sandstrand nahm sie danach ein Fußbad. Zwischendrin forderte sie Streicheleinheiten ein und beobachtete im Gras liegend ruhig einen Hund. Erst, als er vorbei war, bellte sie ihm noch ein wenig hinterher, aber beruhigte sich auch schnell wieder und genoss die Zeit mit Conny. 🙂

Ich war am Abend mit Juri im Hof, wo wir kuschelten und er alles abschnüffelte. An den Zäunen von Auslauf 1 und 2 blieb er jeweils stehen und begrüßte die darin befindlichen Hunde sehr freundlich. 🙂

Nachdem Michi morgens die Pferde versorgt hatte, fuhr sie mittags wieder zu ihnen, denn bei Gowinda sollten eigentlich die Zähne sarniert werden. Leider wurde daraus aber nichts, weil die Betäubung, die hierfür nötig ist, nicht wirklich anschlug. Wir werden es im Juni noch einmal versuchen.