Dienstag, 23. Juni 2020

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein Saba, Nero, Lucky, Keksi, Latjak, Valentina, Maggie, Percy, Omana, Montana, Lucky, Balto, Momo, Aika, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und im Hof.

Am Vormittag fuhr Dani mit Saba beim Hundeplatz. Sie parkten in der Nähe der Schreinerei Mehnert und gingen dann den Waldweg entlang. Saba war gut drauf und schnüffelte gleich am Wegesrand. Entspannt gingen die beiden zum Waldweg und selbst als ein Zug vorbei fuhr, spitzte Saba nur kurz die Ohren und blieb ganz ruhig. Gleich am Anfang des Waldweges kam Saba und Dani eine Dame mit einem kleinen Rüden entgegen. Saba blickte ihn freundlich an, ging aber weiter brav neben Dani her und schnüffelte nur kurz in seine Richtung. Dani ging mit Saba weiter den Waldweg entlang, dann wechselten die beiden auf den Bachweg, was Saba sehr spannend fand. Sie schnüffelte auch hier viel herum und ließ sich von den Radfahrern nicht aus der Ruhe bringen. In der Wiese machten die beiden eine kurze Kuschelpause, wobei Saba interessiert die Radfahrer, Spaziergänger und Jogger beobachtete. Danach gingen die beiden weiter, vorbei am Hundeplatz, wo gerade Michi mit ihren Hunden war. Flocke und Hope begrüßten Dani und Saba freundlich am Zaun, keiner von ihnen bellte, sie beschnüffelten sich kurz, dann gingen Dani und Saba weiter. Kurz bevor sie am Auto waren, kam ihnen nochmal eine Frau mit zwei Hunden entgegen. Saba blieb auch hier sehr ruhig und freundlich, obwohl einer der anderen Hunde sehr aufgeregt war und seine Halterin deswegen die Richtung wechselte. 🙂

Olga und Peter kamen, um mit Nero das Einsteigen ins Auto zu üben. Danach fuhren sie mit ihm und Em zum Waldweg, um dort spazieren zu gehen. Nero nahm immer wieder Blickkontakt auf, egal, ob Olga oder Peter ihn führten. Sie liefen in Richtung JVA, Nero schnüffelte ganz entspannt herum und zurück am Auto hob ihn Em hinein und alle fuhren zurück zum TierHeim, wo Olga und Peter noch eine Weile bei Nero im Zimmer blieben und ihm seinen Schnüffelteppich befüllten. Schaut mal:

Dagmar und Fred kamen vormittags. Während Dagmar mit Lucky auf die große Wiese und von dort aus in den Wald ging, reparierte Fred die Balkontür in der Q2. Vielen Dank dafür! 🙂 Danach besuchten beide Saba, Omana und Montana im Auslauf und verwöhnten sie mit Leckerchen und Kuscheleinheiten. 🙂

Agnes kam mit ihrem Sohn und holte Keksi zu einen Spaziergang in Richtung Übersee ab. Keksi lief trotz der Hitze gerne mit und freute sich bei den kleinen Weihern über ein Bad und eine Kuschelpause mit Leckerlies. Fröhlich und entspannt kam er zurück ins TierHeim und legte sich auf seine Matratze, auf der er sofort einschlief. 🙂

Lukas machte unsere Dachrinnen sauber. Vielen Dank dafür! 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die Wiese. Nachdem sie eine große Runde gedreht hatten, entdeckte Valentina ein Schlammloch und genoss es sichtlich, darin ein Bad zu nehmen. Extrem schmutzig, aber auch sehr glücklich kam sie zurück. Robert trocknete sie ab und gab beiden Hunden eine Kaustangen, mit denen sie sich auf ihre Decken kuschelten. 🙂

Em und Maggie machten sich auf in Richtung Waldweg. Auf Em`s Kommando „Auto hopp“ sprang Maggie ohne zu zögern ins Auto. Em entschied sich für den Waldweg, weil es dort ruhig und schattig ist. Am Wald angekommen schnüffelte Maggie viel, suchte Leckerchen und kuschelte ausgiebig mit Em. Als die beiden zurück kamen, wurden sie von Elias freudig begrüßt. 🙂

