Sonntag, 23. Oktober 2022

Herrliches sonniges Herbstwetter! 🙂 Spazieren waren Josh, Rosalie, Diego, Linda, Jack, Wilma, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Aslan, Percy, Nicky, Laluna, Suri, Momo, Aika, Sam, Giselle, Buddy, Balou, Angelino, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Em. Langsam schlenderten sie in Richtung Übersee und kamen bis zur Metallbrücke. Zwischendrin machten sie kurze Pausen mit Leckerliesuchen und genossen die angenehme Morgensonne. 🙂

Jack freute sich sehr, als Helga ihn heute morgen abholte. Heute war sein großer Tag, er durfte zu seiner Pflegefamilie umziehen. Schaut mal, wie sehr er sich gefreut hat Helga zu sehen, als es los ging. 🙂

Am Nachmittag erreichten uns schon die ersten Nachrichten aus seinem Zuhause. Er hat die Fahrt gut gemeistert und erkundete mit seinen Hundekumpels schon neugierig den Garten. Er findet es klasse dort! Wir wünschen ihm und seiner Pflegefamilie ein schönes Leben miteinander! 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. Sie wurde von den Hunden fröhlich begrüßt, auch Flora und Grisu kennen Frau Schatz mittlerweile und bleiben gerne bei ihr im Zimmer. Zu Fio ging Frau Schatz auf die Terrasse, streichelte ihn und genoss mit ihm gemeinsam das schöne Wetter. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Die Jungs schnüffelten durch das Herbstlaub und genossen den Ausflug bei strahlendem Sonnenschein sehr. Fröhlich sammelten sie bei einer Leckerliesuche die Leckerbissen ein und lächelten bei jedem Fund, was sehr niedlich war. Es war ein toller Spaziergang für Mensch und Hund! 🙂

Auch Resi und Franzi freuten sich über einen schönen Spaziergang im Kurpark mit Em und Elfriede. Auf den Spuren der Jungs raschelten sie durch das Laub und Franzi ging sogar zum Abfrischen kurz in den Bach. Alle vier hatten viel Freude zusammen und kamen müde und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Buddy ging Benjamin bis zur Abzweigung zum Förchensee beim Maler Haas. Er war richtig in Lauflaune und ging flott. Ab und zu blieb er stehen und schaute aufmerksam ins Gestrüpp am Wegesrand, lief dann aber weiter. Zwischendurch machten sie immer wieder entspannte Pausen und kuschelten eine Runde. Auf dem Rückweg lief Buddy etwas langsamer, Benjamin ließ ihm viel Zeit und so trödelten sie in Buddy´s  Tempo gemütlich zurück ins TierHeim. Danach freute sich Balou auf einen Spaziergang mit Benjamin. Sie gingen bis zum Waldweg, wo sie viele Abstecher in den Wald machten, während derer Balou interessiert schnüffelte und ein wenig buddelte. An den Weihern bei der Raststätte und beim Waldweg plantschte er lachend herum und freute sich über viele Streicheleinheiten von Benjamin. 🙂

 

Danach freute sich Wilma, als Benjamin mit ihr im Zimmer und danach im Auslauf kuschelte. 🙂

David ging mit Linda vom TierHeim aus nach rechts. Radfahrer waren viele unterwegs, Linda meisterte das aber großartig. Sie schnüffelte am Wegesrand und freute sich über den schönen Spaziergang. 🙂

Am Vormittag besuchte ich Juri, um mit ihm zu kuscheln und ein paar seiner Tricks zu üben. 🙂 Schaut mal:

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan war sehr gut gelaunt und genoss die Sonne sichtlich. Er wälzte sich und sauste mit Flitzeattacken herum, dann legte er sich auf die Terrasse des Gartenhäuschens und beobachtete die Gegend. 🙂

 

Mit Latjak und Valentina wollte David auf die große Wiese. Am Wieseneingang stand ein Tretroller, deshalb entschloss sich David mit den Hunden auf eine andere Wiese zu gehen. Wenig später kam eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter von  der großen Wiese. Latjak und Valentina kümmerte das wenig, die beiden waren mit schnüffeln und wälzen beschäftigt. 🙂

Mit Rosalie und Diego waren Michi und ich auf der großen Wiese. Der Weg dorthin war schon eine Herausforderung für die beiden, denn es waren sehr viele Radfahrer unterwegs. Auf der Wiese stromerten die beiden gemütlich herum und machten auch eine kurze Pause, bevor es wieder zurück ging ins TierHeim. Auf dem Rückweg erschrak Diego, als ein Radfahrer direkt hinter ihm den Gang wechselte und das einen lauten Knacks gab. Er sauste deshalb zurück nach Hause, der Schlaue. 🙂

Daniela und Tochter Klara fuhren mit Suri zum Medical Park und gingen dort mit ihr spazieren. Suri fuhr gerne mit, am Medical Park war allerdings sehr viel los. Suri ging zwar gut mit, wälzte sich auch da und dort in einer Wiese, aber Daniela und Klara mußten sie immer wieder überreden weiter zu laufen. Als alle Leckerchen verbraucht waren, wollte Suri nicht mehr weiter, weshalb alle umdrehten. Wieder zurück im TierHeim begrüßte sie Josh freundlich im Zimmer und legte sich dann auf ihr Bett und schlief ein. 🙂

