Montag, 21. September 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Yuna, Snowwhite, Josh, Lucky, Omana, Montana, Keksi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Doris fuhr mit Latjak und Valentina nach Bernau und parkte bei der Schreinerei Mehnert. Von dort aus ging sie mit den beiden in Richtung Farbinger Hof. Es war für alle ein schöner und entspannter Ausflug. Valentina und Latjak schnüffelten viel und auf dem Rückweg nahmen die beiden ein erfrischendes Bad im Bach. 🙂

Alex ging mit Keksi im Schlendertempo zur Bank in Richtung der Weiher. Dort machten sie eine kleine Kuschelpause und gingen dann gemütlich zurück zum Weg in die große Wiese, da es dort noch ein schönes schattiges Plätzchen gab, wo Alex eine Leckerliesuche für Keksi auslegte, die er begeistert absammelte. Danach setzten sie sich in die Wiese und kuschelten ausgiebig miteinander, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

Yuna´s Interessenten kamen am Vormittag mit ihren beiden Kindern. Yuna begrüßte alle fröhlich im Hof und freute sich über Streicheleinheiten. Die Interessenten verbrachten viel Zeit mit ihr, wobei Yuna sehr ruhig war und immer wieder den Kontakt suchte. Auch die beiden Kinder haben es ganz toll gemacht, waren sehr ruhig und vorsichtig mit Yuna, was sich stimmungsmäßig auf sie übertrug. 🙂 Dann ging Dani mit der Familie und Yuna auf die große Wiese. Leider waren sehr viele Radfahrer unterwegs und als sie auf die Wiese abbiegen wollten, kam gerade der Bauer, um Gülle auszufahren. 🙁 Yuna verbellte den Traktor und auch die Radfahrer, es war ihr in diesem Moment alles etwas zu viel. Ihre Interessenten blieben aber ganz ruhig und so beruhigte sich Yuna auch wieder. Alle gingen gemeinsam auf eine andere Wiese, dort konnte Yuna noch etwas schnuppern und fröhlich durch das Gras hüpfen. 🙂

Alex und Doris fuhren mit Josh und Snowwhite zum Waldweg. Josh war während der Fahrt sehr gestresst und Alex, die bei ihm und Snowwhite hinten saß, konnte ihn nur mit Mühe beruhigen. Der Spaziergang selbst war dann recht entspannt, alle vier genossen die Ruhe und die angenehme Stimmung. Auf dem Rückweg wurde Josh dann nervös, ihm gruselte es wohl schon vor der wieder bevorstehenden Autofahrt. Er war heilfroh, als er im TierHeim wieder herausgehoben wurde und lief auch gleich in sein Zimmer. Snowwhite hingegen  hatte es überhaupt nicht eilig damit ins Zimmer zu kommen, sie war zwar etwas müde vom Spaziergang, ansonsten aber recht entspannt. 🙂

Julian ging mit Lucky in Richtung Übersee, an der großen Wiese bei der Autobahnraststätte machten die beiden eine Kuschelpause. Danach ging es fröhlich weiter, Lucky schnüffelte am Rand  und knabberte an den Grashalmen. Dann zeigte Lucky an, dass er zurück wollte, denn es war gerade Fütterungszeit. Pünktlich kamen die beiden zurück und Julian blieb noch eine Weile bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Danach besuchte Julian Omana und Montana im Auslauf und verbrachte viel Zeit mit den beiden. 🙂

Mit Omana und Montana fuhren Doris und Dani nach Bernau in den Kurpark. Es war ein schöner Ausflug, beide Hunde schnüffelten viel und waren sehr entspannt. Trotz vieler Umwelteinflüsse wie Rasenmäher, andere Hunde und Radfahrer ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. 🙂

Als Elke nach langer Abwesenheit ins TierHeim kam, waren Diego, Coco, Rosalie und Xaverl gerade in Auslauf 1. Alle starteten ihr Freudengebell, als sie Elke sahen und hüpften vor Freude. 🙂 Rosalie verteilte gleich Begrüßungsküsschen, was richtig niedlich war. Elke blieb lange bei den vieren und alle genossen die gemeinsame Zeit. Entspannt legten sich Rosalie, Coco, Xaverl und Diego um Elke herum hin und grinsten um die Wette. 🙂

Christine besuchte Keksi und verbrachte mit ihm sehr viel Zeit im Auslauf. Christine bürstete ihn von oben bis unten, was Keksi sichtlich genoss. Als Keski zurück ins Zimmer gebracht wurde, begleitete ihn Christine und machte dort seine Augen mit lauwarmen Wasser sauber. Keksi fand das am Anfang etwas seltsam, genoss es dann aber und wedelte fröhlich mit der Rute. Abends freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Chris. Die beiden liefen bis zum Stromhäusl, dort durfte Keksi ein paar Leckerchen suchen und dann ging`s gemütlich wieder zurück. 🙂

