Spazieren war leider nur Gandalf. Er und die anderen Hunde waren mehr im Hof als in den Ausläufen, da es den ganzen Tag über stark regnete. Die Hunde gingen nur kurz auf den Kies, um sich zu lösen und dann sofort wieder unter das Vordach. Nur Jimmy und Henry nahmen für eine Leckerlisuche auf den Baumstämmen die Nässe in Kauf.

Arielle war gerade im Hof, als Michi ihren Müll wegbrachte. Sie freute sich sehr sie zu sehen und sprang an ihr hoch. Als ihr Körpergewicht bei der Landung auf ihre Hinterläufe kam, sackte sie kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammen, rappelte sich jedoch schnell wieder auf. Morgen kommt der Tierarzt und wir werden besprechen, ob eine Schmerzmedikation nötig ist.

Am Nachmittag durfte Gandalf mit Jenny und ihrer Mutter einen langen Spaziergang machen. Da bei dem Wetter eigentlich keine Radfahrer zu erwarten waren, gingen sie hier vom TierHeim aus los. 🙂 Doch kaum waren sie aus dem Tor hinaus und wenige Meter gelaufen, kamen ihnen zwei schwarz-rot und mit Helm bekleidete Radler entgegen. Gandalf setzte sich hin, wartete bis sie an ihm vorbei waren und ging dann erst weiter. Den Rest des Spaziergangs drehte er sich immer wieder um, um zu schauen, ob wieder Radler kommen. Trotzdem fand er aber auch noch die Zeit, in Ruhe den Weg abzuschnüffeln. 🙂

Am Abend fing es nochmals stärker zu regnen an. Nicky, Laluna und Percy, die sich sonst bei so einem Wetter lieber in den Hütten oder unter den Spielgeräten verkriechen, fetzten plötzlich ausgelassen durch den Auslauf und jagten sich gegenseitig. 🙂

Auch am Stall oben hat es so stark geregnet, dass Theresa nur eine kleine Runde mit Sternchen spazieren war. 🙂 Dafür wurden Sternchen und Isabella ausgiebig gestriegelt. 🙂 Isabella hat es sehr genossen – so sehr, dass sie Sternchen immer wieder weggeschubst hat, damit Theresa sie weiter striegelt – richtig süß.

In wenigen Tagen werden Cheyenne und Charmeur bei uns einziehen. 🙂 Weil ihre Halterin sie nicht behalten wollte, wurden die beiden Herdenschutzhunde im September 2016 privat vermittelt.

Obwohl der Platz von zwei Tierschutzvereinen (!) empfohlen worden war, fand der Sohn der ehemaligen Halterin die Hunde in diesem Zustand vor, als er sie nach etwas mehr als einem halben Jahr zur Kontrolle besuchen wollte:

Der neue Halter hatte offensichtlich psychische Probleme und hat sich – gelinde gesagt – nicht vernünftig um sie gekümmert. 🙁 Sie waren in einem furchtbaren Zustand und so nahm der junge Mann sie sofort mit und brachte sie zu einem Tierarzt, wo eine Untersuchung und anschließende Behandlung eingeleitet wurde. Beide Hunde sind extrem stark von der Sarcoptesmilbe befallen. Leider kann der Sohn der ehemaligen Halterin die Hunde aber nicht behalten, weil er erhebliche Probleme mit seinem Vermieter wegen ihnen hat. Er hat deshalb viele Vereine mit der Bitte um Aufnahme angeschrieben. Leider hat sich – wahrscheinlich auch wegen der hohen Infektionsgefahr – kein anderer Verein gefunden, der Charmeur und Cheyenne aufnehmen konnte oder wollte und so haben wir schließlich zugesagt, weil sie uns so unendlich leid tun. Aber wir brauchen Hilfe! Die umfangreichen Hygienemaßnahmen und die weitere Behandlung wird viel Geld kosten, und ob sie nach ihrer Gesundung in einigen Monaten gleich ein neues Zuhause finden, ist fraglich, denn die Geschwister sind schon 9 Jahre alt und wir werden sie keinesfalls trennen. Deshalb bitten wir Euch von ganzem Herzen, für die beiden zu spenden, wenn Ihr helfen wollt. Charmeur und Cheyenne können wirklich nichts für ihr Schicksal und mussten in den vergangenen Monaten viel ertragen! Schmerzen, einen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper und völlig falsche Haltungsbedingungen. 🙁 Wir danken jedem, der uns hilft, aus ihnen wieder gesunde und glückliche Hunde zu machen!