Montag, 24. Januar 2022

Spazieren waren Sam, Fonzi, Suri, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Kaya, Ella, Giselle, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Ella, Suri, Josh, Percy und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Auch heute morgen waren Ella und Sam gemeinsam im Hof und tobten ausgiebig miteinander. Die beiden hatten viel Spaß, die eisigen Morgentemperaturen machten ihnen gar nichts aus, so sehr waren sie mit ihrem Spiel beschäftigt. 🙂  Auch mit Fonzi verbrachte Sam gemeinsame Zeit im Hof und im Auslauf, wobei die Jungs ganz gemütlich herumschnüffelten. Mittags legte sich Sam auf die Couch und genoss die Sonne, während Fonzi jeden Winkel ausgiebig abschnupperte. 🙂

Alex und David gingen am Morgen mit Fonzi und Sam auf die große Wiese. Sam und Fonzi hatten besonders Spaß daran, durch den knirschenden Schnee zu toben. Nach einer Runde um die große Wiese sprangen die vier über den schmalen Bach auf die wilde Wiese, die sie gemeinsam erkundeten. Abendteuer pur! 🙂


Mit Suri machte Alex eine Gassigehereinführung für Matthias. Suri erkannte ihn gleich wieder, denn am Samstag hatte sie ihn schon im Hof kennengelernt. So begrüßte sie ihn freudig am Tor und nach dieser Begrüßungskuschelrunde gingen die beiden in Richtung der Weiher. Suri schlug den Weg auf die große Wiese ein, wo sie sich lachend wälzte. Entspannt schnüffelnd stromerte sie über die Wiese und kuschelte immer wieder mit Matthias, der auch Leckerlies für sie ausgelegte. Das Einsammeln machte Suri richtig Spaß. Alex erklärte Matthias unsere Kommandos und Matthias war beeindruckt, wie gut Suri darauf hört. Entspannt gingen dann alle zurück ins TierHeim, wo Suri freudig Josh begrüßte. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging David auf die große Wiese. Der Schnee war leicht angetaut, was Latjak besonders zum Wälzen einlud. Dabei freute er sich wie ein Schneekönig und genoss die warmen Sonnenstrahlen. Valentina war eher an den Spuren auf der großen Wiese interessiert. Als sie die Überreste eines Vogels fand, ließ sich von David problemlos abrufen, als sie sich darin begeistert wälzte. Kurz bevor es zurück in Richtung TierHeim ging,  ließen sich die beiden noch etwas von David streicheln, dann trödelten sie los. 🙂


Alex ging mit Momo und Aika auf die Wiese gegenüber und von dort weiter zur großen Wiese. Die Mädels verfolgten schnuppernd die vielen Spuren im Schnee und als sie auf der großen Wiese ankamen, stutzte Momo, denn den Schneemann dort kannte sie noch nicht. Aika ging gleich neugierig zu ihm hin und beschnüffelte ihn von allen Seiten, Momo machte erst einen großen Bogen und schaute Aika eine Weile zu, dann begann auch sie, das fremde Wesen vorsichtig zu erkunden. Danach tollten beide fröhlich durch den Schnee und nach einer Leckerliesuche am Waldrand ging es ruhig und an lockeren Leinen zurück ins TierHeim. 🙂

Kaya war mit Willi unterwegs. Anfangs kamen die beiden nur langsam voran, denn Kaya teste erstmal aus, ob sie Willi mit ihrem treuen Hundeblick und ständigem Stehenbleiben dazu erweichen konnte, ihr möglichst viele Leckerlies zu geben. Willi hatte jedoch kaum welche dabei, blieb deshalb standhaft und nach ein paar langsamen Metern lief Kaya dann munter mit ihm mit, schnüffelte am Wegesrand und hatte so viel Spaß, dass sie bis zum Kreisel beim ALDI liefen. Auch der Rückweg verlief sehr entspannt und vor dem Tor vom TierHeim gab es zum Abschied dann auch ein Leckerlies für Kaya. 🙂

Am Nachmittag gingen Dani und ich mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Die beiden schnüffelten bei strahlendem Sonnenschein herum und blieben dabei immer in unserer Nähe, wofür es reichlich Leckerchen gab. 🙂

