Mittwoch, 24. März 2021

Spazieren waren Sam, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Coco, Rosalie, Giselle, Aslan, Franzi, Resi, Momo, Aika, Latjak, Valentina und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Sam fuhr Michi am Morgen nach Bernau um dort mit mir und seinen Freunden Yukon und Angelina spazieren zu gehen. Unterwegs trafen wir auch die Retrieverhündin Sally, mit der er freundlich Schnüffelkontakt aufnahm. Auf dem Hundeplatz spielte er mit Angelina im Freilauf, dann fuhr Michi mit ihm zurück ins TierHeim, wo er liebevoll von Giselle begrüßt wurde. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Elfriede und Sylvia lange spazieren. Fröhlich liefen beide mit, schnüffelten viel und freuten sich auch über Streicheleinheiten. Die vier gingen bis zur Autobahnraststätte und von dort aus durch die Unterführung bis zu einem schönen Weiher. 🙂 Balto lief fast die gesamte Strecke selbst. Nach 1,5 Stunden kamen alle zufrieden zurück ins TierHeim und Balto und Lucky kuschlten sich gleich auf ihre Decken und dösten ein. 🙂

Mit Coco ging Sylvia zu den Weihern bei der Raststätte. Coco lief begeistert mit und schnüffelte viel am Wegesrand, aber als ein Auto mit Anhänger ziemlich flott an ihnen vorbei fuhr, bekam sie Angst. 🙁 Sylvia beruhigte sie und trug sie ein kleines Stück, dann umrundeten sie noch die Weiher und machten sich dann auf den Rückweg. Im TierHeim wurden die beiden fröhlich von Rosalie und Diego begrüßt und Diego nahm zum ersten Mal ein Leckerchen aus Sylvia`s Hand. 🙂

Mit Josh ging Em auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Fröhlich lief Josh mit, aber die Radfahrer irritierten ihn deutlich. Auf der Wiese war er entspannter. Em versteckte ihm ein paar Leckerchen an den Baumstämmen, die er eifrig suchte. 🙂

Auch mit Giselle war Em spazieren. Die beiden gingen zur Holzscheune und noch ein Stück auf der Wiese daneben. Giselle wäre am liebsten noch weiter gegangen, aber wir müssen sie noch etwas schonen. Sam war in der Zwischenzeit bei Dani im Hof und begrüßte Giselle voller Freude, als sie zurück kam. 🙂

Auch mit Snowwhite machte Em einen schönen und entspannten Spaziergang. Snowwhite lief gut mit, schnüffelte viel, kam immer wieder zum Kuscheln und freute sich über Leckerchen. 🙂

Em wollte auch mit Percy spazieren gehen. Nachdem er etwas Zeit mit Nicky und Laluna im Hof verbracht hatte, leinte Em ihn an. Die beiden waren schon fast am TierHeimtor, da kamen gerade Lucky und Balto zurück. Dani gab den Gassigehern Zeichen, dass sie noch etwas warten, damit Em mit Percy rausgehen konnte, aber nachdem Percy die vier sah, ging er leider keinen Schritt mehr weiter. Em versuchte es noch einmal, aber ohne Erfog. 🙁

Em machte mit Franzi und Resi Autotraining, was schon recht gut funktionierte. Beide gingen über die Rampe ins Auto und holten sich ein Leckerchen bei Em ab. 🙂 Richtig toll! Am späten Nachmittag gingen Em und Dani mit den beiden auf die große Wiese. Fröhlich liefen sie mit und schnüffelten alles interessiert ab. Franzi zupfte wieder an Grashalmen und Resi wälzte sich entspannt. 🙂

Mit Aslan kam Dani zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan tobte 20 Minuten ausgelassen über das Gelände, dann fuhr Dani mit ihm zurück ins TierHeim. 🙂

Elke ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese, die sie komplett umrundeten. Danach blieb Elke noch einige Zeit bei Diego, Coco und Rosalie zum Kuscheln im Zimmer, worüber sich alle sehr freuten. 🙂

