Der Tag begann mit einer traurigen Nachricht: Unser aller Freund und Beirat unseres Vereins, Siegfried Epple, ist gestern nach schwerer Krankheit verstorben. Sein Engagement für Häuser der Hoffnung e.V. kam aus tiefstem Herzen und er war ein ganz großartiger Mensch. Wir werden ihn nie vergessen und wünschen seinen Hinterbliebenen viel Kraft bei der Bewältigung dieses großen Verlustes.

Spazieren waren Kailash, Dennis, Theresa, Giza, Anni, Samu und Xaverl. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bella, Armani und Idefix freuten sich sehr über den Kuschelbesuch von Frau Schatz! Armani kam gleich angestürmt und sprang freudig an ihr hoch, was sehr niedlich war. Bella legte sich auf den Rücken, damit Frau Schatz ihren Bauch kraulen konnte und Idefix setzte sich auf ihren Schoß und ließ sich den Rücken massieren. 🙂

Anschließend hatten Ludwig und Lola Gesellschaft von Frau Schatz. Auch sie können gar nicht genug kriegen von den Streicheleinheiten. 🙂

Als Theresa Frau Schatz zu Lucky und Balto in den Auslauf bringen wollte, schlupfte Gandalf, der gerade mit Lilly im Hof war, mit Frau Schatz durch die Auslauftür. Lucky beschnupperte Gandalf gleich freundlich, aber Balto blieb in etwas Abstand und knurrte ihn an. Theresa brachte Gandalf gleich wieder in den Hof zurück und so entspannte sich die Situation.

Am Mittag machten Christoph und seine Freundin einen langen Spaziergang mit Kailash. Sie waren in Prien am Chiemsee unterwegs, wo Kailash nach vielen neuen Gerüchen schnüffelte. Im See konnte er sich bei dem warmen Wetter abkühlen und sprang immer wieder rein – es war richtig niedlich zu sehen, wie viel Spaß er dabei hatte. 🙂

Samu und Xaverl freuten sich wieder über einen gemeinsamen Spaziergang mit Carola. Samu war richtig gut gelaunt und abends, als Theresa ihn und seine Freude Anni, Flocke, Strizi, Jando und Lucie mit im Hof hatte, forderte er einen nach dem anderen zum Spielen auf. Richtig niedlich! 🙂

Mit Giza machten Michi und ich einen Abendspaziergang. Mehrere Radfahrer fuhren recht dicht an uns vorbei, trotzdem blieb Giza völlig entspannt und ruhig. Wer sie aus früheren Zeiten kennt, weiß, was für ein großer Fortschritt das ist. 🙂

Alex und seine Töchter Maya und Julia lernten Gandalf im Hof kennen. Gandalf freute sich über die Leckerlies, die er von ihnen bekam. 🙂 Anschließend waren sie bei Bella, Armani und Idefix zum Kuscheln. Armani war sehr zurückhaltend und bellte lautstark von draußen ins Zimmer rein. Mit der Zeit beruhigte er sich zwar, aber er beobachtete die für ihn neuen Menschen lieber von der Terrasse aus. Bella und Idefix hingegen haben den Besuch sehr genossen und sich an die drei gekuschelt. 🙂

Doris und Michi waren wieder mit Dennis und Theresa auf dem Hundeplatz. Michi hat heute die Leine eingehängt. Theresa war das zwar etwas unheimlich, aber sie war lange nicht mehr so panisch wie noch vor einigen Wochen. 🙂 Sie ging auch gleich ein paar Schritte mit und setzte sich dann hin. Nachdem Michi und Doris sie nicht ansprachen und auch nicht aufforderten irgendetwas zu tun, sondern einfach stehen blieben, stand Theresa nach kurzer Zeit wieder auf, ging ein paar Meter weiter und legte sich wieder hin. Michi hängte dann kommentarlos die Leine wieder aus und Doris, Michi und Dennis gingen weiter über den Hundeplatz. Ohne Leine stand Theresa sofort wieder auf, folgte den dreien und machte jeden Richtungswechsel mit, den man ihr anzeigte. Dennis war schon auf der Hinfahrt zum Hundeplatz so aufgeregt vor Freude, dass er unaufhörlich Küsschen an Michi verteilte. Richtig niedlich! Dort angekommen konnte er es kaum erwarten aus dem Auto zu steigen und dann ging`s gleich mit lachendem Gesicht im Lauftempo über den Platz! 🙂

Auch Anni war wieder mit Michi und ihren Hunden auf dem Hundeplatz. Sie war schon richtig aufgeregt vor Freude als es los ging. Auf dem Platz schnupperte sie viel, Michi nahm sie zwischendurch immer wieder an die Leine und sie lief richtig gut an lockerer Leine mit. Als es dunkel wurde konnte Michi auf dem großen Hundeplatz nicht erkennen, wo Anni war. Aber als sie sie mit „schau mal her“ zu sich rief kam sie gleich freudig angerannt. Richtig klasse! 🙂 Die Brücke findet Anni toll und geht immer wieder drauf, weil sie von dort oben den Radweg viel besser einsehen kann. Richtig schlau! 🙂

Am Morgen war Theresa mit Sternchen auf dem Sandplatz. Da es schon recht warm war, war Sternchen nicht sehr motiviert ihre Runden zu laufen. Also sind die beiden wieder aufgebrochen und noch ein Stück zum Wald gegangen, was Sternchen besser gefiel. 🙂