Mittwoch, 24. Juni 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Saba, Aslan, Montana, Omana, Latjak, Valentina, Percy, Lucky, Balto, Maggie, Paddy, Mogli und Nero. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon morgens um 8.00 Uhr kam Elfriede, um mit Lucky und Keksi spazieren zu gehen. Zuerst mit Keksi, mit ihm ging sie ruhig und entspannt bis zur zweiten Bank, dort zeigte er ihr deutlich an, dass er nicht weiter wollte. Elfriede setzte sich zu ihm und bekuschelte ihn ausgiebig, was er natürlich klasse fand. 🙂 Auf dem Rückweg merkte man, dass die warmen Temperaturen nichts für Keksi sind, denn er wurde immer langsamer und hechelte viel. Zurück im TierHeim ging er gleich in sein Zimmer.

Ganz anders Lucky, ihm scheinen die warmen Temperaturen nichts auszumachen und so lief er fröhlich mit Elfriede bis zum Maler Haas. Er schnupperte an jedem Grashalm und kam müde und zufrieden zurück ins TierHeim, wo Balto ihn freudig begrüßte. 🙂

Gleich nach der  Morgenrunde gingen Robert und Saba los. Um den vielen Radfahrern aus dem Weg zu gehen, gingen sie auf die große Wiese. Dort schnuppert Saba viel herum, ließ sich ausgiebig streicheln und wirkte vollkommen zufrieden. 🙂 Zurück im TierHeim wurde sie von ihren Kinder überschwänglich begrüßt.

Mit Omana und Montana fuhr Dani mit dem TierHeimauto zum Waldweg. Fröhlich sprang Montana ins Auto ein und wartete auf seine Schwester, aber die war abgelenkt, weil Lucky schon vor dem Tor wartete. Immer wieder ging sie in Richtung Auto, ließ sich dann aber wieder ablenken. Dani hob sie deshalb hoch und setzte sie ins Auto rein. Am Waldweg angekommen hüpften beide fröhlich aus dem Auto und knabberten am Gras. Entspannt gingen Omana und Montana mit Dani den Waldweg entlang, schnüffelten viel und hörten gut auf die Kommandos. Zurück am Auto sprangen beide sofort auf „Auto hopp“ rein und Dani fuhr sie zurück ins TierHeim. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee und obwohl Valentina schon lange nicht mehr auf Radfahrer reagiert, merkte man ihr an, dass es einfach zu viele waren und sie immer nervöser wurde. Doris entschied deshalb, den Ausflug nach dem Schwimmen in den kleinen Weihern zu beenden und zurück zum TierHeim zu gehen. So war es für alle eine schöner Start in den Tag. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Wie immer schnüffelte er viel herum und zeigte einige seiner Tricks, wofür es Leckerchen gab. 🙂

Frau Mainberger ging mit Lucky bis zum Chiemsee. Nach einem kurzen Bad mit Schwimmeinlage gingen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Jenny hat uns eine große Transportbox und eine ganze Ladung Leckerchen gespendet. Danke! 🙂

Ebenso möchten wir uns bei Christine und der Firma Elektro Torlo in Rosenheim bedanken. Elektro Torlo hat uns einen super Preis für eine neue Waschmaschine gemacht und Christine hat das organisiert. Dankeschön! 🙂

Dani machte mit Steffi und der Hündin Flocke von Michi eine Gassigehereinführung. Man merkte gleich, dass Steffi schon Hundeerfahrung hat und unsere Kommandos „schau mal her“, „warte“, „weiter“ und „laaangsam“ verstand und schnell umsetzte. Die drei gingen mit Flocke auf die große Wiese, nach einem kurzen Stück konnte Dani schon die Leine an Steffi übergeben. Sie gingen entspannt über das Feld, Flocke schnüffelte viel und freute sich über Leckerchen 🙂 Zurück im TierHeim hatte Steffi noch Zeit, die sie mit Saba, Montana und Omana kuschelnd im Auslauf verbrachte. 🙂

Michi und Robert vergesellschafteten Percy und Lucy im Hof. Da beide sehr freundlich miteinander waren, gingen sie gemeinsam auf die große Wiese. Der Spaziergang war entspannt, obwohl wir nicht das Gefühl hatten, daß Percy von Lucy recht angetan war.

Julian war bei Maggie, Elias, Nero, Lucky, Balto, Momo und Aika zum Kuscheln. Alle Hunde freuen sich immer sehr, wenn er zu Besuch kommt. 🙂

