Mittwoch, 23. September 2020

Spazieren waren trotz des Dauerregens Jaro, Percy, Yuna, Momo, Aika, Keksi, Montana, Omana, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den Regenpausen auch in den Ausläufen. Schaut mal, wie Yuna das Kuscheln genießt:

Auch Latjak und Valentina fanden die Hofrunde klasse:

Am Vormittag kam Frau Schatz und besuchte zuerst Percy, Nicky und Laluna im Zimmer. Fröhlich hopsend wurde sie von allen dreien begrüßt und auch gleich freundlich mit der Nase angestupst. 🙂 Danach besuchte Frau Schatz Yuna in ihrem Zimmer und blieb auch dort einige Zeit zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Yuna begrüßte sie fröhlich und ließ sich gerne von ihr kraulen. 🙂

Dani ging mit Jaro zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Der lief super an der Leine, schnüffelte aufgeregt am Wegeserand und fand eigentlich alles interessant. Bei den kleinen Weihern nahm Jaro ein ausgiebiges Bad, er liebt das Wasser und hatte richtig Spaß dabei. 🙂 Er ist ein aufgeweckter Junghund, wollte am liebsten jedes Stöckchen mitnehmen und hopste immer wieder fröhlich in der Wiese herum. Manchmal wollte er vor Aufregung  an der Leine zergeln, aber mit einem „Nein“ ließ er gleich wieder davon ab. 🙂

Robert ging mit Percy zur zweiten Bank, der heute nicht so viel Lust zum Spazierengehen hatte. Wahrscheinlich verunsicherte ihn die laute Autobahn und das nasse Wetter. An der ersten Bank machten die beiden eine Kuschelpause und gingen danach weiter bis zur zweiten. Dort legte Robert eine Leckerliesuche aus und die beiden kuschelten noch ein wenig, nachdem Percy die abgesucht hatte. Dann zeigte Percy aber an, dass er lieber wieder zurück ins TierHeim wollte. Dort angekommen wurde er fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt, die gerade im Auslauf 2 waren. 🙂

Dani hatte mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto geübt, während  Robert mit Percy unterwegs war. Nicky sprang wieder öfter rein und raus, sogar als Dani sich ins Auto setzte, sprang Nicky zu ihr rein und nahm Leckerchen. Laluna traute sich nur mit den Vorderpfoten, nahm aber die Leckerchen aus Dani´s Hand.

Dani fuhr mit Yuna nach Bernau und machte dort am Waldweg einen entspannten Spaziergang mit ihr. Yuna fand das klasse und schnüffelte viel herum, immer wieder flitzte sie von einer Seite des Weges zur anderen, da es anscheinend so viel Gerüche zu entdecken gab. Auf dem Rückweg gingen die beiden am Bachweg entlang, es war ein entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Diego, Coco, Rosalie und Xaverl verbrachte Elke viel Zeit im Hof zum Vertrauensaufbau. Auch das Auto war geöffnet und Xaverl, Coco und Rosalie sprangen immer wieder neugierig hinein. Diego beobachtete die drei und schnüffelte fröhlich im Hof herum. 🙂 Diego hat die Plastikwanne seines Hundebettes zerlegt und sich vermutlich mit der abgebrochenen Kante unter dem Auge verletzt, denn er hat dort eine kleine Schnittwunde. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt er nun für 3-4 Tage Amoxyclav, damit sich die Wunde nicht entzündet.

Mit Montana und Omana fuhr Dani vor zum Waldweg. Da das TierHeimauto gerade unterwegs war, versuchten wir Omana und Montana in Michi´s Auto einsteigen zu lassen. Erst fanden die beiden es sehr seltsam und wollten gar nicht, aber als sie erstmal drinnen waren, waren beide völlig entspannt, ebenso wie auf dem gesamten Spaziergang. Beide sprangen fröhlich aus dem Auto und fingen sofort an zu schnuppern. Auf dem Rückweg machten die drei noch einen Abstecher zum Bach, von der Aufregung im TierHeim wegen des Einsteigens in ein fremdes Auto war nichts mehr zu merken. Wieder zurück am Auto sprangen beide sofort rein, so als wäre es nie anders gewesen. 🙂

