Donnerstag, 24. Februar 2022

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Kaya, Netti, Suri, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Diego, Rosalie, Giselle, Sam, Bonnie, Fonzi, Jessi, Franco, Percy, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunden verbrachten bei meist herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em ging mit Josh am Vormittag in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Gemütlich trotteten die beiden den Weg entlang, Josh schnupperte immer wieder am Rand und suchte eifrig nach den Käseleckerchen, die Em für ihn auslegt hatte. 🙂

Danach fuhren Elfriede und Em mit Resi und Franzi nach Bernau und machten eine schöne Runde zum Farbinger Hof. Die Hunde haben alles interessiert erkundet und natürlich wurden auch Kuschelpausen gemacht. 🙂 Richtig zufrieden und ausgelastet kamen die beiden nach zwei Stunden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Kaya ging Julian in Richtung Übersee. Anfangs bettelte Kaya nach Leckerchen und wollte ohne nicht weiter gehen, aber als sie merkte, dass es keine gab, lief sie doch fröhlich mit, schnüffelte viel am Wegesrand und ging so bis zur zweiten Unterführung am Chiemsee und noch ein Stück weiter. Dort haben Julian und Kaya viel gekuschelt, bevor sie sich auf den Rückweg machten. Am Nachmittag freute sich Kaya über einen weiteren Spaziergang mit Dagmar und Fred. Kaya  lief gerne mit den beiden mit und fand den Ausflug klasse. 🙂 So schön!

Dagmar besuchte danach Flora, Fio und Grisu, die gerade im Auslauf 1 waren und sie fröhlich begrüßten, während Fred in den Nachbarauslauf zu Lucky und Balto ging und mit den beiden kuschelte. 🙂

Mit Netti war Bärbl lange am Vormittag unterwegs. Die beiden gingen vom TierHeim aus bis zum Förchensee. Netti fand das toll, schnüffelte viel und schnappte sich immer wieder einen Stock, mit dem sie erst kurz spielte und ihn dann stolz mit herumtrug. 🙂

Netti kam mit ihren zukünftigen Haltern zur ersten Trainingsstunde zu mir in die Hundeschule. Netti hat super mitgemacht und alle Kommandos – die sie ja schon kannte – sofort ausgeführt. Dann tobte sie noch eine Weile über den Platz, bis wir zurück gingen zum Auto. Als ihr zukünftiges Frauchen überlegte, wie sie Netti am besten ins Auto bekommt, bat ich den Sohn, auf der Rückbank einzusteigen – und schon sprang Netti mit Begeisterung neben ihn. Die beiden sind ein super Team! 🙂

Netti freute sich am Nachmittag über Kuschelbesuch von Nicole. 🙂

 

Bärbl ging mit Suri zuerst in Richtung Bernau, aber Suri hatte nicht viel Lust in diese Richtung zu laufen. Deshalb drehte Bärbl um und die beiden gingen auf die große Wiese, wo es Suri viel besser gefielt. Sie fing gleich an fröhlich herumzuschnüffeln und wälzte sich immer wieder  im Gras. 🙂

Sam und Fonzi verbrachten wieder gemeinsam Zeit im Hof. Während Sam sich sonnte, schnüffelte Fonzi entspannt im Hof herum. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Elfriede und Em einen schönen Ausflug nach Bernau. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus den Waldweg entlang zum Farbinger Hof. Nach einer Kuschelpause und Leckerchensuche ging´s am Bachweg wieder zurück zum Auto. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Dani auf die Wiesen rings um das TierHeim. Beide waren sehr entspannt und schnüffelten viel herum. Während Valentina immer wieder ihre Nase in die Mauselöcher steckte, legte sich Latjak entspannt hin und hoffte auf ein Leckerchen – natürlich bekamen beide eins. 😉

Alex und ich gingen mit Diego und Rosalie auf die große Wiese, wo die beiden begeistert Leckerchen nahmen und viel herumschnüffelten. Leider war nur Zeit für eine kurze Runde, aber immerhin die haben wir geschafft. 🙂

Mit Giselle war Tobi am Vormittag unterwegs. Die beiden erkundeten die Wiesen neben dem TierHeim und gingen von dort aus noch weiter in Richtung Übersee. Am späteren Nachmittag waren Giselle und Nicole nochmal mit ihr spazieren, diesmal in Richtung Bernau. Giselle war begeistert, schnüffelte viel herum, buddelte Löcher (die wir wieder zuschaufelten!) und hatte dabei richtig Spaß. 🙂

 

Mit Sam machte Dani eine Gassigehereinführung für David (nicht „unser“ David) und Lisa. Sam war anfangs leider sehr aufgeregt, weil Giselle kurz vorher losgegangen war und er ganz genau wußte, wo seine Mama ist und ihr am liebsten so schnell wie möglich gefolgt wäre. 🙂 Auf der Wiese beruhigte er sich dann einigermaßen und Dani konnte unsere Kommandos erklären. David und Lisa verstanden diese ziemlich gut, machten sich sogar Notizen. 🙂 Leider war Sam aber immer noch so aufgeregt, dass Dani die Leine nicht übergeben konnte. David und Lisa hatten aber eine ganz ruhige Art und Ausstrahlung, so dass Sam sich schon bald an David orientierte und Dani nur noch der Leinenhalter war. Echt toll! 🙂 David baute immer wieder Richtungswechsel mit Sam ein und hatte so seine volle Aufmerksamkeit. So schön, dass sie nach so kurzer Zeit schon so gut harmonierten. 🙂 Zurück im TierHeim blieben David und Lisa noch bei Sam und Giselle, die inzwischen wieder da war, im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Auch Jessy und Franco freuten sich über Kuschelbesuch von David und Lisa. Ebenso über Gesellschaft von Nicole, Julian und Em, die abwechselnd bei ihnen waren. 🙂

