Sonntag, 23. Januar 2022

Spazieren waren Josh, Kaya, Ella, Resi, Franzi, Giselle, Suri, Sam, Fonzi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Percy, Bonnie, Latjak, Valentina, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon am Morgen verbrachten Ella und Sam gemeinsam Zeit im Hof, die sie zum ausgiebigen Toben und Herumflitzen nutzten. Beide drehten richtig auf und tollten wie wild über den ganzen Hof. Etwas später waren auch Sam und Fonzi gemeinsam im Hof, wobei das etwas ruhiger ablief. Entspannt schnüffelten die Jungs herum und gingen in den Auslauf, den David gerade absammelte. Unter dem Schnee fanden sie viele Duftmarken. 🙂

Mit Josh ging Em gleich am Morgen zu den Weihern bei der Raststätte. Der tiefe Schneematsch machte das Laufen heute etwas anstrengend, deshalb verzichteten sie auf einen Abstecher auf die große Wiese und machten zwischendurch lieber viele kurze Kuschelpausen. Die Leckerliesuchen machten beiden viel Spaß und so kamen sie gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo Suri die beiden freudig begrüßte. Em blieb noch bei den beiden im Zimmer und bürstete Josh jede Menge loses Fell aus, was er gut machen ließ. 🙂

Jutta und Matthias kamen am Vormittag mit Frieda und Wilma. Juri freute sich wieder sehr, sie zu sehen und begrüßte Jutta und Matthias überschwänglich, wenn sie in seinen Auslauf zum Kuschekn kamen. Mit den beiden Mädels spielte er immer mal wieder durch den Zaun, indem er spielauffordernd hopsend mit ihnen sauste. 🙂

Nachdem Juri wieder in seinem Zimmer war, holten wir Fonzi zu Frieda und Wilma. Heute waren sie zum ersten Mal alle zusammen, was gut funktionierte. Sie spielten gemeinsam im Auslauf und schnüffelten herum, wenn ihnen zum Toben die Puste ausging. 🙂


Kaya freute sich über einen schönen Spaziergang mit Jutta zum Waldweg hinter der Raststätte, wo Kaya eifrig die Rehspuren links und rechts des Weges abschnupperte. Zwischendrin genossen die beiden viele Kuschelpausen und Kaya suchte eifrig nach Leckerlies, die Jutta für sie ausgelegt hatte. 🙂

Renate war derweil mit Ella unterwegs. Anfangs war Ella gar nicht so begeistert, aber mit ein paar Leckerlies taute sie zusehends auf und genoss es schließlich, über die Wiesen zu flitzen, kleine Trampelpfade im Wald zu erkunden und das Ufer bei den Weihern genau zu erkunden. Die beiden liefen bis zum Förchensee und von dort weiter zum Wertstoffhof, dann kehrten sie um und machten sich auf den Rückweg. 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika sehr über lieben Kuschelbesuch von Jutta und Renate. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Kurpark. Dort war ein Iglo, das die Mädels neugierig erkundeten und von allen Seiten ausgiebig abschnupperten. Fröhlich sausten sie danach weiter durch den Schnee und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

David ging mit Giselle auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Im matschigen Schnee zu laufen war zwar anstrengend für Giselle, sie hatte aber trotzdem großen Spaß dabei. Hier und da erkundete sie die Mauselöcher, wobei ihr Kopf fast ganz unter der Schneedecke verschwand. 🙂


Mit Suri machte Alex eine Gassigehereinführung für Margit. Die beiden begrüßten sich frendlich, dann liefen sie zu dritt in Richtung Raststätte. Suri schlug den Weg auf die große Wiese ein, wo sie sich immer wieder begeistert im Schnee wälzte und vorbildlich unsere Kommandos „schau mal her“, „weiter“, „warte“ und „langsam“ zeigte, wenn Alex sie abfragte. Gemütlich umrundeten sie die Wiese, machten eine Leckerlie- und Kuschelpause und gingen dann entspannt zurück ins TierHeim. Zum Abschied bekam Suri noch ein paar Leckerlies von Margit, danach machte sie es sich in ihrem Zimmer gemütlich, nachdem sie Josh freudig begrüßt hatte. 🙂

David und Alex gingen mit Fonzi und Sam auf die große Wiese, wo die Jungs viel Spaß hatten. Sie flitzten lachend herum, steckten ihre Nasen in den Schnee und David und Alex hatten damit zu tun, dass sich die Leinen nicht verhedderten. Alle vier genossen den kleinen Ausflug sehr. 🙂

Karin fuhr mit Sam zu Hundeplatz, wo sie Doris mit Bali trafen. Sam und Bali tobten über das Gelände, Passanten mit Hund machten Sam unsicher und deshalb verbellte er sie energisch. Bali war deutlich souveräner, ging splittend dazwischen und forderte Sam dann erneut zum Spiel auf. Nach ein paar weiteren Runden machten die vier einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald, der deutlich entspannter ablief. 🙂

Auch mit Lucky und Balto fuhren Elfriede und Em zum Kurpark. Für die Jungs war das Iglo superspannend, insbesondere weil dort auch noch die Spuren von Resi und Franzi zu beschnüffeln waren. Balto traute sich auch zum ausgiebigen Erkunden hinein, richtig schön, wie entdeckungsfreudig er mittlerweile ist und wie viel Spaß die Jungs bei ihren Ausflügen haben. 🙂

Juri freute sich sehr, als Lukas ihn besuchte und lange mit ihm kuschelte. Die beiden lagen auf der großen Matratze, Juri war eng an Lukas gekuschelt und ließ sich kraulen. 🙂

Danach fuhren Lukas und Chris mit Momo und Aika nach Rottau, wo alle vier tiefenentspannt unterwegs waren und viel Freude hatten. Die Mädels schnüffelten gemütlich durch den Schnee, Aika machte viele Schneeengel und Momo kuschelte derweil ausgiebig mit Lukas. Dann machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Beim Aussteigen aus dem Auto am TierHeim flutschte Momo leider an Lukas und Alex vorbei und rannte gleich zum Auslauf gegenüber, wo sie und Valentina sich heftig anpöbelten. Lukas faßte schnell Momo´s  Leine und brachte sie mit Aika in ihr Zimmer und es war auch nichts passiert, aber es war schade, dass ein so entspannter Ausflug so ein unentspanntes Ende hatte. Wieder im Zimmer beruhigte sich Momo schnell und dann gab es auch schon Futter.

