Donnerstag, 24. September 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Aslan, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Omana, Montana, Jaro, Yuna, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi drehte gleich nach seinem Frühstück eine gemütliche Runde mit Elfriede. Lachend begrüßte er sie, dann liefen sie langsam bis kurz hinter`s Stromhäusl, natürlich mit ganz vielen Kuschelpausen. Zufrieden kamen die beiden zurück, wo Keksi sich zufrieden in seinem Körbchen einkuschelte und döste. 🙂

Mit Lucky ging Elfriede in Richtung Übersee, sie waren entspannt unterwegs und Lucky konnte in aller Ruhe die Wegesränder abschnuppern. Immer wieder blieb er stehen, lehnte sich an Elfriede und forderte sie so zum Kuscheln auf. Auch er kam fröhlich und zufrieden zurück und ging entspannt zu seinem Freund Balto ins Zimmer. 🙂

Mit Aslan fuhr Dani zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan sauste schnell wie der Wind über das Gelände, begleitete manchmal lachend Radfahrer, die am Zaun vorbei fuhren oder lief zu Leuten, die dort spazieren gingen. Nach 1/2 Stunde brachte Dani ihn wieder ins TierHeim, wo er sich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Conny kam schon am Vormittag und ging mit Paddy und Mogli an den Chiemsee. Freudestrahlend wurde sie von den beiden begrüßt und nachdem sie ihnen ihre Geschirre angezogen hatte, konnte es losgehen. Paddy und Mogli liefen flott mit und schnüffelten viel am Wegesrand. Am Chiemsee nahm Mogli ein Bad und Paddy freute sich über Streicheleinheiten. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris zum Chiemsee. Es war ein ganz und gar entspannter Ausflug 🙂 Die drei gingen von Bucht zu Bucht und auf dem Rückweg zum Auto hielt eine freundliche Radfahrerin neben Doris an, die eine Frage hatte. Valentina und Latjak blieben ganz ruhig und sogar als der Mann der Radfahrerin dazu kam, störte das Valentina nicht. 🙂

Doris und Dani fuhren mit Josh und Snowwhite wieder zum Waldweg. Josh wird immer ruhiger beim Autofahren, heute schaute er sogar neugierig aus dem Fenster. Auf dem Waldweg waren beide Hunde flott unterwegs, so dass Doris und Dani fast etwas joggen mußten, was sehr niedlich war. 🙂 Snowwhite schnüffelte viel, Josh wird immer aufmerksamer. Als eine Fliege an seiner Nase vorbei flog, versuchte er sogar, sie zu schnappen. Beide gehen sehr gerne spazieren. 🙂

Mit Omana und Montana fuhr Doris zum Chiemsee und ging dort mit ihnen auf eine große Wiese. Beide sprangen begeistert aus dem Auto und fingen sofort an, schnüffelnd die neue Umgebung zu erkunden. Beide waren gut drauf, aber auf dem Rückweg fing Montana wieder an, stark an der Leine zu ziehen. Seine Nervosität steigerte sich dann so, dass auch das sonst gut helfende „laaaangsam“ nicht funktionierte. Aber sobald er wieder im Auto saß, entspannte er sich. 🙂

Robert ging mit Jaro auf die große Wiese. Jaro war heute sehr aufgewühlt, der Auslauf hat ihn aus irgendeinem Grund gestresst. Immer wieder sprang er Robert von hinten an, versuchte in die Leine zu beißen und wenn er diese nicht erwischte, versuchte er an Robert´s Jacke zu reißen. 🙁 Leider ließ er sich auch nicht mit einem „Nein!“ davon abbringen. Erst nach einem Schlammbad konnte er sich so weit beruhigen, dass Robert halbwegs ruhig mit ihm zurück zum TierHeim gehen konnte.