Giselle freute sich über einen Spaziergang mit Jutta in Richtung Bernau, aber es waren so viele Radfahrer unterwegs, dass es einfach kein schönes Spazierengehen war. Jutta wich deshalb mit Giselle auf die Wiese aus und dort hatte sie dann richtig viel Spaß beim Schnüffeln und Erkunden. 🙂

Renate ging derweil mit Wilma in Richtung Übersee. Wilma war sehr unsicher wegen der vielen Radfahrer und dann fielen auch noch 2 Schüsse, diesmal aber wirklich vom Hochstand auf der großen Wiese aus, was die Hunde hier im TierHeim nicht ganz so sehr aufregte wie die Schüsse gestern am späten Abend in der Dunkelheit, aber für Wilma waren auch diese eine Katastrophe. Ab diesem Zeitpunkt zog sie nur noch verängstigt und gestresst heimwärts. 🙁

Momo und Aika freuten sich sehr, als sie mit Jutta und Renate zu einem Spaziergang los durften. Sie fuhren nach Rottau und gingen dort mit den beiden los. Für Momo und Aika war es in Rottau viel entspannter als hier in der Nähe des TierHeimes, weil dort zwar auch Radfahrer unterwegs waren, aber längst nicht so viele. Unterwegs wurde viel gekuschelt und immer wieder mal eine Pause eingelegt, das lieben Momo und Aika: Chillen im Gras und dabei den Bauch gekrault bekommen, richtig schön. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna fuhren Em und Michi zum Hundeplatz. Nachdem Nicky auf dem TierHeimgelände ins Auto gesprungen war und Em die Türe schließen konnte, brachten wir Percy zu ihr in den Font des Autos, ohne das sie wieder rausschlüpfen konnte. Laluna trug Michi zum Auto und sie verbrachte die Fahrt zum Hundeplatz neben Michi auf dem Beifahrersitz. Auf dem Hundeplatz hatten die drei viel Spaß und sausten lachend über das Gelände. Laluna kommt immer sofort angeflitzt, wenn man sie ruft, Percy braucht manchmal ein bisschen, vor allem wenn er sehr abgelenkt ist und Nicky…na ja…kommt wenn sie gerade Lust dazu hat. Aber immerhin, ab und zu kommt auch sie auf „schau mal her“ mit den anderen zurückgelaufen. 🙂 Das Einsteigen ins Auto für die  Rückfahrt war ganz einfach: Percy und Laluna waren schon neugierig in den Kofferraum gesprungen, Nicky zögerte etwas, sprang aber nachdem wir sie ganz leicht räumlich etwas einschränkt hatten auf „Auto hopp“ auch hinein. 🙂 Wir hatten das Gefühl, dass sie heute zum ersten Mal so richtig verstanden hatte, was wir von ihr wollten. 🙂 Schaut mal, wie viel Freude die drei hatten:

Linda wirkte schon etwas traurig, dass Jack nicht mehr da ist. Als Michi aber am Nachmittag Sam zu ihr in den Hof ließ, war sie gleich wieder voller Elan und die beiden tobten ausgelassen durch den Hof. Richtig schön. 🙂

Mit Sam ging Karin nach dem Toben mit Linda spazieren. Gemütlich liefen sie auf die große Wiese, wo Sam heute viel zu schnuppern fand. Er kam zufrieden zurück und kuschelte sich zu seiner Mama ins Körbchen. 🙂

Angelino konnte es kaum erwarten, als Em abends mit ihm zum Spaziergang los fuhr. Die beiden fuhren zum Maler Haas, von wo aus Em mit ihm zum Förchensee gehen wollte, aber dort fand er es unheimlich. Deshalb fuhr Em mit ihm erst zum Kurpark, um den Schlüssel zu suchen, den sie am Vormittag irgendwo verloren hatte – leider aber erfolglos. Dann fuhren die beiden noch zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus in Richtung Farbinger Hof. Auf dieser für ihn bekannten Strecke war Angelino völlig entspannt. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich am Abend über einen gemütlichen Spaziergang mit Karin, die mit den beiden auf die große Wiese ging. Die beiden schnupperten sehr interessiert durch das Gras und freuten sich zwischendurch immer wieder über ausgiebige Kuscheleinheiten. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu hatte Karin am Nachmittags bereits viel Zeit im Hof verbracht. Die drei freuen sich immer wahnsinnig, wenn Karin da ist und zeigen ihr Trick-Repertoire. Richtig süß! Am Abend war Karin lange bei ihnen im Zimmer zum Kuscheln und Geschirrtraining und natürlich für die Gute-Nacht-Geschichte. 🙂

Tobias und Tanija gingen mit Buddy und Balou am Abend spazieren. Die beiden hatten nochmal richtig Lust zu laufen und so gingen sie vor bis zum Maler Haas. Unterwegs wurde ausgiebig gekuschelt und die beiden Jungs freuten sich über die eine oder andere Leckerliesuche. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda war völlig entspannt und kuschelte während des Striegelns ausgiebig mit Michi. 🙂 Wallace knabberte während der  Striegel-Massage gemütlich am Heu. Tagsüber waren sie die ganze Zeit auf der Weide, abends warteten sie auf dem Paddock auf Michi, die sie mit einem Wiehern begrüßten, als sie ankam. 🙂