Dienstag, 22. September 2020

Spazieren waren Aslan, Lucky, Keksi, Snowwhite, Josh, Omana, Montana, Momo, Aika, Jaro, Yuna, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan fuhr Michi vormittags zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan freute sich, mich zu sehen und sauste begeistert über das Gelände.  Nach 1/2 Stunde brachte ihn Michi zurück ins TierHeim, wo er sich zufrieden in sein Zimmer legte. 🙂

Am Vormittag kamen Dagmar und Fred und während Fred einige Steckdosen der oberen Zimmer ausbaute, um neue zu besorgen, ging Dagmar mit Lucky spazieren. 🙂 Die beiden waren zuerst auf der Wiese links vom TierHeim und dann am Waldrand, wo Lucky viel schnüffelte. Dort hatte ein Dachs mehrere Löcher ausgehoben und das fand Lucky sehr interessant. Danach gingen Lucky und Dagmar noch zu den kleinen Weihern und beobachteten die Frösche. Zurück im TierHeim kuschelte Dagmar noch etwas mit Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

Als Fred mit den Steckdosen fertig war, gingen er und Dagmar mit Keksi bis zur ersten Bank. Dort kuschelten sie lange mit ihm und Keksi freute sich über Pferdeleckerchen. 🙂

Jaro verbrachte heute viel Zeit bei uns im Hof und wir machten mit ihm einen Spaziergang, dabei sind diese schönen Bilder von ihm entstanden:

Unser Tierarzt hat ihn abgetastet, Jaro hat keine Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, allerdings läuft er richtig schlecht und ist auch schmerzhaft hinten links. Dort knickt er während des Laufens auch immer mal wieder seitlich weg, hinten rechts läuft er auch schlecht, knickt aber nicht ein. Die Vorderläufe sind stark durchtrittig. Der Tierarzt vermutet HD und ED, weshalb wir ihn röntgen lassen müssen. Er soll sich jetzt erstmal ein paar Tage ausruhen und einleben, dann wird er in Narkose gelegt, kastriert, geröntgt und es wird Blut genommen, denn zusätzlich ist uns aufgefallen, dass er extrem viel trinkt und beim Pieseln Probleme hat. Am Freitag, wenn wir mit Valentina in die Klinik fahren, nehmen wir schon mal eine Urinprobe von Jaro mit, um die näher untersuchen zu lassen. Außerdem hat er Malassezien in den Ohren, die wir ab sofort 2 x tgl. mit Surolan behandeln. Das alles verursacht Kosten, weshalb wir um Spenden für Jaro bitten. Dieser junge Hund hat schon so viel durchgemacht, bitte helft uns, ihm zu helfen. Jeder Cent zählt!

Unser Tierarzt hat auch gleich die anderen Hunde angeschaut. Yuna’s Operationswunde sieht prima aus, sie braucht kein Schmerzmittel mehr. Paddy soll gegen seinen Juckreiz Prednisolon bekommen, der Tierarzt nimmt an, dass er allergisch ist und mit dem Kortison sollte der Juckreiz rasch nachlassen. Balto soll noch für mindestens zwei Wochen das Antibiothikum weiter bekommen. Snowwhite’s Gangbild schaute sich der Tierarzt auch nochmal an, ihre Schmerzmedikation wirkt gut, sie bewegt sich mittlerweile schon viel leichter. 🙂 Percy lahmt etwas, vor allem auf unebenem Untergrund. Der Tierarzt hat sein Gangbild beobachtet und geht davon aus, dass er eine Kapselverletzung hat. Eine Schmerzmedikation empfiehlt er nicht, da die in diesem Fall nicht greift.

Doris und Dani fuhren mit Snowwhite und Josh zum Waldweg. Heute war Josh schon etwas entspannter im Auto und auf dem Waldweg angekommen schauten sich beide Hunde erst einmal neugierig um. Snowwhite war sehr ruhig und entspannt und das übertrug sich auf Josh. Immer wieder schnüffelte sie am Wegesrand, während Josh geduldig auf sie wartete. Josh war heute auch so mutig und schlug kurz den Weg in Richtung Bach ein, aber als er merkte, dass Snowwhite geradeaus weiter ging, trottete er fröhlich hinter ihr her. Auf dem Rückweg entschied sich dann Snowwhite an genau der gleichen Stelle wie zuvor Josh, zum Bach hinunter zu gehen. Snowwhite voraus und Josh hinterher, es war wirklich ein schönes Bild. Am Bach schnüffelten beide etwas herum und als es dann weiter ging, suchte Josh die Nähe von Doris und ließ sich während des Laufens von ihr am Hals streicheln. Auch die Rückfahrt war relativ entspannt und das Warten im Auto – bis der Hof frei war – war heute für Josh kein großes Problem mehr. 🙂