Als Alex aus ihrer Pause zurück in den Dienst kam, lernten Jessy und Franco ihre Hündin Angel im Hof kennen. Jessy und Angel waren sofort ein Team. Sie zeigten gegenseitige Spielaufforderungen und verstanden sich super. Auch Michi´s Hunde waren mit im Hof und so hatten Franco und Jessy wieder viel positiven Hundekontakt. 🙂

Mit Bonnie war Conny am Chiemsee. Bonnie sauste flott voran, schnupperte fröhlich alle Wege und Wiesen ab und strahlte Conny immer wieder an. Sie hatten ein paar nette Hundebegegnungen, mit einer Hündin lief Bonnie ein Stück mit, bis diese zwei Schwäne jagte. Bonnie beobachtete das Theater nur kurz und ging dann weiter. Sie machte mit Conny viele Kuschel- und Bänklepausen und verbellte laut streitende Enten energisch, um das Geschnatter zu stoppen. Sehr niedlich! 🙂

Mit Fonzi ging Em auf die große Wiese, die sie fröhlich umrundeten und dabei jede Menge Spaß hatten! 🙂 Fonzi wälzte sich immer wieder im Gras und sauste mit übermütigen Flitzeattacken los. 🙂

Elfriede und Dani gingen mit Jessy und Franco auf die Wiese rechts neben dem TierHeim. Beide hatten dabei viel Spaß. Jessy wälzte sich und Franco suchte immer ihre Nähe. Dani ging nach einer Weile mit Franco zurück und Elfriede und Elfriede umrundete mit Jessy noch die Wiese komplett, was Jessy richtig gut tat. 🙂 Während Jessy unterwegs war, kuschelte Franco mit Em. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Lukas und Julian auf die große Wiese, die sie komplett umrundeten. Beide Hunde wälzten sich immer wieder fröhlich im Gras, Aika nahm ihr erstes Bad in der großen Pfütze und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Danach wurde noch lange gekuschelt, bevor es zurück ins TierHeim ging. 🙂 Momo und Aika verbrachten auch heute wieder viel Zeit mit uns und Julian im Hof. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich auch Lucky, Balto, Rosalie und Diego. 🙂

Als es abends ruhiger um das TierHeim wurde, ging Alex mit Percy auf die große Wiese, die sie entspannt umrundeten und danach noch  kreuz und quer über die Fläche liefen, um ein paar Suchspiele zu machen. Percy ging gerne mit und während einer Kuschelpause genossen beide den Sonnenuntergang. Entspannt gingen sie danach zurück ins TierHeim, wo Nicky und Laluna derweil Autotraining mit Em machten. Beide Mädels waren ein Mal drin und Em konnte sogar die Tür schließen, dann achteten die beiden wieder ganz genau darauf, nicht  mehr gleichzeitig im Auto zu sein. Als Percy und Alex zum Tor rein kamen, wurden sie fröhlich begrüßt. 🙂

Abends besuchte Lukas Juri in seinem Zimmer zum Kuscheln. Juri ließ sich wieder den Bauch kraulen und grunzte dabei behaglich. 🙂 Am Nachmittag war ich bei ihm im Auslauf gewesen und hatte sein Grunzschwein repariert, das nicht mehr grunzte. Nachdem ich es repariert hatte und durch draufdrücken zeigte, dass es wieder Geräusche machte, nahm er es begeistert mit und spielte lange und intensiv damit. 🙂

Fonzi bekam am Abend lieben Besuch von Jutta und Matthias mit ihren Hündinnen Frieda und Wilma. Nachdem sie eine Weile gemeinsam in Fonzi´s  Zimmer waren, durften die drei Hunde in den Hof, wo Matthias` Auto stand. Fonzi traute sich trotz Dunkelheit recht nah heran, ansonsten schnüffelte er entspannt durch den Hof. Als Frieda ihn freundlich zum Spielen aufforderte, kam auch Wilma gleich dazu und drängte sich dazwischen, denn auch sie findet Fonzi klasse. Nach einer weiteren Kuschelrunde im Zimmer machten sich die vier auf den Heimweg und Fonzi döste kurz drauf entspannt ein. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky, Balto, Josh und Suri sehr. Natürlich bekam auch jeder Hund noch ein Leckerlie von Em, für Josh und Suri gab´s Käsestückchen, die anderen vier freuten sich über Leberwurst-Karotten. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. 🙂 Am Morgen kümmerte sich Dani um die Stallarbeit und fütterte Wallace und Gowinda. Bevor sie fuhr, bekamen beide ein Stück Apfel, was sie richtig lecker fanden. Am Abend war Lukas im Stall und versorgte die Pferde. 🙂