Montag, 23.Mai 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Kaya, Suri, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam gleich am Morgen und ging mit Rosalie und Diego über die abgemähten Wiesen rings ums TierHeim. Die beiden freuten sich sehr, schaut mal, wie sie lachen:

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Jutta zum Waldweg hinter der Raststätte. Kaya war richtig gut drauf und schnüffelte gemütlich am Weg entlang. Am Rastplatz beobachtete sie ruhig einen weißen Schäferhund auf der anderen Seite des Zauns und lief dann entspannt mit Jutta weiter. Als zwei Radfahrer anhielten, um Jutta nach dem Weg zu fragen, blieb Kaya ebenfalls ganz ruhig und setzte sich einfach neben ihr ab. Dafür gab es viel Lob und ein paar Streicheleinheiten, denn Jutta war richtig stolz auf Kaya! 🙂

Mit Suri ging Jutta bis zur zweiten Bank, wobei sie viele Pausen im Schatten machten, die sie zum Kuscheln, Ausruhen oder Leckerlies suchen nutzten. Fröhlich lief Suri neben Jutta her, schnupperte immer wieder im Gras und wälzte sich lachend. An der Bank machten sie nochmal Rast, dann wollte Suri zurück, denn es war Fütterungszeit im TierHeim. 🙂

Fio war heute richtig verkuschelt. Als er, Flora und Grisu im Hof waren, lief er immer wieder ein Stück mit Alex mit, hielt beim Laufen Alex´ Hand sanft mit dem Maul und ließ sich von ihr streicheln – ein toller Vertrauensbeweis! 🙂

Mittags fuhr David mit Jessy und Franco zu unserer Hundefriseurin Marlies in den Salon Piccobello in Grassau. Dort bekamen Jessy und Franco ihren lang ersehnten Sommerhaarschnitt. Jessy kannte das ganze Procedere noch nicht, sie verlor ab und zu die Geduld und knurrte und schnappte ab. Marlies arbeitete trotzdem sehr einfühlsam weiter. Franco schlug sich sehr tapfer. Er jammerte zwar anfangs etwas, war aber trotzdem recht unbeeindruckt von Rasierapparat und Schere. Beide Hunde waren sichtlich erleichtert, das überflüssige Fell los zu sein – aber auch, als sie endlich fertig waren und vom Tisch durften. 🙂

Zurück im TierHeim gingen David und Jutta mit Momo und Aika auf den Wiesen vor dem TierHeim spazieren. Die Mädels hatten richtig Spaß, sausten mit Flitzeattacken herum und wälzten sich vergnügt im Gras. Danach machten Jutta und David mit den beiden noch ein Suchspiel, das fanden beide spannend – und den Käse lecker. 🙂

Unser Fundhund Ferdy lebt sich allmählich ein. Er ist schon viel aufgeschlossener und fröhlicher, im Zimmer findet er sich inzwischen gut zurecht. Am Nachmittag übten Alex und ich mit ihm, an der Leine im Hof herumzulaufen. Er reagiert gut auf Richtungswechsel, wenn man sie mit einem Klopfen auf den Boden anzeigt. Das hatte Em gestern herausgefunden und Alex hatte heute die Idee, von daheim Walking-Stöcke mitzubringen! 🙂 So können wir mit ihm üben, dem Klopfen des Stocks nachzulaufen. Michi brachte ihm am Abend bei, dass er auch durch die Klappe raus und rein auf bzw. von seine Terrasse kommen kann. Als er es verstanden hatte, war er richtig stolz, was echt niedlich war und begann übermütig mit Michi auf seiner Couch zu kuscheln und zu spielen. Richtig schön!

Bevor wir mit Ferdy im Hof waren, besuchte ich Juri in seinem Zimmer und kuschelte mit ihm und nach dem Üben mit Ferdy ließ ich Juri in den Hof, wo ich noch etwas Zeit mit ihm verbrachte. Er begrüßte freundlich Michi`s und Alex Hunde, die gerade in Auslauf 2 waren. Auch Dante, der Hund von David, war mit in diesem Auslauf und er motzte Juri ein Mal am Zaun an. Juri blieb trotzdem freundlich und David machte Dante eine klare Ansage, dass ein so unfreundliches Verhalten nicht gewünscht ist – was Dante auch verstand und sich trollte. 🙂

Am Nachmittag begann es laut zu donnern und während viele Hunde lieber im sicheren Zimmer blieben, kam Angelino gerne mit Alex in den Hof. Gemütlich schnüffelte er herum, dann schaute er Alex beim Putzen in der Futterküche zu. 🙂 Am Abend durfte er wieder Zeit mit seinen Freunden Jessy und Franco im Hof verbringen. Er forderte die beiden gleich zum Spielen auf und machte Rennspiele mit ihnen. Erst lief er ihnen nach, dann wartete er bis sie ihm nachliefen. Übermütig sprang er über die Couch im Hof und lachte dabei voller Freude. 🙂

Faro, Buddy und Balu leben sich allmählich ein. Abends vor dem Einschlafen weinten sie heute allerdings im Zimmer. Michi kuschelte mit ihnen und ging erst wieder, als sie sich beruhigt hatten. Später begannen sie wieder zu leise vor sich hin zu weinen. Nach einer halben Stunde wurden sie dann aber wieder ruhiger und schiefen ein. 🙁

Karin war zu Besuch bei Flora, Fio und Grisu und auch Latjak und Valentina freuten sich über Karin`s abendliche Gessellschaft. 🙂

Kaya war am Abend mit Michi im Hof. Sie mag Gewitter gar nicht und verbellte jedesmal den Donner. Nach einer Weile ging sie mit Michi ins Zimmer, wo die beiden noch kurz miteinander kuschelten. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Koppel. Abends regnete es in Strömen, als Michi zum Stall hoch kam. Die beiden warteten in ihren Boxen auf  ihr Futter, das sie gleich auffraßen, nachdem Michi es in die Tröge gefüllt hatte. Danach knabberten sie am frisch aufgelegten Heu. 🙂