Dienstag, 24. August 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Amando, Jaro, Bonnie, Latjak, Valentina, Kaya, Resi, Franzi, Percy,  Sam, Giselle, Momo, Aika und Gandalf. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

David und Dani gingen mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Eigentlich wollten sie zu den Weihern bei der Raststätte, aber die beiden Hunde wollten gleich auf die Wiese abbiegen. Beide schnüffelten viel herum und knabberten am frischen Gras. Sie umrundeten die gesamte Fläche und dann zeigte Lucky, dass er wieder zurück ins TierHeim wollte. Es war nicht so sein Wetter – nass, kalt und leichter Nieselregen, das mag Lucky nicht so gern. Zurück im TierHeim kuschelten sich die beiden gleich in ihre warmen Decken. 🙂

Danach gingen David und Dani mit Amando und Jaro auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Die beiden begrüßten sich wieder freundlich und fingen an zu spielen. Leider etwas zu wild, so dass David und Dani erst mal wieder mit etwas Abstand mit den beiden liefen. Aber immer wieder nahmen sie Kontakt auf und waren dabei recht freundlich miteinander. Als die beiden etwas später gemeinsam im Auslauf waren, funktionierte das zuerst recht gut, aber dann fing Amando leider an, bei Jaro aufzusteigen. 🙁 Jaro wehrte sich gar nicht, er war nur lieb, aber Dani und Michi gingen natürlich dazwischen – und machten für Amando gleich einen Kastrationstermin aus.

Fred fuhr mit Bonnie in den Märchenwald, wo die beiden einen schönen, langen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen machten. 🙂 Freudestrahlend kam Bonnie zurück ins TierHeim, wo Dani sie gleich in ihr Zimmer brachte. Sie kuschelte sich auf ihre Decke und döste ein. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Bernau und ging am Waldweg bis zum Farbinger Hof und auf dem Bachweg wieder zurück. Beide schnüffelten viel und genossen den schönen Spaziergang sehr. 🙂

Mit Kaya ging David rings um das TierHeim auf den Wiesen spazieren. Kaya schnüffelte viel, freute sich über Leckerchen und eine Kuschelpause mit David. 🙂

David holte gemeinsam mit Dani Resi und Franzi aus dem Zimmer und brachte sie in den Auslauf. Die beiden Hundemädels reagierten richtig gut auf David und verbellten ihn gar nicht und im Auslauf angekommen nahm Franzi gleich Leckerchen aus David`s Hand. Etwas später gingen David und Dani mit Resi und Franzi auf die große Wiese und auch das funktionierte super. 🙂 Schön, dass sie David jetzt schon akzeptieren, denn normalerweise brauchen sie bei Männern länger mit dem Vertrauensaufbau. Auf der Wiese hatten die beiden viel Spaß. Sie wälzten sich, knabberten am Gras und beide Mädels nahmen Leckerchen von David an, richtig toll! 🙂

Mit Percy fuhr Chris wieder nach Rottau und machte dort einen langen Spaziergang mit ihm. Percy stieg gleich aus dem Auto und schnüffelte am Wegesrand. Auch eine Leckerchensuche legte Chris ihm aus, was Percy natürlich klasse fand. Als sie an den Gleisen entlang gingen, kam gerade ein Zug und so befürchtete Chris, das würde Percy wieder sehr verunsichern – aber der Zug störte ihn fast gar nicht. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich Aika’s Gangbild an. Wir können bei ihr das Rimadyl absetzen. Jaro hingegen soll weiterhin die gleiche Dosis Rimadyl erhalten, er läuft zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut. Lucky’s Wolfskrallen wurden gestutzt, was der zwar gar nicht mag, aber was unbedingt notwendig war, weil sie sonst im Kreis und ins Fleisch eingewachsen wären. Josh, der sehr mäkelig frißt, hörte der Tierarzt ab, vom Verdauungsapparat her klingt alles gut und Josh schaut auch richtig gut aus, aber er ist zu dick, weshalb wir sein Futter reduzieren müssen. Auch Gandalf hörte der Tierarzt ab, da er sehr mäkelig frißt, aber auch bei ihm ist alles in Ordnung, vermutlich liegt es daran, dass er immer noch sehr aufgeregt ist hier im TierHeim. 🙁 Seine Ohren sind wesentlich besser geworden, aber er braucht weiterhin 2 x tgl. die Behandlung mit Surolan, was er auch brav machen läßt. Die Massage danach genießt er immer sehr. 🙂 Auch Amando`s Ohren schaute sich der Tierarzt an. Bei ihm sollen wir die Surolan-Behandlung weiter machen, aber nur noch jeden zweiten Tag, nicht wie bisher 2x tgl. Percy’s Pfoten sind durch die Kortisongabe wesentlich besser geworden. Nachdem somit klar ist, dass es sich dabei um eine allergische Reaktion handelt, werden wir das Kortison ausschleichen und er bekommt Apoquel gegen diese Allergie .

Mit Sam und Giselle fuhren Chris und David nach Bernau und gingen dort mit den beiden spazieren. Immer, wenn sie auf fremde Hunde trafen, verbellten Sam und Giselle sie energisch und ließen sich auch nicht ablenken. Solange keine anderen Hunde in Sicht waren, gingen sie gut mit und fanden den Spaziergang richtig spannend. Müde kamen sie zurück ins TierHeim, wo sie sich in ihrem Zimmer gleich schlafen legten. 🙂

Danach fuhren David und Chris mit Momo und Aika nach Rottau, wo sie einen schönen, ruhigen, aber leider auch sehr nassen Spaziergang machten. Klatschnass kamen sie in strömenden Regen von ihrem Ausflug zurück. Momo und Aika wurden mit dicken Frotteehandtüchern trocken gerubbelt und kuschelten sich danach in ihre Körbchen. 🙂

Bonnie freute sich über ihren Abendspaziergang mit Conny. Wieder zurück im TierHeim kuschelten die beiden noch lange in Bonnies Zimmer. 🙂

Während Michi mit Gandalf zu mir fuhr, hielt Conny die Stellung im TierHeim. Erst freuten sich Resi und Franzi über Hofzeit mit ihr, danach ließ sich Amando im Hof durchknuddeln und danach freute sich Kaya über die Zeit mit Conny. Zuerst durfte sie Leckerchen suchen, dann wurde ausgiebig gekuschelt und als Michi mit Gandalf zurück kam, ging Conny auch noch mit Kaya spazieren. 🙂

Gandalf war zum ersten Mal im Seminarhof und -haus. Zu unserem Erstaunen lief er gleich vom Auto aus in die Trainingshalle, dann über den Parkplatz in den Seminarhof und schließlich auch noch ins Seminarhaus. Zunächst war er sehr hektisch dabei, lief ständig auf uns ab, aber schließlich legte er sich sogar hin und ruhte sich aus. Colorado, Yukon und Angelina waren dabei, mit allen nahm er freundlich Kontakt auf.  Nach etwa 1,5 Stunden fuhr Michi ihn zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein Zimmer ging und sein Futter fraß. Dann schlief er.

Michi versorgte am Morgen wieder Gowinda’s Auge und Wallace Verletzung. Beides schaute heute schon viel besser aus. Danach gab es Frühstück. Zum Striegeln waren die Jungs zu nass, aber Michi machte ihnen die Hufe sauber. Am Abend standen sie im Stall und warteten auf Michi. Sie freuten sich über ihr Abendessen und über eine kleine Kuscheleinheit mit Michi. 🙂