Montag, 23. November 2020

Spazieren waren Jaro, Lucky, Balto, Momo, Aika, Percy, Aslan, Keksi, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Coco, Rosalie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lucky und Balto hatten wieder viel Spaß im Auslauf. Alex hatte ihnen eine Schaumstoffunterlage in den Auslauf gelegt, damit sie weich liegen. Aber Balto fand das Teil viel besser zum Spielen, als zum Draufliegen. 🙂 Schaut mal:

Dani ging mit Jaro in Richtung Bernau. Auf dem Hinweg war Jaro sehr brav, schnüffelte viel und hörte gut auf die Kommandos. Dani versteckte immer wieder Leckerchen, die Jaro freudig suchte und natürlich auch fand. Als es dann wieder zurück ging, wurde Jaro immer aufgedrehter, er zog sehr an der Leine und ließ sich nur schwer beruhigen. 🙁 Er wollte auch wieder einigen Radfahrern hinterher jagen, was er schon lange nicht mehr gemacht hat. Sobald die beiden zurück im TierHeim waren, beruhigte sich Jaro wieder und bekam auch gleich sein Futter, das er ruckzuck auffraß. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Alex zu den Weihern an der Raststätte. Balto hopste gleich am TierHeim aus seinem Wagerl hinaus, denn er wollte selber laufen und neben Lucky her schnüffeln. An der Bank in der Kurve hopste er wieder in sein „Baltomobil“ und so kamen die drei recht zügig zu den Weihern, wo sie eine kleine Kuschel- und Leckerliepause machten, bevor sie den Rückweg antraten. An der Metallbrücke kam ihnen ein Skater in Neonklamotten entgegen, den fand Balto gruselig und sprang sicherheitshalber in sein Wagerl. Der restliche Rückweg verlief wieder recht flott, denn Balto machte es sich richtig bequem und blieb gemütlich liegen, bis sie zurück am TierHeim waren. 🙂

Mit Momo und Aika ging Dani auf die große Wiese. Beide Mädels liefen brav mit, schnüffelten viel und wälzten sich begeistert im Gras. 🙂

Alex ging mit Percy auf die große Wiese. Er lief gleich gut mit und schlug von selbst den Weg zur großen Wiese ein und schnupperte am Wiesenrand im Gestrüpp. Nachdem sie die Wiese gemütlich umrundet hatten, gingen sie noch kreuz und quer über die Fläche. Danach legte ihm Alex Leckerlies aus, die er in Rekordgeschwindigkeit abgesucht hatte. Zufrieden machten sie sich auf den Rückweg ins TierHeim, wo sie von Nicky und Laluna freudig begrüßt und abgeschnuppert wurden. 🙂

Mit Aslan waren Dani und ich auf der großen Wiese. Aslan war zum Spielen aufgelegt und wenn ich das nicht genug beachtete, setzte er sich einfach hin und ging nicht weiter. Sooo niedlich! Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Conny vor bis zur ersten Bank. Dort genoss er Conny`s Streicheleinheiten und durfte nach ein paar Pferdeleckerlies suchen. Keksi war so gut drauf, dass er unbedingt weiter laufen wollte, deshalb ging Conny mit ihm bis zur zweiten Bank. Dort stand ein Auto von der Gemeinde, das fand Keksi richtig spannend und beobachtete eine Weile die Männer, die drumherum standen. Dann machte er sich auf den Rückweg und im TierHeim angekommen gab es gleich Futter. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Dani und Michi spazieren. Entspannt liefen sie zuerst über den Weg zur großen Wiese. Danach machten sie einen Abstecher auf die verwilderte Wiese, dann gingen sie über den Bachlauf zurück auf die große Wiese und von dort aus auf die vordere Wiese. Die beiden waren völlig entspannt, nur über den Bachlauf zu springen war Resi zunächst unheimlich. Aber als Franzi mutig voraus sprang, folgte ihr Resi. 🙂 Franzi wird unterwegs viel selbständiger und schnuppert immer mal wieder unabhänging von Resi auf den Wiesen herum. Auch Leckerlies nimmt sie unterwegs schon von uns, woran anfangs vor lauter Aufregung nicht zu denken war.  🙂

Mit Latjak und Valentina war Dani auch auf der großen Wiese. Beide gingen begeistert mit, schnupperten neugierig den Spuren von Franzi und Resi hinterher und freuten sich über Kuscheleinheiten mit Dani. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Alex nach rechts in Richtung Bernau. Josh war wieder recht nervös, obwohl kaum Radler unterwegs waren. Auch Snowwhite stand eine Weile unschlüssig in der TierHeimeinfahrt, aber als Robert ihnen zufällig entgegen kam, setzte sie sich in Bewegung und begrüßte ihn freundlich. Robert übernahm Snowwhite`s Leine und auch Josh entspannte sich ein wenig. So gingen sie zu viert bis zum Schuppen in der Kurve. Auf dem Rückweg hatte es Josh recht eilig, Alex musste ihn immer wieder einbremsen, worauf er um sie kreiste, bis Robert mit Snowwhite wieder ein Stück aufgeschlossen hatte. Auch Snowwhite lief das letzte Stück zum TierHeim flott mit und ging zügig in den Hof, während Josh mit Alex gleich in sein Zimmer sauste. 🙂

Mit Rosalie und Coco war Dani in der Dämmerung auch auf der großen Wiese. Coco wollte erst nicht mitghehen, ihr Mäntelchen störte sie einfach zu sehr. Als Dani es ihr auszog ging sie aber gut mit. Auf der Wiese war es ihr zu nass und Dani musste ihr gut zureden, damit sie weiter ging, aber als sie an der Matschstelle vorbei waren, lief sie gut weiter. Rosalie schnupperte neugierig über die Wiese und kam immer fröhlich angesaust, wenn Dani sie rief. 🙂

Conny ging mit Paddy und Mogli vor in Richtung Bernau. Die Jungs liefen fröhlich mit ihr mit und hatten am Wegesrand viel zu schnüffeln und zu stöbern. Mogli fand immer wieder Stöcke zum Spielen und Paddy kuschelte währenddessen mit Conny. Danach gab es noch eine ausgiebe Kuscheleinheit im Zimmer und später durften die beiden nochmal mit Conny in den Hof. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda war sehr verkuschelt und knabberte zärtlich an Michi herum, während sie ihn striegelte. Danach kam der Hufschmied. Zum Abschluss ölte Michi den beiden noch die Hufe ein, bevor sie gemeinsam mit Judina raus auf ihre Weide gingen. Mona und Lara bekamen eine Fellpflege von Sina, während der Hufschmied da war. Die beiden genossen das sehr und gingen danach auch gleich raus auf die Weide. Abends versorgte Johanna die Pferde. 🙂