Montag, 23. August 2021

Spazieren waren Jaro, Amando, Bonnie, Kaya, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Percy, Rosalie, Xaverl, Bonnie, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Josh, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Jaro und Amando waren Dani und Michi am Morgen unterwegs, damit sich die beiden kennenlernen. Jaro und Amando begrüßten sich freundlich im Hof und nach einem kurzen gegenseitigen Beschnuppern ging es los auf die große Wiese rechts neben dem TierHeim. Immer wieder tobten die beiden miteinander, dann schnupperten sie aber auch mal entspannt nebeneinander durch das Gras. Wieder zurück im TierHeim tobten die beiden noch gemeinsam im Auslauf und auch hier war schön zu beobachten, dass sowohl Jaro, als auch Amando immer wieder entspannte Pausen einlegten und ruhig durch den Auslauf schnupperten. 🙂

Auch am Nachmittag verbrachten die beiden nochmal gemeinsam Zeit im Auslauf und waren wieder sehr freundlich miteinander 🙂

Bonnie freute sich über einen Spaziergang mit Fred. In Aschau hatten die beiden viel Spaß und liefen entspannt an der Prien entlang. Beide genossen den Ausflug und die vielen Kuschelpausen sehr und kamen mit leuchtenden Augen zurück ins TierHeim. 🙂

Chris fuhr mit Kaya nach Rottau, wo die beiden einen schönen und entspannten Spaziergang machten. Kaya hat viel geschnuppert und sich gewälzt und natürlich kamen auch die Kuschel- und Leckerliepausen nicht zu kurz. Gut gelaunt kamen die beiden zurück. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren David und Dani nach Bernau. Gemeinsam gingen sie den Waldweg entlang und auf dem Bachweg wieder zurück. Sam war erst ganz brav und lief recht gut an der Leine, nur zwischendurch mußte Dani ihn immer mal wieder einbremsen. Giselle war eifrig mit schnüffeln beschäftigt und Sam schaute immer wieder nach, was seine Mama so toll findet. Auch ein paar Hundebegegnungen hatten die vier. Der erste Hund wurde noch verbellt, er hielt aber auch sehr wenig Abstand zu den beiden. Die anderen Hunde waren etwas weiter weg und so war es für Sam und Giselle in Ordnung. 🙂

David und Alex gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Raststätte. Balto ließ sich auf dem Weg ein Stück in seinem „Baltomobil“ fahren, dann stieg er aus und erkundete mit Lucky gemeinsam die Wiesen und Weiher. Ganz entspannt umrundeten sie die Weiher und machten dabei immer wieder kleine Pausen, weil es in der Sonne wieder recht warm war. Auch vor David zeigte Balto keine Scheu, ging nahe neben ihm und nahm auch Leckerlies aus seiner Hand. Alle vier hatten viel Spaß und Balto lief auch den Rückweg selbst neben Alex her. Zurück im Zimmer genossen beide Hunde noch viele Streicheleinheiten von Alex. 🙂

Mit Percy fuhr Chris nach Rottau zum Torfbahnhof. Percy stieg gleich aus dem Auto aus und ging gerne los. Er schnüffelte am Wegesrand und freute sich über Leckerchen. Leider gab es nach einiger Zeit in der Nähe einen lauten Knall, der verunsicherte Percy wieder sehr. Chris konnte ihn aber beruhigen und so verbrachten die beiden noch eine schöne gemeinsam Zeit. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl ging Alex auf die große Wiese, die sie ganz gemütlich umrundeten. An der Matschpfütze gab es einen Zwischenstop und im hinteren Bereich im Schatten durften die beiden abwechselnd nach Leckerlies suchen, was prima klappte. Alle drei hatten viel Spaß und wieder zurück im TierHeim begrüßte Diego sie freudig – und natürlich bekam auch er von Alex seine Ration an Leckerlies. 🙂

Mit Jaro fuhr Chris nach Rottau, wo die beiden einen gemütlichen Spaziergang machten. Jaro plantschte im Bach, kaute begeistert auf Stöckchen und freute sich über die Kuscheleinheiten mit Chris. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Alex auf der großen Wiese. Es war ein tiefenentspannter Spaziergang, die beiden schnupperten gaaanz gemächlich durch das Gras, Latjak wälzte sich immer wieder lachend und die Matschpfütze war für beide eine willkommene Erfrischung. Nach einer ausgiebigen Kuschel- und Leckerliepause machten sie sich in aller Ruhe mit Alex auf den Rückweg. 🙂