Mit Ella ging Alex auf die große Wiese, wo Ella fast die ganze Zeit die Nase am Boden hatte und den vielen Wild- und Hundespuren nachschnupperte. Gemütlich umrundeten die beiden die Fläche. Als Michi mit ihren Hunden auf die Wiese kam, nahm Ella sie gar nicht wahr, so sehr war sie im Schnüffelmodus unterwegs. 🙂

Chris ging mit Giselle in Richtung Bernau und Giselle lief gleich auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo sie nach Mauselöchern schauen wollte. Sie waren noch nicht weit gegangen, da merkte Giselle, wie mühsam es heute war im Schnee zu laufen. Sie blieb stehen und schaute hilfesuchend zu Chris. Er erkannte gleich Giselle´s Problem, nahm sie auf den Arm und trug sie durch den harschen Schnee zurück auf den Weg. Von dort aus gingen sie entspannt und gut gelaunt bis zur zweiten Bank, wo sie ausgiebig miteinander kuschelten, bevor sie sich gemütlich auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Bonnie war Conny am See. Sie machten einen schönen, flotten Sonnenspaziergang mit zahllosen Hundebegegnungen und vielen schönen Kuschelmomenten. 🙂 Am Abend war Conny nochmal mit Bonnie spazieren, diesmal bis zum Eingang der großen Wiese und danach zur Scheune an der Kurve. Beim Zurückkommen begrüßte Bonnie im Hof freundlich Ella, aber als Ella auch zu Conny hin wollte, grummelte Bonnie sie an. Ella beschwichtigte und drehte ab.

Mit Resi und Franzi ging Conny in Richtung Übersee bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Resi und Franzi hatten Spaß beim Wälzen und waren richtig flott unterwegs. Sie kamen lachend zurück ins TierHeim und gingen zufrieden in ihr Zimmer. 🙂

Mit Ella war Conny in Richtung Übersee bis zur Metallbrücke unterwegs. Ella folgte den Spuren von Resi und Franzi, bei der Brücke wollte sie aber nicht weiter laufen. Deshalb gingen die beiden auf die große Wiese, von wo aus sie ruhig die Autos auf der Autobahn beobachtete und sich übermütig im Schnee wälzte. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Conny und Chris bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Conny und Lucky sausten voraus, während Chris mit Balto gemütlich hinterher trottete. Lucky forderte auch immer wieder Streicheleinheiten ein, was sehr niedlich war. An der zweiten Bank machten sie kehrt und gingen langsam zurück, wobei Lucky neugierig jeden Baumstumpf untersuchte, der am Wegesrand lag. 🙂

Mit Percy ging Chris auf die große Wiese. Die beiden gingen zum Schneemann, den Percy neugierig untersuchte. Aber Chris hatte das Gefühl, dass Percy Probleme mit dem gefrorenen Schnee hatte, deshalb gingen die beiden nach einer Leckerliesuche am Schneemann wieder zurück. 🙂 In der Zwischenzeit übte Michi mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Beide sprangen mehrmals rein und suchten fröhlich nach Leckerlies, waren aber immer darauf bedacht, nicht gemeinsam einzusteigen. Danach war Chris noch lange bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln im Zimmer. 🙂

Mit Josh machte Conny einen gemütlichen Abendspaziergang zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Als die beiden zurück kamen und über den Auslauf 5 rein gingen, begrüßte Suri Conny und Josh überschwänglich. Dann rannte sie immer wieder zwischen Auslauftür und Conny hin- und her um ihr zu zeigen, dass sie auch nochmal los möchte. Das war so niedlich! Und obwohl Conny vom stundenlangen Spazierengehen schon müde war, konnte sie dieser Bitte von Suri nicht widerstehen und ging auch nochmal mit ihr los zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Suri lief flott mit, die Nase immerzu am Boden. Sie forderte auch immer wieder Kuschelpausen ein. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es Frühstück und Streicheleinheiten. Abends warteten die beiden bereits mit einem freundlichen Wiehern, als Michi zum Stall hoch kam und machten sich gleich über ihr Abendfutter her. 🙂