Donnerstag, 23. September 2021

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Momo, Aika, Lucky, Balto, Jaro, Kaya, Bonnie, Sam, Giselle, Amando, Rosalie, Diego, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Spätsommerwetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen Em und Josh gleich in der Früh los. Zuerst stromerten sie im frischen Tau über die große Wiese, dann liefen sie den Weg entlang bis zur Metallbrücke. Ganz gemütlich ging es mit einer Leckerliesuche zurück zum TierHeim und im Zimmer bekam Josh noch seine Fellpflege, bevor er sich entspannt auf sein Bett legte. 🙂

Resi und Franzi machten wieder einen schönen Ausflug in den Kurpark. Sie waren richtig übermütig und wälzten sich begeistert im Gras. Als sie an einer Frau vorbei gingen, die an einer Bank stand und telefonierte, kam plötzlich im Abstand von nur zwei Metern ein kleiner Yorkshire Terrier auf die beiden zu. Resi und Franzi verhielten sich absolut ruhig, schauten und gingen nach der Aufforderung „weiter“ beide brav mit. Sehr schön. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren David und Julian nach Rottau zum Torfbahnhof . Momo lief fröhlich voraus und Aika folgte ihr. Es war richtig schön warm, was die beiden Mädels sehr genossen. Sie wälzten sich im Gras und ließen sich anschließend gerne kraulen. 🙂

Roberta und Juri verbrachten viel Zeit in den vorderen Ausläufen. Michi und Dani waren bei den beiden zum Vertrauensaufbau. Die beiden Kangals finden es super, vorne zu sein und waren auch richtig brav, wenn andere Hunde durch den Hof gingen.

Gegen Mittag kam ich ins TierHeim und kuschelte ebenfalls etwas mit den beiden. Juri zeigte schon ein leichtes Wedeln, als ich zu ihm in den Auslauf ging. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus los. Lucky und Balto schnupperten  interessiert den Weg bis zum Farbinger Hof ab und nach Balto`s Ruhepause dort ging es auf dem Rückweg immer wieder mal in den Wald, wo Em und Elfriede Leckerlies auf den Bäumen Leckerlies für sie versteckt haben. Zufrieden kuschelten sich Lucky und Balto zurück im Zimmer in ihre Körbchen. 🙂

David war mit Jaro unterwegs. Die beiden liefen in Richtung Übersee und machten immer wieder Abstecher auf die umliegenden Wiesen. Jaro`s Interessentin hat zugesagt, ihn adoptieren zu wollen. Anfang Oktober werden Dani und Chris ihn zu ihr bringen. Wir freuen uns für die beiden! 🙂

Mit Kaya ging Julian in Richtung Bernau. Die beiden waren zuerst auf den Wiesen und gingen dann weiter bis zur zweiten Bank. Dort wollte Kaya gerne kuscheln und freute sich auch über Leckerchen. 🙂

Bonnie freute sich über einen langen Spaziergang mit Conny. Nach einer freudigen Begrüßung rannte sie über den Hof zum Auto, während der Fahrt schlief sie ein. Am Zielort angekommen, schnupperte sie neugierig die Wege und Wiesen ab, wartete brav an den Bänken auf Streicheleinheiten und fand die Leckerliesuchen und Hundebegegnungen natürlich große klasse. Sie kam gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo Conny noch ein paar Minuten mit ihr im Zimmer kuschelte. 🙂

Am Nachmittag ging David mit Sam bis zum Farbinger Hof. Erst war Sam etwas ungestüm und zog stark an der Leine, beruhigte sich aber nach kurzer Zeit wieder und genoß ausgiebiges Schnüffeln. Hundebegegnungen gestalten sich weiter schwierig für Sam. Er ist nach wie vor sehr unsicher und verbellt fremde Hunde erstmal. Gibt man ihm aber die nötige Sicherheit, meistert er die Begegnungen zwar ruhig, aber dennoch vorsichtig.

Giselle freute sich derweil über einen gemütlichen Ausflug auf die Wiese rechts neben dem TierHeim mit Maria. Sie lief fröhlich mit ihr mit und genoss es, in aller Ruhe durch das Gras zu stromern und die Mauselöcher auszupusten. Immer wieder forderte sie Maria mit einem lachenden Gesicht zum Kuscheln auf und genoss dann entspannt ihre Streicheleinheiten. Wieder zurück blieb Maria noch bei ihr im Zimmer, bis auch David und Sam wieder zurück kamen. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo, Aika, Lucky, Balto, Rosalie, Diego, Sam und Giselle. 🙂

Mit Amando war Em auf der großen Wiese, wo sie viel Spaß beim Stöbern, Kuscheln und bei einer Leckerliessuche hatten. Auch die Matschpfützen fand Amando ganz toll und pritschelte fröhlich darin herum. Gut gelaunt kamen beide wieder zurück. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Elke alleine auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Em sicherte den Weg ab und schon sausten Rosalie und Diego fröhlich lachend mit Elke auf die Wiese. Die drei hatten viel Freude, vor allem für Diego ist es soooo toll, dass seine Welt wieder ein Stück größer geworden ist. 🙂 Fröhlich und mit matschigen Pfoten kamen sie zurück und während Diego noch eine Weile im Hof blieb, ging Elke mit Rosalie noch – wie versprochen – auf die große Wiese, wo sie entspannt durch das Gestrüpp stöberte und ihre Zeit allein mit Elke sichtlich genoss. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin abends über die Wiesen. Die beiden kamen freudig mit und waren mit ausgiebigem Schnüffeln und Wälzen beschäftigt. Danach haben sie mit Karin gekuschelt und nach Leckerlies gesucht, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. Im Zimmer bekamen sie von Karin ein Betthupferl, danach legten sich die beiden zufrieden in ihre Betten. 🙂

Danach besuchte Karin Flora, Fio und Grisu, die sie gleich überschwänglich begrüßten. Mit Flora und Grisu machte sie wieder Geschirrtraining, danach bekamen sie ausgiebige Streicheleinheiten, die alle sehr genossen. 🙂

Percy durfte abends mit Em und Michi zum Stall fahren. Im Abendrot lief er erst mit Em an der Weide entlang, während Michi die Pferde versorgte, danach durfte er auf die Weide. Wallace hielt sich im Hintergrund und als Percy in Gowinda´s  Nähe kam, spürte Gowinda seine  Unsicherheit und blieb einfach nur ganz ruhig und still stehen, so dass sich Percy gleich wieder entspannte und ruhig um Gowinda herum schnupperte. Ein toller Moment! 🙂  In der Dämmerung gingen Michi und Em mit Percy noch ein Stück im Wald oberhalb des Bärnsees und Percy blieb auch dort entspannt und erkundete neugierig die Umgebung. Als es aber stockfinster war, fand er es nicht mehr so spannend, deshalb machten sich Michi und Em mit ihm allmählich auf den Rückweg. Wieder im TierHeim flitzte er gleich zu Nicky und Laluna ins Zimmer und nach einer freudigen Begrüßung legten sich alle drei schlafen. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und mistete aus. Wallace ließ sich ganz brav striegeln und die Hufe auskratzen. Anschließend gingen er und Gowinda gleich wieder raus auf die Weide zum Grasen. 🙂 Abends war Michi im Stall und versorgte die Pferde, wobei Em und Percy ihnen Gesellschaft leisteten. 🙂