Mit Omana, Montana und Percy waren Robert und Dani auf der großen Wiese. Percy lief gut mit Dani mit, schnüffelte am Wegesrand und markierte, die vorbei fahrenden Radfahrer störten ihn nicht. Robert kam mit Omana und Montana nach, auch sie waren sehr entspannt. Als Percy die beiden entdeckte, wollte er nicht mehr gerne weiter gehen. Omana und Montana begrüßten ihn zwar freundlich, aber Percy hatte kein Interesse an den beiden. Robert ging deshalb mit Omana und Montana vor, Dani folgte mit Percy  in einigem Abstand. Solange die beiden vorderen Abstand hielten, war es für Percy in Ordnung, sobald sie aber näher kamen, wollte er ausweichen, obwohl Montana und Omana sehr freundlich waren. Aber für Percy scheint die Chemie einfach nicht zu stimmen. Wir werden versuchen, für Percy einen anderen Hundepartner zu finden, mit dem er mehr Spaß hat.

Elfriede machte mit Keksi eine entspannten Spaziergang in Richtung Maler Haas. Keksi hatte nicht so viel Lust zu laufen, deshalb machten die beiden an der zweiten Bank eine lange Kuschelpause, was Keski sehr genoss. Danach ging es zurück ins TierHeim, wo Elfriede mit Keksi im Zimmer kuschelte. 🙂

Im Anschluss besuchte Elfriede Saba, Omana und Montana im Auslauf. Alle drei freuten sich sehr über die Leckerchen und Omana suchte immer wieder die Nähe von Elfriede. 🙂

Julian war in den letzten Tage nicht da gewesen, um so mehr freuten sich die Hunde, ihn wiederzusehen. Als er zu Lucky und Balto kam, hüpften die vor Freude auf und ab, was sehr niedlich war. Julian war lange bei den beiden im Auslauf und danach in ihrem Zimmer zum Kuscheln. 🙂 Julian hat uns auch eine großzügige Geldspende mitgebracht, über die wir uns sehr gefreut haben. Vielen Dank! 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten auch noch Saba, Montana, Omana, Nero, Maggie und Elias. 🙂

Momo und Aika quietschen vor Freude, als Lara und Lukas sie zu einem entspannten Ausflug nach Rottau mitnahmen. Fröhlich sprangen sie ins Auto und in Rottau am Wald wieder heraus. Beide schnüffelten viel und wälzten sich begeistert. An einem kleinen Fluß genossen sie es zu plantschen, sie sind richtige Wasserraten. Es war ein sehr schöner und entspannter Ausflug. 🙂

Em und Dani fuhren mit Balto und Lucky zum Hundeplatz. Balto sprang schon im TierHeim gut ins Auto. Im Auto machte Em ihm dann sein Geschirr um und hängte die Leine ein, wobei Balto heute schon etwas entspannter war als gestern. Er lief gut mit Em mit und schnüffelte und markierte sogar, was für Balto ein toller Fortschritt ist. 🙂 Lucky schnüffelte auch sehr viel und war völlig entspannt. Balto orientierte sich an ihm und so schafften es die beiden über den gesamten Hundeplatz. Als Balto für die Rückfahrt ins Auto steigen sollte, wollte er erst nicht. Aber als Lucky bei Em im Auto saß und Leckerchen bekam, hüpfte auch Balto schnell rein. 🙂 Zurück im TierHeim fiel uns auf, dass Balto etwas lahmte. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt er deshalb für mehrere Tage Metamizol.