Danach vergesellschafteten wir Yuna mit Montana. Michi holte Yuna an der Leine aus dem Auslauf raus, Dani hatte Montana an der Leine. Beide Hunde waren sehr entspannt, beschnupperten sich kurz, dann wollte Yuna unbedingt los zum Spazierengehen und Montana ging gleich völlig selbstverständlich mit raus zum Tor. 🙂 Wir gingen auf die benachbarte Wiese, auf dem Weg dorthin war Montana noch entspannt, Yuna und er schnupperten gemeinsam im Gras, was sehr niedlich war. Aber auf der Wiese wurde Montana wieder unsicher, er hörte Omana bellen und ab diesem Moment wollte er unbedingt so schnell wie möglich zurück ins TierHeim. Sobald wir vor dem TierHeim standen, schüttelte er sich kurz und war wieder entspannt. Im Hof ließen wir ihn von der Leine, Yuna war noch angeleint. Er flitzte los und Yuna begann postwendend zu kläffen und sprang in die Leine. Schnelle Bewegungen, seien sie von Radfahrern, Autos, Vögeln und offensichtlich auch anderen Hunden, triggern bei ihr sofort das Bellverhalten vor Aufregung.

Mit Momo und Aika waren Robert und Julian in der Rottauer Filzen. Momo und Aika kennen diese Strecke gut, da sie dort oft mit Lukas und Lara unterwegs sind. Für Robert und Julian war es das erste Mal dort, aber Momo und Aika zeigten ihnen den Weg. 🙂 Sie machten einen entspannten Spaziergang mit einigen Kuschel- und  Plantschpausen für Momo und Aika. 🙂

Keksi freute sich über eine Abendrunde mit Conny. Die beiden gingen gemütlich bis zum Stromhäuschen, Keksi schnupperte viel und genoss Streicheleinheiten. 🙂 Auf dem Hinweg war er richtig flott unterwegs, auf dem Rückweg eher zögerlich. Unterwegs stupste er Conny immer wieder an der Hand an, um Leckerchen zu bekommen.

Danach freuten sich Paddy und Mogli über ihren Abendspaziergang mit Conny. Erst ging es in Richtung Autobahnraststätte, aber Paddy machte schon bald kehrt und zog zurück in Richtung TierHeim. Conny hatte schon damit gerechnet, dass Paddy wieder ins Zimmer möchte, aber dem war gar nicht so. Er lief schnurstracks am TierHeim vorbei in Richtung Stromhäuschen. Dort schnupperte er entspannt alles ab und die drei gingen dann noch weiter bis zum Maler Haas. Zufrieden kamen sie zurück , freuten sich über die Streicheleinheiten von Conny im Zimmer und genossen danach ihre abendliche Hofzeit. 🙂

 

Mit Aslan waren Michi und ich im Hof, ich kuschelte viel mit ihm und er zeigte einige seiner Tricks, für die es Leckerchen gab. Dann ging er zu Jaro, der in Auslauf 2 war und die beiden beschnüffelten sich. Jaro, der zuvor gekläfft hatte, wurde ganz still und Aslan schaute den Neuen neugierig an – dann löste sich die Begegnung wieder. Ich brachte Aslan in sein Zimmer, wo ich ihm Leckerchen ausgelegt hatte, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Wallace, Gowinda und Judina mußten heute leider im Stall bzw. auf dem Paddock bleiben, da es den ganzen Tag über stark regnete. Um ihnen die Zeit etwas interessanter zu gestalten, hängte Michi im Stall und draußen unter den Bäumen mehrere Heusäcke auf, damit sie etwas Beschöftigung hatten. Abends standen Gowinda und Wallace am Heusack unter dem Baum und knabberten gemütlich daran, beide waren sehr nass. Judina hingegen hat wohl den ganzen Tag im Stall verbracht, denn sie war komplett trocken. Alle drei freuten sich über ihr Abendessen, danach gab es noch eine Ohrenmassage für Gowinda, der Michi zum Streicheln aufforderte, indem er sie immer wieder ganz vorsichtig anstupste. 🙂