Em und Dani fuhren mit Lucky und Balto wieder zum Hundeplatz. Es ist so schön, wie große Fortschritte Balto macht! 🙂 Schon im Zimmer, als Lucky sein Geschirr angezogen bekam, freute sich Balto richtig und man merkte, dass er unbedingt mit wollte. Problemlos sprangen beide ins Auto und Em legte Balto wieder das Geschirr um. Am Hundeplatz sprangen beide fröhlich aus dem Auto und begannen interessiert zu schnüffeln. Balto lief richtig gut an der Leine und selbst wenn ein kurzer Zug auf die Leine kam, wurde er nicht unsicher. Als ein fremder Hund am Zaun entlang kam, war Balto sogar so mutig, dass er losstarten wollte um den zu verbellen. Em reagierte aber sofort mit „Balto, laaaangsam“, worauf der sich umdrehte und die Geschwindigkeit reduzierte. Richtig toll. 🙂 Danach wurde noch etwas gekuschelt, Lucky und Balto tranken frisches Wasser und Lucky sprang brav ins Auto, bei Balto dauerte es etwas, aber schließlich sprang auch er rein. Auf der Rückfahrt waren beide Hunde richtig glücklich. 🙂 Nur einen kurzen Schreckmoment gab es, als am Auto eine Frau mit Hund vorbei ging. Lucky fing zu bellen an, und Dani und Em hatten schon Angst, dass Balto jetzt ängstlich werden würde. Aber es war  anders. 😉 Auch Balto war so mutig, stellte sich auf die Hinterfüße, schaute zum Fenster hinaus und bellte mit Lucky mit, ohne irgendwelce Anzeichen von Angst. 😉

 

Mit Maggie fuhr Em vor zum Waldweg. Die beiden machten einen entspannten Spaziergang, Maggie schnüffelte viel und freute sich über eine Leckerliesuche. Auch die Kuscheleinheit genossen beide sehr. 🙂

Nero begrüßte seine Interessenten Olga und Peter mit einem Jubelbellen, als sie abends zu Besuch kamen. Dani ließ ihn gleich aus dem Auslauf und Nero lief fröhlich hopsend auf Olga und Peter zu. Es ist so schön, wie er sich freut! 🙂 Die beiden kuschelten erst etwas mit ihm im Auslauf, danach übten sie das Einsteigen ins Auto. Peter fuhr sein Auto mit offener Tür in den Hof, Olga legte ein paar Leckerchen hinein. Erst wollten wir warten, ob Nero vielleicht von selbst in die Nähe oder sogar ins Auto steigt. Nero hatte aber etwas Angst vor dem Auto und wusste auch nicht genau, was er machen sollte. Michi gab uns deshalb einen guten Tipp: Wir hoben Nero einmal ins Auto, gaben ihm Leckerchen und er konnte selbst entscheiden, ob er wieder heraus hüpfen wollte. Erst schaute er etwas verdutzt und fand das gar nicht toll. Michi streichelte ihn und legte noch ein paar Leckerchen aus, danach entfernten wir uns vom Auto. Nero sprang auch kurz danach heraus, aber irgendwie fand er es dann doch interessant. Immer wieder schaute er ins Auto und es dauerte nicht lange, dann sprang er vorsichtig hinein. Nero suchte alle Leckerchen ab und als er sie aufgefuttert hatte, sprang er raus, ging zu Olga und sah sie auffordernd an. 🙂 So etwa wie „Es sind keine Leckerchen mehr drin, kannst Du nochmal welche nachlegen?!“ Olga verstand seinen Blick, legte wieder Leckerchen ins Auto und Nero stieg wieder ein. Das wiederholte sich ein paar Mal. Selbst als Peter sich auf die Schwelle des Autos setzte, stieg Nero ein. Ein riesiger Fortschritt!  🙂 Nach dieser intensiven Übung durfte Nero noch etwas im Hof schnüffeln und dann gingen Olga, Peter und Em ein kleines Stück mit ihm spazieren. Fröhlich lief er mit und grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen. Ein toller Abschluss für einen erfolgreichen Abend. 🙂

Über einen schönen Abendspaziergang mit Conny freuten sich Paddy und Mogli sehr, die gleich auf die große Wiese wollten, wo Mogli sich genüßlich im Gras wälzte, während Paddy mit Conny die Wildgänse beobachtete. Dann liefen sie kreuz und quer weiter, Paddy und Mogli immer wieder die Nase am Boden. Am Wiesenausgang machten die drei eine Ruhepause, kuschelten etwas und gingen dann zu den kleinen Weihern. Mogli ging sofort ins Wasser und Paddy schnüffelte, scharrte und markierte fröhlich. 🙂 Gemütlich ging es dann zurück ins TierHeim, wo Conny den beiden ihre Medizin gab und sich um Paddy`s Ohren kümmerte. Conny bürstete beide und machte eine entspannende Fellpflege mit Kokosöl. Paddy und Mogli grinsten dabei über das ganze Gesicht, denn sie genießen das Bürsten und die Pflege immer sehr. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und wurde fröhlich wiehernd von Gowinda und Wallace begrüßt. Beide standen schon am Zaun und warteten auf sie. Als erstes striegelte Dani Gowinda und machte seine Hufe sauber. Gowinda war wieder richtig gut drauf und genoss die Massage. 🙂 Danach mistete Dani den Stall ab, fütterte alle und kümmerte sich um ihre Hufe. Als Dani fuhr und zurück blickte standen alle gemeinsam auf der Weide 🙂

Auch am Abend war Dani im Stall. Sie mistete nochmal ab, kümmerte sich um Huf- und Fellpflege und gab allen ihr Abendfutter. 🙂