Yuna bekam wieder lieben Besuch von ihren Interessenten, die erst viel Zeit mit ihr im Zimmer verbrachten und dann einen schönen Spaziergang mit ihr auf die große Wiese machten. Sie ging fröhlich mit und ließ sich zunächst gut mit Leckerchen ablenken, wenn Radfahrer kamen. Aber irgendwann waren es so viele, dass sie doch wieder ins Kläffen kam.  Auf der Wiese war sie aber wieder völlig entspannt. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelten ihre Interessenten noch lange mit ihr im Zimmer. 🙂

Lucky freute sich am späten Nachmittag über einen zweiten Ausflug mit Petra. Bevor es los ging, verbrachte Petra viel Zeit mit Lucky und Balto im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Danach gingen die beiden vor bis zum Waldweg. Lucky ging fröhlich mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Freudestrahlend kamen beide zurück und wurden  schwanzwedelnd von Balto begrüßt. 🙂

Lukas und Lara holten Momo und Aika am späteren Nachmittag zu einem tollen Spaziergang ab. Beide freuten sich sehr und hüpften vor Freude auf und ab, als sie Lukas und Lara sahen. Es war eine entspannte Runde in Rottau, während der Momo und Aika viel schnüffelten und sich genüsslich wälzten. 🙂 Als sie auf dem Rückweg eine gemütliche Kuschelpause an einer Bank machten, machte eine Radfahrergruppe im Wald ziemlich Radau, den Momo nicht einordnen konnte und deshalb nervös wurde. Aber Lukas und Lara konnten sie beruhigen und als sie schließlich sah, woher der Lärm kam, entspannte sie sich wieder und alle liefen ruhig zurück zum Auto. Müde und zufrieden kuschelten sich Momo und Aika nach ihrer Rückkehr in ihr Zimmer. 🙂

Elke besuchte Coco, Rosalie, Diego und Xaverl und war zuerst sehr lange bei ihnen im Zimmer und dann im Auslauf. Sie kuschelte mit ihnen und verteilte Leckerchen, die sie gerne nahmen. 🙂

Jaro war spätnachmittags mit Robert, Dani und Alex im Hof. Er war die meiste Zeit halbwegs entspannt, war aber sehr auf Robert fixiert, was man daran merkte, dass er immer in seiner Nähe lag und sofort mitlief, wenn Robert aufstand und irgendwo hin ging. Als Dani das Plantschbecken sauber machte und neu befüllte, plantschte Jaro gleich begeistert darin herum und als der Wasserspaß zu Ende war, legte er sich wieder neben Robert. Als dieser ihn dann ins Zimmer bringen wollte, fuhr er wieder hoch, sprang ihn dauernd an und zwickte ihn in den Rücken. 🙁 Dani ging gleich dazwischen und brachte Jaro dann gemeinsam mit Robert in sein Zimmer.

Über Julian`s Kuschelbesuch und seine mitgebrachten Leckerlies freuten sich Lucky, Balto, Montana, Omana, Rosalie, Xaverl, Coco und Diego. 🙂

Robert und Dani übten mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Nicky macht das schon richtig toll 🙂 Sie springt jedesmal hinein und nimmt auch Leckerchen aus der Hand. Laluna traute sich am Anfang wieder nur bis zur Autoschwelle, aber als wir Percy dazu holten, sprang auch Laluna kurz ins Auto! Sie sprang zwar gleich wieder raus, aber es war trotzdem ein toller Fortschritt, über den wir uns sehr freuen! 🙂

Karin kam am späten Abend und besuchte Latjak und Valentina, die ihre Streicheleinheiten sehr genossen, vor allem Latjak war sehr verschmust. 🙂 Danach ging sie kurz zu Paddy und Mogli, die schon auf ihre abendliche Hofrunde warteten und deshalb zu aufgeregt zum Kuscheln waren. Deshalb besuchte Karin Flora, Fio und Grisu, die sich sehr freuten, sie zu sehen und sie aufgeregt begrüßten. Fio ließ sich den Bauch kraulen, von Grisu bekam Karin liebevolle Nasenstubser, nur Flora hielt sich ein wenig zurück, da Fio heute sehr präsent war. Aber auch sie nahm gerne Leckerlies von Karin. 🙂 Anschließend leistete Karin Paddy und Mogli im Hof Gesellschaft, bis die Jungs müde waren und ihr Zimmer zum Schlafen gingen. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um die Verpflegung der Pferde. Nach dem Abmisten und der Fütterung konnten es Gowinda, Wallace und Judina kaum erwarten, auf die Weide zu kommen. Da sie gestern auf Grund des starken Regens im Stall und auf dem Paddock bleiben mussten, war heute die Freude groß, als die Weide geöffnet wurde. Alle trabten sofort los und knabberten zufrieden am frischen Gras. 🙂