Dienstag, 24. November 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Momo, Aika, Jaro, Aslan, Keksi, Josh, Snowwhite, Coco, Rosalie, Resi, Franzi, Percy, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred zu den kleinen Weihern. Balto hüpfte wieder in sein Baltomobil und schon konnte es losgehen. Lucky lief fröhlich mit Dagmar mit und schnüffelte gleich am Wegesrand, während sich Balto von Fed fahren ließ. An den Weihern sprang  Balto heraus und schnüffelte gemeinsam mit Lucky alles ab. 🙂

Robert und Sina gingen mit Momo und Aika in Richtung Bernau. Fröhlich schnüffelten sie am Wegesrand, wälzten sich begeistert im Gras und freuten sich über Leckerchen. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani zum Waldweg und machte mit ihm einen schönen Spaziergang. Jaro war sehr entspannt, schnüffelte interessiert am Moosboden und knabberte zufrieden an Stöcken. 🙂

Mit Aslan waren Dani und ich wieder auf der großen Wiese. Heute interessierten ihn die frischen Maulwurfshügel, er steckte seine Nase tief hinein, buddelte aber nicht. Zwischendurch kam er zum Kuscheln und zurück im TierHeim bekam er die obligatorische Kaustange, nachdem ich ihn ins Zimmer gebracht hatte. 🙂

Mit Keksi ging Christine in Richtung Übersee. An der Bank in der Kurve machten die beiden eine Kuschel- und Leckerliepause, was Keksi sehr genoss. Danach gingen sie wieder zurück ins TierHeim, wo Keksi in seinem Zimmer noch ein paar Leckerchen von Christine bekam. 🙂

Christine und Dani gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Snowwhite war heute richtig gut drauf und schnüffelte sehr viel herum. Sie knabberte am Gras und hatte richtig Spaß. 🙂 Auch Josh ging gut mit und ließ sich von Dani streicheln, während sie auf Christine und Snowwhite warteten. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Snowwhite wurde akupunktiert. Die kahlen Hautstellen in ihrem Gesicht, die sie seit gestern hat, sind vermutlich eine allergische Reaktion. Sie bekommt deshalb 1 x täglich 1 Apoquel und in einer Woche schaut sie der Tierarzt nochmal an. Die Akkupunktur scheint Snowwhite richtig gut zu tun. Der Tierarzt hat heute nochmal ihr Gangbild angeschaut, sie läuft wesentlich besser. Vorerst soll sie weiterhin keine Schmerzmittel bekommen und wir machen mit der Akkupunkturschmerzbehandlung weiter.

Bei Josh sollen wir erstmal mit der Salzwasserbehandlung der Liegeschwiele aufhören. Er schleckt mittlerweile vermehrt an dieser Stelle und wir vermuten, dass dies daher rührt, dass er das Salzwasser ableckt.

Rosalie soll gegen ihren Hautausschlag noch für 2 Wochen 2 x tgl. 1/2 Prednisolon bekommen.

Bei Jaro können wir das Apoquel absetzen, nachdem seine Hautreizungen komplett verschwunden sind. Nachdem er immer noch massiv Durchfall hat, soll er für 10 Tage Metrobactin bekommen, um die Giardien zu bekämpfen. Danach werden wir seinen Kot neuerlich untersuchen lassen.

Für Franzi haben wir für Donnerstag morgen einen Termin zur Blutabnahme vereinbart. Der Tierarzt rät, ihre Schilddrüsenwerte anzuschauen und das Blut auch auf Mikrofilarien zu untersuchen, denn sie atmet bei Belastung immer sehr schwer. Beim Abhören kann der Tierarzt aber nichts feststellen. Das schwere Atmen könnte auch von einer Verformung an der Trachea kommen oder von alten Vernarbungen an den Bronchien. Um das herauszufinden, müßte sie geröngt werden, was für sie aber mit großer Aufregung verbunden wäre. Deshalb wollen wir erstmal abwarten, was bei der Blutuntersuchung heraus kommt.

