Sonntag, 22. November 2020

Spazieren waren Josh, Snowwhite, Lucky, Balto, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Keksi, Jaro, Percy, Paddy, Mogli, Resi, Franzi, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein und 15°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Christine und Em gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung Bernau. Josh war zunächst sehr nervös und wollte gar nicht aus dem Hof, sondern zog immer zurück in sein Zimmer, aber nach einer Runde durch den Hof ging er dann doch mit Em zum Tor hinaus, wo Christine und Snowwhite schon auf ihn warteten. Auf dem Weg war leider richtig viel los, Heerscharen von Radlern, Spaziergängern und anderen Freizeitsportlern, so dass die vier nur recht langsam voran kamen. Als ihnen ein Husky, der mit seinen radfahrenden Haltern unterwegs war, entgegen kam, wurde Snowwhite auf einmal flott und wollte gleich hinterher sausen, aber Christine überzeugte sie, dass sie es besser langsam angehen. 🙂 Kurz vor der ersten Bank machten sie sich auf den Rückweg, der recht zügig verlief und zurück im TierHeim ruhten sich die beiden erstmal gemütlich aus. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Christine zu den Weihern an der Raststätte. Die vier waren trotz des vielen Verkehrs recht entspannt unterwegs und Balto lief fast die gesamte Strecke selbst, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. 🙂 An den Weihern haben alle  ausgiebig gekuschelt, die Ufer erkundet und nach Leckerlies gesucht, die Em und Christine für die Jungs versteckt hatten. Müde, aber mit strahlenden Gesichtern kamen die vier zurück und Em kuschelte noch mit Balto und Lucky. Vor allem Balto legte sich ganz entspannt neben sie und ließ sich kraulen. 🙂

Christine besuchte Rosalie, Coco und Diego, die sie freudig begrüßten. Mit Rosalie und Coco kuschelte sie eine Runde und Rosalie bürstete sie ein wenig, danach setzte sie sich zu Diego auf die Terrasse und arbeitete mit ihm am Vertrauensaufbau. 🙂

Em war lange bei Keksi im Zimmer, um mit ihm zu kuscheln und ihn zu bürsten, was Keksi sehr genoss. Er lag mit geschlossenen Augen auf seinem Bett und wäre fast eingeschlafen, so wohl fühlte er sich. Als Em das verklebte Fell um seine Augen wusch, ließ er auch das gutmütig  machen. 🙂

Danach besuchte Em Flora, Fio und Grisu. Zuerst kuschelte sie mit den dreien, dann setzte sie sich zu Fio auf die Terrasse und bürstete ihm Unmengen an losem Fell aus, was Fio gut machen ließ. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Moni und Chris zum Förchensee. Die Mädels liefen gut mit, Momo war die ersten Schritte ein wenig zurückhaltend unterwegs, aber schon bald lief sie fröhlich neben Aika her. Die Mädels schnupperten neugierig die Wegesränder ab und waren recht entspannt. Am Förchensee waren sehr viele Leute mit Hunden unterwegs, so dass Chris und Moni sich wieder auf den Rückweg machten, auf dem es auch eine entspannte Pause mit vielen Streicheleinheiten gab, die alle vier sehr genossen. Gut gelaunt und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina an den Chiemsee. Die drei waren trotz der vielen Radler recht entspannt unterwegs und genossen den Ausflug und das schöne Wetter. Valentina schnüffelte ausgiebig und buddelte ein wenig in den Mauselöcher am Wegesrand. Am Chiemseestrand tollten die beiden fröhlich herum, Valentina ging sogar mit den Pfoten ins Wasser. Danach war ausgiebiges Kuscheln angesagt, bevor sich die drei fröhlich auf den Rückweg machten. 🙂

Chris ging mit Jaro zu den Weihern beim Maler Haas. Jaro war anfangs recht aufgedreht und hüpfte übermütig um Chris herum. Auf dem Weg beruhigte er sich aber, schnupperte viel und Chris ging betont ruhig und entspannt, so dass auch Jaro ruhiger wurde und die beiden einen schönen Spaziergang machten. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang im Sonnenschein mit Moni. Sie liefen bis zur ersten Bank, dort wollte Keksi kuscheln, also setzte er sich vor Moni und schaute sie auffordernd an. Nach vielen Streicheleinheiten gingen sie bis zum Stromhäusl, wo Moni ihm ein paar Pferdeleckerlies gab, bevor sie zurück ins TierHeim schlenderten. 🙂

Chris und Moni gingen mit Percy bis zu den Weihern beim Maler Haas. Dort gab es eine entspannte Kuschelpause mit Leckerliesuche, danach gingen sie noch ein Stück weiter in Richtung Bernau. Percy lief gut mit den beiden mit, schnupperte viel und blieb trotz der vielen Leute, die unterwegs waren, recht entspannt. Gut gelaunt machten sie sich auf den Rückweg. 🙂