Auch Ella durfte nachmittags nochmal los. Tobi und Tanja liefen mit ihr zu den Weihern beim Maler Haas. Anfangs ging sie nur zögerlich mit den beiden mit, aber als Tobi sie ein paar Leckerlies suchen ließ, war Ella auf einmal freudig dabei und so machten die drei einen schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

Danach besuchten Tanja und Tobi Momo und Aika und kuschelten mit ihnen. 🙂

Mit Percy war Alex am späten Nachmittag auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Da noch viel los war, war Percy etwas angespannt. Er war gemeinsam mit Nicky und Laluna im Hof und als Alex ihn anleinte und er mit ihr zum Tor ging, kamen gerade Tobi und Tanja mit Ella zurück, so dass sie etwas warten mussten. Beim zweiten Versuch kurz darauf lief er zwar mit Alex mit, aber entspannt war er nicht. Auf der Wiese gegenüber vom TierHeim freute er sich über Leckerlieweitwurf und schnupperte immer wieder den Spuren im Schnee nach. Dennoch schaute er auch immer wieder, was sich am TierHeim so alles abspielte. Bis zum Eingang der großen Wiese ging er mit Alex mit, aber weiter wollte er partout nicht, ließ dafür sogar die Leckerlies liegen. Alex blieb ruhig und wechselte mit ihm wieder auf die Wiese gegenüber. Dort gingen sie in den hinteren Bereich und dort wurde Percy auch wieder entspannter, suchte nach ein paar Leckerlies und kuschelte eine Runde mit Alex, bevor sich die beiden auf den Rückweg machten. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny nach Prien und ging dort in der Schafwaschener Bucht mit ihr spazieren. Für Bonnie war es dort etwas schwierig, denn die Wege waren nicht geräumt und so konnte sie nur in den Fußspuren der Menschen laufen. Links und rechts von den Bäumen kam sie nicht zum Schnüffeln, denn da war der Schnee zu tief. Also ging Conny im Anschluss mit ihr nochmal in Felden auf geräumten Wegen spazieren, wo sie besser laufen konnte. Dort gab es auch viel zu schnuppern und freundliche Hundebegegnungen. 🙂 Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny mit Bonnie, bis sie eingedöst war. 🙂

Danach ging Conny mit Kaya bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte, worüber sich Kaya sehr freute. Lachend kam sie zurück und wurde von Conny in ihrem Zimmer in den Schlaf gekuschelt. 🙂

Karin war lange mit Latjak und Valentina spazieren, die den Ausflug sehr genossen und später am Abend bürstete sie die beiden in ihrem Zimmer. Beide genossen das Pflegeprogramm sehr und freuten sich über Karin`s Gesellschaft. 🙂

Flora, Fio und Grisu bekamen Kuschelbesuch von Karin. Grisu und Flora freuten sich darüber, einen Schnüffelteppich abzusuchen und ein Inteligenzspiel aus Holz hatte Karin auch mit. Alle drei haben einen Trick gelernt: Karin hält ein Leckerlie in der geschlossenen Hand und ein Hund tippt mit der Pfote drauf, damit sich die Hand öffnet. Fio hat sofort verstanden, wie man am schnellsten an das Leckerchen kommt. Flora machte auch mit, aber sie tapst nicht auf die Hand, sondern mit der Pfote vor der Hand zweimal auf den Boden. Grisu stupst die Hand mit der Nasenspitze an, damit sie aufgeht. 🙂

Mit Suri war Karin auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, was Suri spannend fand. Sie folgte neugierig diversen Reh- und Hundespuren. Danach gingen die beiden in Richtung Stromhäusl, wo Suri neugierig beim Holzhund herumschnüffelte. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Michi auf die große Wiese. Die beiden liefen gut mit Michi mit und blieben immer in ihrer Nähe. Sie schnupperten neugierig im Schnee herum und als Diego eine Wildspur entdeckte, ließ er sich erst auf Pfiff von Michi abrufen. Rosalie kam gleich angesaust, Diego hingegen war so intensiv mit seiner Spur beschäftigt, dass er Michi`s normales Rufen gar nicht wahr nahm. Erst als Michi pfiff, schaute er auf und kam dann aber sofort und lief zufrieden mit ins TierHeim. Dort übten Em und Michi mit den beiden wieder das Einsteigen ins Auto. Beide sprangen mehrmals rein und suchten im Inneren neugierig nach Leckerchen. 🙂

Wallace und Gowinda begrüßten Michi am Morgen schon freundlich wiehernd, als sie zum Stall hoch kam. Michi hatte neue Leckerlies dabei, die Corinna ihr für die beiden mitgegeben hatte und die sie ganz toll fanden! 🙂 Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Corinna für die Leckerlies, die beiden Hufkratzer und das neue Halfter für Wallace. 🙂 Am Nachmittag waren Lukas und Chris lange im Stall und leisteten Wallace und Gowinda Gesellschaft und abends fuhr Michi nochmal hoch und versorgte die Pferde. Ihre Heucopsration fraßen sie mit Begeisterung. 🙂