Freitag, 24. Juli 2020

Spazieren waren Saba, Aslan, Percy, Shorty, Josh, Maggie, Faro, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Xaverl, Omana, Montana, Lucky, Balto, Keksi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan waren Michi und ich am Vormittag auf der großen Wiese. Heute wollte er länger herumstromern als üblich, was wir natürlich mit ihm machten. Wir liefen eine Extrarunde, bis er uns anzeigte, dass es jetzt Zeit ist, zurück zum Auto zu gehen. 🙂

Dani ging mit Saba in Richtung Stromhäuschen. Saba lief gut mit, an der ersten Bank haben die beiden gekuschelt, dann gingen sie noch etwas weiter, ehe sie umdrehten. Auf dem Rückweg machten sie nochmals Pause am Stromhäuschen, Saba bekam Leckerchen und beide beobachteten die Kühe, die neugierig zu ihnen herüber schauten. 🙂

Robert war mit Percy auf der großen Wiese, wo er für ihn Leckerchen versteckte, die Percy super schnell fand und begeistert auffraß. Als die beiden zurück kamen, waren gerade Nicky und Laluna im Hof, die Percy freundlich begrüßten. Alle drei blieben noch eine Zeit lang im Hof, bevor sie wieder in ihr Zimmer gingen. 🙂

Josh ließ sich gut von Alex anziehen, wollte aber nicht mit ihr rausgehen und blieb liegen. Auch mit Em wollte er nicht los und blieb liegen. Als Michi es probierte, ging er mit und deshalb machte sie die Runde mit ihm und Alex ging mit Shorty. Auf die große Wiese wollte Josh nicht, deshalb gingen sie auf die neben dem TierHeim, die war neu für Josh und interessierte ihn. 🙂 Shorty versuchte ein paar Mal, bei Josh aufzureiten. Wir werden in den nächsten Tagen beobachten, ob Shorty das im Zimmer auch macht.

Robert ging mit Momo und Aika auf die große Wiese. Die beiden wälzten sich ganz oft im Gras und übten gerne Kommandos mit Robert, für die es dann auch Leckerlies gab. 🙂

Julian ging mit Faro in Richtung Maler Haas, dann weiter nach Bernau und von dort aus nach Rottau. Auf dem Rückweg machten die beiden eine Pause an einem Weiher, in den Faro reinstieg, um sich abzukühlen. In der hohen Wiese entdeckte Faro einen Vogel und wollte ihn gleich jagen, aber Julian konnte ihn davon abhalten. Die beiden waren sehr lange unterwegs und so kam Faro müde und zufrieden zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein Zimmer ging. 🙂

Em fuhr mit Maggie zum Waldweg. Im Wald war sie sehr entspannt, selbst als sie ein Reh sah, blieb sie zuerst brav stehen und ging dann problemlos mit Em weiter. Als die beiden aus dem Wald heraus kamen, kamen ihnen auf dem Weg gut 20 Menschen und zwei Hunde entgegen und es gab keine Ausweichmöglichkeit. Maggie blieb brav bei Em stehen und ließ alle vorbei, bellte aber kurz. Die Leute waren aber auch recht ruhig und entspannt und so war die Situation gleich vorbei. Zurück am TierHeimauto standen noch fünf weitere Autos dort, die Maggie alle abschnupperte, dann stieg sie entspannt ins TierHeimauto ein. 🙂

Em und Alex gingen mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Die drei ließen sich gut ihre Geschirre anziehen, Rosalie hatte zur Gewöhnung wieder ein Stück Leine eingehängt. Alle liefen gut mit, Rosalie blieb immer in der Nähe und ließ sich super abrufen. Auf der Wiese machten alle eine Kuschelpause mit kleinem Picknick in Form von Leckerchen, danach ging es ab in die Matschpfütze. 🙂 Dann umrundeten alle entspannt die ganze Wiese und gingen anschließend zurück, wo Diego sie im Hof begrüßte. Als alle im Hof waren, hüpfte Diego einfach so ins TierHeimauto, als ob er seinen Freunden zeigen wollte, was er in der Zwischenzeit gelernt hat. Danach gingen alle glücklich ins Zimmer. 🙂