David ging mit Amando auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Auch die beiden machten einen schönen Spaziergang mit vielen Kuschelpausen und Streicheleinheiten. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang in Rottau. Um vor den vielen Mücken Schutz zu finden, machten alle Pause in einem Stadl, in dem wesentlich weniger Mücken waren als draußen. Danach ging es weiter, Momo und Aika wälzten sich noch mal lachend im Gras und traten dann den Heimweg an. 🙂

Bonnie freute sich wieder über einen langen Spaziergang mit Conny, den sie sehr genoss. Schaut mal: 🙂

         

Mit Kaya fuhr Spomi nach Grasssau und ging dort mit ihr an einem kleinen See spazieren. Kaya sprang gleich fröhlich aus dem Auto und schnupperte neugierig in der neuen Umgebung herum. Hunde, die ihr begegneten, knurrte sie weg, sie mag einfach keinen Kontakt mit Artgenossen. 🙁 Aber den Spaziergang genoss sie sehr. Sie kühlte sich die Pfoten im See ab und forderte immer wieder Streicheleinheiten von Spomi ein. Glücklich und müde von den vielen Eindrücken, kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Josh wollte Connie am Abend spazieren gehen, aber der wollte nicht laufen. Er ging zwar mehrmals vor dem TierHeim auf und ab, aber weiter weg wollte er nicht. Da half auch nicht der Käse, den Conny ihm anbot. 🙁

Resi und Franzi freuten sich trotz des Regens über den Spaziergang mit Conny in Richtung Bernau. Sie gingen gemütlich bis zur zweiten Bank. Resi und Franzi waren sehr entspannt, schnupperten viel und wälzten sich begeistert. Resi wäre gerne noch weiter gelaufen. 🙂

Gegen Mittag besuchte ich Gandalf in seinem Zimmer und er gefiel mir gar nicht. Er zitterte dauernd vor Angst und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Sein Futter hatte er auch nicht angerührt. Die Unruhe, die heute besonders schlimm im TierHeim war, machte ihn total nervös und verunsicherte ihn stark. Als es am Abend ruhig wurde im TierHeim, taute er deutlich auf und so kam ich mit Yukon, Colorado und Angelina runter. Alle waren für ca. 1/4 Stunde im Hof, Gandalf nahm immer mal wieder Kontakt mit Yukon und Angelina auf, zu Colorado ging er nicht, was wohl daran lag, dass der dicht neben mir lag und damit signalisierte, dass er erstens keinen großartigen Kontakt wünschte und zweitens mal klar stellte, wessen Frauchen das hier ist. 🙂 Als ich mit den dreien ging, lief Gandalf ein Stück mit in Richtung Tor, aber als ich mich dann zu ihm umdrehte und ihn fragte, ob er mit wolle, flüchtete er gleich hinter die Hütte. Da liegt noch ein Stück Weg vor uns…

Als Wallace und Gowinda morgens von der Weide runter kamen, bemerkte Michi gleich, dass Gowinda’s linkes Auge geschwollen war und er es nicht ganz öffnete. Michi versorgte sein Auge mit Salbe, bevor er überhaupt merkte, dass sie ihn „medizinisch“ versorgt, denn das mag er überhaupt nicht. Erst hatte sie es mit Euphrasia Augentropfen probiert, aber da tänzelte er schon herum, als er nur das Fläschchen sah. 🙁 Mit der Creme klappe es aber gut und danach gab es gleich Frühstück. Dann striegelte Michi Wallace und Gowinda. An Wallace` linkem Hinterlauf im Bereich des Sprunggelenkes entdeckte Michi eine Schramme, er hat sich wohl irgenwo aufgekratzt. Michi desinfizierte die Wunde und behandelte sie mit Zinksalbe. Sie scheint Wallace nicht zu stören. Gowinda’s Auge war am Abend schon viel besser, Michi versorgte es nochmal mit Augensalbe, was er gut machen ließ. Auch Wallace’s Wunde desinfizierte Michi nochmal und behandelte sie mit Zinksalbe. Danach gab es Abendessen. Wallace und Gowinda blieben lieber im Stall, obwohl die Weide offen war, was wohl am Regen lag.