Elke ging mit Coco und Rosalie auf die große Wiese. Fröhlich liefen beide mit und stromerten kreuz und quer über die Fläche. Rosalie und Coco freuten sich auch über Leckerchen von Elke. 🙂

Während Elke mit Rosalie und Coco unterwegs war, leistete Christine Diego im Auslauf Gesellschaft. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Michi und Dani erst auf der großen Wiese und anschließend auf der Wiese neben dem Radweg. 🙂 Gleich nach dem Losgehen fing Resi aufmerksam an, am Wegesrand zu schnüffeln und auch Franzi lief munter mit. Am Anfang hielt Franzi zwar noch etwas Abstand zu Dani und blieb lieber in der Nähe von Michi, aber auf der Wiese traute sie sich schon neben Dani zu gehen. 🙂 Es ist so schön, dass man jeden Tag einen kleinen Fortschritt beobachten kann. 🙂 Resi hört schon super auf „schau mal her“ und flitzt immer gleich zu Michi um sich ein Leckerchen abzuholen. Auch Franzi nahm Leckerchen aus Michi`s Hand. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese, wo beide Hunde den Spuren der anderen hinterher schnüffelten. Latjak wälzte sich ausgiebig im Gras und freute sich über Leckerchen und auch Valentina kam gleich angeflitzt, wenn es Leckerchen gab und holte sich welche ab. 🙂

Mit Percy fuhr Chris zum Waldweg, wo der gleich fröhlich aus dem Auto sprang und alles abschnüffele. Über den Abstecher in den Wald freute er sich ebenso sehr, wie über die Leckerchen, die Chris für ihn dabei hatte. Es war ein schöner Ausflug! 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend unterwegs. Paddy wollte erst nicht so recht los, aber Conny konnte ihn mit Leckerchen doch noch überzeugen. Die drei gingen in Richtung Maler Haas. Paddy schnupperte viel am Wegesrand, Mogli nahm fast jedes Stöckchen mit, das am Wegesrand lag. 🙂 Zufrieden kamen sie zurück und freuten sich über die tägliche Fellpflege, viele Streicheleinheiten und die anschließende Hofrunde. 🙂

Jaro war abends lange im Hof mit dabei. Erst durfte er Leckerchen suchen und dann freute er sich über eine intensive Kuscheleinheit mit Dani. Dani hatte ihm eine Decke neben den Tisch im Hof gelegt, damit er bequem liegen konnte, während sie am Tagebuch schreibt, er aber bevorzugte es, sich auf dem Pflaster einzudrehen und zu schlafen. Sooo süß!

Auch Josh und Snowwhite genossen die abendliche Hofrunde. Michi hatte die Tür vom Auslauf 2 offen, Snowwhite sauste gleich hinein, erkundete neugierig den ganzen Auslauf und kam dann wieder in den Hof. Freudig sauste sie hinter Michi her in die Futterküche. Auch Josh kommt nun immer mit in die Futterküche, denn die beiden wissen inzwischen, dass es dort immer etwas Leckeres für sie gibt. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich abends über Kuschelbesuch von Michi, wobei Michi Valentina auch wieder ausgiebig bürsten durfte. Sie drehte sogar den Bauch nach oben, damit Michi mit der Bürste gut dorthin kommt. Latjak klaute derweil die Leckerchen aus Michi’s Jackentasche. 🙂 Als Valentina genug hatte vom Bürsten, zeigte sie das ganz deutlich: Sie nahm Michi’s Arm in den Fang und schob ihn zur Seite. Freundlich, aber bestimmt. 🙂 Jetzt freute sich Latjak über eine Bürsteinheit. Er drückte den Hals ganz genüsslich gegen die Bürste, dort mag er es ganz besonders und auch am Rutenansatz findet er das Bürsten total klasse! 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Flora und Grisu. Als die Leckerchen von Chris fertig waren, begann Grisu, ihn anzubellen, denn er wollte noch mehr. 🙂 Danach war Chris lange bei Lucky und Balto, die beide sehr verkuschelt waren. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, fütterte alle Pferde und kümmerte sich um die Huf- und Fellpflege bei Wallace und Gowinda. Gowinda war heute richtig lieb und ließ sich brav von Dani striegeln. 🙂 Da es am Morgen noch sehr kalt und die Weide gefroren war, ließ Dani diese erst einmal geschlossen. Gegen Mittag fuhr Ulrike zum Stall und ließ Wallace, Gowinda, Judina, Mona und Lara auf die Weide, alle freuten sich sehr und trabten auch gleich fröhlich los. 🙂