Robert und Dani hatten nämlich derweil mit ihm das Einsteigen geübt und er machte das mehrfach ohne Probleme. Auch als Dani die Seitentüre zu machte, sprang Diego von hinten ins Auto. 🙂

Omana und Montana waren mit Robert und Alex auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Beide ließen sich im Zimmer gut von Robert die Geschirre anziehen. Montana war auf dem Weg etwas unsicher bei Radfahrern, blieb aber auf „warte“ gut stehen, verhielt sich ruhig und ging dann brav weiter. Omana machten die Radler nichts aus. Auf der Wiese stöberten die beiden entspannt herum, Montana war hier viel sicherer als auf dem Weg, ging auch immer wieder voraus und schaute nicht viel auf Omana. Beide führten das Abrufkommando „schau mal her“ gut aus und freuten sich über Leckerlies. 🙂

Em und Julian gingen mit Balto und Lucky auf die große Wiese, wo sich beide sehr wohl fühlten, viel herumschnüffelten und sich über Leckerchen freuten. Zurück im Zimmer behandelte Em Balto`s Wunde mit Salzwasser und kuschelte mit beiden. 🙂

Kuschelbesuch von Em hatten außerdem Maggie , Elias, Saba, Montana und Omana, die sich alle über ihre Streicheleinheiten freuten. 🙂

Abends machte Em Autotraining mit Elias. Maggie war dabei, beide sprangen ins Auto und Em konnte sogar die Tür kurz schließen und gleich wieder öffnen. Ein toller Fortschritt! 🙂

Dani machte Autotraining mit Nicky und Laluna. Nicky sprang mehrfach ins Auto, Laluna leider noch nicht. Aber das wird noch…

Am Abend gingen Renate und Jutta mit Keksi bis zur ersten und nach einer kurzen Pause bis zur zweiten Bank. An den Bänken gab es jeweils Leckerchen und eine Kuscheleinheit, so dass Keksi zufrieden zurück ins TierHeim kam. 🙂

Anschließend gingen Renate und Jutta mit Momo und Aika zu den kleinen Weihern, wo die beiden Hunde erst im Wasser geplantscht haben und sich dann im begeistert im Gras wälzten. Anschließend wurde gekuschelt, bevor der Rückweg angetreten wurde. 🙂

Kuschelbesuch von Renate und Jutta hatten auch Faro, Diego, Coco, Rosalie und Xaverl. 🙂

Am Abend ging Conny mit Paddy und Mogli in Richtung Stromhäuschen. Beide liefen fröhlich mit, schnüffelten und scharrten viel und schauten den Kühen zu. Zurück im Zimmer gab es die übliche Fellpflege, dann verbrachten Paddy und Mogli noch Zeit mit Karin und Conny im Hof. 🙂

Karin war zum Vertrauensaufbeu bei Flora, Fio und Grisu. Alle drei setzten sich ganz nahe zu ihr und nahmen Leckerchen. Fio blieb auch bei ihr sitzen und ließ sich streicheln. 🙂

Kuschelbesuch von Karin hatten auch Valentina, Latjak, Coco, Rosalie, Diego und Xaverl. 🙂

Anschließend machte Karin Geschirrrainig mit Elias. Bis zur Stirn läßt er es sich schon überstreifen, aber leider noch nicht weiter. Schließlich legte er sich auf das Geschirr und schlief ein. 🙂

Abends war Faro noch lange im Hof und kuschelte dort mit Dani. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall. Zuerst mußte sie das Einstreu abholen, das versehentlich zum Nachbarstall geliefert worden war.  Danach mistete sie aus, machte Gowinda und Wallace die Hufe sauber und striegelte sie. Dann öffnete sie die Weide, aber die Pferde blieben lieber im Stall. Als Dani abends in den Stall kam, standen alle schon wieder drinnen und warteten auf das Abendfutter. Allen geht es gut. 🙂