Paddy wollte am Morgen nicht fressen und als Dani ihm etwas später gekochtes Hühnchen anbot, fraß er das zwar, erbrach aber kurz darauf wieder alles. Im Laufe des Tages verschlechterte sich sein Zustand, er war dehydriert und wurde auch zusehends  schwächer, weshalb wir uns nach Rücksprache mit unserem Tierarzt entschieden, mit ihm in die Tierklinik zu fahren. Zum Glück war Conny da, so konnte sie ihn fahren und ihm dort Beistand leisten. Conny gibt Paddy sehr viel Sicherheit, so war der Klinikaufenthalt für ihn gar nicht so schlimm. Er wurde geröntgt, Blut wurde abgenommen, sein Urin wurde untersucht und er bekam eine Infusion, damit sein Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung kommt. Außerdem bekam er Schmerzmittel (Metamizol) und ein Mittel gegen die Übelkeit (Prevomax). Er hat eine Erhöhung der Leukozyten (Entzündungszellen), davon hauptsächlich die Fresszellen (Monozyten) und die Lymphozyten, was einen deutlichen Hinweis auf ein entzündliches Geschehen im Körper hinweist. Einen Hinweis auf einen Tumor konnte der Arzt nicht feststellen. Bei den Organwerten sind die Leberwerte hoch – ein bekanntes Problem von Paddy, das bereits behandelt wird. Er hat einen leichten Eiweißverlust, was der Tierarzt auf den Durchfall und das Erbrechen in den letzten Tagen zurückführt. Bei der Niere ist der Harnstoff leicht erhöht und das Kreatinin ist erniedrigt, aber es gibt Gott sei Dank keinen HInweis auf ein Nierenversagen. Das Röntgenbild ergab massive Aufgasungen im Darm. Paddy wurde erstmal an den Tropf gehängt, damit sein Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht kommt. Nächster wichtiger Schritt ist laut Tierarzt, dass man Paddy wieder zum Fressen bringt. (Schaut Euch mal das Viedeo an, es ist um Mitternacht entstanden, als Paddy hier im TierHeim noch an der Infusion hing. Das frische Rindfleisch wurde uns von Familie Angerer gespendet – vielen Dank dafür!) Conny und Michi hatten Freudentränen in den Augen, ihn wieder so fressen zu sehen. 🙂 Auch im Urin sind Bakterien drin und auch vereinzelte Entzündungszellen, aber laut Tierarzt nicht dramatisch, der Urin war sehr konzentriert und auch das wird durch die Infusion besser. Auf dem Röntgenbild ist leider auch eine leichte Fibrosierung der Lunge zu erkennen, dagegen wirkt das Kortison, das Paddy bekommt.

Conny war an Paddy`s  Seite, bis um 1.30 Uhr nachts ein Liter der Infusion durchgelaufen war. Er war völlig entspannt und genoss ihre Anwesenheit sehr. 🙂 Wenn sie mal kurz aus dem Zimmer ging, blieb Michi bei Paddy. Man sah ihm an, dass er richtig darauf wartete, dass Conny wieder zurück kam. Nachdem die Infusion durch war, durfte er nochmal in den Hof zum Pinkeln, danach legte er sich entspannt auf seine Matratze und schlief. 🙂 Je nachdem, wie es Paddy morgen früh geht, werden wir ihm nochmal eine Infusion anhängen und am Nachmittag kommt unser Tierarzt um nach ihm zu sehen.

Jutta war am Nachmittag bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln und fuhr danach gemeinsam mit Lukas mit den beiden nach Rottau, wo sie einen schönen und entspannten Spaziergang mit ausgiebigen Schlammbädern für Momo machten. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, wo Jutta noch etwas bei ihnen blieb, um mit ihnen zu kuscheln. 🙂

Lukas fuhr mit Jaro zum Bärensee und ging dort mit ihm spazieren. Jaro war sehr entspannt und genoss den kleinen Ausflug in die neue Gegend sehr. 🙂 Während Lukas im Stall war, um die Pferde zu versorgen, wartete Jaro brav im Auto. Nachdem Lukas mit der Stallarbeit fertig war, durfte Jaro nochmal die Wege um den Stall erkunden. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Abendspaziergang mit Karin. Die drei gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte und stromerten dort gemütlich durch die Wiesen und Wälder. Nach dem Spaziergang kuschelte Karin mit den beiden im Zimmer. 🙂

Michi wollte am Abend mit Percy spazieren gehen, aber er entdeckte bereits vom Hof aus, dass ein Traktor auf den Wiesen neben dem TierHeim unterwegs war. Das war ihm hier am Tierheimareal schon unheimlich, weshalb Michi sich entschied, gar nicht erst mit ihm loszugehen. Er war stattdessen mit Nicky und Laluna im Hof und danach im Auslauf. 🙂

Als Michi abends zu Aslan ins Zimmer ging um ihm seine Tablette zu geben, lag er ganz verschlafen und zufrieden auf seiner Couch, eingekuschelt in seine Kuscheltiere. Er nahm die Wurst mit der Tablette, schluckte sie runter und schlief gleich weider ein. Schaut mal, wie niedlich!

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂

Als Michi am Morgen zum Stall hoch kam, standen Gowinda und Wallace auf dem Paddock und genossen die ersten Sonnenstrahlen. Michi striegelte beide und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Frühstück durften sie wieder gemeinsam mit Judina raus auf die Weide. Michi hatte ihnen heute den Reserveausgang auf die Weide aufgemacht, weil der eigentliche Aufgang sehr matschig war. Gowinda stand zuerst  vor dem alten Ausgang, weil er raus wollte. Erst als Michi ihm zeigte, dass heute die andere Seite offen ist, verstand er und ging gleich raus um sich im restlichen Schnee zu wälzen. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde. Alle drei waren zwar schlammverschmiert, wirkten aber sehr zufrieden. 🙂