   

Mit Omana und Montana fuhren Doris und Robert zum Hundeplatz. Dort konnten sich die beiden mal so richtig austoben, was ihnen großen Spaß machte. Fröhlich erkundeten die beiden die Umgebung und schnüffelten alles interessiert ab. Auf dem Rückweg zum Auto übte Doris mit Montana „laaangsam“, was auch schon richtig gut funktionierte. Montana verringerte seine Geschwindigkeit und suchte immer wieder mal den Blickkontakt mit Doris. Omana macht die gleiche Übung auch schon richtig gut. 🙂

Robert und Julian fuhren mit Momo und Aika zum Waldweg. Fröhlich sprangen die beiden ins Auto und fingen am Waldweg gleich an zu schnüffeln. Wie immer nahm Aika den Weg zum Bach, um ein kühles Bad zu nehmen und auch Momo plantschte etwas. Danach freuten sich die beiden über Leckerlies und Streicheleinheiten. 🙂

Lucky freute sich am späten Abend über einen zweiten Spaziergang, Fabienne ging mit ihm in Richtung Autobahnraststätte. Er lief fröhlich mit, schnüffelte viel und lief bis zur Raststätte. Dort zeigte er an, dass er zurück ins TierHeim wollte, also traten die beiden den Rückweg an. Fabienne kuschelte zum Abschluß noch lange mit Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

Mit Jaro waren Robert und Michi am Nachmittag auf der großen Wiese. Jaro liebt es spazieren zu gehen, läuft prima an der Leine und Radfahrer sind ihm völlig egal, er beobachtet sie nur ruhig. Jaro lebt sich schon ganz gut ein, er begrüßt die anderen Hunde alle sehr freundlich. Wenn er angebellt wird beschwichtigt er und geht ruhig weg. Er liebt Streicheleinheiten und beim Einmassieren des Surolan in seine Ohren grunzt er genüsslich. Einfach ein lieber Kerl, wir sind froh, dass er bei uns ist! 🙂

Mit Percy war Karin auf dem Waldweg spazieren. Die beiden fuhren mit dem Auto bis zur Autobahnraststätte, da die unzähligen Radfahrer Percy stark verunsichern und man von dort aus entspannt spazieren kann, ohne ihnen zu begegnen. Percy ging mit hoch erhobener Rute mit, schnüffelte neugierig die Wegesränder ab und genoss den Ausflug. 🙂

Während Percy unterwegs war, übte Michi mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Nicky sprang mehrmals rein, Laluna stellte die Vorderläufe ins Auto, reinzuspringen traut sie sich noch nicht.

Mit Latjak und Valentina ging Karin auf die große Wiese. Die beiden lachten von einem Ohr bis zum anderen während Karin ihnen die Geschirre anzog, denn sie feuten sich sehr. Der Spaziergang war sehr entspannt, Latjak wälzte sich begeistert und Valentina untersuchte neugierig jedes Mausloch. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu verbrachte Karin viel Zeit im Auslauf. Es ist schön zu sehen, wie die drei Karin gleich feudig begrüßten. Als Karin sich auf eine Decke im Auslauf setzte, legten sich Flora und Grisu vor sie auf die Decke und warteten auf Leckerchen. 🙂

Über einen Spaziergang mit Christine freute sich Yuna, die neugierig durch das Gras schnupperte und auf dem Hinweg total entspannt war. 🙂 Auf dem Rückweg kamen leider wieder sehr viele Radfahrer entgegen, die Juna verbellte, weil Christine nicht schnell genug mit ihr ausweichen konnte. 🙁

Danach ging Christine eine schöne Abendrunde mit Keksi, der gleich begeistert mitging. Die beiden kamen bis zum Stromhäuserl, dann machten sie an der gegenüberliegenden Bank Pause, wo sie kuschelten, bis sie den Rückweg antraten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Christine freuten sich Diego, Rosalie, Coco und Xaverl. Alle kamen fröhlich angerannt, als Christine ins Zimmer kam und stupsten sie freudig an, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend unterwegs. Die drei liefen gemütlich vor bis zum Maler Haas und kamen nach dieser langen Runde mit einem zufriedenen Lächeln zurück ins TierHeim, wo Conny erst lange mit ihnen im Zimmer kuschelte und dann mit ihnen in den Hof ging. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Wallace und Gowinda bekamen ihre tägliche Fell- und Hufpflege, bevor es nach dem Frühstück wieder raus ging auf die Weide. Abends standen sie schon gemeinsam im Stall und warteten auf ihr Abendessen. 🙂