Karin besuchte währenddessen Nicky und Laluna und machte mit den beiden Geschirrtraining und arbeitete weiter am Vertrauensaufbau. Die beiden nahmen in aller Ruhe Karin`s Leckerlies, beschnupperten das Geschirr, das Karin ihnen hin hielt und ließen sich immer mal wieder kurz streicheln. 🙂 Als Percy von seinem Spaziergang zurück kam, kuschelte Karin noch ein wenig mit allen dreien. 🙂

Danach ging sie zu Flora, Fio und Grisu und machte mit Grisu und Flora Geschirrtraining, während Fio lieber auf der Terrasse blieb und nur ab und zu kurz hinein kam, um sich schnell ein Leckerlie von Karin zu holen. 🙂

Auch Paddy und Mogli machten einen schönen langen Spaziergang an den Chiemsee. Fröhlich liefen die beiden mit Conny mit und strahlten mit der Sonne um die Wette. 🙂 Die Jungs hatten viel zu schnuppern, vermutlich verfolgten sie die Spuren von Latjak und Valentina, die dort mit Karin waren. Unbeeindruckt vom vielen Verkehr kamen sie gut gelaunt an den See, wo sie lange mit Conny kuschelten, die Sonne genossen und eine kleine Brotzeit machten. Mogli fand immer wieder kleine Stöcke, mit denen er spielte, während Paddy sich lachend von Conny streicheln ließ. Auch auf dem Rückweg hatten sie es nicht eilig, knabberten gemütlich an ein paar Grashalmen und kamen fröhlich zurück. Conny gab ihnen ihr Futter, danach war Fellpflege angesagt. Bei Paddy versorgte Conny auch sein Auge, dann schliefen die Jungs zufrieden ein. 🙂

 

Elke kam nachmittags und blieb lange bei Rosalie, Coco und Diego im Auslauf, was die drei sehr freute. Da gerade eine halbe Völkerwanderung auf dem Weg war, blieben sie entspannt im Auslauf und freuten sich über Elke`s Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Lukas kam nachmittags vorbei und besuchte Momo und Aika, die sich sehr freuten, ihn zu sehen. Sie begrüßten ihn überschwänglich im Hof und gingen dann gemeinsam in den Auslauf, wo sie sich lange von Lukas streicheln ließen. 🙂

Mit Aslan waren Michi, Alex und ich im Hof und in der Futterküche. Dort suchte er einen Schnüffelteppich ab, den ich für ihn vorbereitet hatte. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Michi am späten Nachmittag vor zur großen Wiese. Nach einer Runde gingen sie auf die Wiese direkt neben dem Radweg. Auf der Bank in der ersten Kurve saß ein Radfahrer und machte Rast, er war Resi sehr unheimlich, weshalb sie ihn verbellte. Em ging mit ihr ein Stück weg und sagte ihr, dass alles in Ordnung sei und als sie den Radfahrer dann ruhig beobachtete, bekam sie Leckerchen dafür. Michi übte mit Resi das Kommando „schau mal her“, das sie schon prima ausführt. Franzi nahm unterwegs Leckerchen und lachte von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Ein entspannter Spaziergang und obwohl es auf dem Heimweg schon recht dunkel war, gingen beide gut und entspannt zurück ins TierHeim, wo Em und Michi noch mit ihnen in ihrem Zimmer kuschelten. 🙂

Abends leisteten die beiden Michi und Em Gesellschaft im Hof. Das lieben sie und gingen auch in die Futterküche, wo Franzi und Resi auf Leckerchen warteten. 🙂

Auch Jaro freute sich über die abendliche Hofzeit mit Em und Michi. Ganz besonders toll fand er das Weihnachtsgesteck, das Rita uns vorbei gebracht hat. Die Lichter fand er super interessant und wir hatten echt damit zu tun, ihn davon weg zu halten. Auch eine Kuscheldecke für die Hunde brachte Rita mit, die fand Jaro ganz toll und nahm sie gleich in Beschlag. 🙂  Ein herzliches Dankeschön an Rita für die vielen Süßigkeiten und das Weihnachtsgesteck! 🙂 🙂

Mit Rosalie und Coco ging Michi am Abend auf die große Wiese. Coco hatte erst gar keine Lust und so trug Michi sie die ersten paar Meter. Auf der Wiese flitzte sie aber gleich los und freute sich über Leckerchen, die Michi für sie versteckte. Rosalie schnupperte neugierig auf der Wiese herum, kam freudig angelaufen, wenn Michi nach ihr rief und genoss den Spaziergang. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda  und machte ihnen die Hufe sauber. Beide waren sehr entspannt und genossen die Bürstenmassage. 🙂 Michi hängte die ersten Lamellen für den Winter an die Stalltüren. Erstmal nur die Hälfte, so dass sich die Pferde wieder langsam daran gewöhnen. Wallace fand das sehr interessant und stellte sich immer genau neben die Leiter von Michi und beobachtete sie. Als Michi mit der Stallarbeit fertig war, durften die Pferde raus auf die Weide, da der Morgenfrost bereits weggetaut war. 🙂 Ich war am Mittag mit Lothar und meinem Bruder bei den Pferden und abends wurden sie von Johanna und Ulli versorgt. Alle Pferde standen schon  zufrieden im Stall, als Michi später nochmal hoch fuhr um nach ihnen zu sehen. 🙂