Danach war Chris bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Flora und Fio lagen schon ganz in seiner Nähe und holten sich immer wieder Leckerchen von ihm ab. Grisu hielt noch etwas Abstand, beobachtete ihn aber neugierig. 🙂

Yuna lernte am Nachmittags Alex Rüden Nino im Hof kennen. Das Kennenlernen verlief völlig entspannt, die beiden beschnupperten sich kurz und dann stromerten sie gemeinsam über den Hof, Nino voraus, Yuna immer mit etwas Abstand hinterher. Michi und Alex gingen eine kleine Runde mit den beiden auf die Wiese hinter dem TierHeim und abgesehen davon, dass Yuna sehr viele Radfahrer verbellte, war der Spaziergang mit den beiden sehr entspannt. 🙂

Mit Aslan waren Dani, Alex, Michi und ich lange im Hof, während wir über Abläufe und Entscheidungen rund um`s TierHeim sprachen. Aslan genoss es sehr, mit uns zusammen zu sein und bekam natürlich auch Leckerchen und einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Conny war abends wieder mit Paddy und Mogli on tour. Die drei stromerten erst über die nahegelegenen Wiesen, die nicht frisch geodelt waren und gingen dann weiter auf die große Wiese hinter der Autobahnraststätte. Danach, wie gewohnt, eine Kuschelrunde im Zimmer und dann die abendliche Hofrunde der beiden. 🙂

Mit Nicky und Laluna übte Michi am Abend wieder das Einsteigen ins Auto. Nicky sprang mehrfach rein, ist aber im Innenraum noch sehr unsicher, klemmt die Rute ein und ist immer sehr aufmerksam, dass man sich ja nicht noch einen Schritt nähert. Laluna sprang nicht ins Auto, aber sie nahm Leckerlies vom Einstieg. 🙂

Am Abend ist Jaro, ein  fast einjähriger  Schäferhundrüde bei uns eingezogen. Er wurde von einer Tierschützerin einem Mann abgekauft, der ihn heftig gequält hatte. Die ganze Geschichte war recht dubios, letztendlich aber egal, denn wichtig ist nur, dass er von dem Typen, der ihn am Stachelwürger führte und auch heftig schlug, weg ist. Die Frau konnte ihn nicht behalten und fragte uns deshalb, ob wir ihn übernehmen würden, wenn sie ihn freikauft, denn ansonsten drohte der Typ an, Jaro heute Nacht in Wien oder in ein paar Tagen in Bulgarien zu verschachern. Der Hund war so eingeschüchtert, dass er sich immer schreiend auf den Boden warf, wenn der Halter sich ihm auch nur zum Anleinen näherte.

Hier zeigte er sich als lieber Kerl, der einfach jung und noch total ungestüm ist. In der Futterküche räumte er erstmal die Näpfe ab, die für`s morgige Frühstück schon aufgestellt waren, sprang mit den Vorderläufen auf die Küchenarbeitsplatte und untersuchte das Waschbecken. Alles offensichtlich ganz spannend für ihn. 🙂 Wir werden ihn morgen gleich von unserem Tierarzt anschauen lassen, denn er hat offensichtlich Probleme, läuft sehr durchtrittig sowohl in der Hinter- als auch Vorderhand. An seinem Hals ist das Fell abgebrochen, was vermutlich vom Stachelwürger kommt, offensichtliche Wunden hat er in diesem Bereich aber nicht. Er trinkt auffällig viel und legt sich immer wieder hin, als ob er sich ausruhen müsste. Michi war noch eine Zeit lang bei ihm im Zimmer, er legte sich neben sie auf die Matratze und genoss Streicheleinheiten. 🙂 Die neue Umgebung ist ihm noch unheimlich, sobald er draußen etwas hört, beginnt er aufgeregt zu bellen und auch das Alleinebleiben im Zimmer findet er doof. Wir haben ihm für die Nacht das Licht im Zimmer an gelassen und hoffen, das er noch etwas zur Ruhe kommt. Wir werden Euch Jaro in den nächsten Tagen vorstellen, wenn er erstmal richtig angekommen und zur Ruhe gekommen ist und wir mehr über sein Wesen herausgefunden haben.

Im Stall ist alles in Ordnung, Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide, wo Judina, Wallace und Gowinda die Sonnenstrahlen dieses schönen Herbsttages genossen. 🙂 Als Michi abends rauf kam, war es schon dunkel und alle drei standen bereits im Stall und warteten auf ihr Abendfutter.