Kuschelbesuch von Em hatten Nero, Elias, Maggie, Lucky, Balto, Nicky, Laluna und Percy. 🙂

Nicky und Laluna waren lange bei uns im Hof und Em übte mit ihnen das Einsteigen ins Auto. Nicky macht es schon richtig gut und auch Laluna sprang einmal neugierig  rein. 🙂 Danach war Em lange bei Nicky und Laluna im Zimmer zum Vertrauensaufbau. 🙂

Als Karin uns am Abend besuchte, waren Coco, Rosalie und Diego gerade im Auslauf. Mit einem Freudengebell wurde sie von den dreien begrüßt. Karin ging auch sofort zu ihnen und blieb lange zum Kuscheln bei ihnen. Coco, Rosalie und Diego nahmen gerne Leckerchen aus ihrer Hand und legten sich entspannt in ihre Nähe. Coco pfötelte immer wieder aufgeregt, wenn sie mehr wollte. Schaut mal, wie niedlich:

Danach besuchte Karin Elias und Maggie in ihrem Zimmer, um mit Elias weiter am Geschirrtrainig zu arbeiten. Maggie kam immer wieder dazu, weil auch sie Leckerchen und Streicheleinheiten wollte. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr, als Karin zu ihnen in den Auslauf kam. Alle drei kamen immer wieder angeflitzt, um sich ein Leckerchen abzuholen. Aslan beobachtete das wieder von seiner Terrasse aus und  Fio ging wieder zu Aslan ans Gitter und schmiegte sich an. Die beiden gehen sehr freundlich miteinander um, schaut mal:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Flora, Fio und Grisu verbrachten am Abend auch noch Zeit mit uns im Hof. Dani und Em übten mit den dreien das Einsteigen ins Auto. Grisu war schon sehr neugierig und traute sich mit den Vorderpfoten auf die Autoschwelle. Da Grisu etwas Problem mit dem Hüpfen hat, stellten wir die Rampe ans Auto. Neugierig  untersuchte Grisu sie und auch Flora kam immer wieder neugierig angeflitzt. Nur Fio traute sich nicht in die Nähe des Autos. 🙁 Wir werden aber weiter üben. 🙂

Latjak und Valentiana freuten sich auch über Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Am späteren Abend kamen Theresa und Nicolas zu Besuch. Die beiden gingen zu Momo und Aika ins Zimmer und kuschelten die beiden in den Schlaf. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen tollen Abendspaziergang mit Conny.  Die drei gingen in Richtung Bernau, erst auf die große Wiese, wo Paddy und Mogli viel schüffelten und scharrten und dann vorbei am Stromhäuschen, wo Mogli unbedingt in den Bach wollte und auch prompt hinein plumpste, während er eigentlich noch den vorsichtigsten Weg ins Wasser suchte. Etwas nass, aber doch zufrieden kam er wieder heraus und dann ging es weiter. Mogli hüpfte durch das hohe Gras und Paddy markierte und scharrte viel am Wegesrand. An der Brücke bei den kleinen Weihern  beobachtete Mogli die Frösche, während Paddy mit Conny kuschelte. Als es dann wieder zurück in Richtung TierHeim gehen sollte, wurde Mogli gaaaanz langsam. Er schnüffelte an jedem Grashalm und auch Paddy lief gemütlich. 🙂 Zurück im Zimmer legten sich beide gleich auf`s Bett und genossen die Fellpflege, bevor beide seelig eindösten. 🙂

 

Am Morgen war Dani im Stall, wo sie mit einem fröhlichen Wiehern von Wallace und Gowinda begrüßt wurde. Gowinda war richtig gut drauf und ließ sich von Dani  problemlos die Hufe sauber machen. Auch das Striegeln genoss er sichtlich, weshalb Dani die Striegeleinheit verlängerte. Gowinda knabberte dabei immer wieder freundlich an ihrer Hose, was sehr niedlich war. 🙂 Danach bereitete Dani das morgendliche Futter vor, striegelte Sternchen, Wallace und Judina und machten auch ihnen die Hufe sauber. Dabei viel Dani auf, dass am Schlauchsack von Wallace kleine schwarze Schuppen waren, weshalb sie ihn wusch, was Wallace sehr genoss und dabei immer wieder sein hinteres Bein zur Seite hob, damit sie auch ja gut hin kommt. 🙂 Als Dani die Weide öffnete, freuten sich Wallace, Sternchen und Judina sehr. Gowinda blieb trotz Fressbremse lieber im Stall und knabberte am Heu.

Als Dani am Abend in den Stall kam, wurde sie wieder fröhlich von Gowinda begrüßt. Erst mistete Dani ab, danach freuten sich Gowinda, Wallace, Sternchen und Judina über ihr Abendfutter. 🙂